politisches Planspiel

Beiträge zum Thema politisches Planspiel

Das Sieger-Team „BlueLand“ mit Landesberufsschulinspektor Manfred Kastner, AK-Vizepräsident Peter Eder und der Leiterin der Abteilung Bildung, Jugend, Kultur der AK Hilla Lindhuber. | Foto: Akzente
2

Staat spielen und Geheimaufträge erfüllen

In "Newland" spielten Schüler echte Politik. Ein politisches Planspiel von Akzente und Arbeiterkammer zum 4. Mal in der LBS Hallein. HALLEIN. Das Projekt „Newland“ für Berufsschulen ging gestern in der Landesberufsschule Hallein in die vierte Runde. Bei dem politischen Planspiel von Akzente und der AK Salzburg wird politische Bildung einfach vermittelt. Und noch viel wichtiger: Reflexionsfähigkeit über Demokratie, Gesetze und deren Wirkung. Es nahmen zehn Schulen teil. Die Teilnehmenden...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Julia Schwaiger
Steffi Langreiter und Sophia Eder finden es wichtig, Politik auch wirklich zu verstehen. Schließlich dürfen sie mit 16 Jahren wählen.
1 16

Politische Bildung extrem oder: "Heute bin ich (k)ein Diktator"

Demokratie ist auch in Springfield kein Honigschlecken, aber die beste Alternative. HALLEIN (ap). Niklas Rehrl ist oberster Würdenträger des frisch gegründeten Staates Springfield. Er glaubt eher nicht, dass er am Ende sein Volk als Diktator ins Finale führen wird. Aber, das weiß man nie so genau – beim politischen Planspiel "Newland", das am Dienstag in der Berufsschule Hallein seine Durchführung fand. Alle Berufsschulen sind dabei „Newland“ wurde von Akzente Salzburg konzipiert und gilt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Angelika Pehab

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.