Puppe

Beiträge zum Thema Puppe

Der massakrierte Maibaum. | Foto: Bous
2

Payerbach
Maibaum-Rowdys – die Spur ist kalt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Payerbachs Maibaum wurde Opfer eines Vandalenaktes (mehr dazu an dieser Stelle). An sich hoffte Vizebürgermeister Jochen Bous auf die Aufklärung des Falles. Doch nun kommt es anders. "Brauchtum gehört dazu", kann Ortsvize Jochen Bous das Umschneiden von Maibäumen noch nachvollziehen. Zumindest: "In der Nacht nach dem Aufstellen ist das ok", so Bous. Gewöhnlich wird auch eine "Maibaum-Wache" gestellt. "Die Wache war nur kurz weg, nachdem die letzten erst um 22.30 Uhr vom...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
5 3 7

TIM UND SEINE NEUE LATZHOSE

Heute hat die Puppe Tim entlich seine neue Latzhose in Jeans bekommen und natürlich selbst genäht

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
Beeindruckendes Figurentheater mit Elfriede Scharf, Stefan Karch und Eva Palvölgyi war am vergangenen Wochenende im Kulturkeller Gleisdorf zu erleben.
15

Eine Nacht im Zeichen des Puppenspiels
Gleisdorfer Kulturkeller wurde zum Puppenhaus

Dass Puppenspiel kein Kinderkram ist, bewiesen drei steirische Puppenspielerinnen und Puppenspieler beim Figurentheater für Erwachsene im Kulturkeller Gleisdorf. GLEISDORF. Zur PuppenNacht für Erwachsene lud vor kurzem der Verein zur Förderung von Theaterkultur "Puppille". An zwei Abenden servierten steirische Puppenspielerinnen und Puppenspieler im Kulturkeller Gleisdorf ein amüsantes "Drei-Gang-Menü". Die Vorspeise, aber bestimmt keine leichte Kost, gab es von Autor und Puppenbauer Stefan...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
12

Wiener Museen
Theatermuseum- die ständige Ausstellung

Das Palais Lobkowitz ist an sich sehenswert, im Eroica-Saal hat doch Beethoven seine Eroica bei der Uraufführung selbst dirigiert wie auch anderes. Denn die Fürstenfamilie Lobkowitz hat ihn geschätzt und unterstützt. Die ständige Ausstellung ist sehr schön und absolut sehenswert. Hier die Puppen des Richard Teschner (1879 - 1949) und der Goldene Schrein sowie der später entwickelte Kasten mit dem gläsernen Guck-Auge, der so genannte Figuren-Spiegel,  in denen sein Puppentheater aufgeführt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Nick Kalita alias "Nickerbocker" in seinem Falkenhof, den er vor zehn Jahren kaufte und als Hotel wiederbelebte. | Foto: Schweiger

Podcast
SteirerStimmen – Folge 79: Austropop-Star Nickerbocker

IRDNING. Als Star des Austropops und der Neuen Deutschen Welle zugleich feierte Nickerbocker in den 80ern Erfolge mit der "Maus" und der "Puppe". Heute lebt Nick Kalita, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen heißt, im Ennstal. In Irdning belebte er den leerstehenden Falkenhof neu. Im Gespräch mit WOCHE-Redakteur Roland Schweiger geht es aber vor allem um Musik – um die Evergreens, um Werbejingles und um neue Werke von Nickerbocker. KapitelMin. 2: Ein assimilierter SteirerMin. 4: „Puppe (du...

  • Stmk
  • Liezen
  • Roland Schweiger
2

Ruhe
Relaxen

Einfach ruhig sitzen neben der Straße

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Karin Haider "verarztet" seit 33 Jahren Puppen und Stofftiere, egal ob drei Tage oder hundert Jahre alt.

Puppendoktor
Rettung für Puppen und Teddys

Karin Haider zählt mit ihrem Team am Stubenring 16 zu den ältesten Puppendoktoren in ganz Österreich. INNERE STADT. Seit 33 Jahren repariert Karin Haider Kunststoffpuppen, Holzspielsachen, Plüschtiere und Porzellanpuppen. Dabei ist sie eine der wenigen in Österreich, die noch von ihrem Handwerk leben können. Doch die Nachfrage ist nach wie vor da: Damals wie heute kommen Menschen aller Altersklassen, vom Kind bis zur betagten Dame, in ihr Geschäft am Stubenring. Die einen haben antike...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Lea Bacher
Der BlutSim zeigt sogar an, wie viel Blut der Verletzte während der Erstversorgung verloren hat.
9

BlutSim
Einzigartige Erfindung für "Sanis"

BlutSim: HTL-Schülerinnen machen "reale" Blutungssimulation möglich. INNSBRUCK. Eine nachgeschminkte Wunde hat nicht den gleichen psychologischen Effekt wie eine pochend blutende Verletzung – das weiß jeder Sanitäter und Erstehelfer, der schon mal den Ernstfall geprobt und dann tatsächlich erlebt hat. Diesem Problem sind zwei Schülerinnen der HTL Anichstraße – Roberta Vitrano und Maria Burger – auf den Grund gegangen und haben gemeinsam mit Max Zösmayr vom Roten Kreuz vergangene Woche eine...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Michaela Studeny ist Figurenbildnerin und Schauspielerin. | Foto: Sabine Ivankovits
7

Figuren Atelier
Auf Du mit Marionetten

Michaela Studeny ist Puppenbildnerin und kreiert in ihrem "Figuren Atelier" Puppen mit Seele. PENZING.  Ihre Leidenschaft für Puppen entdeckte Michaela Studeny, als sie für Thomas Brezina arbeitete. Viele jüngere bz-Leser und deren Eltern kennen vielleicht noch die Figuren "ABC-Bär", "Kasperl und Leopold" oder "Franz Ferdinand" aus dem ORF-Programm. Einigen der Puppen aus diesen Produktionen hat die Schauspielerin Michaela Studeny Leben eingehaucht. "Zuerst habe ich die Puppen nur angezogen,...

  • Wien
  • Penzing
  • Sabine Ivankovits
12

Wiener Museen
Leopold Museum: Eine verhängnisvolle Liebe: Oskar Kokoschka - Alma Mahler

Kokoschkas Beziehung zu Alma Schindler – besser bekannt als Alma Mahler, Witwe Gustav Mahlers – kann man ehrlich amour fou, irre, verhängnisvolle Liebe, oder auch pervers nennen. Alma war eine Gesellschaftsdame, um 7 Jahre älter als Kokoschka, eine femme fatale; sie hatte wortwörtlich zahllose Liebhaber, teilweise zur selben Zeit. Alle waren Künstler, sie managte sie und schmückte sich mit ihnen, ließ sich anbeten und betrog sie – alle. Die Liste ist lang, darin etwa die Komponisten Zemlinsky,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 12

Wiener Museen
Kokoschka im Leopold Museum

Der Titel "Oskar Kokoschka, Expressionist, Migrant, Europäer" fasst gut das Leben des berühmten österreichischen Malers (1886 - 1980) zusammen. Er hat auch Kostüme für seine eigenen Theaterstücke entworfen und vieles andere. - Weil seine Kunst nicht brav realistisch war, sondern "wild" expressionistisch, wurde er von den Nazis als "entarteter Künstler" verfolgt. Deswegen flüchtete er zuerst in die Tschechoslovakei, wo er auch die Staatsbürgerschaft erhielt und seiner späteren Ehefrau Olda...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Wilhelmine Hansl mit ihrer Puppensammlung. | Foto: Josef Pointinger/BezirksRundschau
1 1 3

Sammelleidenschaft
Puppen, Puppen, nichts als Puppen

BAD-SCHALLERBACH. Große Kulleraugen, kleines Mündchen, glänzendes Haar – im Wohnzimmer der Eheleute Wilhelmine und Walter Hansl regiert der Niedlichkeitsfaktor. Kein Wunder, denn seit 20 Jahren ist die 69-jährige Bad Schallerbacherin begeisterte Puppensammlerin. Angfangen hat alles bei den traditionellen IVV-Volkswandertagen, bei denen das Ehepaar fleißig teilnahm. "Im Ziel der Wanderrouten habe ich öfters schöne, kreative Puppen in verschiedener Kleidung ausgestellt gesehen. Darum habe ich...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Zwei Abschnitte der 4-teiligen Metamorphose eines Schmetterlings präsentieren Sophia und Sarah hier die Riesenmodelle von Raupe und Puppe. | Foto: Otto Feldner
6

„Fliegende Edelsteine“

Staunen in lernen: Bei der Schmetterlings-Sonderschau ab 8. Juni im Museum Bramberg. BRAMBERG (jg). Mit der offiziellen Eröffnung am 8. Juni um 19.30 Uhr wird ein besonderes Highlight in einer Sonderschau präsentiert: "Fliegende Edelsteine" können in einer Schmetterlings-Präsentation bestaunt werden. Von Raupe bis Schmetterling Es wird die Vielfalt der heimischen Falterarten gezeigt. Mit eigens gefertigten Riesenmodellen kann man sich die Metamorphose, also die Entwicklung vom Ei bis zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Foto: © Universal Pictures

"Chucky" Schöpfer Don Mancini gibt Updates zum nächsten Teil der Gruselreihe - es wird blutig

Auf der Monsterpalooza Convention in Pasadena stand der Erschaffer der Mörderpuppe Chucky – Don Mancini – dem interessierten Publikum Rede und Antwort. Er erklärte, dass der Film „Cult of Chucky“ surreale Elemente beinhaltet und sogar ein Vergleich zu Christopher Nolans „Inception“ kam über seine Lippen. Doch um die Horrorfans nicht zu enttäuschen gibt er auch diesen noch erwartungssteigernden Zucker. So Mancini: "Chucky trifftInception, weil es um eine Reihe von Charakteren geht, deren...

  • Urfahr-Umgebung
  • Bernhard Lindorfer

Vöslauerin bastelte den "Koloman"

In Gumpoldskirchen wird der Fasching nicht verbrannt sondern am Ende der Saison im Weinfass versteckt. Seit dem Narrenwecken am 12. November sitzt Koloman - so heißt der Fasching in Gumpoldskirchen - allerdings fest am Bürgermeistersessel. Die lebensgroße Puppe wurde von der Vöslauerin Evelyne Dolezal, die auch die Idee hatte, selbst angefertigt. Dolezal ist in der Gumpoldskirchner Gilde aktiv.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
4 5 4

Ich traf Pinocchio

Beim St. Ulrichs Platz standen wir uns gegenüber!!! Pardon, aber jetzt beginnt meine Nase zu jucken

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.