Nilpferde

Beiträge zum Thema Nilpferde

Das kleine Nilpferd reißt umsonst sein Maul auf. Der Springbrunnen in der Strubergasse ist seit Jahren stillgelegt.
7

Zur Erinnerung an die Bildhauerin Hilde Heger

Nilpferde in Salzburg? Ja, die gibt es. Versteckt in einem Innenhof der Strubergasse in Lehen. Geschaffen wurde der mittlerweile stillgelegte Brunnen 1967 von der Bildhauerin und Keramikerin Hilde Heger, deren Todestag sich am 10. Juli zum 20. Mal jährt. Hilde Heger, 1899 in St. Johann geboren, liebte Tierplastiken und Brunnen und bereicherte die Stadt Salzburg mit ihren heiter-verspielten Figuren. Mit den drei Rehen vor dem Europa- und Bundesgymnasium in der Josef-Preis-Allee in Nonntal zum...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Claudia Karner

Nilpferde

Nilpferde - Kekserl TEIG: 6 Eier 180 g Butter 240 g Staubzucker 1 P. Vanillezucker 100 g weiche dunkle Schokolade 90 g Mehl 100 g geriebene Nüsse 1 P. Backpulver CREME: 150 g Butter 200 g Staubzucker 1/16 L Rum 2 EL Kakao 200 g Kokosette weiße Kuvertüre (flüssig) + Schokostreusel Zubereitung Teig: Eier trennen, Butter mit Staubzucker, Dotter und Vanillezucker schaumig rühren. Die erweichte Schokolade dazugeben und den Eischnee unterheben. Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf...

  • Freistadt
  • Sabine Schmalzer
Eine Geschenksidee ist Arnold Hanslmeiers Kinderbuch "Der Tag an dem es dunkel wurde".

Astrophysik für Nilpferde und Kinder

In eine Lücke auf dem Kinderbuchmarkt ist Arnold Hanslmeier aus Bairisch Kölldorf gestoßen. Der Astrophysiker bringt in seinem Buch "Der Tag, an dem es dunkel wurde" Kindern in spannenden Geschichten das Wissen rund um die Sonne näher. Hanslmeier: „In der Geschichte handelt es sich um Nilpferde, die sich mit einer Sonnenfinsternis und anderen astronomischen Fragen beschäftigen." Der Autor erklärt, warum Menschen braun werden oder was sich auf der brodelnden Sonnenoberfläche abspielt. Das...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.