Lichtspieltheater

Beiträge zum Thema Lichtspieltheater

Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Kino-Förderung? Wohl eher Filmriss…

Ich liebe große Filme in großen Kinos. In den 70er-Jahren waren Kinoerlebnisse mit meine prägendsten. Mein erstes war 1968 ein Naturfilm („Lasst sie leben“), der auf die Tränendrüsen drückte, vor allem auf jene meiner Mutter (damals Pflichtbegleitung). Das spektakulärste war 1974 „Der Exorzist“, in den ich mich – an der Polizei vorbei – als 13-jähriger reinschlich, was ich bedauerte, denn ich fürchtete mich noch Wochen danach. Jedenfalls viele Gefühle allerorts und immerzu. Ein Gefühl des...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Dieter Mattersdorfer und die Besitzerin der Breitenseer Lichtspiele Christina Nitsch-Fitz | Foto: Copyright: Michael Ellenbogen
4

Lichtspiele
Ein Kinojuwel mit Geschichte blieb Penzing erhalten

Seit mehr als 100 Jahren glänzen die Breitenseer Lichtspiele, die auch mit heimischen Filmen begeistern. WIEN/PENZING. Die Schwarz-Weiß-Bilder der ersten, meist kurzen Filme faszinierte gegen Ende des 19. Jahrhunderts das Publikum. Niemand dachte damals, dass sich der Film zu einer der Säulen der Unterhaltungsindustrie entwickeln wird. Das Ehepaar Gugenberger präsentierte im Jahre 1905 die ersten Filme in einem Zelt, ehe sie 1909 in das neu errichtete Haus in der Breitenseerstraße 21 zogen und...

  • Wien
  • Penzing
  • Michael Ellenbogen
Seniorchef des Haydn Kino Herbert Dörfler gemeinsam mit Regisseur Paul Rosdy und Autor Klaus Vögl. | Foto: Unger
6

102 Jahre Haydn Kino
Filmriss im dritten Reich

Seit 1917 gibt es das Haydn Kino schon. Die bewegte Geschichte eines familiengeführten Lichtspieltheaters. MARIAHILF. Ursprünglich gehörte das Haydn Kino der jüdischen Familie Honig, die während des Zweiten Weltkriegs im Zuge der Arisierung zwangsenteignet wurde und dadurch das Etablissement verlor, weiß der jetzige Betreiber des Lichtspielhauses auf der Mariahilfer Straße, Herbert Dörfler. "Die Familie wurde deportiert und starb in den Konzentrationslagern des national-sozialistischen Regimes....

  • Wien
  • Mariahilf
  • Wolfgang Unger
Eine Ansichtskarte mit dem Apollo Kino. | Foto: Stadtarchiv/ Vinz. Höfinger Verlag
1 2

Zeitreise: Die ersten Kinos in St. Pölten

Eine Zeitreise in die Vergangenheit. Was gab es vor dem Hollywood Megaplex und dem Cinema Paradiso in der Landeshauptstadt? ST. PÖLTEN (bw). Im Jahr 1904 fanden im Schützenhaus im Hammerpark die ersten kinematografischen Vorführungen statt - acht Jahre später gab es in St. Pölten die ersten fixen Lichtspieltheater. Da man einen Kinobetrieb als zu große Konkurrenz erachtete, weigerte sich die Stadt nach der Renovierung des Stadttheaters, eine Kinolizenz in der Stadt zu vergeben. Daher wurde das...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly

Damals und Heute: letztes Lichtspieltheater Neulengbach

Wo 1961 Neulengbachs letztes Lichtspieltheater eröffnet wurde, befindet sich seit 1995 die Feuerwehr Neulengbach-Stadt. Das letzte Kino im Ort musste 1992 für immer zusperren. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Julia Eppensteiner
Georg Mayrhofer (li.), Obmann der Tiroler Kinos, und Fachgruppengeschäftsführer Bernhard Wanner zogen Bilanz über 2014 und gaben einen Ausblick auf 2015. | Foto: Foto: WKT

Tiroler Kinos haben Aussicht auf ein fulminantes 2015

TIROL (bp). Solche Geschichten schreibt sonst nur das Kino selbst: Die Prognosen waren denkbar ungünstig. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz gab es für die Tiroler Lichtspieltheater mit einem kleinen Umsatzminus von 1,8 % letzten Endes doch ein Happy-End. „Die erwarteten Katastrophen fanden in Tirol nicht statt“, kann Georg Mayrhofer, Obmann der Tiroler Kinos, doch noch recht positiv auf das Jahr 2014 zurückblicken. „Ein fulminanter Endspurt hat geholfen, denn aufgrund der Fußball-WM und dem...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner

Gsunga und Gspielt in Eberschwang

EBERSCHWANG. Im Lichtspieltheater Eberschwang findet am Samstag, 15. September, um 20.00 Uhr der Volksmusikabend "Gsunga und gspielt" statt. Durch die Veranstaltung leiten wird der Innviertler Radiomoderator Walter Egger. Mitwirkende der Veranstaltung sind die Krammerer Sänger, der Eberschwanger Frauen-Dreigesang, das Ensemble Saitensprung und die Tanzlmusi der Bauernkapelle Eberschwang. Die Mitglieder des Lichtspieltheaters Eberschwang freuen sich über zahlreiche Besucher. Vorverkaufskarten...

  • Ried
  • Lisa Gufler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.