Pappenheimgasse

Beiträge zum Thema Pappenheimgasse

In der Pappenheimgasse soll ein sogenanntes "Wiener Wäldchen" heranwachsen. | Foto: Christian Votava
Video 25

800 Bäume & Strächer
Kinder pflanzen "Wiener Wäldchen" in der Brigittenau

In der Pappenheimgasse wächst ein neuer "Mini-Wald“. Nach jenem in Margaretengürtel ist es der zweite seiner Art in Wien. Drei weitere Standorte sollen folgen. WIEN/BRIGITTENAU. Die städtische Biodiversität verbessern und die Temperatur der direkten Umgebung abkühlen – das ist das Ziel der sogenannten "Wiener Wäldchen". Auf diese Weise will man städtische Restflächen, größere Parkflächen und Plätze aufwerten. Im vergangenen Jahr wurde der erste kleine Wald dieser Art am Margaretengürtel...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Bei der Eröffnung der Zusatztafel mit den Antragstellern und Links-Bezirksräten Hannah Luschnig (1.v.l.), Paul Hahnenkamp (2.v.l.) sowie Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ, 1.v.r), die Vorsitzende der Kulturkommission Katharina Luger (SPÖ, 2.v.r) und SPÖ-Klubobmann Karl Dwulit (3.v.l.). | Foto: BV20
1 2

Pionierin und Ärztin
Neue, weibliche Namensgeberin für die Pappenheimgasse

Schriftstellerin und Ärztin: Marie Pappenheim ist neue Namensgeberin der Pappenheimgasse. Darauf verweist ab sofort eine Zusatztafel vor Ort.  WIEN/BRIGITTENAU. Der im Dreißigjährigen Krieg gefürchtete General Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim ist in der Brigittenau passé: Ab sofort ist die Pappenheimgasse weiblich und nach Marie Pappenheim benannt. Den zugehörigen Antrag stellten Links bereits im vergangenen Jahr, schließlich wurde im November 2021 im Gemeinderatsausschuss abgestimmt....

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
An der Ecke Pappenheimgasse 64/Dammstraße 33 ensteht bis 2022 ein neues Wohnhaus | Foto: Hot Architekten
1

Wohnen Brigittenau
41 neue Wohnungen in der Pappenheimgasse

Neues Bauprojekt in der Pappenheimgasse 64: Es entstehen Eigentumswohnungen bis zwischen 32 und 111 Quadratmetern Fläche . Die Fertigstellung ist für 2022 geplant. BRIGITTENAU. An der Ecke Pappenheimgasse 64/Dammstraße 33 errichtet die Raiffeisen Vorsorge Wohnung GmbH (RVW) ein neues Wohnhaus.  Bis 2022 werden dort in Zusammenarbeit mit der WINEGG Realitäten GmbH 41 neue Wohnungen entstehen. Gebaut werden sogenannte "Vorsorgewohnungen". Dabei handelt es sich um eine spezielle Form der...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Brigittenauer Aktivisten der Radlobby fordern mehr Radabstellplätze bei der Bücherei Pappenheimgasse und im gesamten Bezirk. | Foto: Sabine Krammer
5 2 4

Radlobby Brigittenau
Aktivisten fordern 250 neue Radbügel im 20. Bezirk

Mit einer Protestaktion in der Pappenheimgasse will die "Radlobby Brigittenau" auf fehlende Radbügel in der Brigittenau aufmerksam machen. BRIGITTENAU. Mehr Abstellplätze für Fahrräder bei der Bücherei Pappenheimgasse fordert die "Radlobby Brigittenau". Wie akut der Mangel sei, sollte nun eine Protestaktion aufzeigen. Vor der Bücherei in der Pappenheimgasse 10–16 trafen sich rund zwei Dutzend Aktivisten, um auf die fehlenden Abstellplätze hinzuweisen. "Notwendig ist eine Platzierung direkt vor...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Sabine Krammer
Sind begeisterte Bücherei-Besucherinnen: Idil, Salwo, Lisi und Laura.
2 3

Bücherei Pappenheimgasse: Hier gibt es Filme für den Kopf

Die Bücherei Pappenheimgasse wird regelmäßig von Schulklassen aus der Umgebung besucht. BRIGITTENAU. Adrian ist gerade erst gekommen, trotzdem hat er sich schon zwei Bücher ausgesucht. "Horrorbücher lese ich gern", sagt der 9-Jährige, "oder Bücher über die Welt." Schon im Iran, wo Adrian und seine Familie lebten, bis er fünf war, war er in der Bücherei. Damals las er Farsi, heute liest er deutsch – Adrian mag Bücher. Umso besser, dass die Klassen der Volksschule Treustraße der wenige hundert...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Christine Bazalka
Foto: Friedrich Techler

Schnee von gestern: Grätzel Dammstraße

BRIGITTENAU. Unser bz-Leser Friedrich Techler hat 1980 die Änderungen im Grätzel rund um die Dammstraße und Pappenheimgasse festgehalten. Damals fanden gerade Abrissarbeiten an der Hausecke statt. Machen Sie mit! Schicken auch Sie uns alte Bilder aus Ihrem Grätzel an brigittenau.red@bezirkszeitung.at oder an die bz-Wiener Bezirkszeitung, Redaktion Brigittenau, Weyringergasse 35/3, 1040 Wien.

  • Wien
  • Brigittenau
  • Anja Gaugl
Foto: Friedrich Techler
2

Schnee von gestern: Dammstraße im Umbruch

BRIGITTENAU. Als wahrer Chronist seines Bezirkes hat bz-Leser Friedrich Techler viele Umbauten und Abrisse dokumentiert. So auch im Jahr 1980 im Bereich Pappenheimgasse und Dammstraße. Viel ist von der Fassade des Hauses hier nicht mehr übrig geblieben. Machen Sie mit! Schicken auch Sie uns Ihre alten Bilder aus dem Grätzel an brigittenau.red@bezirkszeitung.at oder bz-Wiener Bezirkszeitung, Weyringergasse 35/3, 1040 Wien!

  • Wien
  • Brigittenau
  • Anja Gaugl
Foto: Friedrich Techler
2

Schnee von gestern: Pappenheimgasse

BRIGITTENAU. Unser bz-Leser Friedrich Techler hat 1979 die Bauarbeiten in der Pappenheimgasse Ecke Hartlgasse festgehalten. Die Hartlgasse hieß früher Wintergasse, dort befand sich eines der ältesten Schulgebäude der Brigittenau. Machen Sie mit! Schicken auch Sie uns alte Fotos aus Ihrem Grätzel an brigittenau.red@bezirkszeitung.at oder an die bz-Wiener Bezirkszeitung, Weyringergasse 35/3, 1040 Wien.

  • Wien
  • Brigittenau
  • Anja Gaugl
Andrea Molnar und Anneliese Kristof zeiten die Stelle, wo im Frühjahr Gras gesät wurde, Anfang Herbst ist nur noch trockene Erde übrig, und abgeschnittene Äste, die liegen geblieben sind.
4

Braunes Gras, trockene Blätter

In der Pappenheimgasse 31 wird die Gartenpflege vernachlässigt Die beiden Mieterinnen Andrea Molnar und Anneliese Kristof sind verzweifelt. (siv). "Seit 45 Jahren wohnen wir jetzt hier, aber das hat es noch nicht gegeben!", sind sich die Nachbarinnen einig. "Ich komm' mir schon wie eine Querulantin vor, mittlerweile werd' ich nicht einmal mehr von Wiener Wohnen zurückgerufen", erzählt Anneliese Kristof, die Mieterbeirätin ist. Gießen zu wenig Stein des Anstoßes ist der ehemals grüne Hof. "Die...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Sabine Ivankovits
20_Hartlgasse | Foto: Urban

Burkini-Diskussion im 20sten

(net). In der Brigittenau, in der Hartlgasse, Ecke Pappenheimgasse, steht ein besonderer Gemeindebau – und das schon seit über zwanzig Jahren. Er ist deshalb besonders, weil Ex-Vizebürgermeister Hans Mayr versuchte, Wohnbauten der Stadt mit besonderen Ausstattungsqualitäten zu schaffen. Die dreiteilige Anlage im zwanzigsten Bezirk war der Prototyp dieser Entwicklung. Nicht nur drei Spitzenarchitekten planten den Bau – auch wurden umfangreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Sauna, Terrassen und...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Bezirkszeitung für den 20. Bezirk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.