museum in progress

Beiträge zum Thema museum in progress

Wache auf, die Sonne geht gleich unter, lautet einer der Kunstinstallationen am Hauptbahnhof Wien von Christian Robert-Tissot. | Foto: Christian Robert-Tissot/moving practice/museum in progress
8

Bis März 2024
Der Wiener Hauptbahnhof wird jetzt zur Kunstgalerie

Das "Museum in progress" startet eine Kunstinstallation am Wiener Hauptbahnhof. Der Künstler Christian Robert-Tissot zeigt seine "Bahn-Werke" bis Mitte Mai auf den Bahnhofsplakaten. WIEN/FAVORITEN. Bahnhöfe sind Orte, an denen die meisten Menschen sich rasch durchbewegen. Sei es, um noch schnell den Zug zu erwischen, oder noch schnell etwas zu kaufen, was man beim Einpacken zu Hause vergessen hat. "Moving practice" von "Museum in progress" hat nun den Künstler Christian Robert-Tissot gewonnen,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
3

Wiener Staatsoper
Der neue Eiserne Vorhang

Bereits zum 22.Mal wird ein zeitgenössisches Kunstwerk für eine Saison den alten Eisernen Vorhang eines Nazikünstlers zudecken. Den kann man aus denkmalschützerischen Gründen nicht entfernen. Diesmal ist es "Das trojanische Pferd" der österreichischen Künstlerin Martha Jungwirth. Interpretationen aller Art möglich, aber es hat auch Bezug zu einem der Erfolgswerke der vergangenen Saison, zu Berlioz' Oper "Die Trojaner". Bei der feierlichen Enthüllung waren neben der Malerin (Mitte) Operndirektor...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5 7

18.Okt 2017 - vormittags in der Staatsoper

Es gab eine Feier heute, es wurde der 20.Eiserner-Vorhang-Ersatz präsentiert. Der Eiserne Vorhang wurde 1955 nach dem Wiederaufbau der kriegsgeschädigten Staatsoper übergeben. Man kam erst in den 90-er Jahren darauf, dass der Maler, der die Szene aus dem Mythos um Orpheus und Eurydike gestaltet hatte, ein Nazi und ein Lieblingskünstler Hitlers gewesen war.  Daher hat der damalige Direktor Ioan Holender mit dem Museum in Progress ab 1997 gemeinsam eine Kunstaktion initiiert, die bis heute läuft....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Infinite Screen

Der Turm von Babel In den nächsten 3 Wochen kann man täglich ab Dämmerung bis Mitternacht auf dem Maria-Theresien-Platz ein Kunstwerk bewundern, das den öffentlichen Raum verzaubert. Das Kunsthistorische Museum wird sicher nicht böse sein, wenn ich von seiner Webseite https://www.khm.at/besuchen/ausstellungen/infinite-screen-der-turm-von-babel/?print=1 zitiere: Die Installation von AROTIN & SERGHEI wird als Großbildprojektion (1200 m²) auf die Hauptfassade des Kunsthistorischen Museums Wien...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.