Maria Birenti

Beiträge zum Thema Maria Birenti

Maria Birenti (NEOS) spricht deutliche Worte.
1

"Freunderlwirtschaft" in Hallein?

Gemeindeposten nur für die ÖVP? Die Halleiner NEOS orten "Freunderlwirtschaft", die Stadtverwaltung dementiert. HALLEIN (tres). NEOS-Stadträtin Maria Birenti fordert eine objektive Postenvergabe im Halleiner Gemeindedienst, "um parteipolitische Einflussnahme bei Postenbesetzungen künftig zu verhindern". Eine Arbeitsgruppe solle einberufen werden, in welcher alle Fraktionen und Personalvertreter Kriterien erarbeiten, welche die Objektivität im Auswahlverfahren für Leitungsfunktionen im...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Maria Birenti ist die neue Stadträtin der NEOS

HALLEIN (tres). In der Dezember-Gemeindevertretungssitzung in Hallein haben NEOS-Klubobfrau Maria Birenti und NEOS-Stadtrat Alexander Eisenmann einen Ämtertausch vorgenommen. „Ich bin in meinem Beruf zeitlich so stark gebunden, dass ich das Amt des Stadtrats nicht so ausfüllen kann wie es meiner Meinung nach nötig wäre". erklärt Eisenmann: "Ich lege deshalb mein Mandat im Halleiner Gemeindevorstand und somit meine Position als Stadtrat für Integration und Zusammenleben nieder." "Integration als...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Eventuell kann die Stadtgemeinde die Sperrstunde des Stadtfestes 2016 ein wenig nach oben schrauben. | Foto: Adi Aschauer
2

Lange Feiern erwünscht

Frühe Sperrstunden und das Stadtpflaster waren Themen der Gemeindevertretungssitzung in Hallein. HALLEIN (tres). Ein Thema in der Halleiner Gemeindevertretungssitzung vergangene Woche war das Thema Sperrstunde bei Festen in der Altstadt. SPÖ-Gemeindevertreter Florian Koch kritisierte das frühe Aus des Stadtfestes 2015. Viele hätten nämlich sehr gerne noch weiter gefeiert. Hoffnung für Stadtfeste Um 23.00 Uhr wurde die Musik abgedreht und um Mitternacht war dann endgültig Schluss. Warum?...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Halleins NEOS, Maria Birenti und Alex Eisenmann, befürchten Mehrkosten beim Pflaster.

Ein ordentliches Malheur!

Falsche Steine und Lieferprobleme beim Halleiner Stadtpflaster HALLEIN (tres). Seit zwei Wochen sind die Arbeiten am Halleiner Altstadtpflaster eingestellt. Der Grund für den Baustopp ist ein Materialfehler der Steinplatten: Diese sind zu grobporig und nehmen zu viel Wasser auf. Halleins NEOS-Klubobfrau Maria Birenti befürchtet nun: „Drastische Mehrkosten für das Projekt und Zeitverzögerungen werden die Folge sein. Die Steinplatten müssen jetzt nämlich ausgetauscht werden.“ "No derweil ist nix...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Das Team und Freunde der NEOS Salzburg in der NEOSphäre.
14

NEOS luden zum ,,Open House" in Salzburg

Am 6. Oktober luden die NEOS Salzburg Freunde und Interessierte zu einem ,,Open House" ein. Ich war als Leserreporter dabei und machte mir ein Bild von der NEOSphäre im Nonntal. Beim Open House wurde von NEOS Mitgliedern über vier Themen, die Salzburg betreffen referiert. Den Anfang machte Maria Birenti, die über Kinderbetreuung in Hallein (Bad Dürnberg) einiges zu erzählen hat. Gemeinderätin Cornelia Thöni stellte das Projekt Stadtstrand im Volksgarten und die damit verbundenen Probleme und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Markus Bachofner
Maria Birenti und Alexander Eisenmann sagen: "Herr Bürgermeister, so nicht mit uns!"
1

"Wir sind enttäuscht"

Fest gerechnet haben Halleins NEOS damit, dass sie einen Ausschuss erhalten. Doch daraus wird nichts. HALLEIN (tres). Alexander Eisenmann und Maria Birenti sind die zwei NEOS, die den Einzug ins Halleiner Rathaus geschafft haben. Einem von ihnen steht auch das Amt eines Stadtrates zu. Den bekommen sie auch, allerdings keinen Ausschuss dazu, nur einen Geschäftsbereich. Integration statt Jugend Doch damit wollen sie sich nicht abfinden. "Die Stadt Hallein hatte immer neun Ausschüsse", erklärt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.