Lieferinger Tunnel

Beiträge zum Thema Lieferinger Tunnel

Erste Schautafel. Am Übergang/Überdachung der Autobahn  | Foto: Martina Laserer
20 12 16

Spaziergang Lieferinger Kulturwanderweg
Lieferinger Kulturwanderweg: Das Dorf in der Stadt

Heute am späten Nachmittag hat es mich noch gepackt spazieren zu gehen. Also entschloss ich mich eine Liefering Runde zu drehen.  Der Bahntrasse entlang, wo die S2 und S3 zwischen (Freilassing bis Golling-Antenau, Saalfelden und Linz Hbf) hin und her pendelt, ging ich weiter Richtung Liefering - Übergang/Überdachung des Lieferinger Tunnels (Umweltschutz Tunnel)  Dort befindet sich ein großer Spielplatz, ein sehr schöner Brunnen aus Römersteinen und Bänke, die zum Verweilen einladen (erste...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Martina Laserer
Von 3. November auf 4. November - Mittwoch auf Donnerstag, fand im Autobahn-Tunnel bei Liefering eine Übung statt.  | Foto: Laurenz Parandian
Video 2

Einsatzübung auf der Autobahn
Verkehrsunfall im Lieferinger Tunnel geprobt

Wie die Asfinag mitteilte, kam es gestern - Mittwoch, 3. November 2021, am Abend, zu einer Sperrung auf der Autobahn. Der Grund, eine Einsatzübung. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die "verletzte" Person im Video ist ebenfalls wohlauf.  SALZBURG. Aufgrund einer Einsatzübung mit Asfinag, Behörden, Feuerwehren, Rettung und Polizei wurde vergangene Nacht, am Mittwoch, 3. November der A 1 Tunnel Salzburg-Liefering gesperrt. Die Einsatzübung mit rund 100 Einsatzkräften stellten ein Unfallszenario...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Foto: Archiv Polizei

Lieferinger Tunnel für Übung gesperrt

Nach der Öffnung des Lieferinger Tunnels vergangenen Freitag wird er heute Abend für eine abschließende Übung komplett gesperrt. Bei der Übung wird ein Unfallszenario geübt. Die Röhre in Fahrtrichtung München wird ab 21:30 Uhr gesperrt. Von 22 bis 22:30 Uhr wird es zu einer Totalsperre des Lieferinger Tunnels kommen.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze

Lieferinger Tunnel noch mehrere Wochen gesperrt

Zwar scheinen die Arbeiten am Lieferinger Tunnel auf der Westautobahn bereits abgeschlossen, doch die Baustelle ist noch alles andere als fertig. Oberflächlich betrachtet ist der Tunnel zwar fertig saniert, aber in den sogenannten Kollektorgängen des Tunnels wird in den kommenden Wochen noch fleißig gewerkt. Die Kollektorgänge leiten die verschiedenen Kabel in die Schaltzentrale. So müssen auch im Lieferinger Tunnel noch unzählige Meter an Kabel verlegt und schließlich auch die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze

Auffahrunfall verursachte kilometerlangen Stau auf der A1

SALZBURG (kh). Am 5. Oktober 2016 hielt ein 27-jähriger Pkw-Lenker verkehrsbedingt sein Fahrzeug am linken Fahrstreifen kurz vor dem Lieferinger Tunnel auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Deutschland an. Die vier darauffolgenden Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen, weshalb es zu mehreren Auffahrunfällen kam. Dabei wurde niemand verletzt. Die Autobahnmeisterei Lieferung führte die Absicherungs- und Aufräumarbeiten durch. Es kam zu einer Abschleppung zweier nicht mehr...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Karin Heitzenberger
So wird der Verkehr im Lieferinger Tunnel umgeleitet | Foto: Asfinag

Verkehrsumlegung im Lieferinger Tunnel startet

SALZBURG (lg). Die im Juni gestartete Sanierung der Richtungsfahrbahn Wien des Lieferinger Tunnels auf der A1 West Autobahn wird wie geplant am kommenden Wochenende fertig. In den drei Nächten von Sonntag, vierter September, bis Mittwoch, siebenter September fünf Uhr früh wird daher der gesamte Verkehr in die frisch sanierte Tunnelröhre Richtung Wien umgelegt. Dann nimmt die Asfinag die sicherheitstechnische Modernisierung der Röhre Richtung München in Angriff. Neue Verkehrsführung „Ab den...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Unter anderem wegen der deutschen Grenzkontrollen kommt es verhäuft zu Stausituationen in Salzburg. | Foto: Franz Neumayr

Stau und Verkehrschaos in Salzburg

Mit einer App will die Asfinag helfen, Stausituationen besser zu umgehen. SALZBURG (ck). Gerade in der Urlaubszeit kommt es verhäuft zu langen und nervenzehrenden Stausituationen. Obwohl dieser Umstand allen klar sein dürfte, sorgt er stets wieder für große Verärgerung. Auf eine besondere Geduldsprobe stellte die Autofahrer das vergangene Wochenende. Vor der deutschen Grenze auf der Tauernautobahn (A10) kam es wegen der Grenzkontrollen zu 13 Kilometern Stau sowie eineinhalb Stunden Wartezeit....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Christian Kaserer
Symbolbild | Foto: neumayr.cc

Unfall auf A1 im Lieferinger Tunnel - Ein Todesopfer

Freitagvormittag kam es auf der A1 im Lieferinger Tunnel bei Salzburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach Aussagen des Roten Kreuzes ist dabei eine Person ums Leben gekommen. Der betroffene Pkw war in Richtung Wien auf Höhe der Abbiegespur Salzburg Mitte in einen Fahrbahnteiler geprallt. Dabei kippte das Fahrzeug und geriet in Brand. Im Tunnel entwickelte sich sofort starker Rauch, in beiden Fahrtrichtungen wurde die Fahrbahn gesperrt. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, jedoch kam für...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.