Marke Mühlviertel

Beiträge zum Thema Marke Mühlviertel

Die Messe findet von 12. bis 15. Jänner in Wien statt. | Foto: OÖ Tourismus
2

Die Vielfalt des Mühlviertels auf der Wiener Messe

Das Mühlviertel präsentiert sich als Urlaubsregion und Teil der BierWeltRegion von Donnerstag, 12. bis Sonntag, 15. Jänner, in Wien. BEZIRK, WIEN. Die Ferien-Messe in Wien lockt rund um die Themen Urlaub, Reisen und Freizeit jedes Jahr zahlreiche Besucher in die österreichische Bundeshauptstadt. Wie bereits in den Vorjahren ist bei der Ferien-Messe, von 12. bis 15. Jänner, auch die oberösterreichische Markendestination Mühlviertel mit dabei und präsentiert sich mit ihren abwechslungsreichen...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Foto: Foto: Stiendl

Mühlviertler Betriebe entwickeln die BierWeltRegion weiter

BEZIRK, ST. ULRICH. Das grenzübergreifende Projekt BierWeltRegion nimmt immer weiter Form an. Mehr als 40 Betriebe aus dem Mühlviertel haben sich dazu entschlossen, gemeinsam rund um das Thema „Bier“ touristische Produkte zu entwickeln. Zahlreiche Hopfenbauern, Vertreter von Brauereien, Gastronomie- und Hotelleriebetrieben trafen sich kürzlich am Hopfenerlebnishof in St. Ulrich. Neben dem Kennenlernen und Vernetzen stand beim Workshop die Produktentwicklung von touristischen Angeboten auf dem...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Zwanzig Bürgermeister des Pinzgaus bereisten das Mühlviertel. | Foto: Fotoquelle: RMOÖ GmbH

Zwanzig Bürgermeister des Pinzgaus bereisten das Mühlviertel

BEZIRK. „Wir haben schon vieles über das Mühlviertel gehört, könnten wir uns das genauer anschauen“, so lautete eine Anfrage aus der Region Pinzgau an die RMOÖ GmbH/EUREGIO Geschäftsstelle Mühlviertel. Regionalmanager Wilhelm Patri schickte einen Programmvorschlag in den Pinzgau und so konnte EUREGIO-Obfrau Lackner-Strauss zwanzig Bürgermeister begrüßen. Vom 10. bis 12. August bereisten die Ortschefs der Salzburger Region – unter anderem aus Kaprun, Zell a. See, Saalfelden, Dienten,...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Werner Pürmayer (Beirats-Vorsitzender Mühlviertel Marken GmbH), Sigrid Walch (Geschäftsführerin Mühlviertel Marken GmbH), Siegfried Thumfart (Obmann Verein Mühlviertler Wirtshauskultur), Ewald Pöschko (Geschäftsführer Braucommune Freistadt), Karl Steinbeiß (Geschäftsführer Tourismusverband Mühlviertler Kernland). | Foto: Foto: privat

BierWeltRegion soll mit 1. Jänner starten

Urlauber sollen Bier – vom Hopfen bis ins Glas – in der Dreiländer-Region erleben können BEZIRK, MÜHLVIERTEL. Die Vorbereitungen für das grenzübergreifende Projekt BierWeltRegion, das mit 1. Jänner 2016 im Dreiländereck Mühlviertel – Niederbayern – Südböhmen starten soll, laufen auf Hochtouren. 40 Verterter von Brauereien, Hopfenbauern und Tourismuverbänden trafen sich kürzlich im Brauhaus Freistadt. Bier erlebbar machen Werner Pürmayer, Beirats-Vorsitzender der Mühlviertel Marken GmbH, und...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Geschäftsführer Manfred Huber (Sonnberg Biofleisch GmbH) und Geschäftsführerin Sigrid Walch (Mühlviertel Marken GmbH) mit dem Werbebeileger der Urlaubsregion Mühlviertel, der ab sofort in der Sonnberg-Filiale in der Linzer Arkade aufliegt.

Mühlviertel kooperiert mit Sonnberg Biofleisch

MÜHLVIERTEL. Die Mühlviertel Marken GmbH bemüht sich um eine ständige Weiterentwicklung der touristischen Marke Mühlviertel. Dass die Marke Mühlviertel aber nicht nur für touristische Betriebe, sondern auch für starke Wirtschaftsbetriebe in der Region wertvoll ist, zeigt die jüngste Kooperation mit der Sonnberg Biofleisch GmbH mit Sitz in Unterweißenbach. In der Linzer Filiale in der Arkade können sich ab sofort Besucher über die Herkunftsregion des Biofleischproduzenten – das Mühlviertel –...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Mühlviertel Marken GmbH/Stiendl

Die Marke Mühlviertel kooperiert mit Sonnberg Biofleisch

UNTERWEISSENBACH. Dass die Marke Mühlviertel nicht nur für touristische Betriebe, sondern auch für starke Wirtschaftsbetriebe in der Region wertvoll ist, zeigt die jüngste Kooperation mit Sonnberg Biofleisch mit Sitz in Unterweißenbach. In der Linzer Filiale in der Arkade können sich ab sofort Besucher über die Herkunftsregion des Biofleischproduzenten - das Mühlviertel - informieren. Damit sollen den Kunden nicht nur regionale kulinarische Spezialitäten, sondern auch der Wunsch nach "Urlaub im...

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa Stockhammer
Johann Hinterreiter (TV Bad Zell), Josef Greindl (TV Mühlviertler Alm), Sigrid Walch (GF Mühlviertel Marken), Christian Naderer (TV Mühlviertler Kernland), Christa Winklehner (TV Mühlviertler Alm), Karl Steinbeiß (TV Mühlviertler Kernland), Julia Falkner (Obfrau Mühlviertel Marken Beteiligungs-Verein), Franz Pleimer (TV Bad Zell), Werner Pürmayer (TV TraumArena), Peter Gruber (TV Böhmerwald), Helma Haghofer (Vorsitzende-Stv. Bad Leonfelden), Andreas Eckerstorfer (B. L.), Herbert Kiesenhofer (Notar). | Foto: Mühlviertel Marken GmbH

Bad Leonfelden tritt Marke Mühlviertel bei

BAD LEONFELDEN. Vor kurzem trat der Tourismusverband Bad Leonfelden unter notarieller Aufsicht als 7. Gesellschafter der Mühlviertel Marken GmbH bei. Weitere Gesellschafter sind die Tourismusverbände Böhmerwald, TraumArena, Region Freistadt, Bad Zell, Mühlviertler Alm und der Mühlviertel Marken Beteiligungs-Verein mit weiteren 11 Tourismusverbänden im Mühlviertel. „Wir freuen uns sehr, mit Bad Leonfelden einen wichtigen Partner im Boot zu haben. Das touristische Angebot aus Bad Leonfelden passt...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter

Waldluftbaden und Bier genießen

BEZIRK FREISTADT. Geld ist leider nicht im Überfluss vorhanden – die Mittel müssen daher besonders im Tourismus gezielt, effektiv und zukunftsweisend eingesetzt werden. "Da ist Kreativität gefragt", so der Geschäftsführer vom Tourismusverband Mühlviertler Kernland, Karl Steinbeiß. Im Jahr der Landesausstellung 2013 wwar auch dank vieler privaten Initiativen in der Region die Nächtigungszahlen mit ingesamt fast 109.000 in den 16 Mitgliedsgemeinden relativ hoch. "Was wir unbedingt brauchen ist...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Die Vorderweißenbacher Gastronomen und Fleischermeister Hans Enzenhofer werben in Zukunft auch unter der Patronanz der Tourismusmarke Mühlviertel für ihr Schmankerldorf. | Foto: TV Vorderweißenbach/beha

Vorderweißenbach wird Mitglied der Tourismusmarke Mühlviertel

VORDERWEISSENBACH. Das Schmankerldorf wird Teil der Tourismusmarke Mühlviertel, beschloss der Vorstand des Tourismusverbandes Vorderweißenbach. Konkret ist der Beitritt ab dem Jahr 2016 geplant. Entscheidend dafür ist die Chance, die Marke „Schmankerldorf“ nachhaltig im touristischen Geschehen des Mühlviertels zu verankern. „Das Schmankerldorf bzw. die vorbildhafte Kooperation seitens der Gastronomie finden inzwischen auch überregional Anerkennung. Vor diesem Hintergrund war der Beitritt ebenso...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Im Sommer geben Touristen durchschnittlich 134 Euro für den Urlaub im Mühlviertel aus. | Foto: OÖ.Tourismus/Erber

Urlauber lieben Wellness, Essen und Natur

MÜHLVIERTEL. Der typische Urlaubsgast im Mühlviertel nutzt die Wellness- und Gesundheitsangebote, schätzt das gute Essen und die schöne Landschaft – und er kommt nicht alleine, sondern mit Partnerin oder Partner. Das ergab eine Befragung, die vom Tourismus Monitor Austria durchgeführt wurde. Die Befragung wurde von der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald/Regionalmanagement Mühlviertel sowie von Oberösterreich Tourismus und dem Land Oberösterreich organisatorisch bzw. finanziell...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Marianne Kneidinger, Kamilla Weidinger, Erich Pröll, Johann Hinterreiter und Sandra Lasinger. | Foto: Foto: privat
2

Das Mühlviertel lockt in die Ferien

BEZIRK. Das Mühlviertel präsentierte sich bei den Ferien-Messen in Linz und Wien als gemeinsame Tourismusregion. Die Tourismusverbände präsentierten mit "Kraftvolle Bewegungsangebote im Granithochland",, Genussvolle Top-Produkte" und "Wertvoller Freiraum" die Highlights der Region. TraumArena, Bad Zell, Mühlviertler Alm und die Region Freistadt sind von der Wichtigkeit des gemeinsamen Auftritts überzeugt. So könne man das Mühlviertel als Top-Urlaubsdestination vermarkten und dem Gast die...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
v. l.: Marianne Kneidinger (TV Böhmerwald), Kamilla Weidinger (TV TraumArena), Erich Pröll (Naturfilmer), Johann Hinterreiter (TV Bad Zell), Sandra Lasinger (TV Mühlviertler Alm). | Foto: Mühlviertel
3

Marke Mühlviertel bei Ferienmessen in Wien und Linz vertreten

MÜHLVIERTEL. Die Tourismusverbände der Mühlviertel Marken GmbH präsentierten sich gemeinsam bei den Ferien-Messen in Wien und in Linz im Jänner. Dabei standen die Marken-Schwerpunkte „Kraftvolle Bewegungsangebote im Granithochland“, „Genussvolle Top-Produkte“ und „Wertvoller Freiraum“ im Vordergrund. Der Messe-Stand wurde vor Ort von den Tourismusverbänden Böhmerwald, TraumArena, Bad Zell, Mühlviertler Alm und Region Freistadt betreut, die von der Wichtigkeit eines gemeinsamen Messe-Konzepts...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Fotolia/Hyrma

Tourismusstrategie der Marke Mühlviertel weiterentwickelt

MÜHLVIERTEL. Die in der Mühlviertel Marken GmbH vertretenen Tourismusverbände haben ihren Weg in die touristische Zukunft geschärft. Seit September 2014 treten 16 Tourismusverbände aus dem Mühlviertel unter der Marke Mühlviertel auf. Im Rahmen einer Marketing-Strategie-Klausur haben die Gesellschafter der Mühlviertel Marken GmbH unter fachkundiger Begleitung von Robert Trasser (Trasser Markenberatung, Innsbruck) jene Themen definiert, in denen sie das größte Potenzial der touristischen Marke...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Waxenberg | Foto: Pirngruber
2

Messe-Auftritt unter "Mühlviertel"

Die in der Mühlviertel Marken GmbH vertretenen Tourismusverbände setzen ein deutliches Zeichen im Bereich Marketing. Seit September 2014 treten 16 Tourismusverbände aus dem Mühlviertel unter der Marke Mühlviertel auf. BEZIRK. Seit September gibt die neu gestaltete Internetseite www.muehlviertel.at einen umfassenden Überblick über die Angebote der wichtigsten Urlaubsorte und Betriebe im Mühlviertel. Vor Kurzem wurden ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit beschlossen: Zukünftig treten...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Werner Pürmayer ist designierter Beirats-Vorsitzender der Mühlviertel Marken GmbH. | Foto: Foto: privat

Messeauftritt unter gemeinsamem "Mühlviertel"-Dach

MÜHLVIERTEL. Die in der Mühlviertel Marken GmbH vertretenen 16 Tourismusverbände treten seit September gemeinsam unter der Marke Mühlviertel auf. Nun geht die Zusammenarbeit noch weiter: Die Mühlviertler Tourismusverbände treten auch auf den Ferienmessen in Linz, Wien und München einheitlich unter der Marke Mühlviertel auf. Der gerade erschienene Mühlviertel Medien-Beileger stellt ebenfalls die Urlaubs-Themen der Destination Mühlviertel in den Mittelpunkt. Man betont – ganz im Sinne des...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Tourismusverband „Neu“: Hermann Haider, Wilhelm Neumüller, Gerhard Rammerstorfer, Roland Finner und Josef Rathgeb (v. l). | Foto: Gemeinde
4

Neuer Schwung in der Tourismusgemeinde

Der neugewählte Vorstand des Tourismusverbands konzentriert sich auf Ausflugstourismus. OBERNEUKIRCHEN. Als Tourismusgemeinde setzt Oberneukirchen derzeit einige Akzente. Im Oktober wurde der neue Wanderweg „Kraft-Quelle-Baum“ eröffnet. Dieser 58 Kilometer lange Rundwanderweg, der eigens markiert durch Waxenberg, Helfenberg, Afiesl, St. Stefan, St. Peter, St. Johann und St. Veit führt, widmet sich dem Thema Baumheilkunde. 30 Tafeln beziehungsweise Stationen informieren über Heilkraft,...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
14

Vorstellung "Marke Mühlviertel"

MÜHLVIERTEL/FREISTADT: Tourismusvertreter und Bürgermeister aus dem gesamten Mühlviertel trafen sich im Brauhaus Freistadt zur Präsentation der „Marke Mühlviertel“ die Zukunftsregion im Dreiländereck A/CZ/D.

  • Freistadt
  • Erwin Pramhofer

Im Tourismus von Besten lernen

BEZIRK. An einer Fachtagung der Europäischen Akademie Bozen zur Entwicklung touristischer Destinationen nahmen kürzlich der Obmann des TVB Mühlviertler Kernland, Christian Naderer, und Geschäftsführer Karl Steinbeiß teil. Über 100 Tourismus-Experten und Manager aus Südtirol, Deutschland, Schweiz und Österreich informierten sich vor allem zu den Themen Leadership und Produktentwicklung in Destinationen bzw. Verbänden. „Besonders beeindruckt haben uns das Modell SchweizMobil – das Netzwerk für...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Landesrat Michael Strugl, LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, Werner Pürmayer (Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel) und Karl Pramendorfer (Geschäftsführer OÖ Tourismus) bei der Präsentation der Marke Mühlviertel im Mühlviertel.
2

Marke "Mühlviertel" soll Gäste anlocken

MÜHLVIERTEL. Tourismus in Oberösterreich – das sind für Gäste das Salzkammergut, die Donau, Linz, Pyhrn-Priel und ... das Mühlviertel. Darum, dass diese Assoziation noch öfter entsteht, kümmert sich nun Mühlviertler Marken GmbH. In einem Prozess, bei dem es galt, viele verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen, wurde die Position der Marke festgelegt. Im Kern sieht sich das Mühlviertel als Zukunftsregion im Dreiländereck. für Urlaub mit Weitblick. "Ein neues Selbstverständnis ohne...

  • Freistadt
  • Evelyn Pirklbauer

Marke Mühlviertel erfolgreich gestartet

MÜHLVIERTEL. Mit einemWorkshop der Steuerungsgruppe „Marke Mühlviertel“ startete kürzlich der touristische Markenprozess. In einem großangelegten Prozess werden in den nächsten Monaten unterschiedliche Arbeitsgruppen mit Vertretern der Tourismusverbände, Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Infrastrukturbetriebe sowie Wirtschafts- und Kulturpartner aus der Region eine klare Profilierung der Marke Mühlviertel festlegen. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Land Oberösterreich,...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Foto: WKOÖ

Dr. Johanna Rachinger ist neue Mühlviertel-Botschafterin

MÜHLVIERTEL/WIEN. Nach dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ spiegelt sich auch der Erfolg einer Region wie dem Mühlviertel in seinen Persönlichkeiten wider. Mühlviertler/innen, die Ihre Heimatregion erfolgreich repräsentieren, verdienen eine besondere Auszeichnung. „Ich freue mich, das Mühlviertel in Wien vertreten zu dürfen“, so die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Dr. Johanna Rachinger, über die Auszeichnung als Mühlviertel-Botschafterin. „Ehrgeiz,...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: Privat

Johanna Rachinger neue Mühlviertel-Botschafterin

MÜHLVIERTEL/WIEN. Nach dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ spiegelt sich der Erfolg einer Region wie dem Mühlviertel in seinen Persönlichkeiten wider. Mühlviertler, die ihre Heimatregion erfolgreich repräsentieren, verdienen eine besondere Auszeichnung. „Ich freue mich, das Mühlviertel in Wien vertreten zu dürfen“, sagt die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Johanna Rachinger aus Putzleinsdorf, über die Auszeichnung als Mühlviertel-Botschafterin. Auf unserem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.