Pannoniaring

Beiträge zum Thema Pannoniaring

Foto: Michael668.at
2

Supersport Masters Austria
Platz 6 für Michael Plöderl am Pannoniaring

Michael Plöderl holt beim Supersport Masters Austria wieder solide Punkte! LEONDING. Beim vierten Event zum Supersport Masters Austria auf dem berühmt berüchtigten Pannoniaring erreichte Plöderl im Qualifying den 6. Startplatz und ging somit erneut aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Trainingsrückstand forderte seinen TributDer Rennstart gelang ihm wieder sehr gut und er bog auf Platz 4 liegend in die erste Kurve ein. Über die Renndistanz forderte leider der Trainingsrückstand, aufgrund...

  • Linz-Land
  • Motorsport Info
Benjamin Dam, Franz Altmann und Evita Stadler waren im Einsatz. | Foto: Privat
1 14

Formel Renault
Geballte Power aus dem Bezirk am Pannoniaring

Unsere Rennfahrer aus dem Bezirk Tulln waren in Ungarn flott unterwegs. BEZIRK. Evita Stadler, Franz Altmann und Benjamin Dam hatten ein aufregendes Rennwochenende am Pannoniaring. Dieses Wochenende war für den jungen Absdorfer Benjamin Dam Aufregung pur, im Training hat es schon begonnen – ein Training verpasst da die Strecke nicht freigegeben wurde, beim letzten Training konnte er keine Runde Fahren, der Motor machte in der zweite Kurve schlapp, Benjamin schleppte sich langsam um den Kurs und...

  • Tulln
  • Marlene Trenker
Evita Stadler wurde 1., Franz Altmann Dritter. | Foto: privat
23

1. und 3. Platz
Altmann und Stadler starten in Motorsportsaison

Franz Altmann und Evita Stadler konnten dieses Wochenende mit der Motorsportsaison starten. Das erste Autorennen vom Histo-Cup Austria fand nun vom 3. - 5. Juli am Pannoniaring in Ungarn statt. BEZIRK TULLN (pa). Schon beim Qualifying verlor Altmann Franz Benzindruck und bei Evita Stadler trat ein Elektronikproblem auf, das sie das ganze Wochenende nicht lösen konnten. Trotzdem gelang es Franz Altmann das Rennen am Samstag, als auch das Rennen am Sonntag durchzufahren und wurde beide Male noch...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Nico Gruber mit Sponsor Ernst Kirchmayr | Foto: sportmediapics/ Manfred Binder
3

Nico Gruber gewinnt KTM X-Bow Rennen aus dem Stand

Der 17-jährige Oberösterreicher holte sich am Pannoniaring als Gaststarter den Sieg GRIESKIRCHEN/ PANNONIA RING. Nico Gruber war auf Einladung seiner Sponsoren Ernst Kirchmayer (Plus City) und Christoph Doppler (start-up Fahrschulen) Gaststarter in der Rookie Challenge des KTM X-Bow Battle am Pannoniaring in Ungarn. Praktisch ohne Vorbereitung fuhr der Nachwuchspilot im ersten Lauf aus dem Stand als Dritter aufs Stockerl. Im zweiten, verregneten Lauf konnte der Topneuling der Britischen Formel...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Wolfgang Kerbe
Pokal für Evita Stadler am Pannoniaring. | Foto: Stadler
2

Formel Young: Stadler holt Platz 3

BEZIRK TULLN (pa). Rund 150 Teilnehmer kamen zum ersten wirklichen „Sommerrennen“ des Jahres 2018 am Pannoniaring. Sommerliche Gewitter überrollten die Sportler in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die Qualifyings am Samstag wurden bereits wieder unter besten Bedingungen auf trockener Piste abgehalten. Gleich nach der Mittagspause haben die historischen Piloten den Reigen der Rennen begonnen. Formel Historic Das tolle Feld der historischen Formelfahrer mit 28 Teilnehmern war schlichtweg eine...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Trotz zwei fünfter Plätze in Ungarn bestehen für Thomas Berghammer noch Chancen auf den Gesamt-Titel. | Foto: Team Berghammer

Reifenprobleme bremsten Berghammer aus

THALGAU/SARVAR (buk). Nach wie vor intakt sind die Chancen auf den Staatsmeistertitel in der IOEM Superbike für den Thalgauer Rennfahrer Thomas Berghammer – und das trotz zwei fünfter Plätze auf dem ungarischen Pannoniaring. Dennoch zeigt sich der Biker wütend über das Rennwochenende: "Jeweils bis zur Halbzeit waren meine Rundenzeiten in Ordnung und es hat nicht viel auf den zweimaligen Sieger Julain Mayer gefehlt", erzählt er. Grund dafür sei die Haftung seiner Reifen gewesen. "Ich musste das...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Nur Manfred Zaunbauer (2.v.l.) hatte in Rennen zwei die Nase vorn. | Foto: Laura Wass

Schober peilt jetzt Gesamtwertung an

SALZBURG/SARVAR (buk). Und täglich grüßt das Murmeltier: Der Salzburger Rennfahrer Jakob Schober hat auch auf dem Pannoniaring in Ungarn seine Führung in der BMW 325 Challenge weiter ausgebaut. Im ersten Rennen musste er sich nur Gastfahrer György Makai – dessen Ergebnis nicht in die Gesamtwertung einfließt – geschlagen geben. Rennen zwei beendete Schober hinter Manfred Zaunbauer. "Jetzt heißt es, konstant zu bleiben, um die Gesamtwertung zu gewinnen", zeigt sich Schober, der mit dem Auto immer...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Manuel Bukovics
21

Pokalrennen am Pannonia-Ring.

Das Pokalrennen standen im Rennkalender der Rainfelder Herzbuben. Es standen 150 Racer in drei aufeinander folgenden Rennen am Start. Unglaubliche Spannung lag in der Luft. Biker aus ganz Europa kämpften ihm Qualifying um einen guten Startplatz. Auch das Team rund um Andl Herz konnte sich qualifizieren und jeder absolvierte ein sensationelles unfallfreies Rennen. Ergebnisse: 25. Martin Speck 27. Andreas Herz 40. Christian „Gigi“ Stöger 55. Andreas Kaiser 60. Max Pinter 102. Ernst Neuhofer

  • Lilienfeld
  • Racingteam Rainfelder Herzbuben
Erfolgstrio: Ernst Neuhofer, Max Pinter und Andreas Kaiser. | Foto: privat

Drei Podiumsplätze zum Saisonende

HAINFELD. Die Fahrer des Bikerclubs Gölsental konnten eine Saison mit einigen Höhen und Tiefen mit drei Podestplätzen am Pannonia-Ring abschließen. Mit einem souveränen Sieg sicherte sich Max Pinter den zweiten Platz im diesjährigen Cup. Auch Ernst Neuhofer raste mit seiner neuen Repsol/Honda als Zweiter auf das Podium, in der Endwertung verpasste er dieses als Vierter aber knapp. Für den dritten Stockerlplatz sorgte der Ringneuling Andreas Kaiser, der Platz drei erreichte. Herbert Neuhofer und...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Gottfried Pilz war am Pannoniaring eine Klasse für sich. Mit zwei Siegen baute er die Gesamtführung aus.

"Goggi" rast in Ungarn zu zwei Siegen

BAD ZELL. Mit zwei Siegen am Pannoniaring in Ungarn konnte Gottfried Pilz seine Führung in der BMW-325-Challenge im Rahmen des Histocups erfolgreich ausbauen. "Den Grundstein zu diesem Ergebnis konnte ich in den Trainings legen, wo ich mein Auto und meine Fahrweise perfekt auf den Kurs einstellen konnte", sagt Pilz. Polepositions in beiden Rennen waren die Folge und so konnte "Goggi" die Rennen von vorne weg kontrollieren und zweimal gewinnen. Jetzt stehen entscheidende Wochen an, denn 2017...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Uwe Madritsch
1

Mit fremden "Geschoss" Gesamt-Zweiter

Markus Bratschko schaffte am Pannoniaring Unmögliches. Mit einem geliehenen Motorrad wurde er Erster und Zweiter im TNT-Cup. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen erlebte der Bärnbacher Motorradrennfahrer Markus Bratschko im TNT-Cup. Bis zum Wochenende am Red Bull-Ring hielt er die Meisterschaft offen, doch in Spielberg klappte gar nichts. Als Führender musste er seine Ducati mit einem Ventilbruch beim Zylinder abstellen, der Gesamtsieg war weg und Bratschko stand ohne Motorrad da. Rückschlag...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
v.l.n.r. Thomas Stögmüller, Rene Gebetsroither, Robert Weinberger, Christian Frauscher
1 6

Podestplatz für MSC Pumas Racing Team beim 123 Runden Rennen

MSC Pumas Racing Team holt Podest beim berühmten 123 Runden Rennen. Bei extremer Hitze, 39 Grad im Schatten, am Pannoniaring wurde heuer das in Österreich beliebte und gut besuchte 123 Runden Langstrecken Rennen ausgetragen. Wie jedes Jahr ist die Veranstaltung bereits ein Jahr vorher ausgebucht und nur durch einen glücklichen Zufall und in letzter Minute konnte das Pumas Racing Team, das zum ersten Mal an den Start ging, einen Startplatz ergattern. „Auf das Podest hatten wir eigentlich keine...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Robert Weinberger
Foto: Foto: H. Ohner

Josef Engerisser startet wieder voll durch

TELFS. Die Motorradsaison ist wieder gestartet - mit dabei der Telfer Josef Engerisser, der auch heuer wieder mit seiner Yamaha R6 einen Gegner nach dem anderen verblasen will. Beim Auftaktrennen am Pannoniaring (HUN) vergangenes Wochenende schaffte er an beiden Renntagen eindrucksvoll den Sprung aufs Podest und darf sich über zwei Mal den dritten Rang freuen.

  • Tirol
  • Telfs
  • Stephan Zangerle
195 PS hat der Bolide, den Kevin Gerold am Pannoniaring pilotierte. | Foto: Foto: KK

Am Sprung in die Formel Renault

Gerold überzeugte beim Casting in Ungarn Der 17-jährige Kevin Gerold aus Kammern hat sich beim Casting des Formel I-Club Österreich, bei dem Fahrer für die kommende Saison in der Formel Renault gesucht werden, erfolgreich geschlagen. Am Pannonia-Ring machten sich die Teilnehmer erst mit den technischen Komponenten des Formel Renault (195 PS, 495 kg) vertraut, bevor es auf die Strecke ging. „Bei einem persönlichen Gespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass ich genau das richtige Alter für den...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Mitte: Siegerteam Ei2 Racing, Hofer Harald ,Anderl Thomas, Prunthaler Bernhard, Lobmayr Christian
4

123 Rundenrennen Sieg geht nach OÖ

Den Gesamtsieg 2014 beim legendären 123 Rundenrennen für Motorräder am Pannoniaring in Ungarn holte sich das Oberösterreichische Team Ei2 Racing. Die Piloten Hofer Harald, und Anderl Thomas aus St.Peter am Wimberg, Prunthaler Bernhard und Lobmayr Christian aus Waizenkirchen alle Yamaha R6 gingen nach 4:54:41.682 h und 583 Rennkilometer als erste der gestarteten 50zig Teams über die Ziellinie. Sie holten sich mit drei Runden Vorsprung vor EXAKT Vodka Racing und Leitwolf.cc. Racing souverän den...

  • Rohrbach
  • Hermann Ecker
Andreas Herz kam im Laufe des Rennens immer besser in Fahrt und konnte zahlreiche Plätze gutmachen. | Foto: privat

Beherzte Fahrt machte zahlreiche Plätze gut

HAINFELD. Andreas Herz startete beim dritten Rennen des Metzeler Cups am ungarischen Pannoniaring. Beim Training und Qualifying kämpfte der Rainfelder mit Fahrwerksproblemen und kam nicht über den 19. Platz in der Startaufstellung hinaus. "Nach einem Telefonat mit einem Spezialisten und der Hilfe einiger Mechaniker aus dem Fahrerlager bekamen wir die Probleme in den Griff und bis zum Rennen funktionierte das Fahrwerk wieder", so Andreas Herz. Aufholjagd wurde gestartet Gleich nach dem Start...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Dietmar Pucher in der Regenschlacht am Pannoniaring. | Foto: Foto: Knipser.at

Ein Mini war der Porschejäger

Dietmar Pucher bot am Pannoniaring eine beeindruckende Vorstellung. Weil die "MINI-Trophy" heuer nicht stattfindet, entschloss sich Dietmar Pucher, Geschäftsführer des Autohaus Huber in Oberaich, kurzerhand zur Teilnahme bei der "Artbauer Club Trophy" am Pannoniaring. Er sorgte dort in seinem Mini für Furore und Respekt bei der PS-stärkeren Konkurrenz. Bei widrigsten Wetterbedingungen beeindruckte Pucher mit seiner beherzten Fahrweise, ließ bereits im Training viele Porsches hinter sich. Das...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
5

Nervenkitzel pur: selber Formelfahren!

Adrenalin, Freiheit und Abenteuer. Einmal selbst in einem Rennboliden sitzen. PERCHTOLDSDORF. Ob Astronaut, Pilot oder eben Rennfahrer – die meisten Träume bleiben unerfüllt. Hermann Weidinger, Inhaber von FORMELFEELING / Perchtoldsdorf kann zumindest letzteren verwirklichen. Auf der fast 5km langen Rennstrecke/Pannonia Ring in Ungarn darf jeder Rennbegeisterte seine Leidenschaft ausleben und Formel 1 Luft schnuppern. Es ist eine außergewöhnliche Grenzerfahrung, von der die Teilnehmer...

  • Mödling
  • Thomas Haas
Plätze 7 und 2 in der ÖM-Wertung für den Telfer Josef Engerisser! | Foto: Wieland

Telfer Motorrad-Sportler Josef Engerisser sammelt Punkte

TELFS. Der Telfer Motorradsportler Josef Engerisser fuhr am Wochenende mit seiner Yamaha R6 am Pannoniaring in Ungarn im Rahmen des Alpe Adria Cup auch um die ÖM: Im Cup landete er am Samstag auf Platz 10 und in der ÖM auf Platz 7, nachdem ihm in der letzten Runde der Fahrer hinter ihm auffuhr und Josef kurz von der Strecke musste. Beim Sonntagrennen belegte der Telfer in der ÖM Platz 2, nachdem Rene Sporer vor ihm gestürzt war. Im Alpe Adria Cup reichte es für Platz 7.

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Michael Plöderl voll in Fahrt. | Foto: Privat
2

Plöderl "Man of the Race" am Pannoniaring

BEZIRK (red). Am Pannoniaring wurde Michael Plöderl nach Startproblemen und einer unglaublichen Aufholjagd „Man oft the Race“. Nach dem Qualifying stand Plöderl auf dem aussichtsreichen 9. Startplatz. Leider gab es beim Rennstart Probleme mit dem ersten Gang und das gesamte 40 Mann große Starterfeld ging an ihm vorbei. Danach zeigte Plöderl eine grandiose Aufholjagt und erkämpfte noch einen herausragenden 5 Platz in der GH Moto 600 Wertung. Dies bedeutet auch weiterhin den ausgezeichneten 5....

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Das erfolgreiche Team mit Alois Grasmugg aus St. Stefan im Rosental in der Mitte

Alois Grasmugg in Ungarn vorn dabei

Alois Grasmugg und seine Kollegen Herbert Kemmer und Chris Kemmer vom Team „2 Rad Kemmer“ konnten sich beim Langstreckenrennen am ungarischen Pannoniaring gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der Motorsportler aus St. Stefan im Rosental holte zudem im Sprintrennen Platz drei.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Martin Ömmer fuhr mit seinem Motorrad Profi Yamaha R6 auf den dritten Platz. | Foto: Privat

Podium für Martin Ömmer am Pannoniaring

SIERNING. Am Pannoniaring wurden die Fahrer und Maschinen bei 38 Grad Temperatur aufs äußerste gefordert. 49 Fahrer starteten in der Supersportklasse bis 600 ccm. Der Sierninger Martin Ömmer holte sich mit seinem Motorrad Profi Yamaha R6 Bronze. In der Gesamtwertung liegt Martin Ömmer mit 19 Punkte Rückstand vor den zwei letzten Rennen auf dem vierten Rang.

  • Steyr & Steyr Land
  • Magdalena Mairhofer
Harry Jungwirth R6, Wolfi Neulinger R6, Güü Leitner CBR, Niky Pichler R6 | Foto: privat

Den Titel gut verteidigt

Sarleinsbacher Racing Team Gentlemanracer am Pannoniaring weiter auf der Siegerstraße. SARLEINSBACH (gawe). Zur Titelverteidigung angetreten waren die Piloten Günther Leitner aus Arnreit, Harald Jungwirth aus Rohrbach, Dominik Pichler aus Unterlandshaag und Wolfgang Neulinger aus St. Martin. „Sieger der Profi-600ccm-Klasse beim 123 Rundenrennen“ dürfen sich die Gentlemanracer aus Sarleinsbach auch heuer wieder nennen. Temperaturen von jenseits 30 Grad im Schatten verlangten den Piloten alles an...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.