Lesekino

Beiträge zum Thema Lesekino

1 17

Lesekino in der VS Deutsch Tschantschendorf
Lesen ist Kino im Kopf

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 21. März, veranstaltete die Volksschule Deutsch Tschantschendorf für die Kinder des örtlichen Kindergartens ein (Vor-) Lesekino. Der Turnsaal wurde dazu mit Leinwand, Tonanlage und Popcornmaschine kurzerhand in einen Kinosaal umfunktioniert. Die Volksschulkinder lasen lustige und spannende Kinderbücher vor, die Bilder dazu wurden auf der (Kino-) Leinwand gezeigt. An den Gesichtern der kleinen Besucher war abzulesen, dass es nicht weniger spannend...

  • Bgld
  • Güssing
  • Volksschule Deutsch Tschantschendorf
2

Schule wird zum Kino
Thriller, Comedy oder doch die Liebesgeschichte?

Diese quälende Frage stellen sich die Schüler der Bilger-Breustedt-Mittelschule in Taufkirchen eine ganze Woche lang. Denn das „Lesekino“ war wieder angekündigt, und die Plakate der einzelnen „Filme“ an den Türen der Klassen machten die Wahl schwer. Schließlich war die Entscheidung aber doch gefallen, und jeder Schüler holte sich seine Wunsch-Eintrittskarte, die die vortragenden Lehrer am Stichtag zum Plakat geklebt hatten. In der letzten Stunde dieses Tages ging dann jeder in seinen...

  • Schärding
  • Bilger Breustedt Mittelschule Taufkirchen
2

Schule wird zum Kino
Thriller, Comedy oder doch die Liebesgeschichte?

Diese quälende Frage stellen sich die Schüler der Bilger-Breustedt-Mittelschule in Taufkirchen eine ganze Woche lang. Denn das „Lesekino“ war wieder angekündigt, und die Plakate der einzelnen „Filme“ an den Türen der Klassen machten die Wahl schwer. Schließlich war die Entscheidung aber doch gefallen, und jeder Schüler holte sich seine Wunsch-Eintrittskarte, die die vortragenden Lehrer am Stichtag zum Plakat geklebt hatten. In der letzten Stunde dieses Tages ging dann jeder in seinen...

  • Schärding
  • Bilger Breustedt Mittelschule Taufkirchen
Insgesamt 16 Lesekinos konnten die Volksschüler erleben. | Foto: Gabriele Ecker/VS Grieskirchen
4

Talente ausleben beim "Lesekino" der VS Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Ein Kino der besonderen Art genossen die Volksschulkinder der VS Grieskirchen kurz vor den Ferien. Die gesamte Schule verwandelte sich dabei in ein großes Kino. Alle Lehrer beteiligten sich an der Aktion um ihren Schülern 16 verschiedene "Kinos" zu bieten. Wie das aussah, ist schnell erklärt: Jedem Lesekino lag ein Kinderbuch zugrunde, aus dem nicht nur vorgelesen, sondern zu dessen Thema ganz unterschiedlich und kreativ gearbeitet wurde – inklusive Trommelworkshop, Theaterstücke,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
1 12

Bilder im Kopf

Lesekino in der VS Mönchhof Erstmalig fand an der VS Mönchhof ein LESEKINO statt. Fünf Bücher wurden angeboten. Jedes Kind konnte eine Geschichte wählen und eine Eintrittskarte dafür lösen. Anschließend wurde in fünf „Sälen“ aus den Büchern vorgelesen. Passend zum Buch gestalteten die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifenden Kleingruppen tolle Collagen. Die Lehrer sind sich einig: Das Lesekino fördert die Lesemotivation und natürlich aus das gemeinsame Miteinander an unserer...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • VS Mönchhof

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.