Olympische Spiele 2012

Beiträge zum Thema Olympische Spiele 2012

Foto: www.tirolfoto.at/OÖC

Ein kleines Geschenk für den großen Lord

LONDON, LASBERG. Über außergewöhnlich hohen Besuch freute sich der gebürtige Lasberger Bäckermeister Günter Koxeder bei seinem Backeinsatz im "Österreich-Haus Tirol" bei den Olympischen Spielen in London. Der höchste Würdenträger der City of London, der Lord Mayor, stattete ihm einen Besuch ab. Der Lord Mayor of London ist der Bürgermeister der City of London und der Vorsitzende der Corporation of London. „Er wollte gleich zehn Kornspitz von mir kaufen, aber ich habe sie ihm dann geschenkt“,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
„Andi, du schaffst es!“ Die Kids vom Salzburger Triathlon-Landeskader drücken ihrem großen Vorbild für Olympia ganz fest die Daumen.
5

Die Queen schaut zu

Was für eine Rennstrecke! Für Triathlet Andreas Giglmayr führt das Olympia-Rennen in London direkt am Buckingham Palace vorbei. ST. GEORGEN (et). Der olympische Triathlon wird ein Megaspektakel. Mehr als eine Million Zuschauer werden im Londoner Hyde Park die Athleten anfeuern. Für Salzburg am Start ist Andreas Giglmayr. Der 28-Jährige aus St. Georgen bei Oberndorf nimmt die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen in Angriff. „Ich freu mich schon sehr! Die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Thomas Ebner
Volle Unterstützung! Seine Ringerkollegen vom AC Wals drücken Amer ganz fest die Daumen.
3

Der Herr der Ringer

Er ist Österreichs bester Ringer: Amer Hrustanovic aus Wals brennt auf seine Olympia-Premiere in London. WALS-SIEZENHEIM (et). Sein großer Traum wird wahr! „Seit ich damals als Achtjähriger mit dem Ringen begonnen hab, träume ich von Olympia. Dass ich es jetzt geschafft habe, ist ein Wahnsinnsgefühl“, freut sich Amer Hrustanovic. Für das 24-jährige Aushängeschild von Österreichs Rekordmeister AC Wals geht’s am 6. August in London zur Sache. „Es sind meine ersten Spiele, die Vorfreude ist...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Thomas Ebner
Das Aquatics-Center in London wird auch mit Hilfe eines Gasmotors von GE-Jenbacher beheizt. | Foto: GE

GE Jenbacher heizt ein

JENBACH/LONDON (fh). Drei Jenbacher Blockheizkraftwerke (BHKW), die in den neuen Energiecentern in Stratford City und King’s Yard installiert wurden, produzieren 10 MW Strom und Wärme für die Olympischen und die Paralympischen Spiele 2012 in London. Neben der Energieversorgung von anderen Sportstätten werden u. a. die Schwimmbecken im Aquatics Centre beheizt. Nach dem sportlichen Großereignis werden die BHKW für die zuverlässige Energieversorgung der Geschäfts- und Wohngebiete in East London...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
 Im Geländeritt  erging es Harald Ambros so wie vielen anderen Startern: Sturz. Und Olympia 2012 war Geschichte. | Foto: Privat
4

Ambros & Brandl bei Olympia: Eine rutschige Partie

Brandl "ließ es gut rutschen", Ambros' Pferd rutschte aus: David Brandl darf mit Olympia 2012 zufrieden sein. Für Harald Ambros endeten die Spiele nach einem Sturz vorzeitig. LONDON, PERG, ALLERHEILIGEN. Der 25-jährige Brandl kraulte im 200 Meter Bewerb mit Saisonbestzeit von 1:49 Minuten auf Rang 27, war danach sehr zufrieden: "Ich war befreit unterwegs und habe es rutschen lassen", grinste der Perger Delphin im Aquatics Centre. Etwas mehr als eine Sekunde fehlte ihm auf das Semifinale der...

  • Perg
  • Michael Köck

Olympischen Spiele

Gefühle sammeln sich zusammen Sind alle tief in mir gefangen Meine Seele voller Flammen Der Glaube ist noch nie gegangen So muss ich nicht um Ehrgeiz bangen Und möchte nur das Ziel erlangen. Ich starte los, mit ganz viel Power Ist nicht wichtig bei welcher Dauer. Neben mir, sie lassen nach Einer auch zusammenbrach. Doch nicht mit mir, ich geb nicht nach Wo einer schon von "Bestzeit" sprach. Das Ziel vor Augen, mein Wille stark Schmerzen bis ins Knochenmark. Meine Beine werden schwer Die Arme...

  • St. Pölten
  • Alice Obermeier

"Die österreichische Flagge gehisst zu sehen wäre eine Ehre"

Die Kanutin Corinna Kuhnle fährt ab 30. Juli um Gold bei den Olympischen Sommerspielen in London - davor beantwortete sie noch die Fragen der Bezirksblätter. Guten Tag. Danke für das Gespräch. Wie verlief die Vorbereitung? Es verläuft nach Plan. Ich habe fast alle Trainingsperioden in London, die zur Verfügung gestellt worden wahrgenommen, aber trotzdem alle Weltcupbewerbe auch bestritten. Dort war das Hauptaugenmerk auf die Trainingseinheiten auf verschiedenen Strecken gelegt und weniger auf...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Klosterneuburg
Sie vertreten Österreichs Farben in London (von links): Barbara Gasser, Fabian Leimlehner und Caroline Weber. | Foto: ÖFT

Bei Olympia an allen sechs Geräten im Einsatz

LASBERG, LONDON. Am Samstag, 28. Juli, schlägt die große Stunde von Fabian Leimlehner: Österreichs bester Turner, der für Union Lasberg an den Start geht, tritt bei den Olympischen Spielen in der Qualifikation an. Der 24-jährige Sportsoldat wird in der O2-Arena in North Greenwich an allen sechs Geräten - in der Reihenfolge Sprung, Barren, Reck, Boden, Pferd und Ringe - an den Start gehen. Eine Finalqualifikation ist realistischer Weise nicht zu erwarten. Dennoch hat Leimlehner hohe Ziele:...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
BP Fischer verabschiedet die Athleten, hier Beate Schrott, und wünscht viel Erfolg. | Foto: Karl Satzinger
20

Auf geht‘s, Beate!

FOTOS: Karl Satzinger ¶ST. PÖLTEN. Am Samstag lief die St. Pöltnerin Beate Schrott noch ein Meeting in London (mit 1/100 Sekunde über ihrem österreichischen Rekord). „Es war sicher das beste Feld, in dem ich je gelaufen bin. Es war ein gutes Rennen von mir. Ich denke aber, dass es noch besser geht. Es ist cool zu sehen, dass ich nicht so weit weg bin von den Besten“, so Schrott. Am Sonntag war sie schon wieder bei der Farewell-Party im Festsaal der Österr. Lotterien. Außerdem wurde sie zusammen...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz)
Foto: Privat

„Bin ja kein Kannibale“

Vor dem Abflug zu Olympia stand David Brandl der BezirksRundschau noch Rede und Antwort. PERG. Die Olympischen Spiele stehen an: Seine vielleicht härteste Vorbereitung hat der 25-Jährige Schwimmer David Brandl auf der Linzer Gugl hinter sich. Daumen halten heißt es am 29. Juli über 200 Meter Kraul und am 31. in der Staffel. BezirksRundschau: Sie sind Schwimmer, mögen aber keinen Fisch? David Brandl: Richtig, ich sage immer: Bitte kein Fisch, ich bin ja schließlich kein Kannibale. BRS: Was...

  • Perg
  • Michael Köck
Foto: privat

Die große Chance auf Gold

Die Höfleinerin Corinna Kuhnle zäht bei Olympia zu den Favoritinnen im Wild-wasserslalom. HÖFLEIN/LONDON (tp). 2010 und 2011 war Corinna Kuhnle bereits Weltmeisterin. Nun will sie sich auch ihr großes Ziel - den Olympiasieg - erfüllen. Dafür steht sie ab 30. Juli bei den Spielen in London am Start. „Eigene Leistung bringen“ „Meine Chancen auf eine Top-platzierung sind offensichtlich nicht abzustreiten“, gibt sich die 25-jährige Corinna Kuhnle bei ihrer ersten Olympiateilnahme selbstbewusst. Ihr...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Klosterneuburg
Vielleicht gelingt Sabrina Filzmoser wie Udo Quellmalz (Judo) und Trixi Schuba (Eiskunstlauf) (v.l.) der Olympiasieg. | Foto: Cityfoto/David

Berührende Worte zum Abschied

Nicht nur Sabrina Filzmoser war bei ihrer Olympia-Verabschiedung gerührt. WELS (il). „So eine nette und persönliche Feier, ich bin sprachlos“, sagt Sabrina Filzmoser am Montag in der Firma Colop bei ihrer Verabschiedung. Unter den vielen Ehrengästen hatten mit Trixi Schuba (Eiskunstlauf) und Udo Quellmalz (Judo) auch zwei Sportgrößen sowie Überraschungsgäste Platz genommen. Die beiden Olympiasieger wünschten der zweifachen Judo-Europameisterin für ihren Olympia-Auftritt am 30. Juli in London...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski
Foto: privat

Dominik Distelberger hat keine Chance auf London

PURGSTALL. 8.000 Punkte war das Limit, das es für die Zehnkampf-Teilnahme in London zu erreichen galt. Innerhalb von sieben Wochen bestritt der Purgstaller Athlet nun drei Zehnkämpfe. Nach einem guten Erfolg in Götzis und dem 15. Rang in Helsinki fehlte nicht mehr viel. Beim dritten Zehnkampf am vergangenen Wochenende in Nieuwpoort (Belgien) konnte Distelberger zwar eine österreichische Jahresbestleistung holen, schaffte aber nur 7.664 Punkte.

  • Scheibbs
  • Sandra Wögerer
Foto: Privat

Fixiert: Harald Ambros hat das Olympiaticket in der Satteltasche

Großer Jubel in Allerheiligen: Der Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros hat sich mit seinem sechsten Platz in Montelibretti für die Olympischen Spiele qualifiziert, die am 27. Juli in London eröffnet werden. „Ich bin total froh, dass es gereicht hat. Es hat sich in den Ranglisten noch viel umgekrempelt“ , so ein erleichterter Ambros. Für den 31-Jährigen ist es nach Athen 2004 und Peking 2008 bereits das dritte Antreten bei Olympia. Ambros und der Perger Kraul-Schwimmer David Brandl werden den...

  • Perg
  • Michael Köck
3

„Beide Pferde sind bereits für Olympia qualifiziert“

Im Sommer fliegt Harald Ambros zu seinen dritten Olympischen Spielen Er ist Österreichs Aushängeschild im Vielseitigkeitsreiten. Harald Ambros ist mehrfacher Staatsmeister, Olympia-, EM- und WM-Teilnehmer und wird neben dem Schwimmer David Brandl der zweite Beitrag aus dem Bezirk Perg bei Olympia 2012 sein. ALLERHEILIGEN. Drei Todesfälle gab es beim Geländeritt in den vergangenen drei Jahren in Österreich. „Die Hindernisse sind fest und wenn du bei einem Sturz unter das Pferd kommst, sieht es...

  • Perg
  • Michael Köck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.