Oberschulrat

Beiträge zum Thema Oberschulrat

Bürgermeister Christian Härting würdigte bei der Trauersitzung die Verdienste von Ehrenzeichenträger Oberschulrat Rudolf Knolz. | Foto: MG Telfs/Pichler
3

Trauersitzung in Telfs
Abschied von Oberschulrat Rudolf Knolz

Am Mittwoch, 10. 1. 2024, fand in der Pfarrkirche Peter und Paul der feierliche Sterbegottesdienst für den am 6. Jänner im Alter von 98 Jahren verstorbenen Oberschulrat Rudolf Knolz statt. TELFS. Kurz zuvor wurde im Rathaus eine Trauersitzung abgehalten, die musikalisch von einer Abordnung des »Liederkreis St. Georgen« umrahmt wurde. Dabei würdigte Bgm. Christian Härting den verstorbenen Träger des Ehrenzeichens der Marktgemeinde mit folgenden Worten: "Wir trauern um unseren Ehrenzeichenträger...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bürgermeister Dominik Richtsteiger begleitete Franz Weismann zur Verleihung des Titels Oberschulrat ins Landhaus. | Foto: Max Mayrhofer/Land OÖ.
2

Titelverleihung
Direktor Franz Weismann per Dekret zum Oberschulrat ernannt

WALLERN/TR.: Schon in frühen Jahren war es für Franz Weismann wichtig, Kindern etwas beizubringen und für deren Leben mitzugeben. Stets war und ist er um seine SchülerInnen sehr bemüht. Zudem hatte Franz auch immer ein offenes Ohr für seine SchülerInnen und galt daher schon seit jeher als äußerst beliebter Lehrer. So begann Franz im Alter von 24 Jahren an der Volksschule St. Agatha als Lehrer zu arbeiten. Nachdem er weitere drei Jahre an der Volksschule Gaspoltshofen gearbeitet hatte, begann...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Marktgemeindeamt Wallern an der Trattnach
Ottomar Demal verstarb am Sonntag, 4. September. | Foto: privat

Bekannter Zwettler
Oberschulrat Ottomar Demal im 83. Lebensjahr verstorben

ZWETTL. Ottomar Demal, Oberschulrat und langjähriger Direktor an der Hauptschule in Zwettl, verstarb am 4. September unerwartet im 83. Lebensjahr. Der bekannte und allseits beliebte Zwettler wurde vor allem auch von der Theatergruppe Zwettl für seine langjährige umsichtige Führung und Regie gewürdigt. Demal wurde am 10. September am Propsteifriedhof an seine letzte Ruhestätte begleitet.

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Brigitte Ribisch, Bernhard Aschinger, Elisabeth Schüttengruber-Holly, Bürgermeister Alfred Babinsky | Foto: Schüttengruberi-Holly

Mittelschule Hollabrunn
Neue Schulräte ernannt

Im Rahmen einer kleinen Schulschlussfeier gab es zwei verdiente Auszeichnungen für die Mittelschule Hollabrunn. HOLLABRUNN. Direktor Bernhard Aschinger erhielt den Titel Oberschulrat verliehen, Elisabeth Schüttengruber-Holly den Titel Schulrätin. Schulqualitätsmanagerin Brigitte Ribisch und Bürgermeister Alfred Babinsky dankten in ihren Reden den beiden Jubilaren für ihre ausgezeichnete Arbeit in und außerhalb der Schule.

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Peter Gwirl verstarb am 26. Juni. | Foto: Gemeinde

Kirchberg - Nachruf
Ehrenringträger Peter Gwirl verstorben

KIRCHBERG. Am 26. Juni verstarb Peter Gwirl im 97. Lebensjahr. Gwirl hat sehr viel für Kirchberg bewegt. Er war u. a. Schuldirektor, Vizebürgermeister, baute das Chronikwesen auf und war Schriftleiter für das Heimatbuch. Er erhielt auch mehrere gewichtige Auszeichnungen, u. a. die Ernennung zum Oberschulrat, die Verdienstmedaille des Landes und den Ehrenring der Gemeinde (1993).

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
MS-Direktor Georg Unterrainer freute sich über die Ernennung zum Oberschulrat. | Foto: Bildungsdirektion Tirol

Auszeichnung
Direktor der Mittelschule Kundl wird Oberschulrat

Kundls Mittelschuldirektor Georg Unterrainer erhielt vor Kurzem den Titel Oberschulrat.  KUNDL. Georg Unterrainer, Leiter der Mittelschule Kundl, bekam aufgrund besonderer Leistungen den Titel Oberschulrat verliehen. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Pädagogen trat Unterrainer 1987 in den Tiroler Schuldienst ein. An der Sondererziehungsschule Bubenburg in Fügen begleitete er über 14 Jahre hinweg Schülerinnen und Schüler als Klassenvorstand. Im Anschluss fungierte er dort bis 2010 als...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Bürgermeister Albert Pitterle, Schulleiterin Karin Heindl, in Ruhestand getretene Direktorin Herta Smetana, Bürgermeisterin Gertraud Steinacher und Schulqualitätsmanagerin Renate Zeller. | Foto: Schöbinger

Hainfeld, Ramsau
Ehemalige Direktorin wird zur Oberschulrätin

HAINFELD/RAMSAU. In einer kleinen Feier überreichte Schulqualitätsmanagerin Renate Zeller an die in Ruhestand getretene Direktorin der Volksschulen Hainfeld und Ramsau Herta Smetana den Titel „Oberschulrätin“. Es gratulierten Ramsaus Bürgermeisterin Gertraud Steinacher, Hainfelds Bürgermeister Albert Pitterle und die derzeitige Schulleiterin Karin Heindl.

  • Lilienfeld
  • Franziska Stritzl
Josef Zeindlhofer | Foto: Privat

Josef Zeindlhofer
Leidenschaftlicher Musiker ist jetzt "Oberschulrat"

RAINBACH. Josef Zeindlhofer aus Summerau ist aufgrund seines Engagements auf zahlreichen Gebieten, seiner zahlreichen Talente und seiner freundlichen, zugänglichen Wesensart ein allseits bekannter Bürger. Als stellvertretender Direktor und leitender Administrator der Berufsschule für Bauberufe in Freistadt wurde ihm der Amtstitel „Oberschulrat“ verliehen. Die zweite Seite seiner Umtriebigkeit umfasst die Musik. Nach zwölfjähriger Ausbildung an der Landesmusikschule Freistadt gründete er einen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Erich Ringseis (Aggsbach Dorf), Gabriele Kaufmann (Golling) Wolfgang Schweiger, Wilhelm Ziegler und Gerhard Bürg (Zelking/Matzleinsdorf)
 | Foto: Franz Crepaz

Bezirk Melk
Große Ehre für "dreifachen Direktor" Wilhelm Ziegler

Der Aggsbacher wurde als Oberschulrat ausgezeichnet. BEZIRK. Der in Aggsbach Dorf wohnhafte 52 jährige Wilhelm Ziegler ist seit nunmehr 30 Jahren Lehrer und seit 2001 Direktor der VS Golling, seit 2017 auch an der VS Schönbühel/Aggsbach Dorf und seit 2020 zusätzlich nun auch noch von der VS Zelking/Matzleinsdorf. Somit ist er als Direktor gleichzeitig für drei Volksschulen im Bezirk Melk zuständig. Nunmehr wurde dem Multitalent im Rahmen einer schönen Feier in Golling, im Beisein der drei...

  • Melk
  • Daniel Butter
Michael Widmoser, Gerhard Eilenberger, Hans Wirtenberger, Klaus Winkler, Walter Zimmermann. | Foto: Kogler
12

750 Jahre Stadt Kitzbühel
Die Ehrenbürgerschaft zum Stadtjubiläum

Zum Ehrenring kam nun die Ehrenbürgerschaft dazu: Oberschulrat Prof. Hans Wirtenberber geehrt. KITZBÜHEL. Anlässlich "750 Jahre Stadterhebung Kitzbühel" wurde in der Jubiläums-Gemeinderatssitzung Ehrenringträger Oberschulrat Prof. Hans Wirtenberger zum Ehrenbürger der Stadt Kitzbühel ernannt – wir berichteten bereits. Der einstimmige Beschluss dazu fiel am 22. März im Gemeinderat. Die Stadtgemeinde ist mit der Ernennung von Ehrenbürgern zurückhalend. Die letzten Verleihungen fanden vor rund 20...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Von der kleinsten Volksschule des Bezirks schaffte es Hermann Eckerstorfer bis in die größte. Zehn Jahre lang war er an der Volksschule Rohrbach Direktor. | Foto: Foto Kirschner

Nachruf
Hermann Eckerstorfer war ein Leben lang Lehrer aus Leidenschaft

Nach kurzer Krankheit verstarb der ehemalige Direktor der Rohrbacher Volksschule, Hermann Eckerstorfer, im Alter von 79 Jahren. ROHRBACH-BERG. Hermann Eckerstorfer wurde am 8. April 1941 als siebtes von neun Kindern in eine Kollerschlager Bauernfamilie hineingeboren. Nach der Volksschule in Kollerschlag machte er eine Ausbildung zum Landmaschinenschlosser. Dies stellte ihn allerdings nicht zufrieden. So entschloss er sich, am akademischen Gymnasium in Linz die Arbeitermittelschule zu besuchen....

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Reinhold Prem wurde in die Pension verabschiedet. | Foto: Foto: TFS Haslach

TFS Haslach
Reinhold Prem hängt den Werkstättenmantel an den Nagel

Reinhold Prem war jahrelang ein treuer und engagierter Lehrer in der Technischen Fachschule Haslach. Nun wird er in die Pension verabschiedet. HASLACH. Reinhold Prem wurde am 1. Mai 1982 als Werkstättenlehrer in der Webereifachschule eingestellt. 1986 legte er die Lehramtsprüfung für den gewerblichen Fachunterricht an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen ab. 1997 erhielt er dann das weitere Lehramtsprüfungszeugnis für Berufsschulen der Fachgruppe III im Lehrberuf Weber. Er erfüllte...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Gratuliertem Jubilar OSR. Anton Widlhofer (Mitte) zum 90. Geburtstag: Vizebgm. Josef Habeler und Bgm. Matthias Weghofer | Foto: Marktgemeinde Wiesen

Wiesen
Oberschulrat Anton Widlhofer feierte den 90. Geburtstag

Im Kreise der Familie feierte Volksschuldirektor a.D. OSR Anton Widlhofer am 7. November seinen 90. Geburtstag. WIESEN. OSR. Anton Widlhofer unterrichtete 32 Jahre an der Volksschule Wiesen als Pädagoge. Im Jahre 1981 wurde er zum Direktor der Volksschule Wiesen bestellt. Er leitete die Volksschule sehr umsichtig und erfolgreich bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992. Vielen Wiesenern ist der Jubilar aus den vielen Vereinen ein Begriff in denen er als leitender Funktionär tätig war. In...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Doris Pichlbauer
Foto: BBS Weyer

Neue Funktion
Vom Oberkellner zum Fachvorstand

Martin Eibenberger wurde Oberschulrat und neuer Fachvorstand an den Berufsbildenden Schulen Weyer. WEYER. Der gebürtige Waidhofner arbeitet seit 1992 an den BBS Weyer in den fachpraktischen Gegenständen. Sein Werdegang zeigt, wie sich in und mit der Gastronomie Karriere machen lässt. Nach der Lehre ging es von Österreich rund um den Erdball, unter anderem ins Kleinwalsertal, nach Villach, auf eine Sprachschule nach Rambouillet in Frankreich, als Volontär ins Hotel Ritz nach Paris und in die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
V.l.: Schulausschussobmann Gernot Mader, Bürgermeister Fritz Fürst , Schulqualitätsmanager Fritz Laschober, Oberstudienrätin Kornelia Hofer, Cornelia Ledermüller, Bürgermeister Arnold Bauernfried, Bürgermeisterin Adelheid Ebner. | Foto: NMS Martinsberg

NMS Martinsberg
Kornelia Hofer erhält Titel "Oberschulrat"

Die Leiterin der NMS Martinsberg Kornelia Hofer erhielt das vom Bundespräsidenten unterzeichnete Dekret zur Verleihung des Berufstitels Oberschulrat. MARTINSBERG. Schulqualitätsmananger Fritz Laschober sprach die Laudatio und dankte der Direktorin für den großartigen Einsatz und ihr pädagogisch wertvolles Wirken an der Schule. Die Vorsitzende des Dienststellenausschusses Cornelia Ledermüller und die Bürgermeister der Gemeinden Bärnkopf, Gutenbrunn und Martinsberg waren nach der Familie die...

  • Zwettl
  • Katrin Pilz
Marianne Pöschl geht in ihren wohlverdienten Ruhestand. | Foto: VS Oberkappel

Volksschule Oberkappel
Direktorin Marianne Pöschl im wohlverdienten Ruhestand

OBERKAPPEL. Mit einer beeindruckenden Feier haben die Gemeinde Oberkappel, der Elternverein und das Lehrerkollegium der Volksschule ihre Direktorin, Frau Oberschulrätin Marianne Pöschl, in den Ruhestand verabschiedet. Die Schulkinder haben die Feierstunde mit Liedern, Gedichten und der Überreichung einer Abschlusszeitung gestaltet. Bürgermeister Karl Kapfer dankte der Gefeierten. Pöschl kam nach drei Jahren Dienstzeit von der VS Altenhof im Jahr 1982 an die Volksschule Oberkappel und wurde 1995...

  • Rohrbach
  • Anna Rosenberger-Schiller
Angelika Hack, Bürgermeisterin Josefa Geiger, Oberschulrätin Helga Diensthuber, Gerhard Obermaißer, Schulqualitätsmanager Helmut Zehetmayer. | Foto: Zeiler
33

Diensthuber ist Oberschulrätin: "Ich bin geflasht"

SIEGHARTSKIRCHEN. Oberschulrätin wird man nicht alle Tage – und der Titel wird auch nicht jedem verliehen. Helga Diensthuber, ihres Zeichens Direktorin der Neuen Mittelschule von Sieghartskirchen und Sonderschule, aber schon. "Wer hohe Türme bauen will, der muss lange am Fundament verweilen", zitiert Gerda Eisler-Zeithammel Anton Bruckner. Beruf ist Berufung Kein Projekt sei Diensthuber zu schwierig, sie ist eine Visionärin. "Für mich stellt sich die Frage, was eine gute Lehrerin oder...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Wurden ausgezeichnet (1. Reihe): Forster, Mayr, Herrmann, Wolf, Huber, (2. Reihe): Direktor Hans Blocher, Silberhumer, Hofstätter, Kallinger, Paster. | Foto: HTL Braunau

Berufstitel für neun HTL-Lehrer

Ausgezeichnete Pädagogen: Für hervorragende Leistungen erhielten HTL-Lehrer Berufstitel vom Bundespräsidenten. BRAUNAU. Ende April wurden neun Lehrer der HTL Braunau von Landeshauptmann Thomas Stelzer ihre Berufstitel überreicht. Den Titel "Oberschulrat" erhielt Martin Forster. Toni Herrmann, Max Mayr, Johann Silberhumer und Gerhard Wolf wurden mit dem Titel "Oberstudienrat" geehrt. Alois Hofstätter, Peter Huber, Alfred Kallinger und Albin Paster dürfen sich künftig "Studienrat" nennen. Die...

  • Braunau
  • Linda Lenzenweger
Josef Mallaun und Franz Berger (Dir. LLA Weitau). | Foto: LLA Weitau

LLA Weitau: J. Mallaun zum Oberschulrat ernannt

ST. JOHANN (jos). Fachschuloberlehrer Josef Mallaun wurde kürzlich vom Bundespräsidenten und von der Landwirtschaftsminister der Berufstitel „Oberschulrat“ verliehen. In seiner über 40-jährigen Lehrtätigkeit verstand es Mallaun, den SchülerInnen Wissen und Fertigkeiten in mehreren praktischen Unterrichtsbereichen bestens zu vermitteln. Als Fachlehrer für Tierhaltung und Milchwirtschaft galt sein besonderer Einsatz den Sparten Melken, Fleischverarbeitung und Klauenpflege. Für Letztere engagierte...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Die ernannten Pädagogen mit Pflichtschulinspektorin Margarethe Egger (10.v.l.), Dietmar Bartl, Leiter Außenstelle Bildung des Landes (re.) und Peter Spanblöckl, Ombann des Dienststellenausschusses (2.v.l.). | Foto: Eberharter

Schulleiter hielten Eröffnungskonferenz in Kirchbichl

KIRCHBICHL (be). Im heurigen Jahr erhielten 15 Pädagogen im Bezirk die Auszeichnung „Oberschulrat“ und drei wurden zum „Schulrat“ ernannt. Pflichtschulinspektorin Margarethe Egger bat bei der Eröffnungskonferenz in Kirchbichl diesen Pädagogen eine Bühne. „Da diese Beförderung heuer erstmals nicht mehr im Bezirk durchgeführt wurde, blieb sie vielen Kollegen im Bezirk auch unbekannt“, erklärte Egger. Sie bedankte sich für die hervorragende und engagierte Arbeit der Schulleiter, von denen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Foto: Teufl

Pure Gastro-Power auf einen teuflisch gutem Foto

Im Frühjahr wurde unserem Gastro-Tester August Teufl (Mitte) der Oberschulratstitel verliehen. Jetzt in den Schulferien besuchten den Erlaufer prominente Gratulanten aus der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Siegfried Egger (Obmann Fachverband Hotellerie), Martha Schulz (WKO-Vizepräsidentin), Petra Nocker-Schwarzenbacher (Obfrau Bundessparte Tourismus) und Mario Pulker (Obmann Fachverband Gastronomie) überbrachten August Teufl eine Anerkennungsurkunde.

  • Melk
  • Daniel Butter
Der neue Oberschulrat August Teufl wurde von Landesschulinspektorin Susanne Ripper geehrt. | Foto: Werner Schrittwieser

"Teuflisch gut": Erlaufer trägt Oberschulrats-Titel

ERLAUF. Er ist einer der Jüngsten, der den ranghohen Titel sein Eigen nennen kann. August Teufl, Rekordhalter in den österreichischen Tourismusausbildungen und Direktorstellvertreter in der Tourismusschule HLF Krems, wurde vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Oberschulrat“ verliehen. "Diese hohe staatliche Auszeichnung stellt eine absolute Krönung in meinem Berufsleben dar", sagt ein begeisteter August Teufl. Das Dekret zu berechtigten Führung des Titels wurde von Landesschulinspektorin...

  • Melk
  • Daniel Butter
Dipl.-Päd. Wolfgang Mucher aus Ranggen wurde von LR Beate Palfrader der Titel "Oberschulrat" verliehen. | Foto: privat
1

"Oberschulrat" Wolfgang Mucher aus Ranggen

In Würdigung seiner Verdienste wurde Fachvorstand Dipl.-Päd. Wolfgang Mucher von der Präsidentin des Landesschulrates, Dr. Beate Palfrader, der Titel "Oberschulrat" verliehen. Wolfgang Mucher hat sich in über 20 Jahren an der Villa Blanka im Unterricht ganz besonders um die Spezialausbildungen in den Bereichen Sommelier und Barkeeper verdient gemacht. Als Fachvorstand leitet er mit großem Engagement den Ausbildungsbereich der praktischen Gegenstände an der Höheren Lehranstalt für Tourismus. Er...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Der Obmann des NMS – Verbandes Vorderes Stubai, GV Gottfried Kapferer, überreichte OSR Josef Wetzinger ein Bild des Telfer Künstlers Harald Wilberger | Foto: privat

Direktor Josef Wetzinger zum Oberschulrat ernannt

FULPMES. Josef Wetzinger, Direktor an der Neuen Mittelschule Vorderes Stubai in Fulpmes, wurde für seine Verdienste um das österreichische Pflichtschulwesen der Titel Oberschulrat verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde im Restaurant „Dorfkrug“ in Fulpmes gratulierten die politischen Vertreter der Verbandsgemeinden Schönberg, Mieders, Telfes und Fulpmes dem Geehrten, der seit 1977 an der NMS Vorderes Stubai (früher Hauptschule Vorderes Stubai) tätig ist und die Schule seit 2008 als Direktor...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.