niederbichler

Beiträge zum Thema niederbichler

Smart Waste: Von links Bürgermeister Günther Albel, Johann Streif (Geschäftsführer Stummer Kommunalfahrzeuge) und Hans Roth, Aufsichtsratsvorsitzender Saubermacher Dienstleistungs AG vor dem Fahrzeug mit dem Werkstoffscanner. | Foto: Stadt Villach/Adrian Hipp
3

Intelligente Abfallsammlung
"Smart Waste"-Projekt in Villach läuft bis Ende 2021

„Smart Waste“ – Intelligente Abfallsammlung. Im Rahmen eines Pilotprojektes wertet ein Wertstoffscanner die Qualität der Mülltrennung aus. Nutzer erhalten Informationen auf ihr Handy. Auch die Glassammlung soll "schlau" werden. VILLACH. Es geht in die nächste Runde "Smart Waste". Bereits 2018 kündigte die Stadt Villach an, in einer Kooperation mit den Villacher Saubermachern, eine Art intelligente Abfallsammlung umsetzen zu wollen. Chips in Mülltonnen, die den Befüllungsstand prüfen,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
5

"Nun habe ich ein paar Tiere mehr"

Seit zwei Jahren ist Friedrich Niederbichler Imker. Zum 2. Mal in Folge erhielt er nun den "Goldenen Honigtopf". GRILLENBERG (fri). Erst vor zwei Jahren hat der Nebenerwerbslandwirt Friedrich Niederbichler mit Imkerei begonnen. "Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Als Landwirt ist man eng mit der Natur und den Lebewesen verbunden. Die Bienen sind schließlich Teil des Naturkreislaufes. Ohne sie würden viele Pflanzen und Bäume keine Früchte mehr tragen können", erklärt Niederbichler...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Installateurmeister Marco Leitner hat den Betrieb von Ewald Niederbichler übernommen | Foto: kope
4

Ein zahlenverliebter Installateurmeister

Mit 1. Mai hat Marco Leitner das Installations-Unternehmen Niederbichler in Vorwald übernommen. VORWALD (fri). "Mit der Selbstständigkeit habe ich zwar Neuland betreten. Nicht aber mit meinem Tätigkeitsfeld", beschreibt Neo-Unternehmer Marco Leitner, der sich seinen Traum aus Kindheitstagen nun erfüllt hat. "Ich wollte immer schon selbstständig sein. Darum habe ich auch gleich nachdem ich meine Lehre beendet und den Präsenzdienst abgeleistet hatte, die Meisterprüfung abgelegt und die Basis...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
2

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Wie der Vater, so der Sohn. Christian und Wolfgang Niederbichler sind Waldprofis. ZEDLITZDORF (pdk). "Das Thema Holz zieht sich quer durch unsere Familie", so beschreibt Wolfgang Niederbichler, Landwirt und viermaliger Landesmeister bei den Waldarbeitsmeisterschaften, seine Liebe zum Thema Holz. "Ich war von Anfang an dabei. Vor 20 Jahren habe ich das erste Mal an den Meisterschaften teilgenommen", erklärt der 53-Jährige im Gespräch. Einmal ist Schluss Die Paradedisziplinen des Waldprofis waren...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Philipp Köstenberger

Mit der Säge per Du

Die Zedlitzdorfer Wolfgang & Christian Niederbichler zählen zu Kärntens besten Waldarbeitern. ZEDLITZDORF (wal). "Holz ist ein lebendiger Werkstoff. Damit habe ich schon immer gerne gearbeitet", sagt Wolfgang Niederbichler. Wie gerne, bewies der Zedlitzdorfer bis 2011 bei den jährlichen Waldarbeiterbewerben im Rahmen des Holzstraßenkirchtages. Vier Meistertitel "Bei 17 Teilnahmen war ich zehn Mal unter den ersten drei, vier Mal sogar Kärntner Meis-ter", erzählt er stolz. Heuer in...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Alexander Wabnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.