Mortansch

Beiträge zum Thema Mortansch

Das Gruppenfoto zeigt auch die große Begeisterung der Schüler:innen bei der Abschlußfeier, welche über das Projekt der „Klimaschulen“ umgesetzt wurde.  | Foto: ERWG
2

Energieregion Weiz-Gleisdorf
Eine „heiße“ Feier für 390 Klimaheldinnen und Klimahelden

Ein im wahrsten Sinne des Wortes „heißes Highlight“ wurde die Abschlussfeier des diesjährigen Klimaschulenprojekts der Energieregion Weiz-Gleisdorf. Am Höhepunkt der ersten Hitzewelle des Jahres wurden 390 Kinder gebührend gefeiert.  MORTANTSCH. Gemeinsam mit den Volksschulen Gutenberg, Hofstätten an der Raab und Mortantsch sowie der Fachschule Naas - St. Martin wurden die insgesamt 390 Klimaheldinnen und -helden gebührend gefeiert und ihre Projekte rund um die Themen Konsum, Lebensstil und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Doris Schlager
Erste Erfahrungen als Jung-Regisseurinnen mit einem Schulprojekt machten Eva Tändl, Denise Konrath, Elena Raith und Philomena Matzer (v.l.n.r.) | Foto: Matthias Pretterhofer
Video

Filmprojekt der HLW Sozialmanagement:
Schülerinnen holen Frauen vor die Linse

Ein Zeichen setzen und einen Film zum Thema "Frau sein" drehen. Das gelang vier Schülerinnen der HLW für Sozialmanagement des Caritas Schulzentrums Grabenstraße trotz Lockdown mit "WOMEN - we are gorgeous". 19 Frauen und ihre Geschichten zeigt der Film "WOMEN - we are gorgeous", den vier junge Frauen gestalteten. "Uns war sofort klar, dass wir etwas zum Thema ,Frau sein' machen möchten, weil es noch immer Bereiche gibt, in denen Frauen benachteiligt sind. Aber wir wollten etwas Bleibendes. Wir...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
Die kleine Raabklamm - immer wieder ein Genuss.
11 7 12

Stadt - Land- Fluss
Gerlis Wanderungen - Naturerlebnisweg

Unsere Bezirkshauptstadt und seine unmittelbare Umgebung, haben an Tier- und Pflanzenwelt allerhand zu bieten. Einen guten Einblick darüber bekommt man bei der Themenwanderung Naturerlebnisweg in Weiz. Auf zahlreichen Infotafeln wird über verschiedenste Bereiche der Natur Auskunft gegeben. Aber die ca. 12,4 Kilometer lange Strecke hat auch sonst viel Nettes zu bieten. Wir starten am Hauptplatz, wo wir rechts an der Taborkirche vorbei in die Hofstatt-Siedlung gelangen. Dort biegen wir links in...

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerlinde Gutkauf
Beim Kraftwerk
4 4 26

Große Raabtalklamm
Vom Jägerwirt Richtung Arzberg durch die Raabtalklamm

Ich habe die Raabklamm vor 3 Jahren entdeckt und bin sie schon mehrmals gegangen. Es gibt verschiedene Startmöglichkeiten. Heute bin ich beim geschlossenen ehemaligen Jägerwirt in Mortansch gestartet. Ich dachte mir eigentlich, dass ich es bis zu dem Punkt schaffe, wo ich voriges Jahr umgedreht und nach Arzberg retour gegangen bin.  Weil meine Augen soviel Interessantes sehen und ich fotografieren, gustieren und lauschen und riechen und kraxeln und kreativ sein "muss", dauert es bei mir halt a...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Foto: Peter Sembacher
2

"Yesterday-Leute für Leute" – die Benefiz Playback Show

Es wurde wieder für den guten Zweck gesungen, die Playback Show in Mortansch begeisterte das Publikum. Seit 17 Jahren organisiert Gerhard Hohl die Playback Show „Yesterday – Leute für Leute“ und unterstützt damit Familien, die Kinder mit einem Handicap haben. Seine Darsteller kommen meist aus dem Schwarzautal in der Südoststeiermark, wo sie jährlich in einer Playback Show mit Musik von den 40ern bis hinauf in die 90er Jahre begeistern. Im letzten Jahr gaben sie erstmalig „auswärts“ ein...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Blick nach Weiz und zur Weizbergkirche.
14 22 11

Gerlis Wanderungen - Waldlehrpfad

Eine für mich gute Möglichkeit ein wenig Kultur und Natur miteinander zu verbinden ist der Waldlehrpfad Weiz - MortanschGestartet wird der ca. 3,8 km lange Themenweg beim Hauptplatz in Weiz, wo man schon das schöne Rathaus sieht. Mein Vorschlag wäre unbedingt die Taborkirche zu besichtigen, die direkt vor uns liegt. Schließlich steht das Bauwerk, welches zusammen mit der Stadt Weiz 1188 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, unter Denkmalschutz. Da die Kirche dem heiligen Thomas Becket von...

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerlinde Gutkauf
Franz-Ludwig-Steig
25 25 10

Gerlis Wanderungen - Kleine Raabklamm

Im heißen Hochsommer oder im kalten Winter, die Kleine Raabklamm zwischen Oberdorf und Mortansch hat immer Saison. Um in dieses einzigartige Erholungsgebiet zu gelangen, gibt es zwei Varianten. Die kürzere, mit kleinen Kindern zu empfehlende beginnt in Oberdorf. Dieser Teil des Weges ist sowohl mit Kinderwagen als auch mit Rollstuhl zu befahren. Im Sommer können die Kids auf den Sandbänken im Uferbereich der Raab spielen und plantschen. Die Route von der anderen Seite startet beim (zur...

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerlinde Gutkauf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.