lieber Augustin

Beiträge zum Thema lieber Augustin

Foto: MS Marc Aurel Tulln
2

Tulln
Auf den Spuren der Sagen im 1. Bezirk Wiens

Die Klasse 2a der MS Marc Aurel Tulln nahm im Deutschunterricht einige bekannte Wiener Sagen genauer unter die Lupe und zum Abschluss besuchten die SchülerInnen mit ihren Lehrinnen Sivia Jilch und Alexandra Pfeifer diese Schauplätze. TULLN/WIEN. Der erste Weg führte durch die Griechengasse zum „Lieben Augustin“, dann ging es weiter in die Schönlaterngasse zum Basiliskenhaus und schließlich zum Stephansdom. Der „Zahnweh-Herrgott“, das Schularbeitsthema der 2a, war die nächste Station. Die „Sage...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Andjelika Todorcovic mit ihrer Bronzestatue vom lieben Augustin. | Foto: Tobias Schmitzberger
5

Traditionslokal in Margareten
Wo der liebe Augustin zu Hause ist

Das Gasthaus "Zum Lieben Augustin" in der Reinprechtsdorferstraße ging durch schwierige Zeiten. Aber genau wie der liebe Augustin aus dem Wiener Märchen lässt man sich auch hier nicht von einer Gesundheitskrise unterkriegen. WIEN/MARGARETHEN. "Ich serviere nichts, was ich nicht selber essen würde", sagt Andjelika Todorcovic. Die Wirtin, die in Serbien aufwuchs und im Jahr 1989 nach Österreich kam, betreibt seit 2017 das Gasthaus "Zum Lieben Augustin" in der Reinprechtsdorferstraße 47. ...

  • Wien
  • Tobias Schmitzberger
Die beiden jungen Lauftalente. | Foto: Nudl

Laufsport
Zwei Siege in Seiz

Wieder ein "Doppelsieg" der beiden Freunde: Chrisi Müller (U14) und Nico Lieber (U12) vom Polizei SV Leoben gewannen nach dem LE-Laufevent letzte Woche diesmal den 4. Seizer Herbstlauf. Die Distanzen 1000 m bzw. 1600 m hatten sie zu absolvieren. Nico holt sich seinen siebenten Karrieresieg in diesder Saison und Chrisi gesamt seinen 95. Sieg und seine 175. Top-3 Platzierung in seiner noch jungen Laufkarriere.

  • Stmk
  • Leoben
  • Siegfried Endthaler
Schülerinnen der HAK Deutschlandsberg und Sospo Prostejov vor dem Naturhistorischen Museum in Wien | Foto: HAK
2

Bildung
Schüler aus Deutschlandsberg und Tschechien mitten im Wiener Getümmel

etwinning-Projekt mit Prostejov: Treffen der Schülerinnen und Schüler der BHAK Deutschlandsberg in Wien mit einem umfangreichen Programm. DEUTSCHLANDSBERG/WIEN. Im letzten Schuljahr besuchten Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs der BHAK Deutschlandsberg ihre Partnerschule in Tschechien. Beim Gegenbesuch in Deutschlandsberg konnten sie ihren Gästen aus Prostejov die schöne Weststeiermark zeigen. Nun stand ein weiteres Treffen in Wien am Programm. Die Schülerinnen und Schüler der 3AK...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Griechenbeisl in 1010 Wien, Fleischmarkt 11
27 13

Sagen aus Wien
Der liebe Augustin

Zur Zeit, als die Pest in Wien grassierte, war ein Bänkelsänger mit dem Namen "Lieber Augustin" bekannt und beliebt. Eines Nachts hatte dieser zu viel getrunken und legte sich zum Schlafen auf die Straße. Die Pestknechte, die die Pesttoten aufsammeln mussten, nahmen auch den vermeintlich verstorbenen Augustin auf ihren Karren und schmissen ihn zu den anderen Toten in eine Grube  vor der Stadt. Nachdem der Augustin seinen Rausch ausgeschlafen hatte, erhob er sich aus der Pestgrube. Was das...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Poldi Lembcke
Der liebe Augustin, ein Wiener Original
11 2

Lieber Augustin

Wo: daheim, 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • elisabeth pillendorfer
3 7

Das Griechenbeisl

... ganz speziell für Inge! "Hier sang (sicher nicht) zum ersten Mal sein Lied ... ... der Liebe Augustin." Und unten im Keller sitzt er und kriegt wohl mehr Geld als zu Lebzeiten, da die Touristen gern ihr Kleingeld hinunterwerfen (na ja, die Wirtsleute haben sicher einen Schlüssel zur Türe des Kellerverlies' ... ;-) ) Wo: Griechenbeisl, Griecheng. 9, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Richard Cieslar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.