Paprika

Beiträge zum Thema Paprika

Rezept
Nur eine Idee, weniger

...als ein Rezept. Gemüsiges ist immer gut. Wenn man dabei Restl verwerten kann, ist es noch besser. Der grüne Salat mit Brot steht im Mittelpunkt. Begleitet wird er von einem üppig gewürzten Rahm: Salzzitronen, Knoblauch, Honig machen es geradezu sensationell. - Die Oliven, sauren Paprikas und eingelegten trockenen Paradeiser erklären sich selber. - Dan gibt es noch fermentiertes Kraut: einmal hell, quasi wie Sauerkraut, und eimal mit Roten Rüben und Gartenradieschen versetzt, daher...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Rot-orangene vegane Vorspeise

Wenn es neblig und kühl ist, eben Novemberwetter, dann serviere ich gern etwas, was auch optisch das Gemüt aufhellt, sei es durch die Farbenwahl. Auch in der Bezirkszeitung habe ich schon Ähnliches präsentiert. Diesmal waren es rote Paprika, roh in lange Streifen geschnipselt. Geschälte Sharonfrüchte in Scheiben bestechen durch den Stern in ihrer Mitte. (Wenn diese Früchte ganz weich sind, nennt man sie Kaki. Wenn sie so fest und mit dem Sparschäler schälbar sind wie auf dem Bild, sagt man...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept: fast vegan, billig und gesund

Auf der großen Platte im Ofen gebratene nicht scharfe grüne Paprika, mit Butz und Stingel. Wer mag, kann die Haut abziehen. In der einen Schale dunkelbraun: gekochte Linsten in würziger Marinade, diesmal Honig-Senf-Currypulver-Pfeffer und was einem gefällt; dann helles Weißkraut, geschnipselt, leicht - einen Tag - fermentiert; ein gemischter Salat aus Roten Rüben, Radieschen, Apfelstückchen und Trauben. Zu den würzig angebrutzelten Pilzen mit wenig Zwiebeln habe ich allerlei Grün dazu gemischt:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept Restlkochen
Rezept farbenfroh

Lila und Gelb sind schon eine auffallende Farbkombination. Ich kam zufällig dazu: gelb sind die "Spaghetti" aus dem Inneren des Spaghettikürbis. Lila ist der Reis, weil ich ihn in einer Mischung von Wasser und dem Saft vom Rotkrautgemüse gekocht habe. Den mühsam längs halbierten Kürbis ließ ich 40 Minuten lang mit der Schntfläche nach unten auf Backpapier im Ofen brutzeln (180 Grad). Derweil habe ich den Reis gekocht. In einer Pfanne etwas Speck ausgelassen, Zwiebeln und Paprika, beides in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept mit altem Salat, Restlverwertung

Was mache ich mit den paar Blättern alternden Salates? Nicht wegwerfen. Ich steckte sie für eine Stunde ins kalte Wasser. Inzwischen putzte ich eine restliche halbe Zwiebel, 2-3 Paradeiser und einen halben frischen Paprika. Ich ließ das Gemüse an etwas Butterschmalz mit einer Messerspitze Kristallzucker anbrutzeln; pfeffern, salzen und bald die abgetropften Salatblätter dazu geben. Mit geriebener Zitronenschale bestreut zugedeckt geköchelt, und bald war das Mischgemüse fertig. Hätte ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Wassermelone vielseitig

Im Schrebergarten gab es heuer wetter- oder besser klimawandel-bedingt keine Früchte. Ich musste mich mit Angekauftem (sieh auch https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-regionauten-community/rezeptklassiker-und-immer-wieder-anders-letscho_a6217392) begnügen. So nützte ich die Vielseitigkeit der Wassermelone in Bio-Qualität. 1. ) Rote Paprikaschoten und Melonescheiben entkernt im Ofen anbrutzeln, danach im Mixer leicht gepfeffert und gesalten zu einer süß-pikanten Crème verarbeiten. 2. ) Die vom...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezeptklassiker und immer wieder anders: Letscho

Der Titel ist vielleicht trügerisch: immer wieder andere Letschos kommen - jedenfalls in Ungarn - oft nur daher, dass einer nur hellgrüne Paprikas nimmt, andere wieder wie ich nur rote. Es gefällt mir auch optisch besser, wenn das Gericht lustig rot ist. - Man kann zum Schluss viel oder wenig gehackte Petersilie darüber streuen, mit oder ohne Knoblauch arbeiten. In Ungarn geben viele gern Speck und deftige oder scharfe Würste hinein. In diesem Fall soll man das Fleisch anbrutzeln und erst dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Paprika-Cashew-Aufstrich
1

Veganer Paprika-Cashew-Aufstrich
Paprika-Cashew-Dip mit Kresse auf Süßkartoffel-Tapas

Auf die Süßkartoffeln, fertig, los! Hier habe ich ideale Häppchen mit selbstgemachtem Aufstrich für den appetitlichen Snack in geselliger Runde. Kennst du das? Freunde kommen auf ein Glas Wein zu Besuch und du willst nicht nur unoriginelles Salzgebäck auf den Tisch platzieren?! Niemand muss extra groß für seine Gäste aufkochen. Oftmals reicht schon eine kleine, gesunde und liebevolle Snackerei am Tisch. Mit den Häppchen hast du die perfekte Lösung für jene Abende. Die Süßkartoffel-Tapas sind...

  • Ried
  • Michaela Mayr

Rezept Restlkochen
Rezept würzige Crème

Das Bild sagt alles: wir hatten kleine aber feine Reste, die man kaum ansprechend auf den Tisch hätte bringen können. Ich nahm mir Mut und verrührte das alles miteinander - und es war köstlich! Das Bräunliche unten im Mixbecher ist Linsensalat, so 2 Esslöffel. Dafür habe ich die Linsen (auch Reste, gelbe und braune gesmischt) über Nacht eingeweicht, am nächsten Tag mit  Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Salz ca. 5 Minuten gegart. Serviert wurde der Linsensalat in einer einfachen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Krumme Kukuruzspalten

Es geht nur um Kukuruz, Maiskolben, aber guuut! spektakulär und sparsam. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kukuruz relativ leicht der Länge nach teilen kann. Tatsächlich, viergeteilt, ohne besondere Kraftentfaltung - im Gegensatz dazu ist das Halbieren quer wirklich schwer... Man muss natürlich aufpassen, dass das große Küchenmesser nicht abrutscht und in der Hand landet. Also der Länge nach viergeteilt, dann auch noch alle 4 Teile halbiert, sodass kurze Stücke entstehen. Diese stecke ih...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ein kleiner Teil der erfolgreichen Ernte von Pfefferoni, Paprika, Knoblauch und Zwiebel.
1 5

Erntedankfest!
Eine "scharfe" Ernte!

Scharfe Ernte im Hochbeet! Nach dem Setzten von 20 Pfefferonipflanzen im Frühjahr entwickelten sich über dem heißen Sommer unzählige rote, langwachsende "scharfe"  Schoten. Pfefferoni einlegen, ein knackiger Genuss für das ganze Jahr! Die Pfefferoni, die nicht gleich zur Brettljause verzehrt werden, werden mit heißen Einlegeessig, Einlegegewürz, Paprika, Zwiebel und Knoblauch in Gläsern eingelegt. Die knackigen Früchte können dann nach ca. 3 Monaten zur Jause genossen werden und halten ca. 1...

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer
1 6

Rezept
Rezept Elisabeths Letscho

Ich habe hier bereits mehrmals mein köstliches, leichtes, erfrischendes Letscho präsentiert, z.B. hier . Das ungarische Letscho ist immer voll mit Speck, diversen fetten, auch scharfen Würsten, auch mit hinein gerührten Eiern - und liegt uns deswegen eher schwer im Magen. Meine vegane Variante - mit etwas Olivenöl und viel bio-Zitronenschale darin - ist eher von vielen Türkei-Reisen inspiriert. Diesen Sommer habe ich es etwas variiert, indem ich die feineren weißen Zwiebeln genommen habe, neben...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Total falsche Paella

Ach die Paella gehört zu den Gerichten, die man kaum falsch machen kann, denn es gibt kein Rezept. Jede Familie verwirklicht ihre eigenen Vorstellungen. Aber es ist schon irgendwie falsch, wenn keine Zwiebeln, keine dekorative rote Paprikaschoten und auch keine Paradeiserscheibchen darin und oben darauf sind. Es geht ohne Meeresfrüchte, aber ohne diese Gemüse eher nicht. Was macht man, wenn man Gäste bekommt, wobei der Erste keine Zwiebeln, der Zweite keine Paradeiser, der Dritte keine Paprika...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Kaukasische Paprikacrème

Es streiten die Georgier, die Armenier und die Aseri, wessen Nationalrezept das ist. Überall machen sie es, vielleicht haben sie es eh von den Türken oder Persern gelernt - jedenfalls strahlt das Rezept bis nach Serbien aus und von dort kommt es als Ajvar in unsere Supermärkte. Im Kaukasus heißt es Adschika. Das Grundrezept: entstrunkte rote Paprikas und große Paradeiser werden mit etwas Salz und Pfeffer im Backofen auf wenig Olivenöl angebrutzelt; 190 Grad, ca. 30 Minuten sollten reichen. Dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Sparen
Sparen in der Küche

Rezept! Ich meine, ich komponiere Speisen aus Elementen, die eher nicht zusammen gehören, aber bevor ich sie wegschmeiße, probiere ich etwas Neues damit, und es ist immer ein Erfolg. Hier war es eine Rolle Blätterteig, ein Heferl Bulgur, Suppengemüse, extra eine Zwiebel, Käsereste aller Art und sogar ein Frankfurter Würstel. Ich habe das alles in den Blätterteig gewickelt, nachdem ich den Boden mit dem vorgekochten und gewürzten Bulgur bestreut habe. Schrecklich, sagten die Beobachter, aber es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 1

Rezept
Rezept Kohlrabi gefüllt

Der Kohlrabi ist irgendwie unterschätzt. Dabei hat sie einen feinen, zarten Geschmack und kann auf vielerlei Weise zubereitet werden. Die Blätter kann man genau so verwerten wie Radieschen- oder Rote Rüben-Blätter, vorausgesetzt, sie sind frisch und fehlerfrei. Ich habe meinen Kohlrabi geschält und halbiert im Salzwasser bissfest gekocht, dann in der Mitte eine Vertiefung gemacht. Das geht gut mit einem gewöhnlichen Suppenlöffel. Da habe ich die Fülle hineingestopft: das ist gekochter Reis, mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Paprika-Walnusspesto | Foto: Katrin Ebetshuber
8

Kochstorys by Katrin
Paprika-Walnuss-Pesto

Nudeln mit Pesto - ein Klassiker der schnellen Küche. Egal ob Basilikumpesto oder Pesto Rosso, die italienischen Nudelsaucen sind allseits beliebt. Kein Wunder, denn in Windeseile verhelfen sie zusammen mit Nudeln zu einem super schnellen Essen. Die Möglichkeiten der Abwechslung sind zum Glück gegeben und mit ein paar Minuten mehr Zeit kann man abwechslungsreiche Pestos auch selbst zubereiten. Bei diesem Rezept werden die Paprikaschoten zuerst gebacken, da dadurch die Konsistenz cremiger und...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
2

Rezept
Rezept Gebratene Paprikas eingekolcht

Vor Kurzem erst habe ich hier meine im Ganzen gebratene Paprikas präsentiert. Nun hab ich bei der Unmenge von Paprikas, die wir gerade haben, das Rezept weiter entwickelt, zum Einkochen. Nichts einfacher als das. Während die ganzen Paprikas, diesmal rote, im Ofen brutzeln, koche ich eine pikante Brühe: Wasser und Essig ca. 4 zu 1; Zucker, Pfeffer, Salz, ein Lorbeerblatt, eventuell eine Zitronenschale und weitere Gewürze nach Belieben. Die fertig gebratenen Paprikas kommen gleich in ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Zitronenletscho verfeinert

Hier habe ich bereits mein köstliches, erfrischendes, gesundes Letscho präsentiert. Das heutige Rezept baut weitgehend darauf auf.  Aber es gibt Unterschiede, und dadurch wird das Ganze noch feiner. Zum Zwiebelchen-Dünsten streue ich 1 Kaffeelöffel Kristallzucker ins Olivenöl. Ich gebe keine Karotten hinein, wohl aber vorbereitete Melanzani*. Die Bio-Zitronenschale schneide ich in möglichst winzige Stückchen. Wenig Änderungen, aber es schmeckt wirklich anders, noch eleganter, möchte ich fast...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Paprika andersrum

Eigentlich ist das nur eine Rezeptidee. Ich habe hier schon öfters im Ofen gebratene Paprika, geputzt, in Stücken, beschrieben, solo oder mit anderem Gemüse zusammen zubereitet. Gestern war ich ehrlich faul und dachte an die spanischen "Pimientos de Padron"; da sind die Paprika nicht entkernt und im Ganzen belassen. Die Kerne zaubern sogar einen zusätzlichen guten Geschmack. - Ich habe das nie gemacht, weil die Familie so heikel ist, oft schälen sie auch die Paprikas! Aber jetzt hat die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Der weiße Fleck ist nur ein Lichtreflex.
5

Rezept
Schlampiges Rezept, türkisch

Schlampig, weil wir bei unseren Freunden authentisch himmlisch türkisch gegessen haben. Nilgün kommt ja aus der Türkei, aber vor lauter "Ach wie köstlich!", "Oh wie fein!" habe ich die Rezepte nicht genau erfragt. Das hier ist bloß eine Richtlinie, ich bin dankbar für Korrekturen, andererseits sind der Fantasie auch hier keine Grenzen gesetzt. Linsensuppe : Rote Linsen, eingeweicht, im Topf mit einem Hauch feinem Öl, mit etwas Zwiebelstückchen, wenig Karotten und rohem Paradeiser (für die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Ofenkraut

Ich habe Pimientos gemacht, nach dem schnellen, simplen spanischen Rezept: Ich legte die kleinen, stark gesalzenen Paprikas - sie müssen unbedingt klein sein und dürften auch scharf sein, aber wir mögen es mild - in die Pfanne mit etwas Olivenöl und schob die Pfanne bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen. Da diesmal die Pfanne nicht voll beladen war, habe ich grob zerkleinerte Stücke vom Weißkrauthäuptl dazu gelegt. Mit Öl bepinseln, pfeffern, salzen - nach ca. 15 Minuten war alles knusprig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Kohlrouladen mit Ofengemüse und Kohlpüree

Auch ein typisches Covid-Rezept: man hat alles zuhause, man muss nicht extra einkaufen gehen. 1.)Den Kohlkopf "schäle" ich vorsichtig, also die großen Blätter spüle ich ordentlich ab und lege sie beiseite. Ich koche die großen Blätter ca 4-5 Minuten in Salzwasser, das ich dann gründlich abgieße. So bekommt man vom Kohl keine Blähungen oder Magenzwicken. - Nachher geschieht das gleiche mit dem restlichen Kohl, in frischem Salzwasser. 2.)Ich bereite eine (vegane) Füllung für die Rouladen schnell...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Kräuterseitlinge

Man kann das mit allen festfleischigen Pilzen machen, auch mit gewöhnlichen Champignons, aber wir mögen besonders die Kräutersetlinge, die man in Bioqualität kaufen kann. Ich wische sie trocken ab, schneide sie der Länge nach in flache Stücke und brate sie in Butter - oder vegan: in gutem Sonnenblumen- oder Olivenöl - schnell ab, pro Seite ca. 2 Minuten. Serviert wird es mit Schnittlauch oder Petersil bestreut, dekoriert mit Salat und roten Paprikafietzeln - oder auch einem Klecks Sauerrahm...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.