Platane

Beiträge zum Thema Platane

Wiener Naturdenkmal
5

Wiener Naturdenkmäler
Platane in der Wintersonne in Wien-Hietzing

Viele Bäume stehen in Wien als Wiener Naturdenkmäler unter besonderen Schutz. Auf der Hietzinger Hauptstraße 10-16 stehen derzeit 7 Platanen (Platanus x hybrida) gekennzeichnet als Naturdenkmal unter Schutz. Siehe auch Naturdenkmäler im 13. Wiener Gemeindebezirk: Einzelne Naturgebilde wie Bäume, Felsen, Gewässer oder Standorte seltener Tier- oder Pflanzenarten können durch Bescheid der Naturschutzbehörde zum Naturdenkmal erklärt werden. Sie sind wegen • ihrer wissenschaftlichen oder kulturellen...

  • Wien
  • Hietzing
  • Atelier Then Schönbrunn
Als Text zu diesem Bild ist mir spontan: "
Wenn ich einmal groß bin, studiere ich nicht Physik!" eingefallen...
10

Säuberung bei KFU
Wenn ich einmal groß bin, studiere ich nicht Physik!

Am heutigen Vormittag wurden viele Bäume im Umfeld der KFU geschlägert. Da ich auch gestern mit meiner Kamera vor Ort war, gibt es noch einige Erinnerungsfotos von früher. Wenn ich einmal groß bin, studiere ich nicht Physik!Ein sehr interessantes Foto ist mir am heutigen Vormittag an der Kreuzung Attemsgasse mit der Goetheststrße gelungen. Ein kleines Mädchen steht neben einem großen Haufen aus "Es waren einmal  Bäume" und betrachtet diesen mit gesnktem Kopf. Spontan ist mir dann der Bildtitel...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
6

400 Bäume im Schlosspark Bad Vöslau.

BAD VÖSLAU. Er ist die grüne Lunge im Vöslauer Zentrum: Der Schlosspark mit seinen 400 Bäumen (45 Baumarten), darunter die über 200 Jahre alte zentral gelegene Platane, die schon Generationen Schatten spendete. Beim Spazierengehen durch den Schlosspark findet man zahlreiche Hinweise auf besondere Bäume im Schloss. Ziemlich stark mit Efeu bewachsen ist der Blauglockenbaum. Der Efeu selbst schadet nicht, da er kein Parasit ist. Allerdings wird es mit der Zeit immer schwieriger den Efeu zu...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Die Umbauarbeiten für eine Begrünung in der Kroatengasse sind abgeschlossen. 50 großkronige Bäume sollen dort im Spätherbst gepflanzt werden. | Foto: 3:0 Landschaftsarchitektur

Begrünungsaktion
Bauarbeiten in der Kroatengasse abgeschlossen

Die Begrünungsaktion im Rathausviertel ist gerade gestartet, jene in der Kroatengasse wurde kürzlich abgeschlossen. Die Umbauarbeiten sind fertiggestellt und im Spätherbst können die Bäume gepflanzt werden. LINZ. Die Bauarbeiten des Schwammstadt-Projekts in der Kroatengasse wurden fertiggestellt. Die Baumpflanzungen erfolgen noch heuer im Spätherbst. 25 Bäume sollen ihr neues Zuhause an der Westseite der Kroatengasse finden. Neben einer Platane im Kreuzungsbereich werden im restlichen Gebiet...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Eine 200 Jahre alte Platane darf nun doch im Wiener Augarten bleiben, nachdem zunächst eine Fällung empfohlen worden war. | Foto: Lukas Beck/BHÖ
1 7

Naturdenkmal im Augarten
200-jährige Platane vor Fällung gerettet

Doch im Augarten bleiben darf jetzt eine 200 Jahre alte Platane. Sie war instabil geworden, konnte aber rechtzeitig gesichert werden. WIEN/LEOPOLDSTADT. Auf dem Areal der Wiener Sängerknaben im Augarten stehen drei mehr als 200 Jahre alte und über 20 Meter hohe Platanen. Einer dieser Bäume war durch seinen altersbedingten Zustand besonders bei schlechter Witterung ein Sicherheitsrisiko für die Schüler der benachbarten Volksschule.  Jetzt wurde die Krone des Baumes umfassend zurückgeschnitten...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Kleinstfeuerwerkskörper verursachten am Samstag das Feuer im Inneren einer Platane im Stadtpark. | Foto: Feuerwehr Spittal

Feuerwehreinsatz im Stadtpark Spittal geklärt
Kinder zündeten Kleinstfeuerwerk in Astloch

Spittal: Experiment ging schief. Kleinstfeuerwerk verursachte Brand einer Platane. SPITTAL. Am Samstag, dem 6. November 2021, fing eine 200 Jahre Platane im Stadtpark Spittal im Bereich eines Astloches Feuer. Im Zuge der Ermittlungen konnten nun vier Kinder ausgeforscht werden. Sie gaben an, dass sie am selben Tag Kleinstfeuerwerke gekauft hatten und damit im Stadtpark experimentierten. Eines davon zündeten sie im Astloch des Baumes. Schaden noch ungeklärt Der entstandene Schaden steht bislang...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
4

Laxenburg
Platanen

Diese mächtige Platane dient schon seit sehr vielen Jahren als Schattenspender und Spielplatz

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
3

Doblhoff Park
Platane

Die mächtige Platane im Rosarium mit einem Kronendurchmesser von 40 Metern

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
1 2 18

Lokalaugenschein von Österreichs Nr. 1 Regionauten
Wanderung durch den Schlosspark Pottendorf

Einladung zur Schlossparkwanderung! Am kommenden Sonntag - 4. Juli 2021 - laden wir alle Interessierten zu einer Schlossparkwanderung ( 1 1/2 bis 2 Stunden) ein um den neuen Infotafelweg zu besichtigen! Treffpunkt ist um 10.30 Uhr bei der 1000-jährigen Linde! Archiv: Robert Rieger Quelle: FB Schlosspark Pottendorf Foto: © Robert Rieger Photography © Circus & Entertainment Pics by Robert Rieger

  • Steinfeld
  • Robert Rieger
Die über 200 Jahre alte Platane im Schlosspark von Tribuswinkel | Foto: Stadtgemeinde Traiskirchen

Tribuswinkler Baumriese gerettet

TRAISKIRCHEN. Der Platz unter und rund um die Platane vor dem Schloss im Traiskirchner Stadtteil Tribuswinkel wurde neu gestaltet. Die bisherigen Parkplätze und die Fahrspuren wurden verlegt und der freigewordene Boden wurde mit heimischen Waldpflanzen bepflanzt, um den verdichteten Boden wieder aufzulockern. „Somit können wir für die Natur und unsere Umwelt Großes bewirken und unserem 25 Meter hohen Platanenriesen, der bereits mindestens 200 Jahre auf seinem Buckel hat, für die Zukunft ein...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2021 Bepflanzung
1 2 16

Lokalaugenschein von Österreichs Nr. 1 Regionauten
TRIBUSWINKEL: Über 200 Jahre alte Platane im Schloss Tribuswinkel bekommt jetzt Schutz

Wegen der jahrelangen Parkplatznutzung unter der Platane gab es negative Wirkungen für den um 1800 gepflanzten Baum. Nun wurde eine Lösung gefunden und die fehlenden Parkplätze auf die linke Seite des Schlosses verlegt. Für diejenigen die das Schloss und ihren Park benutzen werden die Parkplätze gleich bleiben. Der Baum allerdings bekommt seinen gewohnten Lebensraum zurück. Archiv: © Robert Rieger Fotos: © Robert Rieger Photography © Circus & Entertainment Pics by Robert Rieger

  • Baden
  • Robert Rieger
13

Norbert
Die Blüten der Platane warten auf den Startschuss

Die Platane im Kremser Stadtpark nahe des Musikpavillons ist ein stattlicher Baum mit einigen Besonderheiten. Die Blütezeit steht unmittelbar bevor, von Mitte April bis Ende Mai werden die Pollen dieses Baumes wieder fliegen. KREMS. Der Schriftzug "Norbert" prangt auf einem der mächtigen Äste. Der Name des Baumes? Fest steht: Es handelt sich um eine Platane mit ihrer typisch dreifärbig gemusterten Borke Die Rinde des Baumes wächst nicht mit, wenn sich der Baum in Breite und Höhe ausdehnt, darum...

  • Krems
  • Simone Göls
1 70

Archiv
Damals & Heute: TRIBUSWINKEL mit SCHLOSS DOBLHOFF, PLATANE, SCHLOSSMÜHLE 1130 - 2021

Damals & Heute: TRIBUSWINKEL mit SCHLOSS DOBLHOFF, PLATANE, SCHLOSSMÜHLE 1130 - 2021 Das Schloss Tribuswinkel ist ein Schloss in Tribuswinkel, einer Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Traiskirchen in Niederösterreich Auf dem Platz des heutigen Schlosses dürften schon ältere Anlagen gestanden sein. Die Stiftungsurkunde des Stiftes Heiligenkreuz geht auf das Jahr 1136 zurück. Unter anderem wird ein Zeuge Jubort de Tribuswinchele genannt. Die erste Wehranlage dürfte als Wasserburg um 1120 bis...

  • Baden
  • Robert Rieger
Hier wird der über 80-jährige Baum aus der Erde gehoben. | Foto: Grüne Josefstadt
39

Nächtliche Straßensperre
Josefstädter Platane erreicht Schmerlingplatz

Es ist vollbracht: Die über 80-jährige Platane der Josefstadt wurde in der Nacht von 15. auf 16. Februar ausgegraben und übersiedelt. Jetzt bleibt abzuwarten ob der Baum diese Strapazen überlebt. JOSEFSTADT. Vor mehr als 80 Jahren wurde in der Josefstädter Straße Ecke Auerspergstraße eine noch sehr kleine und schmächtige Platane gepflanzt. Damals hätte sich niemand träumen lassen, dass genau dieser Baum einmal zum Mittelpunkt Wiens wird. Doch genau dies ist passiert. Aufgrund der Umbauarbeiten...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
Die Vorbereitungen für die Umsiedlung der Josefstädter Platane sind abgeschlossen. | Foto: Grüne Josefstadt
1 4

Auerspergstraße gesperrt
Schwertransporter übersiedelt Josefstädter Platane

Es ist fixiert: In der Nacht vom 15. zum 16. Februar wird der mittlerweile bekannteste Baum Wiens, die Platane der Josefstadt, ausgegraben und auf ihren neuen Standort übersiedelt. JOSEFSTADT. Nicht viele Bäume Wiens haben es bislang geschafft eine solch große Menschenmasse zu mobilisieren wie die beliebte 80-jährige Platane, die derzeit noch in der Josefstädter Straße Ecke Auerspergstraße angesiedelt ist. Grund dafür war die geplante Fällung des Baumes zum Zwecke des U-Bahn Baus. Obwohl der...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
Diese majestätische Platane muss aufgrund eines Baumpilzes gefällt werden. | Foto: Holding Graz
2

Pilzbefall: Baumfällung am Grazer Stadtpark

An der Glacisstraße muss eine 35 Meter hohe Platane aufgrund eines Baumschwammes gefällt werden. Noch heuer wird nachgepflanzt. Die knapp 35 Meter hohe Platane am Kreuzungsbereich Wilhelm-Fischer-Allee / Glacisstraße wurde bereits 2016 untersucht und dabei die ersten Fruchtkörper des Eschenbaumschwammes am Stammfuß festgestellt. Diese Pilzart verursacht vor allem im Wurzelbereich eine ausgedehnte Holzzersetzung. "Durch einen im vergangenen November durchgeführten Zugversuch wurde eine derartig...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Baumchirurg Manfred Saller bietet seine Dienst kostenfrei an.  | Foto: Grüne Josefstadt
8

Josefstadt
Die Rettung der Platane ist gesichert

Die über 80-jährige Platane in der Josefstädter Straße bekommt eine neue Heimat. In nur 14 Tagen wird sie auf den Schmerlingplatz hinter dem Parlament übersiedeln. JOSEFSTADT. Was durch politische Intervention nicht erreicht werden konnte, hat nun der Verein Kuratorium Wald auf Schiene gebracht. Die wunderschöne alte Platane in der Josefstädter Straße Ecke Auerspergstraße wird nicht gefällt und es werden für die Rettung auch keine 500.000 Euro Steuergelder benötigt. Warum? Durch die...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
Die 80-jährige Platane in der Josefstadt. Wird sie gefällt oder doch umgepflanzt? | Foto: Grüne Josefstadt
1 2

Josefstadt
Wird die Platane in letzter Sekunde gerettet?

Für den U-Bahn Bau soll in der Josefstadt eine 80 Jahre alte Platane weichen. Der Umweltschutzverein Kuratorium Wald appelliert an Wiener Linien. JOSEFSTADT.  Im Zuge des U-Bahn Baus U2 und U5 kommt es derzeit in der Josefstadt zu erhitzten Gemütern. Grund dafür ist die geplante Fällung der über 80-jährigen Platane in der Josefstädter Straße, gleich gegenüber des Cafe Eiles. Neben dem Bezirk setzt sich nun auch der Umweltschutzverein Kuratorium Wald für den Erhalt dieses Naturgutes ein: Sie...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
2

Parkanlagen
Riesenplatane

Die mitlerweilen 205 Jahre alte Platane hat einen Kronendurchmesser von 40m und einen Stammumfang von  7m. Jetzt ohne Blätter wirkt sie besonders mächtig. Immer wieder wert sie vor Ort zu betrachten.

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
2

Parkanlagen
Riesenplatane

Diese mitlerweilen 205 Jahre alte Platane hat einen Kronendurchmesser von 40m und einen Stammumfang von 7m. Ohne Blätter wirkt sie ja noch einmal so mächtig. Immer wieder wert, sie vor Ort zu betrachten.

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Dieser Baum ist bereits 87 Jahre alt, muss aber nun gefällt werden. | Foto: Gerlach/BV 9
2

Holzfäule und Pilz
87-jährige Platane muss gefällt werden

Eine der alten Platanen entlang der Währinger Straße wird am Wochenende entfernt. Eine Ersatzpflanzung ist geplant. ALSERGRUND. Schlechte Nachrichten vom Ehrenhaft-Steindler-Platz – das ist entlang der Währinger Straße, wo die Boltzmanngasse in die Sensengasse mündet: Eine der alten Platanen muss am Wochenende gefällt werden. Pilzbefall und Holzfäule in der Krone hätten dazu geführt, dass der 87-jährige Baum schon am Absterben gewesen wäre, so die Experten vom Stadtgartenamt. Bezirksvorsteherin...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Christine Bazalka
Massaria ist eine Pilzkrankheit, die vor allem ältere Platanen befällt. | Foto: lieselotte fleck

Dr.-Schauer-Straße
Kranke Bäume werden durch Neupflanzungen ersetzt

Massaria ist eine Pilzkrankheit, die vor allem ältere Platanen befällt, und deren Äste zum Absterben bringt. In der Dr.-Schauer-Straße sind sieben Bäume davon befallen. WELS. Bei den derzeit stattfindenden Rückschneideaktionen stellten die Experten der Welser Stadtgärtnerei fest, dass sieben Platanen in der Dr.-Schauer-Straße von der Massaria-Krankheit befallen sind. Durch herabfallende Äste kann diese Krankheit auch schnell zu einem Risiko für die Verkehrssicherheit werden. Daher wurde nun...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.