Pferdegespann

Beiträge zum Thema Pferdegespann

Am Dienstag zu Mittag kam es in Hinterriß zu einem Unfall mit einem Pferdegespann. Weil ein Pferd scheute, stürzte eine Kutsche im vollen Galopp um. | Foto: pixabay/Daniel6D / Symbolbild
2

Hinterriß
Ein Verletzter nach Unfall mit einer Pferdekutsche

Am Dienstag zu Mittag kam es in Hinterriß zu einem Unfall mit einem Pferdegespann. Weil ein Pferd scheute, stürzte eine Kutsche im vollen Galopp um. HINTERRISS. Am 30. Mai war ein 69-Jähriger allein mit seinem Pferdegespann in Hinterriß (Vomp) unterwegs. Er fuhr von der Rasthütte Engalm in nördliche Richtung. Sein Ziel war der Parkplatz vom Gasthof Eng. Zwei Pferde mit Gespann gingen durch Auf halber Strecke geriet das rechte Pferd aufgrund eines plötzlichen Geräuschs in Panik. Die Unruhe...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Pferdegespann mit Kutsche ging in Hörbranz durch. | Foto: pixabay/tatocreativo

Hochzeit ohne Pferde
Pferdegespann ging durch

HÖRBRANZ. Ein denkwürdiger Tag und das nicht nur des Datums wegen. Am 22.02.2022 gegen 16:20 Uhr stellte ein 31-jähriger Kutscher seine Kutsche, welche mit zwei Pferden bespannt war, vor dem Gemeindeamt in Hörbranz ab. Dort wartete er auf eine Hochzeitsgesellschaft. Plötzlich und aus unbekannter Ursache begannen die zwei Pferde loszurennen. Obwohl die Feststellbremse der Kutsche fixiert war, zogen die Pferde die leere Kutsche quer über die Lindauer Straße auf die gegenüberliegende Straßenseite....

  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Christian Marold
Flößer bei der Arbeit | Foto: Archiv der Stadt Linz
1

Archiv der Stadt Linz
Damals 1932: Flößer bei der Arbeit

Holz war und ist ein zentraler Rohstoff für die Linzer Wirtschaft. Noch in den 1930er Jahren erfolgte die Holzzufuhr in die Stadt zum Teil mit Donauflößen. Die Aufnahme zeigt unter reger Anteilnahme der Bevölkerung Männer beim Holzausziehen in der Nähe des „Steinmetzplatzls“ in Urfahr (zwischen Ottensheimer Straße und Oberer Donaustraße). Der Abtransport der Holzstämme erfolgte damals mit Pferdegespannen. Ein historisches Bild aus dem Archiv der Stadt Linz.

  • Linz
  • Christian Diabl
Enkelin Brigitte Novotny mit Fotos ihrer Großeltern sucht nun Fotos von deren einstigen Pferden. | Foto: Franz Crepaz
1

Hilferuf aus Ornding
Fotos von ehemaligen Milchkutschen Pferden gesucht

ORNDING. „Meine Großeltern Christine und Josef Hinterndorfer aus Ornding bei Pöchlarn, belieferten in den Jahren um 1955 Erlaufs Molkerei mit regionaler Milch. Sie benützten damals ein Pferdegespann mit „Fanny“ und „Fritz“ und die zwei treuen Gefährten waren stets auch bei Wind und Schnee einsatzbereit“ so Enkelin Brigitte Novotny aus Golling, die nun Fotos von diesen beiden Pferden sucht. Die Pferde waren so quasi das Heiligtum ihrer Großeltern und wurden dann im Zuge der Technisierung durch...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: Rotes Kreuz

Pferdegespann ging durch: Kutsche überschlug sich

EIDENBERG. Kürzlich fuhr ein Mann aus Urfahr-Umgebung mit seiner vierspännigen Pferdekutsche auf der Eidenberger Landesstraße in Richtung Untergeng. Mit dabei waren seine Tochter und der Schwiedersohn. Das Pferdegespann ging aus noch ungeklärter Ursache durch. Der Kutscher versuchte, das Gespann wieder unter Kontrolle zu bringen. Jedoch riss ein Leitzügel und er konnte nicht mehr lenken. Als die Kutsche links von der Fahrbahn abkam, überschlug sie sich und kam anschließend wieder auf den Rädern...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
<f>Hunde in der</f> Senioren-Pflegeeinrichtung SeneCura. | Foto: SeneCura
2

Nachrichten aus der Region
Kurz & bündig

Willkommen Österreich-Tour BEZIRK. Das ORF-Sendeformat "Guten Morgen Österreich" ist in Gemeinden im Bezirk unterwegs: am Petersberg in Ternitz (1.4.), in Puchberg (2.4.) und in Reichenau (3.4.). Bezirksgericht bezogen NEUNKIRCHEN. Am 27. März siedelte das Bezirksgericht vom Übergangsquartier zurück in die Triesterstraße. Mit 28. März läuft der reguläre Betrieb an. Im Vorfeld war die Polizei in die Überprüfung der Alarmsysteme eingebunden. Tierischer Besuch TERNITZ. Tierischer Besuch in der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Andrea Schöftner mit Beifahrer Andreas Brunner und Pony Dr. Watson. | Foto: Schöftner
2

Pferdesport: Gallspacherin ist Europameisterin im Einspänner-Bewerb

GALLSPACH. Bei den European Youth Driving Championships in Schildau (Deutschland) sind Pferdegespanne im Wettbewerb. Zu den diesjährigen Turnieren kamen 81 Fahrer aus zwölf Nationen. Überzeugen konnte aber eine Gallspacherin: Andrea Schöftner (15) wurde mit ihrem Pony Dr. Watson und Beifahrer Andreas Brunner Europameisterin der Einspänner Ponies Junioren (14 bis 18 Jahre). Damit ist sie zudem die Bestplatzierte unter den neun Österreichern, die bei den Championships antraten. "Ich kann es...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Donnerbeben in der Arena ist angesagt, wenn die Kraftlackel den tonnenschweren Schlitten in Bewegung bringen!
1 77

Ossi und die Pferdekraftlackel

Zugleistungsbewerb der Stadler Company brachte eine tolle Pferdeshow bei regem Publikumsinteresse! Ossi Stadler ist in Axams als Holzrücker tätig, nachdem er auch auf eine "Pferdevergangenheit" zurückblicken kann. Im sportlichen Bereich sorgte er auch als Kraftsportler für Furore – beides kombiniert ergibt nicht den Umgang mit zart besaiteten Pferden, sondern mit der richtigen Kraftlackeln. Und weil der Ossi überall dort, wo laut und viel gesprochen werden muss, seine Entertainerqualitäten...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl

Vor 100 Jahren - Unfall durch ein Automobil

Gföhl. Am 26. Mai nachmittags fuhr ein Automobil mit der Nummer 874 b über Gföhl - Jaidhof. Beim sogenannten Straßenteich fuhr der in Jaidhof Nr. 10 wohnhafte Gastwirt Alois Strasser in der Gegenrichtung mit einem mit Steinen beladenen Pferdegespann. Das Pferd scheute vor dem in schnellstem Tempo vorbeifahrenden Automobil und Strasser musste alle Kraft aufbieten, um ein Durchgehen des Pferdes zu verhüten. Dabei kam er in große Gefahr, über die dort befindliche hohe Böschung in den tiefen Graben...

  • Krems
  • Simone Göls
2

Gespannfahrer mit "Kutschen-Führerschein"

Der Imster Haflingerzuchtverein und der Reit- und Fahrverein Gurgltal organisierten in den vergangenen Wochen einen Gespannfahrkurs zum bronzenen Leistungsabzeichen, auch "Kutschenführerschein" genannt. 17 Teilnehmer aus dem gesamten Oberland hatten daran teilgenommen und zweimal pro Woche die Schulbank gedrückt. Auch praktische Übungen mussten absolviert werden. Sieben Wochen lang wurden die Gespannfahrer in allen wichtigen Bereichen geschult und vom staatlich geprüften Gespannfahrlehrer...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
48

169. Leonhardifahrt in Niederaudorf...

Bereits seit 1845 gibt es die Leonhardifahrt in Niederaudorf. Auch heuer erhielten Ross und Reiter bei strahlendem Sonnenschein den schützenden Segen... Wo: Niederaudorf, 83080 Oberaudorf auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Kufstein
  • Reinhard Thrainer Jr.
Foto: Kaltenböck
5

114 Pferde bei Gnadenwalder Martiniritt dabei

Kaum jemand vom Organisationsteam um Bgm. Günter Strasser und Lois Kaltenböck hätte sich nach den heftigen Schneefällen am Freitag gedacht, dass der Gnadenwalder Martiniritt noch „zu retten“ wäre. 120 Pferde waren gemeldet und nicht zuletzt auf Grund der hervorragenden Wetterlage am Sonntag kamen 114 Pferde (im Vorjahr waren es noch 80) von Langkampfen bis Telfs. Acht Gespanne mit 18 Pferden der Rassen Warmblut, Noriker, Haflinger, Pony und Friesen waren angereist, angeführt von Franz Fröschl...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Robert Schober machte Rast in Pellendorf.
1 11

Unterwegs mit 2 PS

Am 1. September machte sich Robert Schober aus Oberlaa mit seinem originellen Pferdegespann auf den Weg nach Pellendorf zum Feuerwehrfest. Umringt von den gut gelaunten und hübschen Damen Trude, Helga, Rosa, Inge und Elisabeth fühlte er sich wie der sprichwörtliche Hahn im Korb. Der Wagen ist mit Tisch und Sitzbänken gemütlich eingerichtet und strahlt nostalgische Gemütlichkeit aus - damals hatten die Menschen noch mehr Zeit.

  • Schwechat
  • Brigitte Mue

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.