Nockberge Biosphäre

Beiträge zum Thema Nockberge Biosphäre

3 2 12

Wandern mit Kindern Biosphärenpark Nockberge
Windebensee in den Nockbergen

Wenn man die Nockalmstraße fährt - sie verbindet Innerkrems und die Ebene Reichenau - , lohnt es sich beim Windebensee aufzuhalten. Eine Runde von nicht mal 1 km, die aber reich an wunderschönen An- und Aussichten ist. Der kalte Gebirgssee liegt auf ca. 1900 Meter und Schautafeln geben Einblick in das alpine Ökosystem. 2020 war der Windebensee bei "9 Plätze - 9 Schätze" dabei. Mich faszinieren die vielen urigen Zirben, deren Wurzeln die Felsen umklammern, um nicht ins Wasser zu fallen😍. Den...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Anzeige
Stappitzer See | Foto: Daniel Zupanc
4

Lust auf Sommer in Kärnten
Nationalpark Hohe Tauern

Der größte Nationalpark im gesamten Alpenraum.  Er ist das größte Schutzgebiet Mitteleuropas und eine der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Die Hochgebirgsregion „Hohe Tauern“ birgt die mächtigsten Gipfel Österreichs, die größten Gletscherflächen der Ostalpen und Wasserfälle, die zu den höchsten der Welt zählen. AUF IN DIE HOHEN TAUERN!Die Hohen Tauern gehören zu den eindrucksvollsten Naturlandschaften des Alpenraums. Am 5. Juni startet im Nationalpark die...

  • Kärnten
  • WOCHE Kärnten Online Werbung
Klomnock 2331 m Seehöhe  am 05. Oktober 2017
2 4 3

Wander-Tour im Biosphärenpark Nockberge

Es ging auf den Klomnock, den Mallnock und den Pfannock Wander Tour von der Glockenhütte mit einem nicht einfachen Aufstieg zum Klomnock. Weiter geht eine panoramareiche Gipfelwanderung zum Mallnock. Die Wanderung ging talwärts weiter dann kam es zum Aufstieg zum Gipfel Pfannock. Über den Hohen Steig ging es wieder zurück zur Glockenhütte

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Karl Pertl
Das ist er - der Predigerstuhl
9 15 34

Wanderherz - was willst du mehr...

Da ich nun das Langalmtal kenne und schätze war es für mich ein Leichtes dorthin zu finden. Start zum Predigerstuhl war wieder die Erlacher Hütte (1636m). Rauf geht’s über einer Straße zur Erlacher Bockhütte(1938m) und dann auf einen gemütlichen Almweg weiter bis es dann ziemlich steil auf einen schmalen Steig hinauf geht, fast bis zum Gipfelkreuz(2170m) welches wirklich wunderschön gestaltet ist. Zwischendurch riecht man den Speik. Ich war überrascht das ich dort oben Radler sah; weil es...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Alfons Lepej
3 4 22

Almwanderung in den Nockbergen

Herrlich die Küsten in Kroatien, fantastisch die Landschaft in Rumänien und traumhaft der Golf von Neapel aber weit darüber stehen unser Nockberge in diesen Tagen mit all der Blüten bracht an der Spitze der Naturschönheiten !

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Richard Buggelsheim
6 15 16

... wenn die Morgensonne die Berge in ein goldenes Licht taucht...

... frühmorgens, wo in den Bergen langsam die Sonne erwacht und ein Schimmer über den Gipfeln sichtbar wird, machten wir uns auf den Weg in die Nockberge. Das Weidevieh kam uns auf der Straße entgegen und zwang uns zum Anhalten. Eine tierische Begegnung und nur Wildbeobachter waren zur so frühen Morgenstunde unterwegs, um mit etwas Glück ein "Waidmannsheil" zu haben. Ab der Eisentalhöhe auf 2042 m durchwanderten wir die Nockberge, umgeben vom Duft des Zirben- und Fichtenwaldes bis zum...

  • Salzburg
  • Lungau
  • brigitte pontasch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.