Naturpark Pöllauertal

Beiträge zum Thema Naturpark Pöllauertal

So viel buntes Leben im Naturpark Pöllauer Tal. Beim 40jährigen Jubiläum wurde genau dies ausgiebig gewürdigt und gefeiert. | Foto: Reinhold Wenzel
22

Naturpark Pöllauer Tal
Seit 40 Jahren von der Liebe zur Natur und den Menschen getrieben

Ein Auto hält am Hauptplatz von Pöllau an. "Wo geht's denn hier zum Naturpark?", fragt der Insasse mit merkbarer Verwirrung. Der angesprochene Einheimische lächelt mit erfahrener Milde und antwortet mit einem Augenzwinkern: "Sie sind schon mittendrin." PÖLLAU. Szenen wie diese gehören seit mittlerweile 40 Jahren zum Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner des Naturparks Pöllauer Tal. Was Urlaubern erst zu vermitteln ist, ist der Bevölkerung schon längst in Fleisch und Blut übergegangen: selbst am...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler
6 5 12

Fernglas nicht vergessen!
Vogelthemenweg im Naturpark Pöllauertal

Gleich nachdem ich von dem neu eröffneten Vogelthemenweg gelesen hatte, machte ich mich mit Freunden auf den Weg, um ihn zu erkunden. Als Hobby-Ornithologe ist das ja fast Pflicht! Man kann direkt von Pöllau wegggehen, dann dauert die Wanderung aber ca. 5 Stunden. Wir wählten den kleinen Parkplatz beim Reisebüro Retter, wo beim "Platzerl am Bach" ein große Info-Tafel steht. Dort bekommt man gleich einen fachlichen Input, der weniger bekannt ist. Vögel waren unheimlich: viele sind im Winter...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret
Blick auf den Masenberg, im Tal liegt Pöllau und wer genau schaut sieht die Wallfahrtskirche am Pöllauberg
20

Wanderrückblick - den Wandersommer Revue passieren lassen
Im Rabenwald Richtung Steinbruch

Ich bin mal von Stubenberg über (oder sagt man durch?) den Rabenwald nach Pöllau gefahren. Damals dachte ich daran diesen mal per pedes zu erkunden. Heute habe ich Lust dazu. Ich fahre nach Pöllau und ein Stückerl weiter - ich lasse mein Auto beim Wirtpoldl unter einem riesigen Kastanienbaum und neben einem schönen Bildstock stehen. Am Wegweiser ist zu lesen, dass man in 2,5 Stunden auf dem Rabenwaldkogel ist. Ich gehe los und werde nach ein paar Metern schon von prächtigen Bäumen begrüßt,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Ob zu Fuß oder am Fahrrad: Besonders bei Familien erfreut sich der barrierefreie Wanderweg durch die Hinterbrühl großer Beliebtheit. | Foto: KK

Auf rund 4 Kilometer
Barrierefrei von Pöllau in die Hinterbrühl

Der barrierefreier Wanderweg durch den Naturpark Pöllauer Tal wurde um eine dritte Etappe erweitert. PÖLLAU. 1,6 Kilometer vom Gruber Teich bis zur Brücke Werksbach marschiert man seit kurzem in der Marktgemeinde Pöllau auf dem dritten Teil des barrierefreien Wanderweges durch den Naturpark Pöllauer Tal. Im August vergangenen Jahres wurden die ersten beiden Etappen mit den Ausgangspunkten Schlossparl (Abschnitt 1) und Badgasse/Ortenhoferstraße (Abschnitt 2) fertig gestellt. Nun folgte mit der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Landesrätin Ursula Lackner | Foto: Land Stmk/Purgstaller

70.000 Euro für den Naturpark Pöllauertal

Auf Antrag von Ursula Lackner, Landesrätin für Klima, Umwelt, Energie und Regionalentwicklung, werden 2020 an die steirischen Naturparke insgesamt 365.000 an Förderungen ausbezahlt. 70.000 Euro fließen an den oststeirischen Naturpark Pöllauertal. „Schützen durch nützen“ lautet die Aufgabe, die sich die sieben Naturparke in der Steiermark gesetzt haben. Sie tragen die Verantwortung, eine intakte Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen zu erhalten und ein hohes Maß an...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
schon die Vorbereitung ist spannend
8 8 3

... man kann aufs FAHREN fliegen !

Wenn man einmal ein Freiherr von ... (mind. 3 blumige Attribute)  oder eine Luft-Gräfin ist, dann kann das "Fahren " süchtig machen ...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Helmut Neugebauer
Jürgen Fiedler, Obmann Stellvertreter Hermann Auerbäck, Franz Grabenhofer, Johannes Kielnhofer mit Johann Schirnhofer (2. v.li.) und Johann Weiglhofer (re.). | Foto: KK
2

Generalversammlung des „Naturpark Pöllauertals“

Der Verein „Naturpark Pöllauertal“ lud zu seiner insgesamt 43. Generalversammlung in Pöllau. Obmann Franz Grabenhofer konnte dazu, neben zahlreichen Mitgliedern, auch die beiden Naturpark-Bgm. Johann Schirnhofer (Pöllau) und Johann Weiglhofer (Pöllauberg) begrüßen. Im Jahr 2016 sei der Verein wieder sehr aktiv gewesen, wie Obmann Grabenhofer in seinem Rückblick bekräftigte. So veranstaltete man am 22. Mai, dem „Internationalen Tag der Biodiversitätstag“ (Artenvielfalt) mit rund 500 Schülern der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Gerhard Trattner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.