Marianne Döttlinger

Beiträge zum Thema Marianne Döttlinger

Die Sprengelarzt-Agenden werden heute vorwiegend von Praktikern wahrgenommen. | Foto: Foto: Internet

Nur noch 2 Sprengelärzte

BEZIRK (niko). Im Bezirk Kitzbühel gibt es in den sieben Sanitätssprengeln nur mehr zwei Sprengelärzte - nämlich in Hopfgarten und Kössen - gemäß der „alten“, bis 2011 geltenden gesetzlichen Regelung, wonach ein Sprengelarzt während der Dauer seines Dienststandes keinen Anspruch auf Bezüge hat, sondern ihm bei Pensionsantritt ein Ruhegenuss zusteht, wie Marianne Döttlinger von der Bezirkshauptmannschaft zur aktuellen Sprengelarzt-Situation erklärt. In den vergangenen Jahren sind viele bisher...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Ob das „Herumdoktern“ am Sanitätsgesetz positive Wirkung erzielt, bleibt offen. | Foto: Internet
2

Nur noch 2 Sprengelärzte

Fünf von sieben Sanitätssprengeln im Bezirk unbesetzt; bringt Novelle Abhilfe? Die Aufgaben des „Sprengelarztes“ erledigen im Bezirk mit zwei Ausnahmen vor allem die praktischen Ärzte. BEZIRK (niko). Das Tiroler Gemeindesanitätsdienstgesetz stammt aus dem Jahr 1952 und wurde bisher zwölf Mal novelliert, wobei die letzte Änderung im März 2008 erfolgte. Schon damals herrschte ein akuter Engpass bei den Totenbeschauärzten. Seither wurde weiter an gesetzlichen Neuerungen gearbeitet. Nun wurde das...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.