Madonna

Beiträge zum Thema Madonna

Der Brand in der kleinen Kapelle konnte von den Feuerwehrkräften schnell gelöscht werden.  | Foto: FF Oberndorf
12

Bilder vom Einsatz
Feuer in kleiner Oberndorfer Kapelle

In Oberndorf kam es am Sonntag in der Kapelle am Kirchsteig zu einem Brand. Dabei wurden die in der kleinen Kapelle befindliche Madonna Figur und das religiöse Bild komplett zerstört. Die Ermittlungen laufen. OBERNDORF. Noch ist nicht klar wie es zu dem Feuer in der kleinen nicht zugänglichen Kappelle am 22. Oktober gekommen ist. Der Brand konnte jedenfalls von der Feuerwehr rasch gelöscht werden.  46 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf waren im Einsatz. Die Ursachenforschung wird...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
10

Wiener Museen
10 Jahre später war er tot.

Auf diesem Foto aus dem Jahr 1977 ist Jean-Michel Basquiat, New Yorker, Schulabbrecher, Straßenkind, Graffitikünstler, 17 Jahre alt. - 3 Jahre später ist er mit der damals unbekannten jungen Sängerin Madonna liiert und auf dem Sprung zum Weltruhm. 10 Jahre später, 1988, noch vor seinem 28.Geburtstag,  ist er tot.  Er wurde entdeckt, das heißt, von der Straße in Künstlerkreise geholt, hatte ein Atelier, zu Lebzeiten weltweit Ausstellungen, hat auch gut verdient. Seine Bilder waren noch gar nicht...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
19

Wiener Museen
Basquiat!

Ich kann jedem empfehlen, die neue Ausstellung in der Albertina, Retrospektive Basquiat, noch bis 8.Januar 2023, zu besuchen. Retrospektive, Rückblick, denn Jean-Michel Basquiat wäre heute zwar erst 62 Jahre alt, er ist aber seit 34 Jahren tot. Er war ein New Yorker Kind farbiger Eltern, Vater Haitianer, Mutter Puertoricanerin. So konnte er mit 11 Jahren Englisch, Französisch, Spanisch und Kreolisch. Die Familie schaffte es, trotz dem Rassenwahn der aufstrebenden Mittelschicht anzugehören, er...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
21

Wiener Museen
Wunderschön!

Die Dauerausstellung des kleinen, aber feinen Dom Museums am Stephansplatz  präsentiert eine Auswahl von mittelalterlichen sakralen Kunstwerken: kostbare Stoffe, Perlenstickereien; Tafelbilder, Altarflügel, Gemälde. Darunter einen Altar aus der Werkstatt von Albrecht Dürer und das Bild einer stillenden Madonna aus der Werkstatt von Lucas Cranach des Älteren (dem gerade jetzt im Kunsthistorischen eine kleine Ausstellung gewidmet wird). Monstranzen und Reliquiare - aus Gold, Silber und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Alles neu macht der Mai... | Foto: Josef Fürbass
20

Pfarrkirche Wies
Segnung und Aufzug der restaurierten Turmbekrönung

"Für uns als Kirche beginnt mit dem 1. Mai der Marienmonat“, schickte Pfarrer Markus Lehr der Segnung der Turmbekrönung voraus. Pünktlich war zu diesem Fest auch die Gottesmutter nach Wies zurückgekehrt. Mit den Insignien Krone, Zepter und Weltkugel ausgestattet, breitet sie als Himmelskönigin an der Kirchturmspitze weiterhin ihren Mantel beschützend über die Pfarre aus. WIES. Die Turmbekrönung ist nach sorgfältiger Restaurierung durch die Firma Almer in Pöllau gewappnet für die nächsten...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Josef Fürbass
Neben dem Materl stehen nun die zwei Kunstwerke aus Holz. | Foto: KK
4

Geschnitzt von Andreas Jaritz
Eine Kerze und Madonna für St. Ruprecht

Zwei Kunstwerke aus Holz von Andreas Jaritz verschönern nun in St. Ruprecht an der Raab ein Materl. ST. RUPRECHT. In St. Ruprecht an der Raab wurden zwei Bäume gefällt, weil sie schon krank waren. Statt diese zu entsorgen, wurden daraus zwei Kunstwerke gefertigt. Andreas Jaritz hat aus den übrig gebliebenen Stämmen mit seiner Motorsäge eine Madonna und eine Kerze geschnitzt. Diese verschönern nun ein Materl am Wegesrand. Auch interessant: Halbtagesausflug Weizer Schafbauern u. Kirche...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
V.l.n.r.: Bauleiter Franz Kronberger, Dompfarrer Florian Huber und Bischof Hermann Glettler, vor dem ehrwürdigen Altar des Doms zu St. Jakob in Innsbruck. Saniert wird der gesamte Altarraum, bis zur Kuppel. | Foto: David Zennebe
8

Gedanken
Innsbrucker Domsanierung geht in entscheidende Phase

INNSBRUCK (dibk). Am Dienstag, 5. April 2022, erläuterten im  Dom zu Sankt Jakob, Bischof Hermann, Propst Huber und Bauleiter Kronberger, den Pressevertretern, Details zur anstehenden Innensanierung. Die Bischofskirche bleibt von Mai bis November geschlossen. Ausweichquartier ist die Spitalskirche in der Maria-Theresien-Straße. Jahrzehntelange Planung der SanierungSeit knapp 300 Jahren ist die ehemalige Stadtpfarrkirche Sankt Jakob Wahrzeichen für die Tiroler Landeshauptstadt und seit 1964 als...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • David Zennebe
10

Wiener Spaziergänge
Der Tiefe Graben...

... bildete von der Römerzeit bis ins 13.Jh. die Westgrenze der Stadt. Es war ein Bachbett: zuerst floss hier der Ottakringer Bach zum Donaukanal, dann wurde er umgeleitet und der Alserbach hergeleitet. - Heute noch ist es eine wirklich tief liegende Gasse, über die sich eine Brücke spannt. Die Brücke hatte mehrere Vorgänger: Schon in der Römerzeit und natürlich auch im Mittelalter war hier ein Übergang über dem Bach, eine schmale Brücke mit einem Bogen. 1858 hat man dann eine neugotische...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 3 6

Magische Augenblicke am Abend
Man reiste früher mit dem Flugzeug zur Kur in Bad Tatzmannsdorf an?

Nachdem ich meine Wanderleidenschaft und die damit verbundene Lust am Entdecken von Neuem zurzeit nicht ausleben kann, achte ich auf Neues und Schönes am Wegesrand bei meinen Autofahrten. Diesmal bin ich nach meinem Dienst einen kleinen Umweg gefahren, um den wunderschönen Sonnenuntergang länger zu beobachten. Eigentlich wollte ich zur neuen Aussichtswarte in Sulzriegel, aber irgendwie hab ich den Blick darauf verloren😅 und konnte sie nicht mehr sehen. So bin ich zum Fliegerdenkmal gekommen und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
14

Wiener Spaziergänge
Franziskanerkirche und Franziskanerkloster

Im 1.Bezirk befindet sich der stimmungsvolle enge Franziskanerplatz. Eine Renaissancefassade birgt die Kirche und das Kloster der Franziskaner, dem Hl. Hieronymus gewidmet. Im 14.Jh. wurde hier das Büßerinnenkloster für ehemalige Prostituierte errichtet. Die Franziskaner übernahmen es und errichteten einen Neubau. Die heutige Kirche ist 1607, das heutige Kloster 1630 errichtet worden. Die Inneneinrichtung ist barock, sie stammt hauptsächlich aus dem Jahr 1720. Hier steht Wiens älteste Orgel,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Museen
Tizians schöne Frauen im KHM

...noch bis 16.Januar. Die meisten Gemälde darf man abfotografieren. Tizian lebte von ca. 1488 bis 1576, hauptsächlich in Venedig. Er malte viele schöne Venezianerinnen, die oft leicht gekleidet, von der Nachwelt lange für Kurtisanen gehalten wurden. Erst die neuere Forschung hat festgestellt, dass die Figuren oft Allegorien, also Sinnbilder von Begriffen wie "Geschichte", oder auch "Treue" waren und dass kleine Hinweise darauf im Bild versteckt zu finden sind, z.B. eine bestimmte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Tischwandkanzel mit der edlen Madonna
1 1 8

Hoch über der Donau
Kleine Madonna beschützt die Wachau

Manchen von euch wird ein markanter Felsen des Dunkelsteinerwaldes , der hoch über der Donau senkrecht aufragt, schon aufgefallen sein. Es ist die Tischwand am rechten Donauufer zwischen Melk und Mautern, ungefähr gegenüber von Willendorf. Auf ihr thront eine kleine Madonna mit Kind, die quasi die Wachau beschützt. Gigi und ich marschieren von Maria Langegg Richtung Donau und steigen dann ziemlich steil zur Tischwandkanzel ab. Sofort fällt uns die Gottesmutter, die wohl mit viel Liebe und...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Bergführer Robert Span und seine Stubaier Kollegen führen ihre Gäste wegen der Steinschlaggefahr im Sommer jetzt zunehmend auf den Westgipfel des Zuckerhütls. Auf diesem thront seit heuer eine schöne Madonna. | Foto: privat
5

Neustift
Madonna ziert Zuckerhut-Westgipfel

Nachdem der höchste Berg der Stubaier Alpen im Sommer zunehmend steinschlaggefährdet ist, haben die Stubaier Bergführer eine wunderbare Alternative geschaffen. NEUSTIFT. Das 3.505 m hohe Zuckerhütl ist im oberen Bereich inzwischen leider ohne "Zucker"– sprich Firnschnee – was bedingt, dass das Gestein gefährlich locker geworden ist. "Von einer Besteigung des Hauptgipfels im Sommer raten wir nicht grundlegend ab, das muss jeder für sich selbst entscheiden", so Peter Gleirscher, Obmann der...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Die Favoritnerin Michaela Kastel hat mit "Ich bin der Sturm" einen packenden Thriller geschrieben. | Foto: Marie Bleyer
3

"Ich bin der Sturm"
Brutale Madonna aus Favoriten

Die Favoritnerin Michaela Kastel hat mit dem Thriller "Ich bin der Sturm" ihren sechsten Roman geschrieben. FAVORITEN. Von einer Buchhändlerin zur Autorin: Diesen Traum hat sich Michaela Kastel erfüllt. Fünf Jahre lang war sie im Donauzentrum beim Thalia tätig. "Inzwischen bin ich ausschließlich Autorin", freut sich die Favoritnerin.  Vom Sonnwendviertel, wo sie wohnt, spaziert sie gerne ins Arsenal. "Ich liebe die vielen kleinen Spazierwege und Parks sehr." Mit ihrem Hund ist sie dort...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Video 3

natural.spielt - 80er Perlen
Mit den vier Szenemusikern geht es am 7. Nov. auf eine Zeitreise "Zurück In Die 80er"

Wer sich an Walkman, neonfarbene Netzleiberl und den Geruch von nassen Espadrilles erinnern kann, kommt am Sa. 7. November um 19:30 Uhr in Stephan Teix' "G'miatlichen Platzl" in Asperhofen voll auf seine Kosten. Die vier Vollblutmusiker rund um Soul-Legende Peter Duke, die Acts wie Hansi Lang, Minisex, Papermoon, Tamee Harrison, uvm. begleiteten, entführen ihr Publikum in eine Zeit von der Falco behauptete:" Wer sich an die 80er erinnern kann, hat's ned erlebt!". Da strickt natural.spielt...

  • Tulln
  • Martin Matzinger
Foto: Günther Koch
15 8 14

Madonna Restaurierung
Alte Marienstatue im neuen Glanz

In meinen jungen Jahren, mit etwa 25 Jahren ledig noch kein Jäger, bin ich eher durch Zufall über dieses  Hobby gestolpert. Damals hat mich meine Mutter gebeten unsere hauseigene Madonna wieder neu zu bemalen bzw. zu restaurieren. Und mir ist das wirklich gut gelungen. Jeder Besuch, welcher sie damals in unseren Herrgottswinkel sah, fragte wer dies denn gemacht hätte. Das sprach sich herum, und so hatte ich bald zahlreiche Madonnen für Privatpersonen, Kapellen und sogar für eine Kirche zum...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
St. Barbara Kirche, Bärnbach
29 18 30

Die Hundertwasserkirche in Bärnbach!
Pfarrkirche St. Barbara in Bärnbach!

Im Volksmund wird die römisch-katholische Pfarrkirche in Bärnbach, auch gerne als Hundertwasserkirche bezeichnet. Die Kirche wurde nach den Plänen vom Architekten Karl Lebwohl zwischen 1948 bis 1950 erbaut. Auf Initiative von Pfarrer Friedrich Zeck, übernahm der Künstler Friedensreich Hundertwasser in den Jahren 1987 und 1988 die Neugestaltung der Gebäudehülle. Im Zuge der Neugestaltung wurde auch die Umgebung der St. Barbara Kirche, den neuen Gegebenheiten angepasst. Rund um die Kirche wurden...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Marie Ott
Johanna Honisch schlägt Kupferplättchen und -nägel in einen Baum und sammelt damit Wünsche und Sehnsüchte von verschiedensten Menschen.
1 2

Kunst im Auer-Welsbach-Park
Mit jedem Nagel wird ein Wunsch frei

Ein Kupfernagel, ein Wunsch: Eine Künstlerin sammelt im Auer-Welsbach-Park an einem Baumstumpf die Sehnsüchte der Parkbesucher.  RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Im Auer-Welsbach-Park steht ein Baum, beziehungsweise das, was von ihm übrig ist. Ein rund drei Meter hoher Stamm ist in unmittelbarer Nähe des Gehweges an der Nordseite des Parks noch zu sehen. Die Baumkrone der Schwarzkiefer wurde entfernt – aus Sicherheitsgründen. Doch das Wiener Stadtgartenamt hat den Stamm nicht entfernt, denn eine...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Elisabeth Schwenter
Foto: Makoschitz
2

Restauration
Kopfstetter Madonna erstrahlt in neuem Glanz

KOPFSTETTEN. Vor exakt 175 Jahren wurde die steinerne Madonna, eine „Kopie“ der Mariazeller Muttergottes, als Hauptskulptur des Kopfstetter Altares errichtet. Auf Initiative der Kopfstetter Pfarrgemeinderäte Sonja Müllner und Ernestine Matuschka wurde diese von Fachleuten aus Leibnitz, exakt befundet und ein penibles Restaurierungskonzept erstellt. Strahlenkranz, Wolkung und Madonna wurden in mehrwöchiger Arbeit entsprechend der historischen Substanz wunderbar restauriert, ebenso ein seitlich...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Elmar Schneider vor der romanischen Madonna.
1

Dr. Karl Ruhmann-Sammlung
Wildoner Museum als Zentrum für Zinnsammler

WILDON. Im Dr. Karl Ruhmann-Museum in der Trattenmühle in Wildon wird eine der bedeutendsten Zinnsammlungen Europas der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eine Schausammlung der besonderen Art offenbart sich auf dem Areal der ehemaligen Bierdeckel-Fabrik in der Trattenmühle bei Wildon. Errichtet im Jahr 1988 von Katharina Ruhmann-Hofer zum Gedenken an ihren Mann Karl Ruhmann, zeugen heute etwa 470 Zinnobjekte aus ganz Europa – davon 344 dokumentiert im Katalog "Stiftung Dr. Karl Ruhmann...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Martina Schweiggl
1 1 28

Sie huldigen Ihr bis Heute...

Zu Fronleichnam, da kommen sie gefahren, die Männer der Schiffergarde Oberndorf auf ihrer Zille. Zu ehren und zu feiern den Wasserschoß der alten Flußgöttin, heute als „Salzach“ bekannt. Der Kranz aus Rosen, von der Zille aus ins Wasser „geschutzt“, symbolisiert den roten, fruchtbaren Schoß der „Wasserfrau“, aus dem immer und immer wieder das neue Leben und die Liebe hervorkommen. Von oben blickt ihr Heros, der mächtige alte Nix, auf seine Göttin hinab und hütet, wie schon seit alter Zeit,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Renate Fuchs-Haberl
Das Thurnhaus - offiziell eröffnet von Erzbischof Franz Lackner, LR Heinrich Schellhorn, LH Wilfried Haslauer, Bgm. Franz Grießner, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf
68

Festakt in Leogang
Historischer Zuwachs für das Bergbau- und Gotikmuseum

Mit viel Prominenz feierte Leogang die Eröffnung des Thurnhauses - es dient als Erweiterung des Bergbau- und Gotikmuseums. LEOGANG. Offiziell wurde zwar die Einweihung des Thurnhauses gefeiert, aber im Mittelpunkt des Interesses stand jener Mann, ohne dessen Visionen dieses wichtige Objekt nicht gekauft und saniert worden wäre: Hermann Mayrhofer, Kustos des Bergbau- und Gotikmuseums hat sein Lebenswerk mit diesem einmaligen Projekt gekrönt. Nur seinem unermüdlichen Einsatz, seiner...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.