Mieterbeirat

Beiträge zum Thema Mieterbeirat

Mieterbeirätin Helga Baumann wurde nun von Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ) geehrt. | Foto: PID/David Bohmann
2

Siedlung Lockerwiese
Hietzinger Mieterbeirätin wurde nun geehrt

Sechs Wiener Mieterbeiräte aus verschiedenen Bezirken wurden heuer im Rathaus geehrt. Darunter war auch Helga Baumann aus der Siedlung Lockerwiese in Hietzing. WIEN/HIETZING. Als "gute Seelen des Gemeindebaus“ wurden vor einigen Tagen im Rathaus sechs Mieterbeiräte aus verschiedenen Wiener Wohnanlagen von Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ) ausgezeichnet. Gemeindebau-Mietbeiräte erhalten Auszeichnung Unter den Geehrten war auch Helga Baumann, die als Mieterbeirätin in der Wohnsiedlung...

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
Zehn Wiener Mietervertreter wurden im Rathaus für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt. Mit dabei: Erwin Mikes (2. Reihe, 2.vl). | Foto: Wohnservice Wien/Philipp Hartberger
2

Ehrenamtlich im Gemeindebau
Erwin Mikes wurde ausgezeichnet

Der Favoritner Erwin Mikes kümmert sich ehrenamtlich um die Ankerbrot-Siedlung. Als Dank wurde er dafür geehrt. FAVORITEN. Geht man mit Erwin Mikes durch die Anlage, wird einem schnell klar, dass er die meisten Bewohner persönlich kennt. Da kommt es zu spontanen Gesprächen und Nachfragen über Belangen der Anlage. Lernhilfe und Feste organisieren Erwin Mikes Engagement für die Ankerbrotgründe geht aber weit über die Aufgaben eines Mieterbeirates hinaus. So gibt er gemeinsam mit seiner Frau Trixi...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Zehn Wiener Mietervertreter wurden im Rathaus für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt. In der Mitte stehend: Ernst Tobola. | Foto: Wohnservice Wien/Philipp Hartberger
2

Meidlinger wurde geehrt
"Mr. Hauptstraße" erhielt Ehrung

Ernst Tobola ist nicht nur in der Meidlinger Hauptstraße aktiv, sondern ist auch ehrenamtlich Mieterbeiratsobmann. MEIDLING. Ernst Tobola ist schon seit über zehn Jahren Mieterbeiratsobmann des August-Fürst-Hofs. Gemeinsam mit vielen Aktiven hat er den Mieterbeirat gegründet, um sich bei Sanierungsarbeiten der Wohnhausanlage gegen verzichtbare Ausgaben zu wehren. Seit damals befindet sich nahezu in jeder Stiege ein Mitglied des Mieterbeirates, der sich regelmäßig im Kaffeehaus seines Vertrauens...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Fritz Huber, Vorsitzender des Mieterbeirates, muss die Sprechstunden im Gemeindebau in ein Gasthaus verlegen. | Foto: Krammer
7

Autokaderstraße
Mieter im Gemeindebau fürchten um ihr Mitspracherecht

Im Gemeindebau in der Autokaderstraße muss der Mieterbeirat in ein Gasthaus übersiedeln. FLORIDSDORF.  Die Idylle im Gemeindebau in der Autokaderstraße mit 976 Wohnungen, der gepflegten Grünanlage und den freundlichen Mietern trügt. Den Grund für den Unmut schildert der Vorsitzende des Mieterbeirates, Fritz Huber: „Begonnen bei dem Tausch der Namensschilder an den Türen über die Wegnahme des Türschmuckes an den Wohnungstüren bis jetzt zur Schließung des Lokals des Mieterbeirates gibt es viel...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sabine Krammer
Der Mieterbeirat: Eveline Baumann und Peter Pavlik. | Foto: Michael J. Payer
5

Sanierungsarbeiten in der Redtenbachergasse 22–32
Mieter leiden unter Baustelle

Der Mieterbeirat in der Redtenbachergasse 22–32 schlägt aufgrund unkoordinierter Sanierungsarbeiten Alarm. OTTAKRING. Eine Generalsanierung der Anlage mit 94 Wohnungen ist längst überfällig: alte Fenster, wohin man blickt, der Putz bröckelt von den Wänden. "Die erste Sitzung zur Sanierung war im November 2009", berichtet Mieterbeirat-Obmann Peter Pavlik. Die gute Nachricht: Seit November 2018 wird dort tatsächlich gearbeitet, allerdings nicht immer zur Freude der Mieter. "Wir freuen uns, dass...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Als Mietervertreter können Sie sich in der Nachbarschaft einbringen und sind der direkte Ansprechpartner vor Ort. | Foto: Foto Freisinger

Zweite Wahl des Mieterbeirates in Leoben

Als einzige Stadt in der Steiermark hat der Gemeinderat von Leoben Statuten für einen Mieterbeirat für Gemeindewohnungen beschlossen. Wohnpartner Wien war für dieses Vorhaben ein maßgebliches Vorbild. LEOBEN (red). Das erste Mal haben die Mieter in den Gemeindewohnungen der Stadt Leoben vor fünf Jahren ihre Mietervertreter gewählt. In diesen fünf Jahren wurden von den ehrenamtlich tätigen Mietervertretern Konflikte geschlichtet, Unterschriftenlisten für demokratische Meinungsbildungen verfasst,...

  • Stmk
  • Leoben
  • Verena Riegler
Waltraut Freitag mit Wienerliedentertainer Oskar Kainz bei einer Veranstaltung des Vereins Treffpunkt Ruthnergasse. | Foto: Gabriele Schellig
2

"Respekt für Frauen ist immens wichtig"

Waltraut Freitag hat schon mit Filmgrößen wie Clint Eastwood und Curd Jürgens zusammengearbeitet. Nun setzt sie sich für die Rechte von Mietern ein. FLORIDSDORF. „Ich hatte nie Probleme in Sachen Gleichberechtigung“, erzählt Waltraut Freitag. „Ich bin ein sehr offener, ehrlicher Mensch. Wenn ich etwas nicht in Ordnung finde, dann spreche ich das direkt an. Das habe ich schon immer so gemacht.“ 1939 in Wien geboren, wuchs Waltraut Freitag gemeinsam mit ihrem um vier Jahre älteren Bruder im...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Teresa Freudenthaler
Eva Tormann vor der umstrittenen und nur provisorisch montierten Gegensprechanlage. | Foto: Krammer
4

Brigittenau: Die Bewohner des Johann-Plocek-Hofs müssen weiter auf Renovierung warten

Seit 2011 verschieben sich die längst überfälligen Sanierungsarbeiten. BRIGITTENAU. Die Zustände des 1925 errichteten Gemeindebaus in der Denisgasse 54 sind gefährlich – freihängende Kabel, nur provisorisch verlegte Leitungen, ein nicht schließendes Eingangstor, Sprechanlagen, bei der sich mehrere Mieter einen Klingelknopf teilen und eine schreckliche Taubenplage. Bereits 2011 wurde den Mietern gegen eine Mieterhöhung eine Sanierung versprochen. Nach einer Beeinspruchung wurde 2012 eine...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Sabine Krammer
Dienstag, 16. 6. 2015 - 7.30 Uhr im Gemeindebau!
2

So schaut's leider oft aus in unserer Wohnhausanlage

Rücksichtslose ZeitgenossInnen lagern ihren Müll einfach neben den Mistkübeln ab. Es ist offenbar eine nicht erfüllbare Aufgabe, die paar Schritte zum nächsten leeren Behälter zu gehen und dort den Mist zu entsorgen. Dafür nimmt man sogar eine Rattenplage in Kauf. Mittlerweile suchen schon ganze Sippschaften von "Mistkübel-StierlerInnen" unsere Anlage heim, die dann die Säcke, die neben den Kübeln stehen, aufreißen. Ist nichts Brauchbares drin, sieht es dann so wie auf den Fotos aus. Der...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Mieterbeirat Ruthnergasse 56-60
Die Damen des Mieterbeirats der Sturgasse haben den Selbstverteidigungskurs für Mädchen organisiert: Gertrude Czucker, Monika Simulak und Sladjana Milosavljevic.
1 15

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Durch Privatinitiative lernen Jugendliche aus der Sturgasse auf Gefahr zu reagieren. Bedrohliche Situationen für Mädchen können an jeder Ecke lauern. "Bei uns hat es immer wieder Vorfälle gegeben", so Monika Simulak aus der Sturgasse. Um die "Stur-Mädels" zu schützen organisiert sie mit Gertrude Czucker und Sladjana Milosavljevic Selbstverteidigungskurse. Mit im Boot ist auch die Polizeisportvereinigung. Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren lernen nun ihre Sinne zu schärfen, um Situationen wie...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Sabine Krammer
Johann Beisl vor dem von einem Mieter liebevoll gepflegten Garterl im Rabenhof - dahinter der Kirschbaum
3

Hans Beisel: Abschied nach tollen 27 Jahren

Unter Tränen: Der beliebte Mieterbeirat vom Rabenhof geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Freude, aber auch „ein bisschen Wehmut“ erinnert sich der 75-jährige Hans Beisel, einer der längstgedientesten Mieterbeiräte Wiens: „Ich habe damals von Null begonnen, als eine One-Man-Show.“ Er habe langsam das kleine Büro aufgebaut, regelmäßige Sprechstunden eingeführt und den Kontakt zu den (heute) 1.150 Bewohnern auf den 78 Stiegen des Rabenhofes gesucht. „Das war genau seines“, erzählt Silvana...

  • Wien
  • Landstraße
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Bezirksrat Christoph Zich bedankt sich bei Mieterbeirat Rudolf Kropacek für sein ehrenamtliches Engagement.
3

Immer für die Mieter da

Bezirksrat Christoph Zich sagt Danke an Mieterbeirat Rudolf Kropacek. Im Herbst stellt sich der 65-Jährige zum dritten Mal der Wahl für das Ehrenamt. (siv). "Der Bau am Mexikoplatz 1 hat einen Mieterbeirat gebraucht. Da hab' ich den Rudi gefragt, ob er das nicht machen möchte", erzählt SPÖ-Bezirksrat Christoph Zich. Das war der Beginn von Rudolf Kropaceks Engagement für die Mieter. "Typisch, hab' ich mir gedacht. Da gehst in Pension und schon hast ein Amtl", lacht Kropacek, der sein "Amtl" nun...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Sabine Ivankovits

Die Markthalle Innsbruck im Fokus

(ella). Mieterbeirat tagte zur Entwicklung der beliebten Institution: Die Innsbrucker Markthalle gilt als ein beliebter und traditionsreicher Handelsplatz für Obst- und Gemüsewaren und ist seit vielen Jahren im Einkaufsverhalten der BürgerInnen fest integriert. Die Markthalle Innsbruck steht für frische, regionale Produkte, persönliche Betreuung und bietet seit eineinhalb Jahren auch Gastronomiebetriebe. Vergangene Woche tagte der reaktivierte Mieterbeirat der Innsbrucker Markthallen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Elisabeth Laiminger (ella)
Die Stolpersteine sind weg: Mieterbeirats-Vorsitzende Katharina Ramsner kann stolz auf das Ergebnis sein
3

Endlich: Neuer Hauptplatz im Karl Wrba Hof

Anstelle der bisherigen Stolpersteine, die jedes Jahr erneut ausgebessert werden mussten, schmückt den Hauptplatz ein 2,5 Meter breiter asphaltierter Rolatorweg und wesentlich robustere Pflastersteine. Katharina Ramsner, Mieterbeirat-Vorsitzende im Karl Wrba Hof und seit 32 Jahren Bewohnerin der Anlage, kennt die ganze Geschichte: "Früher durfte man hier nur ausnahmsweise hereinfahren, etwa um Möbel abzuliefern. Es gab Schranken und nur der Hausmeister hatte den Schlüssel." Seit deren...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Josef Neumayer, Direktor Wiener Wohnen, freut sich mit den Kindern über die neuen Spielmöglichkeiten in der Wohnhausanlage. | Foto: Foto: Jennifer Fetz

Neuer Spielplatz im Gemeindebau in der Peter-Jordan-Straße neu renoviert

In der Peter-Jordan-Straße gibt es neu renovierte Spielgeräte für Kinder rechtzeitig zu Ferienbeginn. Spielplatz in Gemeindebau in der Peter-Jordan-Straße neu renoviert WÄHRING. Das wird die Kleinen freuen: Rechtzeitig zu den ersten heißen Tagen hat Wiener Wohnen die Baumaßnahmen beim Spielplatz in der Peter-Jordan-Straße 81 abgeschlossen. Ein neu errichteter Kletterturm mit Rutschen, eine Sandkiste, mehrere Wippen und ein Kreisel laden die Kinder zum Spielen und Bewegung ein. Christian...

  • Wien
  • Währing
  • Wolfgang Beigl
Zufrieden (v.l.): Bezirksheld Wilhelm Jamsek, Jacqueline Schwarz, Bezirkschef Adolf Tiller, Werner Zdrazil
2

bz-Erfolg: Adolf Tiller sponsert Bezirksheld

Im Franz-Weber-Hof fehlte Geld für Graffity-Sprays zum bunten Ausmalen eines Durchgangs. (wb). Unsere bz-Alltagsheld-Aktion ist noch nicht vergessen, gibt es eine weitere gute Nachricht. Projekt für Jugendliche Dem Döblinger Bezirkshelden und Mieterbeirat Wilhelm Jamsek waren die Sponsoren für sein Malprojekt im Franz-Weber-Hof in der Weinberggasse abgesprungen. „Nach dem Bericht in der Wiener Bezirkszeitung meldete sich umgehend Bezirksvorsteher Adolf Tiller bei mir“, erzählt Jamsek. Tiller...

  • Wien
  • Döbling
  • Wolfgang Beigl
Bezirksheld Wilhelm Jamsek (r.) bekommt von Döblings Bezirksredakteur Wolfgang Beigl (l.) eine Urkunde. | Foto: Foto: Gaugl
1

Bezirksheld steht fest!

Die bz-Jury hat entschieden: Mieterbeirat Wilhelm Jamsek aus Döbling ist unser Bezirksheld! DÖBLING. Die Wahl zum Bezirkshelden ist beendet: Die bz-Wiener Bezirkszeitung hatte es dabei nicht leicht, unter den vielen tollen Persönlichkeiten den Bezirkssieger zu küren. Jugendarbeit entscheidend Unter den zahlreichen Vorschlägen unserer Leser hat sich die Jury letztlich für Wilhelm Jamsek entschieden. Der Mieterbeirat hat im Gemeindebau den Jugendraum neu ausgemalt und kümmert sich um alle Belange...

  • Wien
  • Döbling
  • Wolfgang Beigl
Mieterbeirat Wilhelm Jamsek engagiert sich ehrenamtlich für alle Belange im Döblinger Gemeindebau.
1 11

Ehrenamtlich: Einsatz im Franz-Weber-Hof!

Bezirksheld Wilhelm Jamsek hat als Mieterbeirat im Gemeindebau den Jugendraum neu ausgemalt. DÖBLING. "Schon meine sozialistisch geprägte Erziehung war ein erster Schritt zu einer sozialen Tätigkeit", erzählt Wilhelm Jamsek, ehrenamtlicher Mieterbeirat im Franz-Weber-Hof. Im Gemeindebau, der 425 Mieter beherbergt, ist der 64-Jährige auch als Willi bekannt. "Nach dem Motto 'Einer muss es tun' und der Überzeugung, dass ein Mieterbeirat als Bindeglied zwischen Mietern und Verwaltung nötig ist,...

  • Wien
  • Döbling
  • Verena Stuchetz
Verärgert: Gerhard Kuchta und Ernst Schreiber (v.l.) wollen endlich eine Lösung.

Hugo-Breitner-Hof: Warten auf Entscheid

Geduld nötig: Seit 2006 warten die Bewohner auf die Nachnutzung der Alte-Leute-Siedlung. (ag). Der Hugo-Breitner-Hof galt früher als Musterbeispiel des sozialen Wohnbaus. Besonders auf die Alte-Leute-Siedlung war die Stadt Wien stolz. Seit 1998 gibt es nun Streitigkeiten wegen des ehemaligen Prestigeprojekts. Abriss nötig 2006 zogen die letzten Bewohner aus der Alte-Leute-Siedlung aus und warteten auf die Nachnutzung. 1998 wurde noch eine Sanierung zugesagt, jetzt ist aufgrund des schlechten...

  • Wien
  • Penzing
  • Anja Gaugl
Herta Stegmann, Rifat Sadiku und Gertrude Vlk setzen sich im Mieterbeirat für ein besseres Miteinander ein. | Foto: KK
5

Leben im Gemeindebau

450 Menschen aus 20 Nationen leben in einem Grazer Gemeindebau. Wie aus einem Nebeneinander ein Miteinander wurde. Vier Hochhäuser, zehn Stockwerke, 127 Wohnungen, 453 Menschen aus 20 Nationen - das ist der Gemeindebau zwischen der Laudongasse und der Starhemberggasse in "Eggen-Lend", wie das Viertel an der Grenze dieser beiden Bezirke oft genannt wird. Nährboden für Konflikte In dieser bunten Zusammensetzung war diese Siedlung prädestiniert für ein vom Grazer Friedensbüro getragenes Projekt...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Ingrid und Wilhelm Ullrich wohnen seit zwölf Jahren im Gemeindebau in der Oelweingasse. Seit zwei Jahren engagieren sich beide als Mieterbeiräte für „ihren Bau“.
2

Wir aus dem Gemeindebau

Das Ehepaar Ullrich ist Mieterbeirat aus Leidenschaft • Jetzt wurden sie ausgezeichnet Ingrid und Wolfgang Ullrich wohnen seit zehn Jahren im Gemeindebau. Seit 2008 engagieren sie sich ehrenamtlich als Mieterbeiräte. (rb). Stolz zeigt Wolfgang Ullrich die Bilder vom Galadiner im Rathaus. Dort wurde ihm, seiner Gattin und zwei weiteren Gemeindebaubewohner das Mieterbeirats-Diplom überreicht. „Es war alles piekfein“, erinnert sich Ullrich. Das Gruppenfoto mit Wohnbaustadtrat Michael Ludwig hat es...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Bernato
Hildegard Klobutschar lebt seit 22 Jahren im Karl-Wrba-Hof.

Sieben Jahre Engagement

Hildegard Klobutschar ist seit Jahren das offene Ohr im Karl-Wrba-Hof Ein Gespräch über das Leben im Gemeindebau früher und heute, Vandalismus und das Zusammenleben. Der senfgelbe Karl-Wrba-Hof zwischen der stark befahrenen Laxenburger Straße und der Neilreichgasse ist ein idyllischer, imponierender Bau der 1970er Jahre. Expressionistisch türmen sich einzelne Blöcke nach oben, springen Loggien und Balkone aus der Fassade oder schneiden sie ein. Das viele Grün und die Spielplätze rund um die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Gregor Plieschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.