Mexikokirche

Beiträge zum Thema Mexikokirche

7 5 5

Kirche zum heiligen Franz von Assisi

Kirche zum heiligen Franz von Assisi auch Kaiserjubiläumskirche, Gedächtniskirche oder Mexikokirche genannt ist eine von 1898 bis 1910 erbaute und 1913 geweihte römisch-katholische Pfarrkirche am Mexikoplatz im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt. Der Platz hieß zur Bauzeit Erzherzog-Karl-Platz, die benachbarte zweispurige, von der Straßenbahn mitbenützte Donaubrücke Kronprinz-Rudolph-Brücke, das frei in einer Grünanlage stehende Gotteshaus Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumskirche, weil der Bau...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Christa Posch
Sonnenuntergang hinter Wiens Skyline
5 4 12

Uno City und Kaiserwasser
Wiens Skyline:

Bei ziemlich kräftigem Wind und vielen Wolken besuchte ich das Gelände bei der Uno City und spazierte dann anschließend am Kaiserwasser entlang. Von dort hat man ja einen prächtigen Blick auf die Skyline von Wien. Während ich so in der Kälte auf den Sonnenuntergang wartete, erinnerte ich mich an die Zeit von 1979 zurück,wo ich mit meiner Oma bei der Eröffnungszeremonie der Uno City dabei war. Es war damals eine recht bunte und schöne Feier. Am meisten sind mir neben den vielen Fahnen,die auch...

  • Klosterneuburg
  • Sabine Mayer
Franz von Assisi Kirche / Mexikokirche
13

Die Kirche im ZENTRUM

Wo: Franz von Assisi Kirche / Mexikokirche, Mexikopl. 12, 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl B.
11

Mexikokirche

Wo: Franz von Assisi Kirche / Mexikokirche, Mexikopl. 12, 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl B.
Franz von Assisi Kirche
8 17 2

Gegensätze stehen sich nun immer gegenüber

Am Südufer der Donau, bei der Reichsbrücke steht die Franz von Asissi Kirche (Mexikokirche) den neuen Gebäuden auf der Nordseite der Donau (Donauplatte) gegenüber. Kontraste wie sie GRÖSSER nicht sein könnten. Wo: Reichsbru00fccke, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Brigittenau
  • Karl B.
.. von den "hohen"!! die Pfarrkirche zum heiligen Franz von Assisi oder Kaiserjubiläumskirche und umgangssprachlich Mexikokirche.
10

Umzingelt, ....

Wo: Franz von Assisi Kirche / Mexikokirche, Mexikopl. 12, 1020 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl B.
7 11 112

Donauinsel am frühen Sonntag Morgen.

Als ich durch die Haustüre in die Bellegardigasse trete, weht mir schon ein eisiger Wind um die Nase. Ja, es ist wieder einer dieser wunderschönen aber kalten Spätwintermorgen. Sonntag noch dazu. Jeder normale Mensch nutzt den Vormittag um ungestraft länger zu schlafen. Die Gasse menschenleer - als ob sie evakuiert wurde. Gespenstige Ruhe - fast ist es beruhigend, ein Fahrzeug irgendwo in der nächsten Straße zu hören. Aber es dämmert schon und plötzlich habe ich es eilig. Meine innere Unruhe...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Wolfgang Kirchhofer
8 16 5

Die Mexiko-Kirche bei Nacht!

Für diese Serie stand mir eine Pentax 645Z zur Verfügung - eine Mittelformatkamera, mit der es richtig Spaß macht. Alle Aufnahmen entstanden mit einem Berlebach-Holz-Stativ. Das erste Bild ist übrigens KEINE Fotomontage. Belichtungszeit der Kamera 30 Sekunden, innerhalb derer ich Emi auf verschiedenen Positionen jeweils einmal mit einem Profoto-B1-Blitz "erleuchtet" hatte. So erscheint sie geisterhaft mehrmals am Bild. Die Aufnahmen sind übrigens KEIN HDR. Hier sieht man die Farbtiefe, Schärfe...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Wolfgang Kirchhofer
3 3

Elisabethkapelle

Die Elisabethkapelle befindet sich im linken Seitenschiff der Franz-von-Assisi-Kirche neben dem Chor. Sie ist 13,5 Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund zehn Metern. Das Kapellen-Oktogon ist der (Pfalzkapelle) im Aachener Dom nachempfunden, welche dem Vorbild der Capella Palatina in Palermo folgt. Da 1898, im Jahr des Baubeginns der Kirche, der italienische Anarchist Luigi Lucheni die Gattin von Kaiser Franz Joseph I. in Genf ermordet hatte, wurde in der Kirche die mit Goldmosaiken...

  • Wien
  • Meidling
  • Franz Svoboda

Leopoldstädter Zahl der Woche 18/2014

3 Uhren zeigen auf Leopoldstädter Kirchen die aktuelle Zeit an: Auf St. Leopold am Alexander-Poch-Platz, am Mexikoplatz und auf St. Nepomuk auf der Praterstraße. Insgesamt gibt es im Zweiten acht Uhren im öffentlichen Raum.

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler
Pater Mario am Klavier: Er spielt nicht nur, er hat auch zahlreiche Musikstücke komponiert.
10

Der gute Hirte vom Mexikoplatz (Pater Mario)

Mario Maggi lenkt seit über 30 Jahren die Geschicke der Kaiser-Franz-Josef-Jubiläumskirche, die 2013 100 Jahre alt wurde. Doch Pater Mario, wie er von allen genannt wird, hatte noch einen anderen Grund zum Feiern: Seinen 80. Geburtstag am 25. Oktober. "Ich wollte nicht feiern, das liegt mir nicht", gesteht der sympathische Pfarrer, der lieber die anderen in den Mittelpunkt rückt, als sich selber. Ganz im Sinne seines Ordens, der Trinitarier, der 1193 gegründet wurde, um sich für die Befreiung...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Die Kaiser Franz Josef Jubiläumskirche am Mexikoplatz ist seit 1913 ein Wahrzeichen der Leopoldstadt
2 9

Leopoldstadt: Kaisertreue und Weltpolitik

Wenige wissen, warum der Mexikoplatz mit der Kaiser Franz Josef Jubiläumskirche gerade "Mexiko"-Platz heißt. Von 1884 bis 1919 und 1934 bis 1956 hieß der Platz Erzherzog Karl Platz, dazwischen, im "Roten Wien", Volkswehrplatz. Erst seit 20. Juni 1958 heißt er Mexikoplatz, als Erinnerung und Würdigung des Staates Mexiko, der 1938 beim "Anschluss" Österreichs an Hitlerdeutschland als einziges Land der Welt Protest einlegte. Seit 100 Jahren Wahrzeichen des Bezirkes Auch die Franz von Assisi...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Raphaela Mazzelai (22) ist hier in der Lassallestraße groß geworden - und fühlt sich wohl im Grätzel
3

Zufrieden mit dem jungen Grätzel

Wie erleben junge Menschen ihr Grätzel rund um Lassallestraße, Mexikoplatz und Vorgartenmarkt? Die bz hat sie gefragt. Raphaela Mazzelai (22) ist hier im Lassallehof aufgewachsen und erst kürzlich zum Praterstern gezogen. "Wenn man hier wohnt, ist einmal der Gemeindebau das Zentrum. Da trifft man sich im Hof zum Plaudern und Chillen. Dann natürlich der Mexikoplatz, besonders im Sommer. In den Schanigärten und im Eissalon ist immer was los. Auch bei den zahlreichen Veranstaltungen vor der...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
7 4

Franz-von-Assisi-Kirche

Die Kirche zum heiligen Franz von Assisi (auch: Kaiserjubiläumskirche oder umgangssprachlich Mexikokirche) ist eine von 1898 bis 1910 erbaute und 1913 geweihte römisch-katholische Pfarrkirche am Mexikoplatz im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt. Der Platz hieß zur Bauzeit Erzherzog-Karl-Platz, die benachbarte zweispurige, von der Straßenbahn mitbenützte Donaubrücke Kronprinz-Rudolph-Brücke, das frei in einer Grünanlage stehende Gotteshaus Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumskirche, weil der Bau aus...

  • Wien
  • Landstraße
  • Die Wienerin
(c) Conny G
13

Die 'Franz von Assisi' Kirche von Außen

Namen: Franz von Assisi Kirche; Kaiserjubiläumskirche oder Mexikokirche Baujahr: 1898 Eingeweiht: 1913 Stil: Rheinisch-Romanischen Architekt: Victor Luntz Orgel: Orgelbauern Gebrüder Rieger (1940) Zusammenfassung: - Erbaut 1898 zum Goldenen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph I.; - Der Kaiser höchstpersönlich schwang dreimal den Hammer bei der Grundsteinlegung; - Prunkvolle Gedächtniskapelle für Kaiserin Elisabeth (Sisi), welche am 10. Dezember 1898 in Genf vom Anarchisten Luigi Lucheni...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Conny G
Pater Mario Maggi mit einer Modellversion "seines" Doms am Strom, der Mexikokirche.

Leopoldstadt: Happy birthday der Woche

Pater Mario Maggi feiert seinen 80. Geburtstag. Seit drei Jahrzehnten leitet der gebürtige Italiener die Mexikokirche, seinen "Dom am Strom".

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler
Vergeblich versucht Helmut Chrobak Michael Winkler über die Rampe zu ziehen.
2

Leopoldstadt: Rampe ist eine große Hürde

Rollstuhlfahrer können nur unter Lebensgefahr in die Mexikokirche. LEOPOLDSTADT. Vier Stufen vor dem Eingang in die Franz von Assisi Kirche am Mexikoplatz muss Michael Winkler umkehren. Er ist Rollstuhlfahrer. Zwar führt eine Rampe zum Eingang, doch die ist viel zu steil. "Nicht einmal mit Hilfe traue ich mich da hinauf", so der 42-Jährige. Die bz konfrontierte den Leopoldstädter Dechant Ferenc Simon mit der Situation. Er versprach, sich die Rampe anzusehen und mit einem Baumeister zu reden....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Karl Pufler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.