Ottensamer

Beiträge zum Thema Ottensamer

Ernst Ottensamer aus Wallern war Mitglied der Wiener Philharmoniker und dem Familienensemble "The Clarinotts". | Foto: lukasbeck.com

Wiener Philharmoniker: Ernst Ottensamer verstorben

WALLERN. Am 22. Juli verstarb Ernst Ottensamer im 62. Lebensjahr. Der Wallerner studierte Klarinette an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. 1979 startete er als Klarinettist im Orchester der Wiener Staatsoper. Seit 1983 war er Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker. An der Universität für Musik in Wien lehrte er ab 1986, 2000 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt. Mit seinen Söhnen Daniel und Andreas gründete er die Gruppe "The Clarinotts", daneben mehrere...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
2015 wurde Andreas Ottensamer als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet | Foto: Lars Borges

Soloklarinettist Andreas Ottensamer

1989 in Wien geboren, entdeckte Andreas Ottensamer schon früh seine Begeisterung für Musik. Mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und lernte im Laufe seines Lebens auch andere Instrumente zu spielen. Seit 2011 ist Ottensamer Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker und konzertiert auf den großen Bühnen der Welt. 2015 erhielt er für sein Soloalbum "Brahms: The Hungarian Connection" den Echo Klassik Preis und wurde als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet. Am Samstag,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Florian Uibner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.