Polizeimeldung

1 Bild

St. Gilgen: Fußgängerin von ausparkendem Auto erfasst

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Flachgau | vor 6 Minuten | 4 mal gelesen

SANKT GILGEN: Am Morgen des 23. Mai wurde eine 71-Jährige von einem Auto erfasst. Ein 45-jähriger Autofahrer war aus einer Parklücke in Sankt Gilgen gefahren. Nach eigenen Angaben habe er dabei die Fußgängerin aufgrund der Sonneneinstrahlung übersehen. Die Frau erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Sie wurde ärztlich betreut, wie dies die Landespolizeidirektion Salzburg zusammenfasste.

1 Bild

Straßwalchen: Zwei versuchte und ein gelungener Einbruch

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Flachgau | vor 2 Stunden, 10 Minuten | 8 mal gelesen

STRAßWALCHEN. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht auf 23. Mai in ein Wohnhaus in Straßwalchen ein. Sie sollen über die Terrassentür ins Haus gekommen sein und Bargeld gestohlen haben. In der selben Nacht wurde in zwei weitere Häuser versucht einzubrechen. Diese beiden Einbrüche scheiterten jedoch. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg. 

1 Bild

Salzburg: Verkehrsunfall am Rudolfsplatz

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Salzburg Stadt | vor 2 Stunden, 29 Minuten | 16 mal gelesen

Salzburg: Rudolfsplatz | SALZBURG STADT. Am Morgen des 23. Mai kam es bei der Kreuzung am Rudolfsplatz zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Autofahrer fuhr auf der Hellbrunnerstraße stadteinwärts, gerade als ein 82-jähriger Autofahrer links einbiegen wollte. Die beiden Autos stießen im rechten Winkel zusammen, das Auto des 49-Jährigen wurde auf die Grüninsel der Luft-Messstation geschleudert.  Beiden Lenker sowie ein 25-jähriger Beifahrer...

1 Bild

17-Jähriger zündet Hecke an

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Flachgau | vor 3 Stunden, 23 Minuten | 13 mal gelesen

SALZBURG STADT. Am Abend des 22. Mai soll ein 17-jähriger Flachgauer eine Gartenhecke in der Stadt Salzburg in Brand gesetzt haben. Aufgrund einer Zeugenaussage und guter Täterbeschreibung gelang es der Polizei den Verdächtigen aus Eugendorf kurz nach der Brandstiftung anzuhalten. Bei der Vernehmung gestand der 17-Jährige, die Hecke mit einem Feuerzeug angezündet zu haben. Den Grund für die Tat kann er nicht angeben. Er wird...

1 Bild

Flaschenwurf gegen Polizisten – Festnahme

Alfred Jungwirth
Alfred Jungwirth | Vöcklabruck | vor 5 Stunden, 32 Minuten | 392 mal gelesen

Aggressiver Mann zuckte bei Kontrolle aus.

4 Bilder

Mutmaßliche Brandstifterin zündete sechs Müllcontainer an

Maria Rabl
Maria Rabl | Vöcklabruck | vor 5 Stunden, 54 Minuten | 225 mal gelesen

VÖCKLABRUCK. Eine Serie von brennenden Müllcontainern in einer Vöcklabrucker Siedlung konnten Beamte der Polizeiinspektion Vöcklabruck aufklären. Sie verdächtigen eine 45-jährige Frau, seit August 2017 mindestens sechs Container in Brand gesteckt zu haben. Die Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck konnte durch ein rasches Einschreiten immer wieder ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Häuser verhindern, berichtet die...

10 Bilder

Lkw auf Münsterer Forststraße abgestürzt, Fahrer konnte noch abspringen

Sebastian Noggler
Sebastian Noggler | Kufstein | vor 6 Stunden, 37 Minuten | 62 mal gelesen

MÜNSTER (red). Am 22. Mai gegen 21:30 Uhr lenkte ein 54-jähriger Osttiroler einen Lkw auf einer Forststraße von der „Pletzachalm“ kommend talwärts in Richtung Münster. In einer scharfen Linkskurve musste der 54-Jährige den Lkw wegen des engen Kurvenradius zurücksetzen. Dabei geriet er mit der rechten Fahrzeugseite über den Fahrbahnrand hinaus und konnte gerade noch rechtzeitig aus der Fahrerkabine springen, bevor der Lkw über...

6 Bilder

In Kundl abgestellter Radlader brannte plötzlich lichterloh

Sebastian Noggler
Sebastian Noggler | Kufstein | vor 6 Stunden, 49 Minuten | 121 mal gelesen

KUNDL (red). Am 22. Mai gegen 21:15 Uhr wurde von einem 36-jährigen Österreicher auf einem Firmengelände in Kundl ein Radlader abgestellt. Gegen 23:20 Uhr brach aus bisher noch unbekannter Ursache bei diesem abgestellten Fahrzeug im Bereich des Motorraumes ein Brand aus, der sich schließlich auf das gesamte Fahrzeug ausbreitete. Die Freiwillige Feuerwehr Kundl, mit vier Fahrzeugen und 25 Mann ausgerückt, konnte den Brand...

1 Bild

Cannabisgeruch und -konsum in Wohnung

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Salzburg Stadt | vor 6 Stunden, 59 Minuten | 711 mal gelesen

LEHEN. Am 22. Mai wurde am Abend aus einer Wohnung im Salzburger Stadtteil Lehen von einem Nachbar Cannabis-Gerucht wahrgenommen. Bei einer Nachschau in der Wohnung zeigten sich 2 Personen, 61 und 62 Jahre alt, des Suchtmittelmissbrauchs geständig. Sie wurden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg. 

1 Bild

Autofahrer ohne Führerschein angehalten

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Pongau | vor 7 Stunden, 14 Minuten | 17 mal gelesen

SULZAU. Am späten Abend des 22. Mai wurde bei einer Verkehrskontrolle ein 45-jähriger Autofahrer angehalten. Er konnte keine gültige Lenkerberechtigung vorweisen. Laut seinen Angaben besitzt er bereits seit einigen Jahren keine mehr. Er wurde bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg. 

1 Bild

Verkehrsunfall zwischen Auto- und Radfahrerin

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Salzburg Stadt | vor 7 Stunden, 18 Minuten | 26 mal gelesen

ITZLING. Am frühen Nachmittag des 22. Mai kam es in einem Kreisverkehr im Salzburger Stadtteil Itzling zu einem Verkehrsunfall. Beteilgt waren eine 85-jährige Autofahrerin und eine 59-jährige Radfahrerin. Diese wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht. Ein bei beiden Beteiligten durchgeführter Alkomattest ergab 0 Promille. Dies berichtete die Landespolizeidirektion...

1 Bild

Streit eskaliert: Versuchter Mord in Salzburg

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Salzburg Stadt | vor 7 Stunden, 43 Minuten | 69 mal gelesen

Salzburg: Kreuzung | Ein 31-jähriger Syrer soll mit einem Messer im Bauchbereich schwer verletzt worden sein. Er wurde im Krankenhaus notoperiert.

1 Bild

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Steyrtalstraße

Martina Weymayer
Martina Weymayer | Kirchdorf | vor 8 Stunden, 2 Minuten | 345 mal gelesen

BEZIRK. Ein Pensionist war mit seinem Pkw auf der Mollner Landesstraße von Molln in Richtung Kirchdorf unterwegs. Wie die Polizei schreibt, befand sich auf dem Beifahrersitz eine Bekannte. Beim Einfahren in die Kreuzung mit der Steyrtalstraße B 140 dürfte der Mann den auf der B 140 aus Richtung Kirchdorf kommenden und bevorrangten Pkw, gelenkt von einer 63-Jährigen Steyrerin, übersehen haben. Der Wagen der Frau krachte in die...

1 Bild

Brand in einem Containerdorf in Eferding

Julia Mittermayr
Julia Mittermayr | Eferding | vor 9 Stunden, 22 Minuten | 303 mal gelesen

EFERDING. In Eferding brach am 23. Mai gegen 2.40 Uhr in einem Containerdorf ein Brand aus. In dem Containerdorf waren Erntehelfer untergebracht. Der Brand wurde von einem ukrainischen Erntehelfer bemerkte, der schließlich die anderen Bewohner weckte. Die insgesamt 21 Personen konnten sich in das Freie retten. Zwei Frauen wurden wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Die...

1 Bild

Basejumper lösten Rettungseinsatz aus

Maria Rabl
Maria Rabl | Vöcklabruck | vor 1 Tag | 266 mal gelesen

ST. LORENZ. Zwei Basejumper sorgten durch ihren Sprung von der Drachenwand für einen Einsatz der Rettungskräfte. Jemand hatte angezeigt, ein Springer sei durch den Wind gefährlich nahe an die Felswand getragen worden und am Fuße der Drachenwand in dicht bewaldetem Gebiet abgestürzt. Beim Eintreffen der Polizei waren bereits die Bergrettung, das Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Falscher Alarm Das Gebiet...

1 Bild

Kellerbrand in Saalfelden

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Pinzgau | vor 1 Tag | 348 mal gelesen

SAALFELDEN. Am 22. Mai brannte es am Vormittag im Keller eines Saalfeldener Mehrparteien-Hauses. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Bewohner wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Haus gebracht. Es wurde niemand verletzt. Nach derzeitigen Erhebungsstand dürfte das Feuer aufgrund eines Kabel-Kurzschlusses ausgebrochen sein. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg. 

1 Bild

Lend: Kollision im Kreuzungsbereich

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Pinzgau | vor 1 Tag | 141 mal gelesen

LEND. Am 21. Mai kam es gegen 17 Uhr am Beschleunigungsstreifen in Lend (Richtung Schwarzach) zu einem Verkehrsunfall: Mehrere Fahrzeuge blieben im Bereich der Kreuzung der Pinzgauer Straße mit der Gasteiner Bundesstraße stehen. Grund dafür war die Verkehrslage. Eine 20-jährige Steirerin fuhr von Gastein kommend in Richtung Schwarzach. Es kam zu einer Kollision mit dem letzten stillstehenden Pkw am Beschleunigungsstreifen....

1 Bild

Fahrradunfall: 13-jähriger Bub verletzt

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Flachgau | vor 1 Tag | 68 mal gelesen

BÜRMOOS. Am 21. Mai radelte ein 13-jähriger Schüler mit seinem gleichaltrigen Freund auf dem Radweg neben der Landesstraße von Bürmoos in Richtung Lamprechtshausen. Beide Schüler fuhren ohne Helm.  Eine 63-jährige Pensionistin wollte die beiden gerade überholen, als der 13-Jährige laut ihren Angaben leicht nach links lenkte. Die beiden stießen zusammen. Der Schüler stürzte und fiel mit dem Brustbein auf den Lenker seines...

1 Bild

Wanderin verlief sich in der Wildschönau

Barbara Fluckinger
Barbara Fluckinger | Kufstein | vor 1 Tag | 63 mal gelesen

WILDSCHÖNAU. Eine 51-jährige deutsche Staatsangehörige wanderte am Nachmittag des 19. Mai vorerst in Begleitung mehrerer Bekannter von der Bergstation der „Marchbachbahn“ in der Gemeinde Wildschönau in Richtung der „Anton Graf Hütte“. Im Zuge der Wanderung trennte sich die Deutsche von ihrer Gruppe, um alleine zum Ausgangspunkt zurückzugehen, verlief sich dabei aber. Durch einen hinzukommenden, starken Gewitterregen kam die...

3 Bilder

Kletterer stürzt in Scheffau vierzig Meter ins Seil

Barbara Fluckinger
Barbara Fluckinger | Kufstein | vor 1 Tag | 90 mal gelesen

SCHEFFAU. Am 21. Mai stiegen zwei 25-jährige Deutsche in die Klettertour „Kraxengrat“ im Wilden Kaiser in Scheffau ein und wollten mit Wechselführung (18 Seillängen) die Wand durchsteigen. In der 14. Seillänge, gegen 13:40 Uhr, brach beim Führenden rund zwanzig Meter über dem Stand ein Griff aus. Der Kletterer stürzte rund vierzig Meter in das Seil, bevor er von seinem Seilpartner gehalten werden konnte. Mitglieder einer...

1 Bild

Deutsche in Stockach von herabfallender Stromleitung am Kopf getroffen

Evelyn Hartman
Evelyn Hartman | Reutte | vor 1 Tag | 38 mal gelesen

STOCKACH. Leichte Verletzungen zog sich am Samstagnachmittag eine Radfahrerin in Stockach zu, als diese von einer herabstürzenden Stromleitung am Kopf getroffen wurde. Wie die Polizei berichtete,  riss eine Windböe gegen 13.40 Uhr eine Fichte auf einer Höhe von drei Metern ab, welche in weiterer Folge auf die Stromleitung stürzte. Dadurch wurde eine der drei Leitungen abgerissen und fiel auf den Radweg. Unglücklicherweise...

1 Bild

Alkolenker ohne Führerschein angehalten

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Flachgau | vor 1 Tag | 184 mal gelesen

STRAßWALCHEN. Am 21. Mai wurde bei einer Verkehrskontrolle am Abend ein 36-jähriger Autofahrer angehalten. Dabei stellte die Polizei fest, dass der Mann keinen Führerschein besitzt. Zudem wurde ihm bereits mehrmals der Führerschein abgenommen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Der 36-Jährige wird der Behörde zur Anzeige gebracht, wie dies die Landespolizeidirektion Salzburg berichtete. 

1 Bild

Hilfsbereite Frau wird um über 200 Euro betrogen

Johanna Grießer
Johanna Grießer | Pinzgau | vor 1 Tag | 849 mal gelesen

LEND. Am 21. Mai war eine 29-Jährige auf der Pinzgauer Straße bei Lend unterwegs. Bei der Gasteinerkreuzung wurde sie laut Polizei von einem 41-jährigen Rumänen angehalten und gebeten, ihm Geld zu wechseln: Er wolle sein Fahrzeug betanken und habe nur rumänisches Geld bei sich. Dieses würden sie bei der Tankstelle nicht akzeptieren. Die 29-Jährige bot ihre Hilfe an. Geldwert: 1,50 statt 250 Euro Gemeinsam fuhren sie zu...

1 Bild

Antiker Kerzenständer aus Kirche gestohlen

Evelyn Hartman
Evelyn Hartman | Reutte | vor 1 Tag | 126 mal gelesen

BIBERWIER. Aus der Pfarrkirche des Heiligen Josef in Biberwier wurde am Pfingstsonntag zwischen 9:00 und 19:00 Uhr ein antiker, vergoldeten Kerzenständer gestohlen. Vom Täter fehlt noch jede Spur. Die Polizei Lermoos bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Nummer  059133-7154.

1 Bild

Saalfelden: Radfahrer bei Unfall verletzt

Klaus Vorreiter
Klaus Vorreiter | Pinzgau | vor 2 Tagen | 421 mal gelesen

Presseaussendung der Polizei Salzburg