Marterlförderung

Beiträge zum Thema Marterlförderung

Christian Benger besuchte die sanierte Kapelle der Familie Knafl in Mairist | Foto: KK
1 3

Kapelle bei der Burg Hochosterwitz wurde renoviert

Aus der Marterlförderung fließen 900 Euro. MAIRIST. In Mairist, am Hof der Familie Knafl, wurde im Zuge der Marterlförderung die Jahrhunderte alte Kapelle saniert und neu gestaltet. Man schätzt, dass die kleine Kapelle 1896 erbaut worden ist. „Unsere Marterln zu erhalten, sie zu pflegen und in Szene zu setzen, ist lebendige Kultur“, sagt Landesrat Christian Benger bei seinem Besuch in Mairist. Sanierung der Kapelle Die Familie Knafl hat den Hof am Fuße der Burg Hochosterwitz 1900 schon mit der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Das Kriegerdenkmal in Gurnitz erstrahlt in neuem Glanz | Foto: Büro Benger

Kriegerdenkmal in Gurnitz saniert

Namen der 46 gefallenen Soldaten sind nun wieder lesbar. EBENTHAL. 50.000 Euro liegen auf Landesrat Christian Bengers Initiative im Topf für die "Marterlförderung". "Mit dieser Förderung wollen wir volkskulturelles Gut und sichtbare Zeichen unseres Glaubens erhalten", so Benger. Auch Kriegerdenkmäler fallen darunter. Nun wurde das Kriegerdenkmal in Gurnitz, das 1945 errichtet wurde, saniert. Die Namen der 46 gefallenen Soldaten konnte man nicht mehr lesen. Für die Erneuerung der Schrift hat...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Marterl-Offensive in Brückl: In einer gemeinsamen Feier wurden alle neun restaurierten Marterl feierlich enthüllt | Foto: KK
1

Brückl: Die Marterln strahlen jetzt schöner denn je

Marterl-Offensive in der Gemeinde Brückl: Neun Marterln wurden saniert, renoviert und restauriert. BRÜCKL. Das ist wahrer Einsatz an den wunderbaren Kleinoden: Eine Marterl-Offensive hat nämlich der Pfarrgemeinderat sowie einige Familien in St. Filippen gestartet. "Gleich neun Marterln wurden saniert, renoviert, restauriert. Das ist lebendige Kultur", sagt Landesrat Christian Benger, der die Martel vor Ort in St. Filippen begutachtete. Alle neun Marterln wurden in einer gemeinsamen Feier...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Friedrich Wenzel vor seiner wunderschönen Mühle in Ingolsthal. Seit Jahrzehnten kümmert sich Wenzel um den Erhalt der über 200 Jahre alten Mühle
7 11

Die einzige Mühle in Ingolsthal soll erhalten bleiben

Friedrich Wenzel pflegt seit Jahrzehnten seine Mühle. Nun hat er um die neue "Marterlförderung“ angesucht. INGOLSTHAL. Erst vor Kurzem wurde die sogenannte "Marterlförderung“ ins Leben gerufen. Wegkreuze, Marterln und Mühlen werden gefördert. Die Förderung für eine Sanierung beträgt 25 Prozent (mehr Infos siehe unten). Einzige Mühle im Tal In Ingolsthal liegt der Hof von Familie Wenzel vlg. Gurnig. Schmuckstück neben dem gepflegten Garten ist die über 200 Jahre alte Mühle. Friedrich Wenzel hat...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.