Michael Walkner

Beiträge zum Thema Michael Walkner

Drei Siege für Michael Walkner.

Michael Walkner Krispl-Gaißau
Wieder drei Siege für Enduro-Pilot

KRISPL (jw). Am Wochenende fand in Ceranesi (Ligurien) die zweite Runde zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Wie schon beim ersten Rennen vor zwei Wochen konnte Michael Walkner alle drei Wertungsläufe für sich entscheiden. „Wegen der nicht optimalen Vorbereitung aufgrund einer starken Verkühlung und der extrem fordernden Streckenführung war dieses Rennen für mich extrem schwierig“, so Michael Walkner. Spätestens bei diesem schwierigen Rennen wurde klar, dass die Abstimmung an der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner mit drei Siegen in die neue Saison.

Enduro-Pilot Michael Walkner
Mit drei Siegen in die Rennsaison

In Torricella Sicura (Abruzzen) fand die erste Runde zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Der Gaißauer Michael Walkner deklassierte in allen drei Wertungsläufen mit einem Vorsprung von jeweils über fünf Minuten seine Konkurrenten. KRISPL. Da Walkner im letzten Jahr nicht an diesen Meisterschaften teilnahm, musste er beim ersten Wertungslauf mit einer hohen Startnummer aus der zweiten Reihe starten. Bei den zwei Stunden dauernden Rennen konnte er bereits nach zehn Minuten die Führung...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
2

Michael Walkner - Enduro Pilot
Konzentration auf die wichtigsten Rennen

Der junge Gaißauer Michael Walkner mischte in den letzten drei Jahren in der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft immer vorne mit. 2021 erreichte er den siebten Rang, 2022 und 2023 jeweils den sechsten Gesamtrang. Für heuer hat er sich klare Ziele gesetzt. GAISSAU. „Ich werde mich heuer auf die wichtigsten und prestigeträchtigsten Rennen der Weltmeisterschaft konzentrieren“, so der Krispler. Mit Abstand die bekannteste Veranstaltung im WM-Terminkalender ist das Red Bull Erzbergrodeo, welches...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Wieder ein Spitzenplatz für Michael Walkner.

Michael Walkner Enduro Pilot
Trotz extremer Bedingungen ein Podestplatz in Indonesien

Hard Enduro Fahrer Michael Walkner nahm kürzlich beim sogenannten „Uncle Hard Enduro“ “ Rennen auf der indonesischen Insel Borneo teil. Bis auf den amtierenden Weltmeister Manuel Lettenbichler und Billy Bolt war die ganze Hard Enduro Weltspitze vertreten. GAISSAU. „Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher. Dieses wechselfeuchte, tropische Monsunklima von bis zu 95% Luftfeuchtigkeit habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Man ist schon durchnässt, wenn man auf das Motorrad steigt“, so Michael...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner wurde WM-Sechster.

FIM Hard Enduro World Championship
Starkes WM-Finale von Michael Walkner

Kürzlich fanden die letzten Rennen zur FIM Hard Enduro World Championship, das sogenannte „Getzenrodeo“, in Deutschland statt. KRISPL/GAISSAU. Dieses Rennen war für die Fahrer ein besonderes Highlight, da über 10.000 Zuschauer die Strecke säumten und dies live im Fernsehen übertragen wurde. Am ersten Tag stand ein Zeittraining am Programm, wobei sich die besten 16 Fahrer für das Prolog-Finale am Abend qualifizierten. Bei dem sogenannten „Red Bull Double Trouble“ fuhren jeweils zwei in einem...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner kämpfte mit der richtigen Spur.

FIM Hard Enduro World Championship
Michael Walkner bei der WM noch in den Top 10

Im spanischen Aguilar de Campoo fand der vorletzte Lauf zur FIM Hard Enduro World Championship statt. Für den Gaißauer Michael Walkner verlief es nicht nach Wunsch. KRISPL. Die dreitägige Veranstaltung begann mit anspruchsvollen Qualifikationsläufen. Der City-Prolog musste wegen Regens und zahlreichen Stürzen abgebrochen werden. Das 2. Qualifikationsrennen führte über einen 40 Kilometer langen Rundkurs entlang des Sees Embalse de Aquilar und musste zweimal absolviert werden. Michael Walkner...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner in Aktion.

Aspang-Race in Niederösterreich
Michael Walkner wieder im Spitzenfeld

Kürzlich fand das „Aspang Race“ in Niederösterreich statt. Dieses Cross Country Rennen, welches heuer zum zwanzigsten Mal von Bernhard Spitzer bestens organisiert wurde, ist neben dem Red Bull Erzbergrodeo eines der größten Offroadveranstaltungen Österreichs mit ca. 1500 Teilnehmern. KRISPL/GAISSAU. Für Michael Walkner war diese Rennen eine tolle Abwechslung und auch ein hervorragendes Training, da auch der vierfacher Klassik-Enduro-Weltmeister aus dem GASGAS Factory Team, Andrea Verona aus...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Harte Arbeit in einer "Mondlandschaft"
2

FIM Hard Enduro World Championship
Trotz viel Pech noch WM-Fünfter

Das Red Bull Outliers fand am kürzlich in Steveville (Kanada) statt. Es war die 4. Station zur FIM Hard Enduro World Championship. KRISPL/GAISSAU. Der Prolog wurde am Olympic Plaza im Stadtzentrum von Calgary ausgetragen. Hier ging es über einen künstlich angelegten Parcours mit Baumstämmen, Autoreifen, Container und ähnlichem. Michael Walkner meisterte die ersten Vorläufe souverän, doch im Halbfinale kam er nicht in die Top 6 und war deshalb im Finale der besten zwölf nicht mehr dabei. Für die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Superplatzierung für Michael Walkner am Erzberg.

Spektakuläres Erzberg-Rodeo
Michael Walkner punktete beim Erzberg-Rodeo

Das „Red Bull Erzbergrodeo” ist die weltweit bekannteste und spektakulärste Hard Enduro Veranstaltung und zählt zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft. KRISPL. Beim Prolog standen mehr als tausend Fahrer aus 44 Nationen am Start, wobei sich 500 für das Hauptrennen, dem sogenannten Red Bull Hare Scramble, qualifizierten. Der Gaißauer Michael Walkner ging mit gemischten Gefühlen ins erste Rennen, „da nur die Top 50 des Prologs in die erste Startreihe für das Hauptrennen kommen.“ Den zweiten Lauf...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner holte als Fünfter wichtige WM-Punkte.

Hard Enduro Weltmeisterschaft
Michael Walkner zeigte beim ersten WM Rennen stark auf

Letzte Woche fand die erste Veranstaltung zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in dieser Saison in Zlatibor (Serbien) statt. An vier Renntagen wurde in den Bergen Zlatibor, Tara und Mokra Gora um WM Punkte gekämpft. KRISPL – GAISSAU. Am ersten Tag ging es auf einem Parcours mit künstlichen Hindernissen ordentlich zur Sache, da es für das große internationale Starterfeld zum ersten Mal für die ersten Drei WM-Punkte gab. „Mit meinem 11. Platz war ich sehr zufrieden, da so ein Kurs noch immer...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner geht zuversichtlich in die WM-Saison.

Enduro-Pilot Michael Walkner
Gelungene Generalprobe für die Weltmeisterschaft

Kürzlich fand in Ghelari (Rumänien) das „Enduro Panorama Romania “ statt. Michael Walkner aus Krispl/Gaißau nahm dieses Rennen wie einige andere Spitzenfahrer als Vorbereitung für den Auftakt der Weltmeisterschaft, die vom 17. bis 20. Mai Serbien ausgetragen wird. KRISPL. Der Tennengauer war bei diesem Rennen zum ersten Mal am Start und musste deshalb am Tag eins mit hoher Startnummer erst sehr spät das Rennen aufnehmen. Dadurch wurde er in vielen Staus aufgehalten und verlor wertvolle Minuten,...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner geht optimistisch in die WM-Saison.

Michael Walkner - Enduro-Pilot
Intensive Saisonvorbereitung

Nach dem Einladungsrennen Ende November in Indonesien gönnte sich Michael Walkner eine kurze Winter- bzw. Trainingspause. Bereits ab Mitte Dezember wurden wöchentlich je zwei Motocross Trainingstage eingelegt. KRISPL. Auf Hard Enduro Training – die Spezialdisziplin von Walkner - wurde bewusst gänzlich verzichtet. Der Fokus liegt auf Anhebung des Grundspeeds. Um diesen Speed zu festigen, nahm der Gaißauer schon Mitte Februar an einem Cross Country Rennen in Spanien teil. Erst Anfang April...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Mit einem starken 6:1 gegen den FC Bergheim konnte der SC RAIKA Golling den Championstitel für sich entscheiden. Trainer Christoph Lessacher führte das Team damit in seinem ersten Jahr gleich an die Spitze der Salzburg-Liga. | Foto: SC Raika Golling
6

Jahresrückblick Tennengau
Das waren die Sportler des Jahres 2022

Nach vielen Einschränkungen ging es 2022 wieder rund: Vor allem im Fußball gelang der große Wurf. TENNENGAU. Der Tennengau war im Fußball besonders erfolgreich: Fünf von zwölf Titeln gingen in der Saison 2021/22 an den Bezirk: Nach dem fulminanten Sieg des SV Kuchl im Salzburger Landescup, damit war die Qualifikation für den UNIQA ÖFB-Cup gesichert, holte Golling eine Etage tiefer den nächsten Titel heim. Auf eigenem Rasen feierten die Gollinger den Sieg in der Salzburger Liga. Der Aufstieg in...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Für Michael Walkner ist eine anstrengende Saison zu Ende.

Michael Walkner Enduro
Spitzenergebnis zum Saisonabschluss

Beim sogenannten „Uncle Hard Enduro“ Rennen in Südborneo schlug sich der Gaißauer Michael Walkner hervorragend. Bis auf den amtierenden Weltmeister Manuel Lettenbichler und Spitzenfahrer Billy Bolt war fast die ganze Hard Enduro Elite vertreten. KRISPL. „Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher geworden. Dieses wechselfeuchte, tropische Monsunklima von bis zu 95% Luftfeuchtigkeit habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Man ist schon durchnässt, wenn man auf das Motorrad steigt“, so Walkner. Am...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner überzeugte in Afrika.

Enduro-Pilot Michael Walkner
„Roof of Africa“ war ein Abenteuer

Der Gaißauer Michael Walkner nahm zum ersten Mal an der „Roof of Africa“, der weltweit ältesten Hard Enduro Veranstaltung, teil. Dieses Rennen wird auch oft als „Mother of Hard Enduro“ genannt. GAISSAU: Da in der kommenden Saison dieses Rennen im provisorischen WM- Kalender 2023 aufscheint, nutzten dies einige WM- Fahrer, unter anderen der Weltmeister Manuel Lettenbichler, Wade Young und auch Michael Walkner als Vorbereitung für das nächste Jahr. Bereits am Prologtag konnte Michael Walkner...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner beendete die Weltmeisterschaft auf dem 6. Platz.

Michael Walkner Krispl-Gaißau
Michael Walkner holte 6. Weltmeisterschafts-Rang

Das letzte Rennen zur FIM Hard Enduro World Championship, die „24MX Hixpania Hard Enduro“ fand im spanischen Aguilar de Campoo statt. Mit dabei auch nach seiner Verletzungspause der Gaißauer Michael Walkner. GAISSAU. Freitag und Samstag wurden die anspruchsvollen Qualifikationsläufen gefahren. Beim Cityprolog schlichen sich leider bei Walkner in den Vorläufen mehrere Fehler ein und er verpasste somit den Finaleinzug. Am Samstag musste er deshalb mit zwei Minuten Abstand hinter der ersten...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Der verletzte Michael Walkner verpasst das Finale.

Enduro Michael Walkner
Finale ohne Michael Walkner

KRISPL. Das letzte Rennen zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ muss Hard Enduro Fahrer Michael Walkner krankheits- bzw. verletzungsbedingt auslassen. „Leider ist zu meiner Fußverletzung, welche noch immer nicht hundertprozentig ausgeheilt ist, auch noch eine starke Verkühlung dazu gekommen. Daher haben wir uns entschieden der Italienischen Meisterschaft fernzubleiben und uns auf das WM Finale am 8./9. Oktober in Spanien vorzubereiten“, so ein trotzdem vollmotivierter Michael Walkner. Der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Trotz Fußverletzung fuhr Michael Walkner ins  Spitzenfeld.

Enduro Pilot Michael Walkner
Wichtige WM- Punkte trotz Fußverletzung

Das Red Bull Outliers fand Ende August in Steveville (Kanada) statt. Es war die 7. Station zur FIM Hard Enduro World Championship. KRISPL. Der Gaißauer Michael Walkner bot dabei wieder eine ausgezeichnete Leistung. Nur drei Wochen nach einem Bänderriss saß er schon wieder im Sattel seiner GASGAS-Enduro. Der schwierige Prolog im Stadtzentrum von Calgary wurde nach einem Wolkenbruch mit Hagel abgebrochen. „Jeder weitere Lauf bei diesem City Prolog wäre für meinen angeschlagenen Fuß eine extreme...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner muss verletzungsbedingt pausieren.

Hard Enduro Weltmeisterschaft
Bänderriss stoppt Michael Walkner

Michael Walkner muss verletzungsbedingt die 6. Runde zur FIM Hard Enduro World Championsship, das sogenannte TKO, in Tennessee (USA) auslassen. KRISPL. Die Bänderverletzung am linken Fuß, welche er sich am letzten Tag der Red Bull Romaniacs zugezogen hat, ist schlimmer als anfangs vermutet. Ein Riss des Syndesmosebandes am linken Fuß wurde vor einer Woche diagnostiziert. Eine Verletzung dieser Art dauert bis zur vollständigen Heilung normalerweise sechs bis acht Wochen. „Leider kann ich aktuell...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Hard-Enduro Pilot Michael Walkner zeigte auch in Rumänien auf.

FIM Hard Enduro World Championship
Bestes WM- Ergebnis für Michael Walkner

Die „Red Bull Romaniacs“ fand letzte Woche 2021 im rumänischen Sibiu statt. Sie zählt zur FIM Hard Enduro World Championship und gilt als die härteste Hard Enduro-Rallye der Welt. KRISPL. Dieses Rennen erstreckte sich über fünf lange, heiße Tage. „Ich fühlte mich jeden Tag besser auf meiner perfekt abgestimmten GASGAS. Doch am letzten Tag wurde ich durch eine Fußverletzung ziemlich eingebremst“, so ein etwas enttäuschter Michael Walkner. Mit zwei fünften Plätzen an den Offroadtagen 1 und 2 und...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner bezwang erstmals den Erzberg.

Hard Enduro am Erzberg
Michael Walkner bezwingt erstmals den Erzberg

KRISPL. Die dritte FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft fand kürzlich am legendären Erzberg in der Steiermark statt. Das spektakuläre „Red Bull Erzbergrodeo” wurde heuer erstmals in den FIM Hard Enduro Kalender aufgenommen und ist als die härteste Enduro Veranstaltung weltweit bekannt. Am Prolog standen weitaus mehr als tausend Fahrer aus 40 Nationen am Start, wobei sich 500 für das Hauptrennen, dem sogenannten Hare Scramble, qualifizierten. Der Gaißauer Michael Walkner dazu: „Der Prolog war...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner gewann in Italien überlegen.

„Campionato Italiano Enduro Estremo“
Michael Walkner siegte überlegen

Michael Walkner baute bei der „Campionato Italiano Enduro Estremo“ die Führung aus. KRISPL. In Torricella Sicura fand kürzlich die dritte Runde zur  „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Traditionsgemäß stand am Samstag ein Prolog auf dem Programm, bei dem schwierige und waghalsige Hindernisse überwunden werden mussten. Extrem hohe Betonklötze, Autoreifen und Hölzer verlangten den Fahrern alles ab. Michael Walkner sicherte sich hinter Goggia Sonny (I) und Matthew Green (ZAF) den dritten...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner fuhr in Serbien wieder ins Spitzenfeld.

FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
Michael Walkner wieder im Spitzenfeld

GAISSAU. Beim zweiten Lauf zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in Serbien wurde an vier Renntagen in den Bergen Zlatibor, Tara und Mokra Gora um WM-Punkte gekämpft. Michael Walkner und seine Konkurrenten mussten sich auf einem „Straight Rhythm“ - Parcour beweisen. Hier lieferten sich jeweils zwei Fahrer ein Duell auf künstlichen Hindernissen. „Auf diesem Terrain fehlt mir noch die Übung, Erfahrung und ein Trainingsgelände“, meinte der Krispler nach Platz 12. Tolle AufholjagdDoch schon am...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Michael Walkner bot wieder eine überzeugende Leistung.

FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
Michael Walkner führt in der italienischen Enduro-Meisterschaft

Im italienischen Graffignano (Viterbo) fand die zweite Runde zur „Campionato Italiano Enduro Estremo“ statt. Beim traditionellen Prolog mussten die Fahrer der „Goldklasse“ einen fast unbezwingbaren Steilhang erklimmen, den am Ende nur Michael Walkner und zwei weitere Fahrer schafften. KRISPL. Der Start des Hauptrennens wurde immer wieder verschoben, da einige der vorher gestarteten Fahrer der „Silberklasse“ noch in schwierigen Streckenabschnitten festsaßen. Michael Walkner startete aus der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.