Patenkind

Beiträge zum Thema Patenkind

Besuch aus Bolivien: Patenkind Ameliz durfte endlich ihre Patenfamilie in Gunskirchen besuchen. | Foto: Michaela Bäck
5

Patenkind aus Bolivien besucht Gunskirchen
Reichtum im Herzen von Ameliz

Vor neuen Jahren traf die Familie Bäck aus Gunskirchen eine weitreichende Entscheidung: Sie übernahm die Patenschaft für ein Kind aus Bolivien. Fortan wurde Ameliz aus dem Alalya Kinderdorf in La Paz in Bolivien unterstützt. Nun durfte das Mädchen endlich ihre Patenfamilie besuchen. GUNSKIRCHEN. Es sei ein großartiger und sehr berührender Tag im Leben der Familie Bäck gewesen, als sie ihr Patenkind Ameliz endlich am Flughafen in Hörsching empfangen durften. In den Jahren der Patenschaft habe...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Dominik mit seiner Haarspende und neuer Frisur im Herbst 2020 | Foto: privat
5

Versprechen eingelöst
Wipptaler spendeten Haare für krebskranke Kinder

Bettina Amort und ihr Gotlbua Dominik stellten insgesamt über 70 Zentimeter Haarpracht zur Verfügung, damit daraus Perücken gefertigt werden können. MATREI/STEINACH. Es war ein "Deal" wie es ihn wohl nicht so oft gibt, obwohl Aktionen wie die hier beschriebene besonders zu Herzen gehen: Es ist schon ein Weilchen her, als der damals siebenjährige Dominik Hörtnagl beschloss, seine Haare wachsen zu lassen, um sie krebskranken Kindern zu spenden. Seine Goti Bettina Amort fand die Idee toll und...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Obfrau Erika Kudweis mit ihrem Patensohn Ali. | Foto: Anna Stöcher

PatInnen für alle
„Bringen Menschen zusammen“

Der Verein „PatInnen für alle“ sucht jetzt auch in Villach Bezugs- und Vertrauenspersonen, die ehrenamtlich Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen. VILLACH. Die „Expansion“ des Vereins nach Villach kam recht spontan. „Eine Dame hat sich bei mir gemeldet und meinte, sie würde gerne Patin werden, ob wir nicht auch in Villach etwas machen könnten? Das haben wir gerne, ich habe auch meinen Mann in Pörtschach kennengelernt und somit wunderbare Erinnerungen an Kärnten“, sagt Gründerin und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
Stella-Paris Amamcttl Anthony | Foto: kbw
3

KBW St. Valentin
Unterstützung für Patenkind in Kenia

Nachdem das katholische Bildungswerk St. Valentin immer wieder in der Region, Hilfsbedürftigen, rasch, persönlich und unkonventionell hilft, unterstützt man seit einigen Jahren auch die Emeka  Foundation mit einer Patenschaft für ein Schulkind in Kenia. Dr. Emeakaroha Emeka ist Pfarrer und hat die Leitung des Pfarrverbandes Ober-Grafendorf & Weinburg über. Das Patenkind des kbw St. Valentin, Stella-Paris Amamcttl Anthony (Foto), erhält Unterstützung für den Besuch der 6 Jahre dauernden Primary...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Dass Schenken auch für die Gebenden Freude bereitet, verrät das strahlende Lächeln der Schüler. | Foto: Privat
1 1

PROJEKT
FW-Schüler betreuen Patenkind in Ghana

FREISTADT. Die Schüler der FW Freistadt übernahmen vor Jahren die Patenschaft über Constance, ein mittlerweile 14-jähriges Mädchen in Ghana, das aufgrund dieser Patenschaft Privilegien genießt, die bei uns selbstverständlich sind, in Afrika allerdings Seltenheitswert haben: So erhielt sie die bei uns üblichen Schutzimpfungen, besuchte einen Kindergarten, absolviert eine Schule, erhält Geschenke zu Weihnachten, zu Ostern und zum Geburtstag. Die für ihren Idealismus bekannte Lehrerin Emanuela...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
8

In Kenia, in den Shimba Hills, entsteht unter der Mithilfe von Helft Helfen eine neue Grundschule.
Kenia: Boyani PEFA Schule - Eine neue Schule entsteht!

2016 wurde mit dem Bau der Grundschule in den Shimba Hills begonnen. Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias hat die Budgetmittel bereitgestellt, damit die Mindestanforderung für einen Schulbetrieb hergestellt werden konnten. Drei Schulklassen, Küche, Toiletten. Im Juli 2017 wurde die Schule Genehmigt und der Schulbetrieb wurde aufgenommen. Der Endausbau der Schule ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Die Boyani Schule wird dann in 9 Schulklassen Platz für ca. 250 Schüler bieten. ...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Die Sauwald Scouts aus Freinberg besuchten am 18. Juni ihr neues "Patenkind" im Wildpark Ortenburg.
11

Grenzenlose 'Sauerei' – Wildsau für Pfadis

Die Sauwald Scouts sind die Tierpaten von Bruno, einem weißen Wildschwein aus Ortenburg. FREINBERG, ORTENBURG (ebd). Im bayerischen Wildpark Ortenburg gab es Anfang April eine Wildschwein-Sensation: Unter einem Wurf aus sechs Jungtieren befand sich ein weißes Wildschwein-Baby. „In über 40 Jahren, die der Schloss-park nun schon existiert, gab es so eine Geburt noch nie. Faszinierend ist, dass es trotz einer Laune der Natur keine Probleme mit den Artgenossen gibt", sagt Wildpark-Betreiber Frank...

  • Schärding
  • David Ebner
Hannelore Robl mit ihrem Patenkind Thi Phu bei ihrem Besuch. | Foto: World Vision
1 2

Hietzingerin zu Besuch bei Patenkind in Vietnam

HIETZING. Vor sechs Jahren war die Hietzingerin Hannelore Robl auf der Suche nach einer Organisation, die Kinderpatenschaften vermittelt, und ist dabei auf World Vision gestoßen. "Mir hat gefallen, dass die Mitarbeiterinnen sehr nett waren, als ich angerufen habe. Besonders wichtig war mir allerdings, gleich ein ganzes Projekt zu unterstützen." Zweites Patenkind In den ersten Jahren unterstützte die Pensionistin ein Kind aus Indonesien. Ihr sechsjähriges Patenkind aus Vietnam, Thi Phu, hat Robl...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Stolzer Gedä...

Meine Patentochter...

Wo: Fritz Wein Cafe, Unterer Stadtpl. 18, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Kufstein
  • Reinhard Thrainer Jr.
Tai mit den Schülern der 3A und Professorin Birklbauer. | Foto: Worldvision

Ehemaliges World Vision-Patenkind aus Vietnam auf Besuch in Steyr

Quoc Tai, ein 20jähriger Student, erzählt Schülerinnen und Schülern der HLW Steyr über sein Leben als Patenkind. STEYR. „Danke für die Möglichkeit, hier zu sprechen, eure Schule ist wunderschön!“ sagt Quoc Tai bei der Begrüßung vergangene Woche in der HLW Steyr. Er spricht an diesem Tag vor zwei verschiedenen Klassen. Beide haben selbst Kinderpatenschaften übernommen. Die 3A unterstützt ein 16jähriges Mädchen in Chile und die 4A ein 4jähriges Mädchen in Sierra Leone. Für Quoc Tai ist es...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Vortrag an der BFS Wörgl

Die Fachschüler des Zweiges „Gesundheit und Soziales“ an der BFS Wörgl konnten vergangene Woche einem interessanten Vortrag von Josef Stiegler, Präsident der Hilfsorganisation „World Vision“, lauschen. Er stellte die Organisation sowie die Hilfsprojekte für Kinder und Familien auf der ganzen Welt vor. Highlight waren dabei die Erzählungen von Patenkind Thay aus Vietnam, der die Entwicklungshilfe aus seiner Sicht als Betroffener schilderte. Im Bild: Präsident Josef Stiegler mit seiner Frau...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Foto: World Vision
15

Ehemaliges "Patenkind" erzählte aus seinem Leben

„Ich freue mich sehr, dass ich heute hier sein kann und möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken.“ Für Quoc Tai ist es die erste Reise in ein anderes Land. Er wuchs als Patenkind im World Vision-Regionalentwicklungsgebiet Hiep Duc in Zentralvietnam auf. Seine Eltern sind Kleinbauern und er stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Durch die Unterstützung, die er, seine Familie und die Region bekommen haben, konnte er eine Schulausbildung absolvieren. Heute studiert er an der Foreign Trade...

  • Linz
  • Nina Meißl

BUCH TIPP: Von der Taufe nicht in die Traufe

Taufpate oder -patin sein für ein Kind bedeutet Freude, aber auch Verantwortung. Ist die angefragte Person geeignet? Erfüllt sie die Erwartungen? Darüber klärt dieses Büchlein auf, es gibt Auskunft über Voraussetzungen, greift die Elemente der Tauffeier heraus, erklärt was Glauben bedeutet und gibt Anregungen für die Gestaltung der Taufe und des Amtes, dazu Geschenkideen, Gebete und Geschichten. Tyrolia, 48 Seiten, 4.95 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Georg Larcher
Niall Horan | Foto: BrittneyATambeau (flickr CC BY 2.0)
4

One Direction: Niall Horan behandelt Patensohn Theo wie einen Star

Der zehn Monate alte Neffe von „One Direction“ –Sänger Niall Horan wird von ihm wie ein Star behandelt, er bekommt sogar den besten Platz im ausverkauften Konzert im Croke Park! Wenn ihr Pate ein Mitglied der berühmtesten Boyband auf dem Planeten ist es wohl selbstverständlich, dass man wie ein Sternchen behandelt wird. Genau diesen Bonus hat Theo, er ist der Patensohn von Frauenschwarm Niall Horan. Baby-Theo ist der Sohn von Niall’s Bruder Greg, der die Gelegenheit hat, hinter die Bühne im...

  • Anna Maier
6 12 9

Spaziergang mit dem Patenkind

Besondere Momente beschert mir meine kleine Sophie, die mit ihrem lieblichen Wesen mein Herz zum Schmelzen bringt. Mit ihren kleinen Händen und Füssen entdeckt sie die Welt immer wieder neu. Es ist wunderbar, dass ich miterleben darf, wie aus dem kleinen unschuldigen Baby ein selbstständiges Menschlein wird.

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
11 14 80

mit World Vision in Vietnam

Im Rahmen einer Vietnamrundreise mit World Vision hatte ich die Möglichkeit zwei Projektgebiete in Hiep-Duc / Zentralvietnam und Tram-Tau / Nordvietnam zu besuchen. Die Schwerpunkte der Organisation liegen in der Entwicklungszusammenarbeit, in der humanitären Hilfe sowie in der entwicklungspolitischen Lobby- und Bildungsarbeit. World Vision International widmet sich sozialen Verbesserungen und bietet auch Kinderpatenschaften an. So konnte auch ich mein Patenkind in Hiep Duc treffen. Anbei...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Tobias Oetzbrugger
Die Firmlinge freuen über € 450,-- als Unterstützung für das Patenkind Paulinus. | Foto: Leopold Fischer

Sozialaktion der Firmgruppe für Patenkind

ABSDORF / KÖNIGSBRUNN (red). Seit 2012 unterstützt die Pfarre Absdorf das Patenkind aus Nigeria jährlich mit 100 Euro und ermöglicht ihm den Schulbesuch und damit zukünftig auch bessere Lebensbedingungen. Das Projekt der Patenschaft „One Heart“ läuft über Emeka Emeakaroha, dem Pfarrer von Ober-Grafendorf, der aus Nigeria stammt. Die Firmgruppe Absdorf-Königsbrunn hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen ihrer Sozialaktion das Pfarrpatenkind mit einem Fahrrad zu unterstützen. Ein Fahrrad kommt...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Schüler/innen unterstützen Patenkind in Afrika

Seit dem letzten Schuljahr unterstützen die zweiten und dritten Klassen der NMS Haid II ein Patenkind in Afrika. Der kleine Fannu lebt in einem Dorf im bitterarmen Land Sierra Leone. Jahrelang litten die Menschen dort unter einem grausamen Bürgerkrieg. Gesundheits- und Bildungsversorgung liegen brach. Mit insgesamt 30 Euro im Monat helfen wir mit, Fannus Dorf z. B. mit dem Bau eines Trinkbrunnens zu versorgen. Dem Jungen ist es durch unsere Hilfe auch möglich, eine Schule zu besuchen und...

  • Linz-Land
  • NMS Haid 2
Andrea Löw mit ihrem Patenkind Saurav (5) aus Nepal. | Foto: Löw
6

Tanzen für eine gute Sache

Familie aus Mistelbach finanzierte ein Klassenzimmer für Kinder in Nepal Erst vergangene Woche sind Andrea und Gottfried Löw aus Nepal zurückgekommen. Sie haben aber keine Urlaubsreise gemacht, sondern unterstützen ein zum Teil von ihnen finanziertes Schulprojekt von Friends for Nepal. "Wir haben schon vor zwei Jahren den Bau eines Klassenzimmers finanziert, durch Veranstaltung von Tanzabenden ist eine Menge Geld zusammengekommen", so Andrea Löw. Die beiden Mistelbacher sind durch einen...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto: Privat

Kindergartenkinder spenden für indisches Patenkind

PERG. In den Wochen vor Ostern bereiteten sich die Kindergartenkinder in der Friedhofstraße nicht nur auf das Osterfest vor, sondern setzten sich auch mit der Not von Kindern in ärmeren Ländern auseinander. So zählt die Unterstützung eines Fastenprojektes schon seit Jahren zu den fixen jährlichen Schwerpunkten in diesem Kindergarten. Um mehr Feedback über ihr Projekt zu erhalten, wurde heuer die Patenschaft über ein dreijähriges Mädchen aus Indien übernommen. Um die kleine Sasini finanziell...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Die kleine Anamika feiert bald ihren 9. Geburtstag. | Foto: Privat

Eine Idee geht um die Welt

BEZIRKSBLÄTTER Redakteurin Irene Knechtel über ihre persönlichen Erfahrungen als SOS-Kinderpatin. Im Laufe meines Lebens habe ich unzählige Länder dieser Welt bereist. Weihnachten 2004 zog es mich nach Indien und kein anderes Land der Erde hat mich jemals so tief berührt, wie dieses. Märchenhafte Paläste und atemberaubende Landschaften stehen im Kontrast zu unvorstellbarer Armut. Während meines Aufenthaltes wurde der Süden des Landes von einem verheerenden Tsunami getroffen, der den Ärmsten der...

  • Schwechat
  • Markus Neumeyer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.