Mitarbeiterbindung

Beiträge zum Thema Mitarbeiterbindung

Jungmama Maria Einsiedler "in Action", während sich der kleine Johannes von den RK-Kollegen nach Strich und Faden verwöhnen lässt. | Foto: Eckhart Herbe
2 7

Pilotprojekt für RK-Mamas
Babys an Bord beim Roten Kreuz St. Georgen

Keine ungewollte Unterbrechung von sozialen Beziehungen und Rotkreuzkarriere, wenn Mitarbeiterinnen Mütter werden! Mit einem pragmatisch-innovativen  Pilotprojekt sorgen die Rotkreuzler aus St. Georgen dafür, dass ihre Kolleginnen samt Nachwuchs an Bord bleiben , ohne Schulungen und Infos zu verpassen. Mit Halbtagesdiensten, in denen Baby und Kleinkind kollektiv vom Team auf der Dienststelle betreut werden, bringen die Jungmamas ihre Know-how weiterhin ein und bleiben bestens in die Ortsstelle...

  • Perg
  • Eckhart Herbe
Mag. (FH) Michaela Kreitmayer „Mitarbeitende suchen Perspektiven für die Zukunft. Unternehmen, die das bieten können, werden den Arbeitskräftemangel deutlich besser bewältigen.“ | Foto: feelimage / Matern

Hernstein Institut mit Führungskräfte Studie
Die Bindung ans Unternehmen bei Jüngeren gesunken

Die aktuelle repräsentative Studie des Hernstein Management Reports unter 1.500 Führungskräften in Österreich und Deutschland verdeutlicht eine geringere Bindung von jüngeren Arbeitskräften an das Unternehmen. Diese ist am stärksten im Finanz- und Dienstleistungsbereich ausgeprägt. Ursachen dafür sind geänderte Lebensumstände, ein Wertewandel, der Mangel an Arbeitskräften sowie das Streben nach Life-Balance. Mit einem guten Arbeitsklima und Karriereperspektiven kann diesem Trend gegengesteuert...

  • Wien
  • Friedrich Hofer
Anzeige

Ausbildung Interner Coach für Unternehmenskultur
Online-Infoabend 13.9.2023

Die Kultur eines Unternehmens entscheidet maßgeblich über seine Fähigkeit zur Resilienz und Innovation. FUTURE hat eine Ausbildung zum „Internen Coach für Unternehmenskultur und Leadership“ entwickelt. Der bereits 13. Ausbildungslehrgang startet kommenden Jänner und richtet sich an Führungskräfte, Personalentwickler*innen sowie Projekt- und Qualitätsmanager*innen. MIt dieser Ausbildung sind Sie in der Lage eine powervolle Unternehmenskultur zu entwickeln und zu verankern. Sie werden lernen,...

  • Tirol
  • FUTURE Training Beratung Coaching GmbH
31 Mitglieder der Paznaun – Ischgl CREW haben kürzlich an einer Wine Masterclass mit Sommelier Aldo Sohm, dem „Best Sommelier of the World“, und einem anschließendem Winzer-Dinner teilgenommen. | Foto: TVB Paznaun - Ischgl
5

"Best Sommelier of the World"
Aldo Sohm zu Gast bei der Paznaun – Ischgl CREW

Seit 2018 setzt die Initiative Paznaun – Ischgl CREW durch eine breite Auswahl an Services, Freizeitaktivitäten, Weiterbildung und Benefits alles daran, dass sich Mitarbeitende im Paznaun wohlfühlen und gerne dort arbeiten. Das Angebot wird stetig erweitert. So fanden kürzlich eine Wine Masterclass sowie ein Winzerdinner mit Sommelier Aldo Sohm statt. ISCHGL, PAZNAUN. Die Angebote der Paznaun – Ischgl CREW und ihrer CREW Card spielen für viele Angestellte eine wichtige Rolle in Bezug auf die...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Fill-Senioren im Burgenland: Als erste Station der Tour stand für die Senioren die Besichtigung des Fill-Schwesterunternehmens Boost Automation GmbH in Hornstein auf dem Programm. | Foto: Fill Maschinenbau
2

Top Arbeitgeber
Fill-Senioren bleiben eng mit Unternehmen verbunden

Vom Baby bis in die Pension: Großzügig unterstützt Fill die gemeinsamen Aktivitäten der Fill-Senioren. GURTEN. Fill-Mitarbeitende bleiben auch nach Beendigung der aktiven Tätigkeit eng mit dem Unternehmen verbunden. Beim Fill-Seniorenausflug ging es diesmal für drei Tage ins Burgenland. Vom 31. März bis 2. April begab sich eine rund zwanzigköpfige Gruppe von ehemaligen Fill-Mitarbeitern auf eine gemeinsame Reise ins Burgenland. Hier verbrachten sie drei Tage bei abwechslungsreichem Programm und...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Der Vortragende Philipp Riederle ist ein hochkarätiger Experte für Neues Arbeiten sowie die „Arbeitswelt 4.0“. | Foto: TVB Paznaun - Ischgl
3

Fachkräfte
TVB Paznaun-Ischgl sammelt Erkenntnisse über Arbeitswelt 4.0

Bereits seit 2018/19 wird das Thema Mitarbeitersuche und -bindung im Rahmen der Initiative „Paznaun – Ischgl CREW“ konsequent vorangetrieben. Für die Weiterentwicklung sowie das Sammeln neuer Denkansätze lud der TVB Paznaun-Ischgl seine Mitglieder zu einem Vortrag von Philipp Riederle ein, der als hochkarätiger Experte für Neues Arbeiten sowie die „Arbeitswelt 4.0“ gilt. ISCHGL, PAZNAUN. Getreu dem Motto „#bestplacetowork“ haben es sich die Paznauner Ortschaften Galtür, Ischgl, Kappl und See...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Mitarbeiter aus der Hotellerie haben nach ihrer Ausbildung die Berechtigung ein Hotel oder Gastgewerbe zu führen. | Foto: Tourismuskolleg Innsbruck/Andreas Langreiter

Ausbildung
Berufsbegleitendes Studium am Tourismuskolleg Innsbruck

INNSBRUCK. In nur sechs Semestern erhalten Mitarbeiter aus der Hotellerie neben ihrer Arbeit eine einschlägige Fachausbildung am Tourismuskolleg Innsbruck. Dadurch wird auch die Mitarbeiterbindung in der Hotellerie gestärkt. Einschlägige Lehrzeiten werden voll angerechnet„Die Hotellerie ist immer auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Um exzellente Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden und diesen Karrierechancen auch zu eröffnen, bietet sich die berufsbegleitende Ausbildung mit ihrem...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • David Zennebe
3

KINDERBETREUUNG BEI KRAIBURG AUSTRIA und KRAIBURG Walzenfertigung

Motivierte Mitarbeiter*innen durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen Bereits zum fünften Mal organisierten KRAIBURG Austria und die KRAIBURG Walzenfertigung mit Sitz in Geretsberg die Kinderbetreuung zur Ferienzeit am Firmengelände. Zur Entlastung der KRAIBURG Mitarbeiter*innen. In Kooperation mit dem Verein Kinderfreunde Innviertel ist es den beiden Unternehmen erneut gelungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Mitarbeiter*innen zu realisieren. Die Vereinbarkeit von Familie...

  • Braunau
  • Ulrike Auer
Alle Infos rund um die CREW Benefits und Wissenswertes über das Paznaun gibt es im aktuellen CREW Benefit Guide sowie im neuen CREW Magazin. | Foto: TVB Paznaun – Ischgl
5

Mitarbeiterbindung
„Paznaun – Ischgl CREW“ wird konstant weiter entwickelt

PAZNAUN, ISCHGL. Bereits seit 2018/19 wird das Thema Mitarbeitersuche und -bindung im Rahmen der Initiative „Paznaun – Ischgl CREW“ laufend vorangetrieben. Mitarbeiter im Paznaun können sich in ihrer Freizeit mit den CREW Benefits, der CREW Academy und den CREW Activities verwirklichen. Die Neuheiten stellen heuer die einheitlich designte Karte für das ganze Paznaun sowie die neu gestaltete CREW Website samt einer benutzerfreundlicheren Jobsuche und Bewerbungsfunktion dar. #bestplacetowork‘ im...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
„Paznaun – Ischgl CREW”: Nach dem herausragenden Feedback wurde das Projekt diesen Sommer mit einem neuen Konzept versehen und weiterentwickelt.  | Foto: TVB Paznaun – Ischgl
5

"Paznaun – Ischgl CREW”
TVB Paznaun – Ischgl rückt Mitarbeiterbindung stärker in den Fokus

PAZNAUN, ISCHGL. Für Tourismusregionen ist die Mitarbeitersuche und -bindung in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema avanciert. Im Paznaun wurde daher vor zwei Jahren das Projekt „Paznaun – Ischgl CREW” ins Leben gerufen. Nach dem herausragenden Feedback wurde das Projekt diesen Sommer mit einem neuen Konzept versehen und weiterentwickelt. Ab der kommenden Wintersaison zeigt sich die CREW in einem völlig neuen Design mit vielen zusätzlichen Services und Benefits für alle, die im Tiroler...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Gerd Liegerer, Geschäftsführer der Bud & Terence GmbH in Linz, informiert jetzt, worauf Mitarbeiter in ihrem Unternehmen in Zeiten der Corona-Pandemie Wert legen. | Foto: Fotostudio Margit Berger

Gerd Liegerer (Bud & Terence)
Mitarbeiter haben genug vom Homeoffice

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, als Unternehmen mit Mitarbeitern zu kommunizieren und Stabilität zu gewährleisten. Welche konkreten Maßnahmen Unternehmer setzen sollten und worauf Mitarbeiter jetzt besonders Wert legen, weiß Gerd Liegerer, Geschäftsführer der Bud & Terence GmbH in Linz. OÖ. Gerd Liegerer hat mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Personalentwicklung und Personalsuche. Sein Betrieb Bud & Terence soll Unternehmen bei Fluktuation und Fachkräftemangel helfen. Derzeit sei es...

  • Oberösterreich
  • Katharina Wurzer
Knuspriger Genuss: Manfred und Petra Bucher (l.) sowie Anna-Maria Riemer (r.) wurde ein asiatischer Klassiker serviert. | Foto: Jorj Konstantinov
1 4

Diese Firma kommt oft zum (Um-)Zug

Aus Liebe zum Beruf und mit viel Know-how gründeten Petra und Manfred Bucher "Fair Transport". Wer von Umzugsfirmen hört, bei dem schrillen oft die Alarmglocken. Zu viele Abzocker gibt es unter den professionellen Anbietern. Petra und Manfred Bucher von Fair Transport sprechen im WOCHE-Interview über den Wunsch nach einem Gütesiegel, Kompromissbereitschaft und Mitarbeiterbindung. WOCHE: Woran erkennen Kunden seriöse Umzugsfirmen? Petra Bucher: Um den Aufwand und die Kosten einschätzen zu können...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer
Impulse zur Mitarbeiterbindung in Raaba-Grambach | Foto: Rawpixel.com/Pexels

So geht smarte Mitarbeiterbindung

Für technologische Weiterentwicklungen oder smarte Geschäftsmodelle braucht man entsprechendes Know-how und damit die richtigen Mitarbeiter. Aber wie bindet man Schlüsselkräfte langfristig ans Unternehmen? Wie geht man mit der jüngeren Generation („Millenials“) um? Die Antworten liefern bei der Impulsveranstaltung „Stay with me“ Experten aus den Bereichen Human Resources, Smart Services und betriebliche Gesundheitsförderung. Los geht’s am 3. Oktober 2019 um 17 Uhr im Impulszentrum Grambach (Das...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Alois Lipp
Paznaun… der #bestplacetowork! Das Pilotprojekt der kostenlosen CREW Card wird 2019/20 auf das ganze Tal ausgeweitet. | Foto: TVB Paznaun – Ischgl
4

#bestplacetowork
Paznaun – Ischgl sorgt mit Crew Cards für höhere MitarbeiterInnenbindung

ISCHGL/PAZNAUN. Das großartige Feedback des Pilotprojekts „Ischgl CREW“ im vergangenen Jahr hat den Tourismusverband Paznaun – Ischgl dazu angehalten, das MitarbeiterInnenprojekt auf das gesamte Paznaun auszuweiten. Ab der Wintersaison 2019/20 wird es auch in Kappl, See und Galtür die kostenlosen CREW Cards für Beschäftigte aller Branchen geben. Pilotprojekt wird 2019/2020 ausgeweitet Die CREW Card ist für wiederkehrende und neue MitarbeiterInnen das Ticket zu Ermäßigungen für Seilbahnen,...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Mit der Ischgl Crew hat der Tourismusverband Paznaun – Ischgl neue, attraktive Vorteile für alle geschaffen, die im Ort arbeiten. | Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Mitarbeiterbindung im Tourismus
Vorzeigeprojekt „Ischgl Crew“ wird ausgebaut

ISCHGL/PAZNAUN (otko). In Ischgl hat man ein erfolgreiches Projekt zur Mitarbeitersuche und -bindung umgesetzt. Eine Ausweitung auf das Paznaun ist geplant. Erfolgreiches Pilotprojekt Als Urlaubsdestination muss man nicht nur für Gäste interessant sein, sondern auch für die Mitarbeiter, die wesentlich zum Erfolg beitragen. Die Mitarbeitersuche und -bindung ist oft ein Thema, dem zu wenig Beachtung geschenkt wird. Nicht so in der heurigen Wintersaison in Ischgl: Mit der „Ischgl Crew“ hat der...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Employer Branding dient dazu, die bestehenden Mitarbeiter motivierter und länger im Unternehmen zu halten. | Foto: AndreyPopov/panthermedia

Employer Branding
„Der Kampf um die besten Köpfe“

OÖ. Das Thema Employer Branding gewinnt immer mehr an Bedeutung, aber nicht jeder kann sich darunter etwas vorstellen. Geschäftsführer von Bud & Terence, Gerd Liegerer erklärt: „Employer Branding ist die Kombination aus Umgang und Maßnahmen für Mitarbeiter und potenzielle Bewerber.“ Im Kampf um die besten Köpfe brächte das Employer Branding entscheidende Vorteile. Employer Branding senkt Krankenstände Bewerber würden aufgrund des Verhaltens eines Arbeitgebers im Bewerbungsprozess entscheiden....

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Mit der Ischgl Crew schafft der Tourismusverband Paznaun - Ischgl neue, attraktive Vorteile für alle, die im Ort arbeiten. | Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Mitarbeiterbindung im Tourismus
„Ischgl Crew“ als Vorzeigeprojekt

ISCHGL. Als Urlaubsdestination muss man nicht nur für Gäste interessant sein, sondern auch für die Mitarbeiter, die wesentlich zum Erfolg beitragen. Die Mitarbeitersuche und -bindung ist oft ein Thema, dem zu wenig Beachtung geschenkt wird. Nicht so in Ischgl: Mit der „Ischgl Crew“ schafft der Tourismusverband Paznaun - Ischgl neue, attraktive Vorteile für alle, die im Ort arbeiten. Die „Ischgl Crew“ ist eine Gemeinschaft aller Mitarbeiter in Ischgl. Sie ist der erste Schachzug einer...

  • Tirol
  • Landeck
  • Daniel Schwarz
"Ischgl Crew": Maritta Jungmann (li.) und Jelena Jehle vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl.
2

3.000 MitarbeiterInnen erhalten attraktive Freizeitangebote
Pilotprojekt "Ischgl Crew" gestartet

ISCHGL (otko). Mit zahlreichen Neuerungen und einem Opening-Konzert mit Jason Derulo startet Ischgl in die Wintersaison 2018/19. Neben der Hardware sorgen aber auch motivierte MitarbeiterInnen für den Erfolg des Paznauner Tourismusortes und dienen als Imageträger. Rund 3.000 Mitarbeiter leben und arbeiten während des Winters in der ca. 1.600 Einwohner zählenden Gemeinde. Dabei sind die Einheimischen aber klar in der Minderheit und Saisonskräfte aus anderen europäischen Ländern dominieren. Auch...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Haben gut zusammengearbeitet: Georg Segl (Obmann TVB Zell am See), Projektleiter Hans-Peter Oberhuber, Karin Eiwan (AMS), Renate Ecker (GF Zell am See-Kaprun), Karin König-Gassner sowie Hermann Unterberger und Dietmar Hufnagl (beide Wirtschaftskammer). | Foto: Christa Nothdurfter
6

Regionalitätspreisträger 2018
Zell am See-Kaprun gewann in der Kategorie "Tourismus & Gastronomie"

Gegen Personalmangel: Das Mitarbeiter-Gewinnungs- und Bindungs-Programm "Team4U" ZELL AM SEE/KAPRUN (cn). Als die Tourismusregion Zell am See-Kaprun heuer im Juli ihre Mitarbeitergewinnungs-Initiative "Team4U" der Öffentlichkeit präsentiert hat, konnte sich das Team rund um Geschäftsführerin Renate Ecker und um Projektleiter Hans-Peter Oberhuber über dickes Lob von höchster Stelle freuen: Petra Nocker-Schwarzenbacher, die Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
3

Herausforderung Mitarbeiterselektion..Richtiges Personal finden und binden

Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, kompetente MitarbeiterInn en zu finden und  im Unternehmen zu halten. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie sie dabei erfolgreicher  werden können und sagen Ihnen, welche Fehler sie keinesfalls machen dürfen!   Die PersonalBasis,mit dem Vortragenden Gerhard Habitzls freut sich,  Sie zum  Business-Frühstück einzuladen! WANN: Donnerstag, 22. März 2018 | 8:30 Uhr  WO: 3130 Herzogenburg, Roseggerring 4 | Management-Zentrum  Wann: 22.03.2018 08:00:00 Wo:...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • claudia messinger
Simple Idee - große Wirkung: Dienstführender Uwe Herbe und Wolfgang Preslmayr haben ein kreatives Schlafraum-Management eingeführt.
2

Zukunfts-Netzwerker in Rotkreuzuniform

Stolz der Gemeinde, aber auch des Oberösterreichischen Roten Kreuzes ist die Ortsstelle St. Georgen an der Gusen. Die kreativen Ideen der vier beruflichen und rund 300 freiwilligen Mitarbeiter sorgen weit über das Einzugsgebiet hinaus für Aufsehen. Nun haben die Sanis eine in dieser Form einzigartige Innovationspartnerschaft mit anderen Rotkreuzstellen gegründet. ST. GEORGEN/GUSEN. In jeder Dienststelle schlummert ein hohes Kreativpotential für gute Rotkreuz-Lösungen: Wie gewinne, begeistere...

  • Perg
  • Eckhart Herbe
Von links: Martina Birngruber, Margarete und Wilhelm Mascher, Franz Tauber | Foto: Eric Krügl

GUUTE Unternehmer-Frühstück geht in 10. Runde

VORDERWEISSENBACH. Das 10. GUUTE Unternehmer-Frühstück im Braugasthof Mascher, Vorderweißenbach, stand ganz unter dem Thema „Mitarbeiter“. Martina Birngruber, Geschäftsführerin der LEADER–Region SternGartl Gusental und WKO-Leiter Franz Tauber informierten über die GUUTE Personalinitiative. Diese soll den regionalen Betrieben bei der Mitarbeitersuche und Mitarbeiterbindung helfen. Bei den mehr als 40 anwesenden Unternehmern fiel diese Initiative auf großes Interesse. Außerdem kam es unter den...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Im Bild v. l.: Tagesmutter Renate Getzinger, AR-Vors.-Stv. Franziska Groisböck, Dir.-Stv. Johanna Müller, Dir. Albert Arzt, OÖ Familienbund-Landesobmann Thomas Stelzer, BR-Vors. Bettina Kapl, VR-Vors. Walter Wernhart mit den Kindern der Betriebstagesstätte | Foto: Honorarfrei. Matthias Schinnerl

Eröffnung der LKUF-Betriebstagesstätte

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt für berufstätige Eltern eine zentrale Herausforderung dar und gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Deshalb unterstützt der OÖ Familienbund Betriebe bei der Erarbeitung und Umsetzung eines Betreuungsangebots für den Nachwuchs der Mitarbeiter. Die OÖ Lehrer-Kranken- und Unfallfürsorge hat nun für die Kinder ihrer Mitarbeiter in Kooperation mit dem OÖ Familienbund die Betriebstagesstätte „Zwergennest“ eröffnet. Die Betriebstagesmutter...

  • Linz
  • Markus Aspalter
Viele Mitarbeiter wünschen sich eine gut funktionierende Kommunikation an ihrem Arbeitsplatz. | Foto: Foto: Archiv

Bewerbung mal anders herum

Wie und warum sich auch Unternehmen bei Mitarbeitern bewerben müssen (red). "Employer Branding" heißt das neue Schlagwort auf dem Arbeitsmarkt – vor allem dort, wo qualifizierte Fachkräfte Mangelware sind. Es bedeutet, dass sich Arbeiter nicht nur bewerben, sondern – andersherum – selbst von den Unternehmen umworben werden. "Soft Skills" der Firmen Eine große Rolle spielen dabei, abgesehen vom Gehalt, immaterielle Leistungen – die "Soft Skills" der Arbeitgeber. Oft gewünscht werden etwa...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Caroline Mempör
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.