Paradeiser

Beiträge zum Thema Paradeiser

2

Rezept
Rezept kösssstlich!

Ich habe noch einige Handvoll ausgelöste Walnüsse im Tiefkühlschrank. Man muss sie verwenden, und der Platz wird auch für anderes gebraucht. Also habe ich sie gestern in der Küchenmaschine gemahlen, danach gab ich dazu fertig gekaufte getrocknete Paradeiser. Selbst zu trocknen wäre nicht möglich gewesen, zumal die Paradeiser im Winter eher nicht sehr aromatisch sind. Das Öl der Paradeiser habe ich einstweilen weggegossen, weil ich nicht wusste, wie viel ich davon brauchen werde. Es kam noch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Gartentipp: Paradeiser nicht zu früh vorziehen  | Foto: pexels
3

Vorfreude auf das Gartenjahr
Paradeiser nicht zu früh anbauen

Bei den aktuell milden Temperaturen juckt es schon im grünen Daumen und die Vorfreude auf das Gartenjahr wächst. Wer heuer selbst Paradeiser für den Freilandanbau vorziehen möchte, sollte sich aber noch gedulden.  NÖ. „Anzuchterde ist nährstoffarm, damit die Keimlinge angeregt werden, viele Wurzeln auszubilden und sich kräftig zu entwickeln. Greifen Sie beim Kauf von Erden ausschließlich zu torffreien Produkten. Anzuchterde kann alternativ auch aus reifem Kompost, Quarzsand und Gartenerde...

  • Niederösterreich
  • Tamara Pfannhauser

Natur im Garten Tipp
Paradeiser

Paradeiser nicht zu früh vorziehen Bei den aktuell milden Temperaturen juckt es schon im grünen Daumen und die Vorfreude auf das Gartenjahr wächst. Wer heuer selbst Paradeiser für den Freilandanbau vorziehen möchte, sollte sich aber noch gedulden. Speziell bei wärmebedürftigen Gemüsearten führt eine verfrühte Voranzucht unter noch suboptimalen Bedingungen zu kümmerlichen, dünnen, langen und gelblichen Pflänzchen. Jetzt ist hingegen eine gute Zeit, um von der torffreien Anzuchterde bis hin zum...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Verein Natur im Garten Wien
Paradeiser sollte man nicht zu früh vorziehen. | Foto: Pixabay/Alchemilla Mollis
2

Mostviertler Garten-Tipp
Paradeiser jetzt nicht zu früh vorziehen!

Eine verfühte Voranzucht führt zu mickrígen Paradeiser-Pflanzen. MOSTVIERTEL. Bei den aktuell milden Temperaturen juckt es schon im grünen Daumen und die Vorfreude auf das Gartenjahr wächst. Wer heuer selbst Paradeiser für den Freilandanbau vorziehen möchte, sollte sich aber noch gedulden. Speziell bei wärmebedürftigen Gemüsearten führt eine verfrühte Voranzucht unter noch suboptimalen Bedingungen zu kümmerlichen, dünnen, langen und gelblichen Pflänzchen. Vorbereitung ist das Um und Auf Jetzt...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
4

Rezept
Rezept Germteignocken

Nachdem die Germteignockerl so erfolgreich waren, habe ich mir gedacht, jetzt mache ich auch noch große dicke Nocken und backe sie. Ich riss vom Teiglaberl tennisballgroße Stücke ab, drückte in die Mitte einen gewürzten getrockneten Paradeiser, rollte den Teigbatzen zu einem rundlichen Ding und setze ihn neben die anderen in eine Muffinform. Zum Backen bei 180 Grad bestrich ich sie mit dem Paradeiser-Gewürzöl. Nach 15-18 Minuten waren die Drums - Muffins? Nocken? - fertig. Mit einer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Rot-orangene vegane Vorspeise

Wenn es neblig und kühl ist, eben Novemberwetter, dann serviere ich gern etwas, was auch optisch das Gemüt aufhellt, sei es durch die Farbenwahl. Auch in der Bezirkszeitung habe ich schon Ähnliches präsentiert. Diesmal waren es rote Paprika, roh in lange Streifen geschnipselt. Geschälte Sharonfrüchte in Scheiben bestechen durch den Stern in ihrer Mitte. (Wenn diese Früchte ganz weich sind, nennt man sie Kaki. Wenn sie so fest und mit dem Sparschäler schälbar sind wie auf dem Bild, sagt man...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept: fast vegan, billig und gesund

Auf der großen Platte im Ofen gebratene nicht scharfe grüne Paprika, mit Butz und Stingel. Wer mag, kann die Haut abziehen. In der einen Schale dunkelbraun: gekochte Linsten in würziger Marinade, diesmal Honig-Senf-Currypulver-Pfeffer und was einem gefällt; dann helles Weißkraut, geschnipselt, leicht - einen Tag - fermentiert; ein gemischter Salat aus Roten Rüben, Radieschen, Apfelstückchen und Trauben. Zu den würzig angebrutzelten Pilzen mit wenig Zwiebeln habe ich allerlei Grün dazu gemischt:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept mit altem Salat, Restlverwertung

Was mache ich mit den paar Blättern alternden Salates? Nicht wegwerfen. Ich steckte sie für eine Stunde ins kalte Wasser. Inzwischen putzte ich eine restliche halbe Zwiebel, 2-3 Paradeiser und einen halben frischen Paprika. Ich ließ das Gemüse an etwas Butterschmalz mit einer Messerspitze Kristallzucker anbrutzeln; pfeffern, salzen und bald die abgetropften Salatblätter dazu geben. Mit geriebener Zitronenschale bestreut zugedeckt geköchelt, und bald war das Mischgemüse fertig. Hätte ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezeptklassiker und immer wieder anders: Letscho

Der Titel ist vielleicht trügerisch: immer wieder andere Letschos kommen - jedenfalls in Ungarn - oft nur daher, dass einer nur hellgrüne Paprikas nimmt, andere wieder wie ich nur rote. Es gefällt mir auch optisch besser, wenn das Gericht lustig rot ist. - Man kann zum Schluss viel oder wenig gehackte Petersilie darüber streuen, mit oder ohne Knoblauch arbeiten. In Ungarn geben viele gern Speck und deftige oder scharfe Würste hinein. In diesem Fall soll man das Fleisch anbrutzeln und erst dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Jeder Niederösterreicher, jede Niederösterreicherin verputzt im Schnitt 35 Kilo Paradeiser pro Jahr. | Foto: pixabay
3

35 Kilo pro Kopf
Niederösterreicher sind verrückt nach Paradeisern

Auf 34 Hektar NÖ-Ackerfläche sind im vergangenen Jahr knapp 14.100 Tonnen Paradeiser geerntet worden. NIEDERÖSTERREICH. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie – die Paradeiser. Fakt ist, sie sind das absolute Lieblingsgemüse der Österreicher. Im Vorjahr wurden knapp 32.600 Tonnen im Wert von 176 Millionen Euro davon verspeist. Pro Kopf liegt der Jahresverzehr bei durchschnittlich 35 Kilogramm. Wie der NÖ Wirtschaftspressedienst der aktuellen Feld- und Gartenbaugemüsebilanz der Statistik...

  • Niederösterreich
  • Sandra Schütz
Am 08.08. ist Tag der Paradeiser – LK-Präsident DI Nikolaus Berlakovich und Seminarbäuerin Helene Milalkovits präsentieren gemeinsam die Vielfalt der Farben, Formen und Verwendung regionaler Paradeiser | Foto: Burgenländische Landwirtschaftskammer

Burgenland
16.350 Tonnen Paradeiser wurden 2022 geerntet

Sie sind fixer Bestandteil unserer Ernährung und erfreuen sich – gerade im Sommer – enormer Beliebtheit – die Paradeiser. Am 8. August, dem Tag der Paradeiser, werden diese Vitamin-Wunder in den Mittelpunkt gestellt. BURGENLAND. Die aus Südamerika stammende Frucht wurde vorerst in Europa eher kritisch betrachtet, heutzutage ist sie aus der heimischen Küche nicht mehr wegzudenken. Das Burgenland ist mit über einem Drittel der Produktionsfläche flächenmäßig das größte Paradeiseranbauland in...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Sandra Koeune
Das beliebteste Gemüse Österreichs: der Paradeiser | Foto: Empreinte
Aktion 3

Tag des Paradeisers am 8. August
Die beliebteste Gemüsesorte Österreichs

Der Star unter den heimischen Gemüsesorten ist die Tomate - oder wie man in Österreich im Dialekt sagt: der Paradeiser. Am 8. August wird das beliebte rote Gemüse vor den Vorhang geholt, somit gilt dieser Tag zu Ehren des Paradeisers. ÖSTERREICH. Man könnte meinen die Tomate stiehlt den anderen Gemüsesorten die Show. Mit rund 32.500 Tonnen ist es das meist gekaufte Gemüse der Österreicherinnen und Österreicher. Pro Jahr isst jeder Österreicher im Durchschnitt rund 35 Kilogramm Tomaten - ein...

  • Anna Rauchecker
Steirische Sommer-Paradeiser haben gerade Hochsaison. | Foto: Foto Fischer
7

Tag der Paradeiser
Steirische Sommer-Paradeiser haben jetzt Hochsaison

Die sonnengereiften Sommerparadeiser der steirischen Gemüsebäuerinnen und Gemüsebauern sind besonders aromatisch und erfrischend – sie werden ihrem Markenzeichen regional und saisonal mit nur geringem Ressourceneinsatz und kurzen Transportwegen mehr als gerecht. Am 8. August wird das beliebte Gemüse mit dem "Tag der Paradeiser" gewürdigt. STEIERMARK. Steirische Sommer-Paradeiser haben von Juni bis Oktober Saison, sind sonnengereift, wachsen in humusreicher Erde und werden mit viel Handarbeit...

  • Steiermark
  • Antonia Unterholzer
3

Rezept
Rezept Elisabeths Paradeisersauce

Ich dünste-brutzle an nicht zu wenig Olivenöl klein geschnittene weiße Zwiebeln, das Grün der Jungzwiebeln und einige fertig gekaufte, saftige getrocknete Paradeiser an. Ich streue etwas Kristallzucker darauf und rühre fleißig. Es kommen nun kleingeschnittene Zitronenschalen hinein und etwas später Knoblauch. Statt Basilikumblätter nehme ich gern trockene Basilikumblüten, das habe ich vom Paradeiser-Kaiser Stekovics gelernt. Ich nehme nach Gefühl viel Knoblauch, viel Zitrone, aber man kann es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept zweierlei Bohnen

Ich hatte noch vom vorigen Jahr ein Packerl trockene bunte Bohnen, größere - und ein anderes Packerl kleinere, weiße. Ich habe sie für ca 30 Stunden gemischt eingeweicht und das Wasser öfters gewechselt. Dadurch verursachen die Bohnen keine Blähungen. Sie sind so prall und riesig geworden, dass es zu viel wurde für ein Gericht! Ich habe also 2 Kochtöpfe hergerichtet, sieh das Bildchen. Im größeren Topf habe ich mitteleuropäisch ein Stück Rest-Speck zerkleinert angeschwitzt, darin Zwiebeln und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept: ein perfektes veganes Festessen

Im Bild sieht man einen Zwiebelstrudel (köstlich warm oder auch kalt); Ofengemüse (ebenfalls warm oder auch kalt zu genießen, denn das wenige Olivenöl statt Butter oder Schmalz macht es leicht, quasi zum Salat). Im kleinen Näpfchen selbst gesäuerte Pilze, Biochampignons. Nicht fermentiert, sondern im gut gewürzten Essig-Wasser-Zucker-Gemisch kurz aufgekocht. Im Wasser waren Zwiebelscheiben und Knoblauchspalten mitgekocht. Links oben im Bild: gefüllte Paradeiser, mit Apfelstücken stabilisiert,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Fermentieren immer neu

Ja, meine Fermentier-Sucht ist nicht abgeebbt, obwohl ich seit längerem nichts darüber geschrieben habe. Jetzt berichte ich auch nur, dass die alte Methode bleibt: allerlei Gemüse, auch gemischt, mit ca 4 %-igem Salzwasser übergießen, nicht fest verschlossen einige Tage in der Sonne oder bei Küchentemperatur stehen lassen - und ferig ist es! Kren, Pfeffer, Knoblauch können immer hinein. Die einzige Neuigkeit ist, dass ich jetzt, Mitte April, erstaunlich aromatische Paradeiser erwischt habe, und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept auch für NICHTköche
Ofenfleisch - Einfach und gut

Dieses Rezept ist einfach und auch für alle Ungeübte machbar. Kann auf Backblech oder im Bräter gemacht werden. Mengenangabe individuell je nach Hunger und Anzahl der Hungrigen. 2 Koteletts, 4 Erdäpfel, 1 Dose gehackte Paradeiser, Italienische Gemüsemischung(tiefgekühlt) etwa 10-15 sag, 1/2 Zwiebel, Gewürze, Öl - (Knoblauch) Koteletts in fingerdicke Streifen schneiden, Mittelgroße Erdäpfel schälen und vierteln, Zwiebelhälfte in grobe Scheiben schneiden. Pfanne/Backblech mit Öl einpinseln -...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Antti Kroni
2

Spartipp
Rezept Sparen in der Küche

Ich habe in südlichen Ländern oft gesehen, dass ein großes Gurkenglas voller Wasser mit  ganzen Paradeisern gefüllt ist. So sieht man es in privaten Haushalten, aber auch beim Hotel-Frühstück. Ich fragte, die Antwort war: im klaren Wasser bleiben die Paradeiser sehr lang knackig frisch. Endlich ausprobiert. Das eine Bild zeigt einen großen Paradeiser, der 11 Tage lang in einer Kaffeeschale war, unter Wasser sozusagen. Heute habe ich den oberen Teil gekostet - köstlich, knackig, frisch. Das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Paradeiser mit Zwiebeln werden gedünstet, Melanzani schon angebrutzelt.
3

Rezept Restlküche
Gemüse mit Polenta

Ich hatte eine Melanzani, 2 Paradeiser, 1 helle Zwiebel und etwa 3 Esslöffel restliche Polenta. Ich beschloss, eine Parmigiana-Variante zu machen, denn ohne Mozzarella ist es nicht das klassische Rezept. Ich war faul, extra hinuntergehen... Die halbierte Melanzani wurde 7 Minuten lang bei 600 Watt in der Mikrowelle, danach kurz in der Pfanne angebrutzelt und dann heraus genommen. in derselben Pfanne habe ich dann die Zwiebel mit den Paradeisern -beide in Scheiben - auf wenig Olivenöl...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Curry-Ketchup mit P.S.

Es gibt in den Geschäften gute Ketchups, auch solche ohne zusätzlichen Zucker. Es schmeckt trotzdem noch besser, wenn man es selber macht. Diesmal war es eine Notwendigkeit, denn die 3 frischen Paradeiser, die große weiße Zwiebel, die kleine Rote Rübe und die eine runde Importpflaume ohne nennenswerten Geschmack drohten schon, zu welken. Die Pflaume war ein Geschenk, so etwas kaufen wir ehrlich gesagt nicht. Im Winter aus der Ferne eingeflogen kann es keinen Geschmack haben! Ich verwendete es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 2

Rezept
Rezept Paradeiserfleck

Da war dieser alte Blätterteig im Kühlschrank. Ich habe ihn ausgerollt und mit der Küchenschere in Streifen geschnitten. Es hätten Quadrate werden sollen, aber der alte Teig war so klebrig, dass das Schneiden sehr schwer war. Also Streifen. Von da an ging es flott. Mit Joghurt bepinselt, Stücke von Camembert darauf verteilt. Der Käse muss keine teure Superware sein, Hauptsache, er zerrinnt und schmeckt ein bisschen. Zart ist eh besser. Darauf kamen die Paradeiserscheiben - und bei 190 Grad für...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Hühnersuppe

Wir husteten. Da brauchte es eine heilende Hühnersuppe. Ich kochte Hühnerteile - Rücken, Flügel, knochige Haxen mit Haut und Fettschichten darunter - im leicht gesalzenen Wasser, bis das Fleisch weich war ud die Brühe aromatisch duftend. Zugleich brutzelte ich das klein geschnittene Suppengemüse an einem Hauch Gänseschmalz an, darauf achtend, dass es nicht anbrennt und auch nicht braun wird. Ich gab einen kleinen Paradeiser, Knoblauchzehen, etwas Muskatblüte, Pfeffer, Salz und ein Stück...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Ich habe hier bereits über unseren Burgenland-Ausflug zum Paradeiser-König Stekovics erzählt. Er hat natürlich nicht nur Paradeiser als großes Thema, und er hat auch viele Tipps für Hobbyköche parat. So haben wir von ihm gelernt, dass man die vertrockneten - zugegeben, unschön braunen - Basilikumblüten nicht wegwerfen soll, weil sie noch aromatischer sind als die grünen Blätter. - In der Blumenecke war es erst jetzt so weit; die blüten vertrockneten am Stamm im Blumentopf. Wir haben sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.