Ossarn

Beiträge zum Thema Ossarn

Die Freunde haben sich beim Feuerwehrfest Ossarn gut unterhalten. | Foto: Clara Harrauer
4

Feuerwehrfest
Wein, Bier und gute Stimmung beim Ossarner Festl

Im Feuerwehrhaus Ossarn konnte bei sommerlichen Temperaturen wieder ausgiebig gefeiert werden. OSSARN. "Keep Cool" ist nicht nur das Überlebensmotto für den Sommer, sondern auch der Name der Band, die beim Ossarner Feuerwehrfest für gute Stimmung und noch bessere Musik gesorgt hat. Raphael Adam hat mit seinen Freunden Maximilian Überbacher, Nico Grötzl, Philipp Gosch, Victoria Wurst und Julian Grossauer zu einem der zahlreichen Besucher des Feuerwehrfestes gehört.

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michelle Datzreiter
Foto: FF Kapelln
6

Fünfhundert Quadratmeter Wald in Kapelln in Flammen

KAPELLN. Am 25. April 2020 um 21:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapelln zu einem Waldbrand im Forstgebiet oberhalb der Mittelpunktwarte gerufen. Beim Eintreffen wurden zahlreiche Bäume in Flammen vorgefunden und über die Dauer des Einsatzes stand eine Fläche von circa fünfhundert Quadratmetern Wald in Flammen. Rasch wurde eine Löschwasserversorgung eingerichtet, welche mittels Pendelverkehr von insgesamt fünf Tanklöschfahrzeugen bewerkstelligt werden konnte. Als besonders schwierig...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sarah Loiskandl
Foto: Kral
5

Schulung "Technische Menschenrettung" mit spineboard.at

OSSARN. Auch drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf nahmen am Samstag bei einer Schulung zum Thema "Technische Menschenrettung" im FF-Haus Ossarn teil. Der Verein spineboard.at führte diese Ausbildung durch. Highlight war Rettung aus Kraftfahrzeug mit SeilwindeAm Vormittag wurden die Grundlagen zur Menschenrettung theoretisch in Form einer Präsentation näher gebracht. Nach dem Mittagessen ging es dann gleich in die Praxis. An drei Stationen wurden verschiedene Szenarien...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sarah Loiskandl
Unternehmerfamilie Knabb freut sich über viel Besuch.
5

Erste Ossarner Gewerbemeile

Am Wochenende versammelten sich die Gewerbetreibenden der Region. HERZOGENBURG/OSSARN (bg). Sieben Betriebe auf Hochglanz poliert, öffneten ihre Türen für die Ossarner Gewerbemeile. Man wollte den Kunden einmal vor Ort seine Leistungen nahebringen. Initiator Eduard Knabb hatte aber noch weit mehr im Sinn. Schüler der Neuen Mittelschule Herzogenburgs bekamen die Möglichkeit sieben unterschiedliche Berufsfelder an einem Tag kennenzulernen. Lehrling Michael gab dafür vorbildlich Einblick in sein...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (J. P.)
12

Eis, Schatten und kühler Wein

Welche Tipps und Tricks kennen Sie, um sich im Sommer zu erfrischen und abzukühlen? OSSARN (kf). Vergangenes Wochenende ging das Feuerwehrfest in Ossarn über die Bühne. Die BEZIRKSBLÄTTER waren dabei und fragten die Gäste, wie sie die Hitze überstehen. Monika Maier rät: "Am besten, man legt sich auf den Liegestuhl und tut gar nichts." Während Walter Maier sich an heißen Tagen in seinen Weinkeller zurückzieht, sind Edith und Gerhard Hönig im Schatten zu finden. Fritz Petschko empfiehlt ein...

  • Pielachtal
  • Katrin Fischer
2

Mitglieder des Landjugendbezirks Herzogenburg auf der Überholspur

HERZOGENBURG Beim Bezirksentscheid GoKart am Sonntag, den 14.9. in Traismauer durften die Mitglieder der Landjugend Herzogenburg kräftig in die Gaspedale treten. Insgesamt stiegen 24 Landjugendfahrer in die Go-Karts um auf der Rennstrecke die anderen hinter sich zu lassen und als erster über die Ziellinie zu fahren. Die Fahrer/-innen traten in Teams gegeneinander an. Nach einem Qualifying wurde die Startreihenfolge festgelegt und dann konnte auch schon das heiße Rennen starten. Im...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Jasmin Dürauer
1. Reihe: Silvia Holzinger, Robert Denk, Jasmin Dürauer, Stefan Schweitzer, Sebastian Waka, Alexander Holzinger 
2.	Reihe:	Hansi Gill, Vera Holzinger, Kerstin Eberl, Julia Neuchrist, Irina Mayer, christian Bichler Sebastian Gill, Sophie Dürauer, Raphael Mühlberger, Andreas Nentwich, Manuela Zischkin
1

Mit einem Schuss ins Schwarze!

Genau dies gelang den Mitgliedern des Landjugendbezirkes Herzogenburg nicht nur einmal, sondern gleich bei mehreren verschiedenen Wettbewerben, bei denen sie Geschicklichkeit und Treffsicherheit zeigten. Beim Kegel- und Tischtennisturnier in Ossarn traten die Mitglieder in einer Einzel- und Teamwertung gegeneinander an. Beim Tischtennis gab es so manchen scharfen Schuss abzuwehren, während beim Kegeln zahlreiche Schüsse alle Neune trafen. Das Schießen nicht nur eine reine Männerbeschäftigung...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Jasmin Dürauer
12

Die FF Ossarn und das große Leid der Grillmeisterei

OSSARN (MiW). Das Feuerwehrfest der FF Ossarn bei Herzogenburg erfreut sich eines verdient guten Rufes: Zum einen legt die Mannschaft unter dem Kommando des fotoscheuen Franz Burgstaller besonderen Wert auf gute Musik, zum anderen auf gutes Essen und schnelles Service. Mit der Stimmungsband „Die Donauprinzen“ wird für gute Laune gesorgt, aber auch im „Grill-Stad‘l“ werden eben diese bekannt-berühmten Holzkohle-Grillhenderl gebrutzelt. Für den einen kulinarisch Freud‘, des anderen großes Leid:...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
16

Nicht abheben, sondern feiern!

OSSARN (wp). Ein Jubiläum feierten die Ossarner Florianis am verwichenen Wochenende: Zum vierzigsten Mal ging ihr Feuerwehrfest über die Bühne. Trotzdem blieb man bescheiden und wollte nicht abheben, wie FF-Kommandant Franz Burgstaller bekundete. Das etwa 45köpfige Organisatorenteam verwöhnte die Gäste, wenngleich die Temperaturen im Keller waren. Aber wem kalt wurde, der schwang einfach sein Tanzbein und geriet bei der schwungvollen Darbietung der Gruppen Donauprinzen und Dreamers sowieso bald...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz)
Die 96Jährige konnte nur mehr tot aus ihrem ausgebrannten Haus in Ossarn geborgen werden.

Tod im Feuer: Trauer um ‚Mini-Tant‘

Zwei Frauen bangten hilflos um das Leben einer Pensionistin, die später nur mehr tot geborgen werden konnte Dramatische Szenen in Ossarn: Bei einem Hausbrand war für 96-Jährige keine Hilfe mehr möglich. OSSARN/HERZOGENBURG. „Unsere Mini-Tant, wie wir sie alle nannten, war 96, geistig und körperlich voller Tatendrang und wollte unbedingt den hundertsten Geburtstag noch erleben. Jetzt ist sie tot“, ist Ingrid Bieder, Nachbarin von Hermine Kern, geschockt. Am letzten Donnerstag war es zur Tragödie...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.