Plätzchen

Beiträge zum Thema Plätzchen

Sparen Kochen
Lila Blinis

Eigentlich kine Blinis, denn diese sind aus Bucheweizenmehl. Aber so ähnlich: Minipalatschinken. Oder pikante Plätzchen. Zusammengeknetet aus einem Ei, so viel Mehl, mit Bröseln gemischt, wie viel es aufnimmt, aber dann keine Flüssigkeit (Milch, Joghurt, Wasser), sondern Restl vom geriebenen Rotkraut. Daher kam auch die Idee. - Ausgedrückt, trotzdem feucht genug, dass die Masse nicht bröckelig wird. Da kommen noch Gewürze nach Belieben hinein und ein bisschen Backpulver. Nach 5 Minuten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Mhhh! Köstlich! | Foto: (c) Edith Mair
1 1 2

Backrezept für Eilige
Weihnachtsbäckerei "Vierzehner"

Dieses Weihnachtsgebäck ist ein Rührteig, es muss nichts geformt oder ausgestochen werden, daher braucht es weniger Zeit! Ich hab das Rezept von meiner ehemaligen Schwiegermutter, die diese Köstlichkeit immer zu Weihnachten gebacken hat! Hier handelt es sich um eine sogenannte Gleichschwermasse, das heißt, (fast) alle Zutaten werden in gleicher Menge zugegeben. Und da es jeweils 14 dag sind, hat meine Schwiegermutter diese Bäckerei "Vierzehner" genannt! Zutaten14 dag Butter oder Alsan...

  • Salzkammergut
  • Edith Mair
Foto: Victoria Edlinger
12

Bezirk Tulln
Biotop in Großweikersdorf liegt brach und ist ohne Wasser

Der "Schandfleck in Großweikersdorf" wird gerade saniert und ist bald wieder hergerichtet GROßWEIKERSDORF. "Der Schandfleck von Großweikersdorf", so wird das Biotop von den Einwohnern der Marktgemeinde genannt. Seit geraumer Zeit befindet sich das Biotop an der Wiener Straße, Ecke Oberrußbacher Straße in Arbeit. "Es war immer ein nettes Plätzchen mit Wasser und Sitzgelegenheiten. Es ist schade, dass es nun schon so lange brach liegt und nichts geschieht", erzählt die Großweikersdorferin Alice...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Welche Kinder lieben es nicht: Das Plätzerl-Ausstechen. | Foto: travnikovstudio (YAYmicro)_panthermedia
2

Weihnachtsplätzchen
Kekserl-Rezepte von Berta Gnaser

Zimtsterne sind der Inbegriff gelungener Weihnachtsplätzchen: Auch in der Erinnerung von Berta Gnaser, die schon vor 60 Jahren Zimtsterne für ihre Kinder gebacken hat. KÜHBERG, BEZIRK BRAUNAU. Heimische Kekserl-Rezepte gibt es viele. Doch die, die es in sich haben, sind meist mit Erinnerungen verbunden: An die Liebsten, an die schönsten Weihnachten oder an die leckersten Rezepte. Berta Gnaser, eine ehemalige Kühbergerin hat ihr Rezept für die Wunderwaffe "Zimtstern" preisgegeben:...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Die Chaitee-Plätzchen schmecken auch mit Schokolade einfach lecker. Magdalena machte einen bunten Mix. | Foto: Gredler
4

Aufruf zum Keksebacken
Neues aus der Weihnachtsbäckerei

Die BEZIRKSBLÄTTER starten einen Aufruf zum Keksebacken. Redakteurin Magdalena wagte es auch schon und machte Chaitee-Plätzchen.  BEZIRK KUFSTEIN (mag). Auch dieses Jahr gaben sich die Weihnachtselfen wieder die größte Mühe, neue Keksrezepte auszuprobieren. Und BEZIRKSBLATT-Redakteurin Magdalena half fleißig mit. Wer kennt ihn nicht? Den Geruch von frischen Weihnachtsplätzchen. Für die richtige Stimmung in der besinnlichen Zeit gehört dieser für viele einfach dazu. In vielen Haushalten fanden...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Eine Katze hatte sich in den Motorraum eines Autos verkrochen und war stecken geblieben.  | Foto: zeitungsfoto.at / Liebl Daniel

Blinder Passagier
Katze steckte im Motorraum fest

Eine Katze in Rum hatte neulich sehr viel Glück. Der Vierbeiner suchte ein ruhiges Plätzchen im  Motoraum eines Autos und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Ein Feuerwehreinsatz war die Folge. RUM. Bei Wind, Regen und Kälte suchen sich streunende Katzen warme Plätzchen. Das ist nicht immer ganz ungefährlich. Letzte Woche hat es in Rum einen tierischen Feuerwehreinsatz gegeben. Im Motorraum eines Fahrzeuges hatte sich eine Katze verkrochen und konnte sich nicht mehr selbst befreien....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Die Rezepte wurden damals mit der Hand geschrieben.  | Foto: Irene Tripp

100 Jahre Republik
Weihnachtsplätzchen aus einer anderen Zeit

SALZBURG (red). Irene Tripp sorgt mit ihrem Rezept für vorweihnachtliche Gefühle. Sie folgte dem Aufruf uns Rezepte zu schicken und sendete uns diese handgeschriebenen Zutaten für Weihnachtskekse ihrer Mutter, die im Oktober 100 Jahre alt geworden wäre.  Kaiserliche Lebkuchen Rezept Vier ganze Eier, ein halbes Kilo Zucker, ein achtel Kilo Butter, ein achtel Kilo Honig, ein achtel Kilo Marillenmarmelade, zwei Kaffeelöffel Natron (oder Backpulver), Lebkuchengewürz, ein halbes Kilo Roggenmehl, ein...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl

Da Pepi ...

... und die Sommerhitze. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bei der Offenhitz suacht a jeda a kühles Platzerl. I hau mi dafua in den Weinkölla va mein Lieblingswirtn.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Frisch angezuckert: Anita Pauntzer und ein frisches Blech voll handgemachter Vanillekipferl.
3

Die besten Kekserl aus dem Traisental

Was wäre die besinnlichste und schönste Zeit des Jahres bloß ohne die bunte Vielfalt an Weihnachtskeksen. Hobbybäcker und Hausfrauen lüften ihre geheimen Rezepte. HERZOGENBURG/TRAISMAUER (sl). Was wäre die besinnlichste und schönste Zeit des Jahres bloß ohne die bunte Vielfalt an Adventsplätzchen? Überall bekommt man sie derzeit zu kaufen und kaum eine leidenschaftliche Naschkatze kommt, ohne sich doch vom köstlichen Geruch verführen zu lassen, an ihnen vorbei. Viele nehmen sich alljährlich...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Sarah Loiskandl
"Rocky" hofft auf ein Körbchen, wo er endlich bleiben kann. | Foto: KK
2

""Rocky" auf der Suche nach einen guten Plätzchen

"Rocky" hat viel mirgemacht und ist auf der Suche nach einem guten Platz. "Rocky" ist 3,5 Jahre alt und ein junger, verchmuster und strammer Bursche. Leider zählen zu seiner Vergangenheit viele schlechte Erinnerungen. Er war ursprünglich ein Abnahmehund. Der Alltag in der Tötung hat in dem sonst verschmusten Tier viele Ängste geweckt., z.B. Angst vor kleinen Räumen sowie Angst vor dem alleine gelassen und verletzt Werden. Als "Rocky" nach Österreich vermittelt worden ist, wurde er weiterhin von...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik

Kater Fritzi sucht liebevollen Platz!

BADEN. Das Frauchen von Fritzi ist gestorben. Er ist ein hübscher, aber schon älterer (Wohnungs-)Kater (genaues Alter unbekannt), frisst gut und geht brav aufs Kisterl – ist auch sonst ein ganz Lieber. Er ist seinem Alter entsprechend in einem guten Zustand, hat nur eine Pigmentstörung der Iris (ist dadurch dünkler). Eine Freundin füttert ihn, doch die Wohnung wird jetzt schon geräumt und wenn sich keiner findet für ihn, muss er ins Tierheim. Er hat aber Angst vor anderen Katzen und...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Auf die Plätzchen, fertig, looooos!

Unter diesem Motto lädt die CMA jeden Samstag im Advent zum fröhlichen Keksebacken mit Musik und Gesang für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Beginn ist am Samstag, 29. November um 14 Uhr. Die Leitung übernimmt Johanna Gruber (Musik Mobil). Anmeldung unbedingt erforderlich unter 04243/45594. Wann: 20.12.2014 14:00:00 Wo: Carinthische Musikakademie Ossiach , Stift Ossiach, Ossiach 1, 9570 Ossiach auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Melanie Flath

Plätzchen
Weihnachtsplätzchen leicht gemacht

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Plätzchen. Doch wer denkt, dass man stundenlang in der Küche stehen muss, um leckere Weihnachtsplätzchen zu backen, der irrt sich gewaltig. Denn mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen kann jeder schnell und unkompliziert köstliche Plätzchen zaubern. Das Geheimnis liegt dabei vor allem in der Wahl des richtigen Rezepts. Es gibt zahlreiche einfache und schnelle Rezepte für Weihnachtsplätzchen, die sich perfekt für Anfänger...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Marianne Ließbeth
...mhm, jetzt muss ich mal überlegen , was braucht man alles so für die Kekse...
12 10

...trübe Wetterbeschäftigung...

Eigentlich hatte ich noch gar nicht für dieses Jahr so früh geplant die Plätzchenproduktion zu starten. Der einsetztende Schneefall/regen und die Aussicht des Wetters für dieses Wochendende ließ mich ganz schnell umdenken. Und so haben meine Kinder und ich den trüben Tag genutzt, um schon einen Teil der Weihnachtskekse für den Advent in die Dose zu bringen. Naja und der 1. Advent ist ja nun nicht mehr weit und was geschafft ist, ist geschafft.... Wo: Dellach im Drautal, 9772 Dellach im Drautal...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Simone Peinhardt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.