Messer

Beiträge zum Thema Messer

Einer der beiden Gesuchten setzte bei der „Rauferei“ ein Messer ein. | Foto: PantherMedia / BrianAJackson

„Mit Waldviertler Dialekt“
Von Unbekanntem in Unterweißenbach mit Messer verletzt

Bei einer nächtlichen „Rauferei“ in Unterweißenbach wurden zwei junge Männer aus dem Bezirk Freistadt von einem Unbekannten mit einem Messer verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise.  UNTERWEISSENBACH. Ein 26-Jähriger und ein 25-Jähriger, beide aus dem Bezirk Freistadt, besuchten laut Polizeimeldung am Abend des 20. April 2024 eine Veranstaltung in Unterweißenbach. Gegen 1 Uhr verließen die beiden die Örtlichkeit und gingen auf einem Verbindungsweg in Richtung des Parkplatzes eines...

  • Freistadt
  • BezirksRundSchau Freistadt
Der 26-jährige Angeklagte soll versucht haben seine Onlinebekanntschaft zu töten.  | Foto: Silvia Viessmann
2

Mordversuch Regau
18 Jahre Haft: 26-Jähriger schnitt Frau die Kehle auf

Zu 18 Jahren Haft hat das Landesgericht Wels einen 26-Jährigen heute (19. April 2024) verurteilt. Der Mann hatte vergangenen Oktober seine Onlinebekanntschaft aus Regau stundenlang gefangen gehalten und ihr letztlich die Kehle aufgeschlitzt.  REGAU. Das Geschworenengericht befand den gebürtigen Israeli einstimmig für schuldig in allen drei Anklagepunkten – Nötigung, Freiheitsentziehung und versuchter Mord – und verhängte 18 Jahre Haft. Zusätzlich muss er 14.400 Euro Schadensersatz an sein zum...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) meldet sich in einem "Puls24" Interview zum Entwurf des "Messertrage-Verbotsgesetz" in Wien zu Wort.  | Foto: (Symbolfoto) Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
3

Wien-Bürgermeister Ludwig
Messertrage-Verbotsgesetz sei für Schulen wichtig

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) meldet sich zum Gesetzesentwurf des "Messertrage-Verbotsgesetz" zu Wort. An Wiener Schulen sei es besonders wichtig, die Lage im Auge zu behalten. WIEN. Nachdem es kürzlich vermehrt zu Attacken mit Messern in der Öffentlichkeit gekommen ist, präsentierte die Bundesregierung diese Woche den Entwurf für das neue "Messertrage-Verbotsgesetz". Bis zuletzt war es den Behörden lediglich erlaubt, an bestimmten Orten, wie etwa beim Reumannplatz in Favoriten, ein Verbot...

  • Wien
  • Michael Marbacher
Mehrere Personen wurden in Simmering und Meidling attackiert. Im 22. Bezirk wurde am Nachmittag auch ein Buslenker mit einem Messer bedroht. (Symbolfoto) | Foto: PantherMedia/shalunx13
7

Täter flüchtig
Mehrere Messerattacken innerhalb einer halben Stunde in Wien

In drei Bezirken kam es am Mittwoch zu vier Vorfällen mit einem Messer. In zwei der spätabendlichen Fälle wurden durch die Messerattacken Personen verletzt. Die Fahndung nach zwei mutmaßlichen Tätern läuft auf Hochtouren. WIEN/SIMMERING/MEIDLING/DONAUSTADT. Am späten Mittwochabend kam es gleich zu zwei durchgeführten Messerattacken und zwei Bedrohungen mit einer solchen Waffe in drei Wiener Bezirken. Und das innerhalb nur einer halben Stunde. Mehrere Personen wurden attackiert und auch...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
"Das Motiv ist bislang unklar. Eine Vernehmung ist noch ausständig", so ein Polizeisprecher. (Symbolfoto) | Foto: Antonio Šećerović/RMW
3

Festnahme in Favoriten
Mann von Mitbewohner mit zwei Messern bedroht

Ein 36-Jähriger wurde von einem gleichaltrigen Mann mit zwei Messern bedroht. Damit wollte der Tatverdächtige verhindert, dass sein Mitbewohner die Wohnung betritt. WIEN/FAVORITEN. Nicht ein, sondern gleich zwei Messer waren im Spiel bei einer Auseinandersetzung in einem Favoritner Gebäude. Ein 36-Jähriger soll am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr seinen gleichaltrigen Mitbewohner zunächst verbal das Betreten der gemeinsamen Wohnung untersagt haben. Der Mitbewohner betrat dennoch die Wohnung und aus...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Innenminister Gerhard Karner informierte vergangene Woche in Altlengbach Vertreterinnen und Vertreter des NÖ Jagdverbands zum geplanten Messerverbot im öffentlichen Raum. | Foto: BMI Karl Schober
Aktion 2

Thema Messerverbot
Innenminister Gerhard Karner trifft NÖ Jagdverband

Vergangene Woche gab es Informationen für den Niederösterreichischen Jagdverband zum geplanten Messerverbot im öffentlichen Raum, von dem Jägerinnen und Jäger allerdings ausgenommen sind.  ALTLENGBACH. Innenminister Gerhard Karner informierte vergangene Woche in Altlengbach Vertreterinnen und Vertreter des NÖ Jagdverbands zum geplanten Messerverbot im öffentlichen Raum. Neben Landesjägermeister Josef Pröll und Generalsekretärin Sylvia Scherhaufer nahmen auch die niederösterreichischen...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Bettina Korotvicka
In der Mariahilfer Straße wurde eine obdachlose Person niedergestochen. | Foto: Symbolbild: PantherMedia/shalunx13
2

Keine Lebensgefahr
Obdachlose Person im 7. Bezirk niedergestochen

Am Sonntag, 31. März, kurz nach Mitternacht wurde eine unterstandslose Person mit Schnitt- und Stichverletzungen im Bezirk Neubau aufgefunden. Eine Person, die ebenfalls in der Straße nächtigen wollte, steht unter Tatverdacht. Die Person schwebt nicht in Lebensgefahr. WIEN/NEUBAU. Am Sonntag, 31. März, kurz nach Mitternacht ereignete sich in Wien eine Bluttat. In der Mariahilfer Straße wurde eine obdachlose Person mit Schnitt- und Stichverletzungen aufgefunden. Die Beamten konnten in...

  • Wien
  • Neubau
  • RegionalMedien Wien
Am Samstag, 30. März, kam es in Rudolfsheim zu einem Handgemenge im Straßenverkehr. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. | Foto: Symbolbild: BRS
2

Bedrohung mit Messer
In Rudolfsheim kam es zum Handgemenge im Straßenverkehr

Am Samstagabend kam es in Rudolfsheim zu einer Auseinandersetzung zweier Fahrzeuglenker. Bei einem Handgemenge soll ein 33-Jähriger mit ein Messer bedroht und leicht verletzt worden sein. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/MEIDLING. Am Samstag, 30. März, kam es um 21.30 Uhr zu einem Handgemenge in der Nähe der Neubaugürtel. Auslöser des handgreiflichen Streites soll angeblich ein plötzlicher Fahrstreifenwechsel gewesen sein. Daraus soll ein Handgemenge zwischen dem mutmaßlichen Täter, einem 21-jährigen...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • RegionalMedien Wien
Dieses große Messer wurde vom Röntgenscanner entdeckt. | Foto: Stadt Linz
2

Messer, Schlagringe und eine Axt
Womit sich manche Bürger für einen Besuch im Rathaus bewaffnen

Eine erste Bilanz der letztes Jahr eingeführten Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus, bestätigt laut Stadt die Notwendigkeit der Maßnahme. Dutzende gefährliche und teils auch verbotene Gegenstände wurden in den letzten Monaten am Eingang sichergestellt – darunter sogar eine Axt. LINZ. Seit der Inbetriebnahme im Juni 2023 passierten knapp 120.000 Bürger die Sicherheitsschleusen. Bei den etwa 1.000 Besucher täglich wurden teilweise hochgefährliche Gegenstände entdeckt. Zu den unerlaubten...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Eine Analyse der Polizei für die ersten zweieinhalb Monate in "Innerfavoriten" zeigte, dass die Drogenkriminalität "relativ stark" im Steigen sei, verbunden mit Körperverletzungen und Raubüberfällen. | Foto: FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com
1 9

Polizeichef
Waffenverbotszone für ganz Innerfavoriten ab Karsamstag

In einem TV-Interview kündigte Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl die Waffenverbotszone für ganz "Innerfavoriten" ab Karsamstag. Eine Analyse für die ersten zweieinhalb Monate des Jahres zeigte, dass die Drogenkriminalität, verbunden mit Körperverletzungen und Raubüberfällen, "relativ stark" im Steigen sei. WIEN/FAVORITEN. Nach den jüngsten Messerattacken im Bereich des Favoritner Reumannplatzes kündigte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) dort eine Waffenverbotszone. Es wäre die dritte...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Mit einem Stanleymesser soll der Mann auf zwei weitere Personen losgegangen sein. | Foto: Isabella Frießnegg
2

Donaustadt
Alkoholisierter bedroht zwei Personen mit Stanleymesser

Ein offensichtlich alkoholisierter Mann soll zwei andere mit einem Stanleymesser bedroht und sogar sie zu verletzten versucht haben. Dass er seine Jacke samt Ausweisdokumenten vergessen hatte, wurde ihm dann zum Verhängnis. WIEN/DONAUSTADT. Völlig ausgerastet dürfte ein 34-jähriger Mann am Sonntag in der Früh im 22. Bezirk sein. Der Mann war laut Polizei augenscheinlich betrunken und geriet mit seiner Begleitung in einen lautstarken Streit während einer Veranstaltung. In weiterer Folge wurde er...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Nachdem am vergangenen Sonntag ein 21-Jähriger am Favoritner Reumannplatz niedergestochen wurde, konnte die Wiener Polizei nun einen Ermittlungserfolg vermelden: Ein 20-jähriger syrischer Staatsbürger wurde als Tatverdächtiger ausgeforscht und am Freitag festgenommen. (Archiv) | Foto: Tomislav Josipovic
3

Reumannplatz
Mann nach Messerangriff auf Grundwehrdiener festgenommen

Nachdem am vergangenen Sonntag ein 21-Jähriger am Favoritner Reumannplatz niedergestochen wurde, konnte die Wiener Polizei nun einen Ermittlungserfolg vermelden: Ein 20-jähriger syrischer Staatsbürger wurde als Tatverdächtiger ausgeforscht und am Freitag festgenommen. Auch mögliche Tatwaffen wurden dabei sichergestellt.  FAVORITEN. Am Sonntagabend belästigte eine Gruppe Jugendlicher mutmaßlich Frauen im Bereich des Reumannplatzes. Ein 21-jähriger Grundwehrdiener des Bundesheers, der den Vorfall...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Bei den 23 und 24 Jahre alten Männer konnte eine erhebliche Menge an Drogen vorgefunden werden.  | Foto: LPD Wien
2

Festnahmen in Wien
Drei Kilogramm Drogen und 17.000 Euro Bargeld gefunden

In den Wohnungen von zwei mutmaßlichen Drogenhändlern wurde insgesamt drei Kilogramm Cannabis gefunden, so wie auch Heroin und verschiedene Waffen. Einer davon sitzt in einer Justizanstalt. WIEN/FLORIDSDORF. Am 18. März wurden im Zuge von Ermittlungen die Wohnungen zweier vermuteter Drogenhändler in Floridsdorf durchsucht. Bei den 23 und 24 Jahre alten Männer konnte eine erhebliche Menge an Drogen vorgefunden werden.  Bei dem Einsatz arbeiteten Beamten der Polizeiinspektion Ziegelhofweg und das...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Die Bipa-Filiale im Welser Stadtteil Neustadt wurde am Montagabend von einem Täter überfallen. | Foto: laumat.at

Prozess am 4. April
Bipa-Räuber von Wels muss vor Gericht

Nur einen Monat nach dem schweren Überfall auf die Bipa-Filiale in die Welser Neustadt muss sich nun der Räuber vor Gericht verantworten. Ihm drohen nun ein bis 15 Jahre Haft.  WELS. Es waren schockierende Szenen, die sich am Abend des 12. Februars abspielten. Kurz nach Ladenschluss stieg laut Anklage ein Welser (30) in die Bipa-Filiale in der Neustadt ein. Er zückte ein 20 Zentimeter langes Küchenmesser und bedrohte damit eine Angestellte. "Gib mir Geld" herrschte er die völlig verängstigte...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Nur drei Stunden nach einer "Schwerpunktaktion" am Reumannplatz kam es zu einer weiteren Messerattacke in diesem Bereich. | Foto: Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
6

Am Reumannplatz
Nur Stunden nach Karner-Besuch nächste Messerattacke

Ein 20-Jähriger wurde nicht einmal drei Stunden nach dem Besuch des Innenministers am Reumannplatz mit einem Messer schwer verletzt. Er schwebt nicht in Lebensgefahr. Artikel um 11.07 Uhr aktualisiert WIEN/FAVORITEN. Der Favoritner Reumannplatz kommt derzeit nicht zur Ruhe. In den vergangenen Tagen gab es mehrere Messerattacken in diesem Bereich, wie zuletzt am Sonntagabend, als ein 21-jähriger Grundwehrdiener belästigte Frauen schützen wollte und dabei mit einem Messer schwer verletzt wurde....

  • Wien
  • Favoriten
  • Antonio Šećerović
Zu einem mutmaßlichen Messerangriff soll es in Favoriten gekommen sein. (Archiv) | Foto: Tomislav Josipovic
2 3

Favoriten
Versuchter Mord am Reumannplatz – Mann mit Messer attackiert

Am Sonntagabend kam zu einer Messerattacke auf einen jungen Mann am Favoritner Reumannplatz gekommen. Der 21-Jährige wurde verletzt, dabei wollte er ursprünglich nur Frauen zur Hilfe kommen, die belästigt worden sein sollen. Vom versuchten Mord ist die Rede. WIEN/FAVORITEN. Erneut soll es zu einer Attacke mit einem Messer auf eine Person in Favoriten gekommen sein. Eine Gruppe Jugendlicher soll laut Polizei zunächst Frauen am Sonntagabend belästigt haben. Ein 21-Jähriger zeigte Zivilcourage und...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Das Opfer, ein 18-jähriger Belgier, wurde von drei unbekannten Personen zur Herausgabe von Bargeld und seines Handys aufgefordert. Ein Passant schritt ein und zog den 18-Jährigen von den Tätern weg. (Symbolbild) | Foto: Ricarda Stengg / Symbolbild

Versuchter Raub
18-Jähriger von Tätern mit Messer bedroht

In der Nacht auf Sonntag kam es in der Fuggergasse in Innsbruck zu einem versuchten Raub. Bisher unbekannte Täter forderten von einem 18-jährigen Belgier Bargeld sowie ein Mobiltelefon. INNSBRUCK.  Gegen 01:30 Uhr war der 18-jährige belgische Staatsbürger in der Fuggergasse unterwegs, als er von einer unbekannte Person zur Herausgabe von Bargeld gedrängt wurde. Nachdem der 18-Jährige jedoch kein Bargeld mit sich trug, kamen zwei weitere männliche Personen zu dem Vorfall dazu und berieten sich...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
In Simmering kam es am Freitagvormittag zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann bedrohte zwei weitere mit einem Messer.  | Foto: LPD Salzburg
2

Polizeieinsatz in Simmering
Mann bedrohte Passanten mit Messer

In Simmering kam es am Freitagvormittag zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann bedrohte zwei weitere mit einem Messer.  WIEN/SIMMERING. Die Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden am Vormittag des 15. März zu einem Einsatz im Werkstättenweg gerufen. Grund war eine gefährliche Drohung mit Messer durch einen Passanten.  Ein 37-Jähriger soll einen Mann auf der Straße angesprochen haben, ob er Probleme habe. Der Angesprochene, der in Begleitung eines Verwandten war,...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
In der Donaustadt artete ein Streit zweier Nachbarn so weit aus, dass ein Mann den anderen mit einem Messer bedrohte. (Symbolfoto) | Foto: PantherMedia / BrianAJackson
2

Einsatz in der Donaustadt
47-Jähriger soll Nachbar mit Messer bedroht haben

Bei einem Streitgespräch zweier Nachbarn in der Donaustadt soll einer der Beteiligten zum Messer gegriffen und sein Gegenüber bedroht haben. Der Verdächtige wurde von der Polizei festgenommen. WIEN/DONAUSTADT. Am Donnerstag, 14. März, gegen 12 Uhr mittags forderte ein Disput zwischen zwei Nachbarn in der Donaustadt die Polizei. Bei einem Wortgefecht soll ein 47-Jähriger seinen Nachbarn mit einem Küchenmesser bedroht haben. Die kontaktierten Polizisten nahmen den 47-Jährigen vorläufig fest. Bei...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Nachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Dienstag angekündigt hat, dass sein Ressort an einem umfassenden Waffenverbot im öffentlichen Raum arbeitet, sprachen sich mit den Grünen und der SPÖ zwei weitere Parteien für ein solches Vorhaben aus. Kritik kommt hingegen von der FPÖ | Foto: Karl Schöndorfer / picturedesk.com
Aktion 3

Im öffentlichen Raum
Auch Grüne und SPÖ für generelles Waffenverbot

Nachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Dienstag angekündigt hat, dass sein Ressort an einem umfassenden Waffenverbot im öffentlichen Raum arbeitet, sprachen sich mit den Grünen und der SPÖ zwei weitere Parteien für ein solches Vorhaben aus. Kritik kommt hingegen von der FPÖ, die darin einen Eingriff in die Grund- und Freiheitsrechte sieht. ÖSTERREICH. Aktuell gibt es hierzulande nur am Wiener Praterstern und Teilen des Donaukanals sowie in zwei Zonen in Innsbruck öffentliche...

  • Maximilian Karner
Die mutmaßlichen Täter befinden sich in Polizeigewahrsam. (Symbolfoto) | Foto: RegionalMedien Wien
2

Am Reumannplatz
Viele Schaulustige bei Auseinandersetzung mit Messer

Zwei Männer sollen durch andere zwei Männer am Reumannplatz durch einem Messerangriff schwer verletzt worden sein. Laut Landespolizeidirektion Wien hätten Schaulustige den Polizeieinsatz massiv gestört. WIEN/FAVORITEN. Am Freitagabend, 1. März, sollen zwei Männer (21 und 45 Jahre alt) am Reumannplatz auf zwei andere Männer (18 und 21 Jahre alt) losgegangen sein. Sie sollen sie mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Sodann wurde die Polizei alarmiert. Jedoch sollen laut...

  • Wien
  • Favoriten
  • Anna-Sophie Teischl
Bisher konnten die Täter, die einen Raubüberall über ein Sportgeschäft in der Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse verübten, nicht gefasst werden. Die Polizei bittet um Hinweise | Foto: KK
3

Flucht Richtung Seggauberg
Raubüberfall in einem Sportgeschäft in Leibnitz

Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Freitagnachmittag, dem 1. März aus, nachdem es in einem Sportgeschäft in der Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse zu einem Raubüberfall kam. Zwei unbekannte Täter forderten die Herausgabe des Bargeldes. Die Täter flüchteten mit der Beute in Richtung Seggauberg und konnten nicht gefasst werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei bittet um Hinweise. LEIBNITZ. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und die Polizei bittet die Bevölkerung um HInweise. Der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Der Prozess fand am 29. Februar am Landesgericht Ried im Innkreis statt. | Foto: Scharinger
2

Versuchter Mord in Uttendorf
Messerstecher zu psychiatrischer Betreuung verurteilt

Der Mann, der im Oktober vergangenen Jahres seinen Schwager mit einem Messer attackiert hatte, wird nun bedingt in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Versuchter Mord in Uttendorf UTTENDORF, RIED. Wie Staatsanwalt Alois Ebner bestätigt, wurde bei der Verhandlung vom 29. Februar 2024 folgendes Urteil gefällt: Der Angeklagte wird in eine forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Die Strafe ist aber bedingt. Er ist dazu verpflichtet, in einer Wohnung mit 24-Stunden-Betreuung...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Bei dem Tatverdächtigen konnte ein 23 cm langes Küchenmesser gefunden werden. | Foto: LPD Wien
2

Einsatz in der Donaustadt
Mann wird geweckt und reagiert mit Messerattacke

Miesepetrig sind in der Früh ja viele, doch in der Donaustadt löste das morgendliche Aufwecken direkt einen Polizeieinsatz aus. Es wurde mit einem Messer gedroht. WIEN/DONAUSTADT. Weil ein 59-Jähriger am Dienstag, 20. Februar, gegen 7 Uhr früh von seinem Mitbewohner geweckt wurde, rastete der Mann völlig aus. Er soll seinen Mitbewohner mit einem Messer bedroht und mit Schnittbewegungen im Bereich seines eigenen Halses gestikuliert haben. Küchenmesser sichergestelltDie alarmierten Polizeibeamten...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.