pikant

Beiträge zum Thema pikant

2

Rezept
Rezept Nusskuchen pikant

Was mache ich mit dem letzten Sackerl gemahlener Nüsse aus dem Tiefkühlschrank? Keinen Kuchen, denn einer steht schon auf dem Tisch. Also habe ich schnell allerlei Restlgemüse in einer Pfanne an Olivenöl angebrutzelt, Salz, Pfeffer, Knoblauch dazu, und dann habe ich es auf dem Boden einer Kuchenform ausgebreitet. Ich rührte einen üblichen Palatschinkenteig, streute aber reichlich gemahlene Nüsse hinein und goss diese Masse aufs Gemüse. Es kam bei 185 Grad für 30-35 Minuten in den Backofen. Beim...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Rahmcrème, "gerettet"

Eigentlich kein Rezept, bloß eine Idee, um in der Küche auch das zu retten, was nicht so gut ist. Heute nennt man das Upcycling, glaube ich: "Nicht fein? Mach etwas Besseres daraus!" Wir haben eine asiatische Gewürzsauce gekauft, ketchup-artig, süß-pikant, vom Reismehl darin glasig transparent. Allerdings war das nicht unsere gewohnte Marke, und es schmeckte uns nicht, denn es war zu viel Mehl darin. Ich habe die Sauce aber nicht weggeschüttet. Ich verrührte es mit griechischem Joghurt. Der ist...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Wassermelone vielseitig

Im Schrebergarten gab es heuer wetter- oder besser klimawandel-bedingt keine Früchte. Ich musste mich mit Angekauftem (sieh auch https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-regionauten-community/rezeptklassiker-und-immer-wieder-anders-letscho_a6217392) begnügen. So nützte ich die Vielseitigkeit der Wassermelone in Bio-Qualität. 1. ) Rote Paprikaschoten und Melonescheiben entkernt im Ofen anbrutzeln, danach im Mixer leicht gepfeffert und gesalten zu einer süß-pikanten Crème verarbeiten. 2. ) Die vom...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept weißer Pflaff

Ich habe hier schon öfters von meinen schnellen palatschinkenartigen Gemüsekuchen berichtet, etwa da . Ich nenne das scherzhaft Pflaff, weil der nicht zu dünne, nicht zu dicke Teig so lustig in die Pfanne hinein "pflafft". Heute berichte ich davon, dass der Pflaff auch ohne Eidotter funktioniert. Ich habe 2 Eiklar ein bischen aufgeschlagen, etwas Milch, etwas Mineralwasser und etwas Mehl dazu gerührt, immer auf die Konsistenz achtend - dickflüssig soll sie sein. Etwas Salz und etwas Backpulver...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: panthermedia
2

Ein pikanter Adventstart

Am 28. November wird heuer wieder der schon beliebte Bratwurstsonntag ausgerufen.  Dieser pikant-würzige Thementag der 146 steirischen Fleischermeisterbetriebe mit ihren 25 Lehrlingen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In der hektischen Vorweihnachtszeit, die mit Backen, Geschenke einkaufen und so mancher Feier immer viel zu schnell vergeht, ist eine rasch zubereitete Speise in Form einer schmackhaften Bratwurst heimischer Hersteller genau das Richtige.  Geheimrezepte Jeder...

  • Steiermark
  • Christine Seisenbacher
Wolfgang Ellegast holt bei der Fleischer-WM Auszeichnungen für Extra geräuchert, Pikantwurst, Bayrischer Leberkäse, Florentiner, Zungenwurst, Zwiebelstreichwurst, Blutwurst, Honigkrustenschinken und Kantwurst. | Foto: Ellegast

Wurst-Weltmeisterschaft
Das ist Amstettens "König der Würste"

"Fleischer-König" Wolfgang Ellegast sahnt bei der Wurst-Weltmeisterschaft Medaillen ab. AMSTETTEN. "Bestes Fleisch, Gewürze und Salz, mehr braucht eine gute Wurst nicht", sagt der Amstettner Fleischermeister Wolfgang Ellegast. Er muss es wissen, holte er sich doch beim Internationalen Fachwettbewerb in Klagenfurt für Fleisch- und Wurstwaren Medaillen für seine Produkte: Extra geräuchert, Pikantwurst, Bayrischer Leberkäse, Florentiner, Zungenwurst, Zwiebelstreichwurst, Blutwurst,...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller

Rezept
Rezept Renis Rübchen

Das sind Chioggia-Rübchen, ursprünglich aus der oberitalienischen Stadt Chioggia bei Venedig. Ich nenne sie aber gern Renis Rübchen, weil es gut klingt, und weil ich sie das erste Mal bei unserer Freundin Reni gegessen habe. Sie hat die Rübchen aufwendig in der Salzkruste gebraten und dann weiter verarbeitet. Ich war heute faul und habe mit Renis Rübchen das gemacht, was ich mit allen Gemüsen mache: Ich fermentiere sie. Das heißt - hier auch schon oft beschrieben - dass ich sie gut eingesalzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Pikante Torte - gefüllt mit Aufstrichen und Gemüse | Foto: Katrin Ebetshuber
1 18

Jausen- und Snackideen
Sandwichtorte

Heute gibt's mal ein etwas ausgefalleneres Rezept, das mit Sicherheit sowohl beim Abendessen mit der Familie als auch bei einem gemütlichen Beisammensitzen mit Freunden ein echter Hingucker ein wird. Die bunte, pikante Sandwichtorte ist nicht nur optisch sonder auch geschmacklich eine Wucht und der Kreativität sind bei der Zusammenstellung keine Grenzen gesetzt. Meine Sandwichtorte besteht aus verschiedenen Aufstrichen und frischem Gemüse sowie Vollkorntoast - das Rezept kann genau so...

  • Linz
  • Katrin Ebetshuber
2 2 2

Rezept
Rezept Pikante Kugerl

Meine Küchenmaschine hilft mir, 1 halbe geschälte nicht zu große Sellerieknolle und etwa doppelt so viel geschälte Erdäpfel zu reiben. Ich verknete dann die Masse mit 1 Ei, 4-5 EL Mehl, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Geschmack. Ich streue 1 TL Backpulver hinein. Ich forme kleine Kugerl, die ich in der Silikon-Backform im Ofen ca. 15 Min bei 190 Grad und dann noch ca. 10 Min. bei 170 Grad backe. Es hängt vom Backofen ab, wie schnell die Kugerl dunkler werden bzw. wann sie fertig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Ein Feuerteufel ohne Hirn und Herz

Kommentar zu unrühmlichen Ereignissen im kleinen St. Johann. Eine Familie aus dem Ternitzer Ortsteil St. Johann fühlt sich ihres Lebens nicht mehr sicher. Kein Wunder, wurde hier doch von einem (bis dato unbekannten) Täter ein Feuer gelegt. Natürlich stehen einige Vermutungen im Raum, wer für den Brand im Stiegenhaus verantwortlich sein könnte. Doch solange die Ermittlungen der Polizei noch andauern, bleiben das halt nur Vermutungen. Zwei Dinge hingegen stehen für mich außer Frage. Erstens: die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Rezept von Familie Wagner – Palatschinken süß und pikant

Schnell, einfach und kaum ein Kind sagt Nein dazu – Palatschinken. Tobi und Luca von Familie Wagner lieben diese Speise sowohl süß als auch pikant: Ein gern gesehenes und gegessenes Essen bei uns. Vor allem dann, wenn man absolut keine Ahnung hat, was man kochen soll, denn hier meckert dann niemand. Die Jungs lieben es, sie mit Marmelade zu bestreichen, einzurollen und anschließend noch mit Zucker zu bestreuen. Palatschinken schmecken allerdings auch pikant sehr gut. Zutaten 1 EL geschmolzene...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Rezepte – Wir essen burgenländisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.