lisa hasenhütl

Beiträge zum Thema lisa hasenhütl

Die Figuren im Musikvideo "Angst" sind dem Musiker DeathDeathDeath (ganz rechts) und der Band Zinn nachempfunden.  | Foto: Leonie Bramberger
3

Diagonale 2021
Motorradkurs und irrer Rasenroboter

Die Diagonale ist vorbei, aber online geht der Filmrausch weiter: ein Rück- und Ausblick mit Graz-Schwerpunkt. Noch bis 11. Juli gibt es das Digitalprogramm der Diagonale zu streamen. In den Online-Kollektionen finden sich auch die Beiträge zweier Grazerinnen. Magda fährt MotorradEin paar Motorradfahrer fliegen durchs Bild, springen, fahren Wheelis – dann Schnitt. Fahrschüler auf dem Parkplatz, das Geräusch eines absterbenden Motors. Unter Helm und L-Weste steckt Protagonistin Magda. Sie hat...

  • Stmk
  • Graz
  • Ludmilla Reisinger
Beim Casting: Laurin (Mitte) bewirbt sich für die Rolle des Paul.
3

Film über Burschenschaften: Einen Schmiss vom Traum entfernt

Eine Mariahilfer Produktionsfirma dreht den Kurzfilm "Fux" über einen Jugendlichen, der einer Burschenschaft beitreten will. MARIAHILF. Laurin reibt sich nervös die Hände. Er steht mitten im Raum, ist unauffällig gekleidet, nur die abgenutzten Sneakers stechen ins Auge. Mit leiser Stimme fängt er an zu singen. "Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer stehen Niedersachsens Söhne, eine feste Burg und Wehr." Dann verstummt er wieder. "Probier es noch einmal, aber jetzt noch ein...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Valerie Krb
Der Kurzfilm "Fux" ist das erste gemeinsame Großprojekt von Drehbuchautorin Olivia Lauren Requat (l.) und Regisseurin Lisa Hasenhütl.

Neuer Film über Burschenschaft: "Als Junger rutscht man leichter hinein"

Im September beginnen die Dreharbeiten für den Kurzfilm "Fux". Die bz hat mit Drehbuchautorin Olivia Lauren Requat und Regisseurin Lisa Hasenhütl über Zugehörigkeit, Objektivität und den Akademikerball gesprochen. MARIAHILF. Wie kommt man auf die Idee einen Film über Burschenschaften zu drehen? OLIVIA LAUREN REQUAT: Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens habe ich jemanden in meinem Bekanntenkreis, der bei einer Burschenschaft ist - allerdings bei einer katholischen. Und zweitens habe ich mich immer...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Valerie Krb

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.