Plattenladen

Beiträge zum Thema Plattenladen

Miguel Fernandez de Retana und Werner Fiedler werden in der "Drehscheibe" Schallplatten-Fans mit schwarzem Gold versorgen. | Foto: MeinBezirk.at

Neuer Plattenladen
Im November kommen Vinylfans hier auf ihre Kosten

Am 11. November wird am Alten Platz Klagenfurt die "Drehscheibe"–  ein Mekka für Vinylenthusiasten und Musikliebhaber eröffnen. KLAGENFURT. Mehrfach wurde der Tod der Schallplatte ausgesprochen. Doch sie hat die CD und andere Format wie die MiniDisk glatt überlebt. Die großformatigen Tonträger erfreuen sich zurzeit größter Beliebtheit. Superstars wie Miley Cyrus, Harry Styles oder Beyoncé veröffentlichen ihre Werke nicht nur auf Streamingplattformen, sondern auch gezielt auf Vinyl. "Es wurde...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Neueröffnung des Plattenladens Für Rock-Fans in der Welser Pfarrgasse. | Foto: BRS
5

Plattenladen öffnet in der Welser Pfarrgasse
Schwermetall für die Stadt

Heavy Metal und Rockfans von überall strömten am vergangenen Freitag, 3. Juni in in die Welser Pfarrgasse 8. Grund dafür war die Eröffnung des ersten Plattenladens für diese Musikrichtung im Bezirk. WELS. Rockerherzen können höher schlagen, denn nun verfügt die Fangemeinde über einen eigenen Plattenladen mitten in Wels. Der Gmundner Andreas Wimmer hat sich nicht nur entschlossen, der Liebe wegen nach Wels zu ziehen, sondern auch den Traum vom eigenen Plattenladen wahr werden zu lassen: "Ich war...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Van Dordrecht vor Sissysound auf der Wieden.
 | Foto: J. Gaisbacher
Aktion 3

Margaretenstraße
Bei Sissysound gibt's Retro-Sound aus der Wieden

Der Sissysound Record Store auf der Wieden ist ein Eldorado für Vinyl-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen. WIEN/WIEDEN. Vinyl hat in den vergangenen Jahren eine regelrechte Renaissance erlebt. Der Tonträger aus dem 20. Jahrhundert hat sich vom antiquierten Sammlerstück zu einem Must-have für Musikliebhaber entwickelt. Ein solcher Musikliebhaber ist auch Holger van Dordrecht, der sich 2019 seinen Traum erfüllt und in der Margaretenstraße 47 seinen eigenen Plattenladen eröffnet hat,...

  • Wien
  • Wieden
  • Miriam Al Kafur
Der nächste Maturaball ist am Samstag, dem 27. November, im Kulturhaus Knittelfeld geplant. | Foto: Thomas Mlakar
1

Murau/Murtal
(Noch) Geplante Veranstaltungen in den nächsten Wochen

Aufgrund der derzeitigen Situation kommt es zu Änderungen von angekündigten Events. Hier ist eine Übersicht über die (noch) geplanten Veranstaltungen. MURTAL/MURAU. Absagen oder riskieren? Das ist die Frage, die sich viele Organisatoren stellen. Täglich gibt es neue Absagen. Wir haben eine Auswahl von Veranstaltungen zusammen gestellt, die (noch) geplant sind. Kammerorchester AccentoJUDENBURG. Das Kammerorchester Accento Knittelfeld unter der Leitung von Lore Schrettner gibt am Freitag, dem 19....

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Twosides heißt der neue Laden: Nik Wörgötter ist der neue Besitzer | Foto: privat
2

Downtown Sound Record
Leiser Abschied, lautes Hallo

Bei Innsbrucks Recordstore kommt es gleich zu mehrfachem Wechsel INNSBRUCK. Er ist seit über 15 Jahren eine feste Größe in Innsbruck. Der Downtown Sound Record Store (ehemalige Universitätsstraße 5) in der Maria-Theresien-Straße 42 a bietet von A wie Austropop über H wie Hip-Hop bis Z wie Platten von ZZTop alles, was das Ohr begehrt. 2011 hat Justin Barwick zusammen mit seiner Frau den Laden, damals noch unter dem Namen Soundstation, übernommen und zu dem gemacht, was er heute ist: eine...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
"Jede gebrauchte Platte kommt in die Waschmaschine" - Alfred Kraus kümmter sich liebevoll um neue Ware.
4

Schallplattenparadies "Raritäten Kraus"

Alfred Kraus lebt seinen Traum. In der Schönbrunner Straße 22 hat er seinen eigenen Plattenladen eröffnet. „Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung,“ erzählt er. „Da habe ich ein Inserat gesehen, dass jemand einen Nachfolger für sein Geschäft sucht. Ich habe seine CD- und Plattensammlung übernommen, bin aber in ein größeres Lokal umgezogen.“ Schmankerl und Schätze Das Ergebnis heißt „Raritäten Kraus“. Hier gibt es in einem Spektrum zwischen Klassik, Jazz und...

  • Wien
  • Margareten
  • Christian Bunke
Platten-Experte Jörg Recordshack mit Eigenproduktion: Sydney Barnes & Speedometer "Best Thing (That Ever Happened)"
2

Vinyl-Fans aufgepasst: Heiße Tracks für heiße Tage!

Tipp für Musik-Fans: Recordshack auf der Reinprechtsdorfer Straße MARGARETEN. Die Tage werden länger, das Wetter wärmer. Zeit, sich nach passender Musik für den nahenden Sommer umzuschauen. Auf der Reinprechtsdorfer Straße 60 werden Platten-Fans fündig. Dort gibt es den Recordshack. Hinter der unscheinbaren Außenfassade findet sich ein ganzes Universum, welches vor allem Vinylfreunde erfreut. Sounds mit Soul „Es kommen Leute aus ganz Europa hier her. Wir haben Sachen, die woanders kaum oder gar...

  • Wien
  • Margareten
  • Christian Bunke

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.