Radioaktivität

Beiträge zum Thema Radioaktivität

2:08

Tirol setzt Maßstäbe im Strahlenschutz
„Strahlex.23“ – Spektakuläre Strahlenschutzübung in Absam

Die Landesweite Strahlenschutzübung in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Polizei und dem Institut für Strahlenschutz und Dosimetrie zeigte vor kurzem anhand einer umfangreichen Präsentation ihre Leistungsfähigkeit in der Andreas-Hofer-Kaserne in Absam. ABSAM. Große Männer eingehüllt in Plastikschutzanzügen und Gasmasken – in ihren Händen halten sie Geigerzähler, um Betroffene nach möglichen radioaktiven Strahlen zu untersuchen. Bei der kürzlich...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Es handelte sich um nicht ordnungsgemäß entsorgten Abfall aus der Krebsmedizin. | Foto: OÖG
2

Abfall aus der Krebsmedizin
Radioaktiver Müll in St. Michael aufgespürt

Am Montagnachmittag, dem 12. Juni, wurde in einer Recyclingfirma in St. Michael in der Obersteiermark leicht radioaktiver Müll aufgespürt. Menschen und Umwelt waren allerdings nicht in Gefahr.  ST. MICHAEL. Kurz vor 13 Uhr verständigte der Betriebsleiter der Firma die Polizei, dass radioaktives Material im Abfall aufgespürt worden sei. Das Material war in einem italienischen Abfallballen auf einem Lkw durch eine routinemäßige Kontrolle beim Durchlaufen eines Kontrollgerätes aufgefallen. Deshalb...

  • Stmk
  • Leoben
  • Katrin Löschnig
Historische Hintergründe zu den gefährlichen Strahlen gibt es in drei Ausstellungsräumen zu erfahren.  | Foto: NHM Wien/Alice Schumacher
4

Schau im Narrenturm
Ein spannender Blick auf gefährliche Strahlen

Die möglichen Schäden durch Radioaktivität und der Röntgenstrahlung und die Geschichte ihrer Erforschung stehen im Zentrum einer neuen Sonderschau im Narrenturm. Die Ausstellung "Strahlenschäden" ist bis 20. April 2024 zu sehen.  WIEN/ALSERGRUND. Als 1898 Marie und Pierre Curie den Begriff Radioaktivität prägten, war noch nicht absehbar, welche Folgen diese Entdeckung für die Menschheit haben wird. Radioaktive Strahlen können den Körper schädigen, zu genetischen Veränderungen und zu...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Lisa Kammann
Fun für die ganze Familie – wer die Tipps von MeinBezirk.at beachtet, hat beim Wandern einfach mehr Spaß.  | Foto: KB/ikarus.cc

Wanderlust statt Baustellenfrust
Das war der Freitag in der Steiermark

Genug geschwitzt – hoch die Hände, Wochenende! Bevor die Kulis fallen und die Korken knallen, sollte man sich aber noch unseren Tagesrückblick genehmigen. Dieser ist wanderlustig, leicht "verstrahlt", unterhaltsam und erspart ärgerliche Wartezeiten.   STEIERMARK. MeinBezirk.at macht dich rechtzeitig vor dem Wochenende zum Bergfex. Wer lieber am "Boden" bleibt, kann ja im Wohnzimmer nach radioaktivem Radon suchen. Wow – die Airpower erlitt beinahe einen akuten Programmüberschuss. In Trofaiach...

  • Steiermark
  • Markus Kopcsandi
Grundsätzlich soll die Radonkonzentration in Innenräumen so gering wie möglich sein. Es gibt aber einen Referenzwert: 300 Becquerel pro Kubikmeter Luft (Bq/m³). | Foto: Patrick Perkins/Unsplash
3

Gratismessung für Zuhause
Radioaktives Radon in der Wohnung aufspüren

Die kostenlosen Radonmessungen in Wohnungen, die es bereits bis 2020 gab, werden vonseiten des Klimaschutzministeriums im zweiten Halbjahr 2022 wieder aufgenommen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich. STEIERMARK. Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas. Es entsteht durch radioaktiven Zerfall aus Uran, das in allen Böden und Gesteinen vorkommt. In Gasform kann Radon aus dem Boden entweichen und sich mit der Luft vermischen. Das Tückische daran: Radon ist geruch-, farb-...

  • Steiermark
  • Cornelia Gassler
3:01

Sirenenalarm, Radioaktivität, Kaliumjodid
Zivilschutzverband informiert über Strahlenschutz

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Osteuropa ruft Heribert Uhl, Geschäftsführer des Zivilschutzverbands Steiermark, wichtige Verhaltensregeln bei radioaktiver Belastung der Luft in Erinnerung.  LEBRING/STEIERMARK. "Vorbereitet sein, sollte etwas passieren; vorbeugen, damit erst gar nichts passiert" - unter diesem Motto bietet der Österreichische Zivilschutzverband nützliche Tipps zur Eigenverantwortung und zum Selbstschutz in möglichen Gefahren- oder Krisensituationen.  "Die aktuellen...

  • Steiermark
  • Martina Schweiggl
Eduard Egger aus Tamsweg: "Volksbegehren sind ein kleiner Hebel in der Hand, um als Einzelner gemeinsam mit anderen etwas zu erreichen." | Foto: Peter J. Wieland
Aktion 2

"Nein zu Atomkraft-Greenwashing“
Egger: "Ich will Widerstand aufbauen"

Der Salzburger Eduard "Ed" Egger sagt mit einem von ihm neu eingebrachten Volksbegehren "Nein zu Atomkraft-Greenwashing“. Hinsichtlich der nicht unumstrittenen Windkraft im Bundesland, nennt der Tamsweger Lösungsansätze. Hier bei uns im Interview. SALZBURG. Wenn dem Gemeinderat Eduard "Ed" Egger etwas sauer aufstößt, könnte er als geschäftsführender Obmann der Freiheitlichen im Lungau den einfacheren Weg über sein Parteinetzwerk wählen. Das macht er aber nicht immer: mit Volksbegehren geht er...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
16

Wiener Museen
Im Technischen Museum

Ich war sehr lange nicht mehr dort. Es ist seit dem dahingehend modernisiert, dass es Ausstellungen zur Künstlichen Intelligenz gibt, auch zum Mitmachen; dass man bei etlichen Ausstellungsthemen selbst Hand anlegen darf: drehen, drücken, um zu sehen, was da passiert. Aber im Kern ist es ein sehr altmodisches, liebenswertes Museum, weil wirklich alles hineingestopft ist, was irgendwas mit Technik zu tun hat. Noch immer hängen diverse Fluggeräte in der Kuppelhalle herunter wie damals. Alte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Achtung beim Genuss von Pilzen in Oberösterreich. Es wurden bei Eierschwammerl Cäsiumwerte gefunden, die den Grenzwert um das zwölffache (!) überschreiten.  | Foto: twitter.com/global2000
3 1 Aktion 3

Grenzwert zwölffach überschritten
Warnung vor radioaktiven Eierschwammerln

Achtung beim Genuss von Pilzen. In Oberösterreich wurden nun bei Eierschwammerln Cäsiumwerte gefunden, die den Grenzwert um das Zwölffache (!) überschreiten. Man sieht den Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in der Verantwortung: Er solle informieren, wo in Österreich Pilze problemlos genossen werden können und wo nicht. Denn auch andere Regionen in Österreich sind betroffen. ÖSTERREICH. Auch 35 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind die Böden in Österreich noch immer...

  • Mag. Anna Trummer
In der Nuklearmedizin werden radioaktive Stoffe zur Diagnostik und Therapie verwendet. | Foto: OÖG
2

Nuklearmedizin am Salzkammergut Klinikum
Die gute Radioaktivität

Im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gibt es jährlich 10.000 nuklearmedizinische Untersuchungen. VÖCKLABRUCK. Vor 35 Jahren hat die Atomkatastrophe von Tschernobyl die Welt in Atem gehalten. Der radioaktive Fallout wurde mit dem Wind und dem Regen bis zu uns getragen. Kinder durften nicht mehr draußen spielen und viele Lebensmittel waren aufgrund der Verstrahlung nicht mehr für den Verzehr geeignet. Doch Radioaktivität kann auch ein Segen sein: Im Institut für Nuklearmedizin am Salzkammergut...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
35 Jahre sind seit dem Unglück im Atomkraftwerk Tschernobyl vergangen. (Symbolbild) | Foto: Christa Eder

35 Jahre nach Reaktorunglück
Böden sind teilweise immer noch verstrahlt

Seit dem Reaktorunglück im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl am 26. April 1986 sind beinahe 35 Jahre ins Land gezogen. Dennoch: Die Langzeitfolgen der Katastophe sind auch in Österreich immer noch zu spüren.  BEZIRK KIRCHDORF. Grund dafür sind Niederschläge in den Tagen nach dem Unglück. Dadurch wurden zahlreiche Böden im Land mit radioaktivem Cäsium-137 belastet. Geht es nach Experten des österreichischen Umweltbundesamtes, wurden Gebiete in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und...

  • Kirchdorf
  • Florian Meingast
"Eine Gefahr für Schüler und Lehrer habe zu keinem Zeitpunkt bestanden", beruhigt Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste). | Foto: Neumayr

Keine Gefahr
Auf Schuldach der Volksschule Aigen wurde erhöhte Radioaktivität festgestellt

Bei der Sanierung der Volksschule Aigen wurde im Lack des Schuldachs eine erhöhte Radioaktivität festgestellt. Eine Gefahr für Schüler und Lehrer habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden, beruhigt Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste).  SALZBURG. Die leichte Kontamination wurde auf einer Lackschicht festgestellt, die kurz nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 aufgetragen wurde. Mit dem Lack wurde die damals erhöhte Strahlung konserviert. Die Dachblechteile wurden Ende...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Die Nationalratsabgeordneten Maurice Androsch und Konrad Antoni. | Foto: SPÖ

Waldviertler wollen grenznahes Atommüll-Endlager abwehren

VP und SP im Clinch: Scheinbar will jede Partei die sein, die den Antrag durchbringt. WALDVIERTEL. Die Tschechische Republik ist derzeit auf der Suche nach einem Standort für ein Atommüll-Endlager. Aktuell werden neun grenznahe Standorte geprüft. Im nächsten Schritt sollen diese bis März 2020 auf ein bis zwei mögliche Atommüll-Endlager eingegrenzt werden. 100 Kilometer Schutzkorridor SP-Nationalrat Maurice Androsch betont: „Ein 100 Kilometer Schutzkorridor rund um Österreich ist zum Schutz der...

  • Gmünd
  • Bettina Talkner
Daniel Gangl von der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Margarethen war mit 990 von 1.000 möglichen Punkten Tagesbester. | Foto: Wolfgang Kendlbacher

Strahlenschutz
Der Lungauer Daniel Gangl war Tagesbester

Strahlenschutzfortbildungslehrgang der Einsatzkräfte an der Landesfeuerwehrschule Salzburg. SANKT MARGAREHTEN, MAUTERNDORF. Um bei Schadens- und Katastrophenfällen mit radioaktiven Stoffen wirkungsvoll tätig zu werden, wurde eine einheitliche Ausbildung für Einsatzkräfte geschaffen. In der vergangenen Woche fand an der Landesfeuerwehrschule Salzburg daher wieder der "Strahlenschutzfortbildungslehrgang eins" statt. Die Anforderungen "Die Anforderungen bei diesem Bewerb sind hoch: Umfangreiches...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1

Radioaktivität gebannt! Brummelhausen atmet auf

Radioaktivitätswarnung in Brummelhausen wird zurückgezogen BRUMMELHAUSEN. Mit dem Ende des Bangens und der Zurückziehung der Radioaktivitätswarnung findet auch das Tiersterben ein Ende. Die Brummelhausener atmen auf. Viele Menschen sind froh, andere jedoch auch traurig, da ihre Tiere Opfer der verseuchten Luft wurden. Es wird nun geraten, weiterhin im Haus zu bleiben und Anti-Strahlen-Medikamente weiterhin zu schlucken. Die Kinder sollen noch nicht nach draußen, werden aber bald wieder spielen...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Elaine Bärental
1

Radioaktivität in Brummelshausen?! Behörden ermitteln

Radioaktiv verseuchtes Gebiet nahe Brummelhausen: Müssen die Einwohner evakuiert werden? BRUMMELHAUSEN. Eine Radioaktivitätswarnung in der Nähe Brummelhausens lässt die Einwohner aufhorchen. Das ganze Gebiet ist in Angst und Schrecken versetzt. Die Behörden schweigen und weigern sich, Stellungnahme zu beziehen. Der Bürgermeister Brummelhausens, Hans Guggenborke, ist am Boden zerstört. „Was, wenn wir das Dorf evakuieren müssen?“ Doch der Dorfrat hält dagegen. „Das wird nicht geschehen“, so...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Elaine Bärental
Unbelasteter Genuss von belasteten Schwammerln. Cäsium 137 liegt unter den Grenzwerten
1 2

Pilz-Verstrahlung nimmt weiter ab!

Ja, in den Kärntner Pilzen befindet sich Cäsium 137. WOCHE klärt einige Halbwahrheiten auf. Denn: Radioaktivität in Pilzen der Karnischen Region ist inzwischen unbedenklich. GAILTAL/KÄRNTEN (lexe). So ein Eierschwammerl hat es in sich! Er muss gesucht werden, per Hand eingesammelt werden. Es wächst nicht überall und kein Schwammerlsucher verrät freiwillig, wo er seine Schwammerl, Steinpilze und Parasole findet. Was ein Schwammerl aber auch in sich trägt, sind natürlich die Spuren des belasteten...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Conny Lexe
Matthias Mösl und Christian Effenberger bei der  Probenentnahme in Freisaal. | Foto: Land Salzburg/Hutter

Radioaktivität kennt keine Grenzen

Eine Strahlenschutzübung probt den Ernstfall in Salzburg. SALZBURG/FLACHGAU (kha). Am 26. April 1986 kam es im Block 4 des Atomkraftwerks  Tschernobyl zur Kernschmelze. Der Atomunfall in der Ostukraine war der erste GAU in der Geschichte, der größte anzunehmende Unfall. Radioaktivität in der Größenordnung von 400 Hiroshima-Bomben wurde freigesetzt und von der Ukraine aus bewegte sich eine  gefährliche radioaktive Wolke nach Mitteleuropa - auch über Östereich. Im Sommer des Jahres 1986 durften...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Kathrin Hagn
Foto: Panthermedia - vencav
1 3

Atommüll-Endlager in Tschechien könnte in 50 Jahren Wirklichkeit werden

Radioaktiver Müll aus Atomkraftwerken (AKW) ist ein weltweit ungelöstes Problem. Bis heute gibt es kein einziges Endlager. Die Zwischenlager füllen sich immer weiter und selbst wenn der Ausstieg in manchen Staaten beschlossen ist, weiß man nicht, wohin mit den bis heute produzierten 350.000 Tonnen radioaktiven Materials. In Tschechien sind es 100 Tonnen Atommüll pro Jahr. Für etwa eine Million Jahre (!) sichere Lagerung müsste gesorgt werden. „Obwohl das Problem der Endlagerung bekannt ist,...

  • Linz
  • Ingo Till
"Untersuchung" vorerst nur für ein Foto. Facharzt Hadmar Lanz freut sich schon auf den ersten Einsatz der neuen Gammakamera.
2

Neues Gerät, neuer Stock

Ein drittes Stockwerk und eine neue Gammakamera gibt es in der EMCO Privatklinik am Dürrnberg. HALLEIN-BAD DÜRRNBERG (tres). "Das wird ja so schön, Herr Doktor, ich freu mich schon, und die Patienten können es auch gar nicht mehr erwarten", sagt der Hausmeister, den wir im Stiegenhaus der EMCO Privatklinik treffen. Die Klinik am Halleiner Dürrnberg wird nämlich gerade um ein weiteres Geschoß aufgestockt, bis Anfang Mai sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Es entstehen neue, helle Räume für die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Das Radonpotenzial in Kärnten | Foto: Land Kärnten

Flächendeckendes und modernes Radon-Screening für Kärnten

Öffentliche Gebäude werden auf Radon-Konzentration untersucht - kostenlose Messungen für Privathaushalte. Das natürliche radioaktive Edelgas Radon kommt überall in Böden und Gesteinen vor und kann aus dem Boden in die Raumluft von Gebäudekellern gelangen. Um die Radonbelastung analysieren zu können, wurden in einem bundesweiten Radonprojekt in den 90er-Jahren Radon-Erhebungen durchgeführt. Modernes Radon-Screening für Kärnten Umweltreferent LR Rolf Holub ordnete ein flächendeckendes und...

  • Kärnten
  • Sebastian Glabutschnig
Die Feuerwehr Stegersbach stellt einen eigenen Spezialisten-Trupp zusammen. | Foto: Feuerwehr Stegersbach

Stegersbach erhält Stützpunkt für Strahlenschutz

Eine von vier südburgenländischen Feuerwehren, die künftig mit Spezialaufgaben im Strahlenschutz beauftragt sind, ist die Feuerwehr Stegersbach. Ein mit Geigerzähler ausgestatteter und eigens ausgebildeter Spürtrupp wird dann zur Stelle sein, wenn ein Verdacht auf radioaktive Strahlung vorliegt. Im März beginnen die entsprechenden Schulungen für die Feuerwehrleute. Zu den Ortsreportagen aus Stegersbach Ermöglicht durch:

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Landesrat Stephan Pernkopf (r.) mit Strahlenschutzexperten des Heeres. | Foto: NLK/Pfeiffer

Militärkommando und ABC-Abwehrschule unterstützen NÖ bei Strahlenschutz

Auch 28 Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl wird der Strahlenschutz in Niederösterreich groß geschrieben. "Wir in Niederösterreich haben eine klare Entscheidung getroffen: Wir sagen NEIN zur Atomkraft und JA zu allen Formen der Erneuerbaren Energie. Die Vorfälle in Fukushima zeigen uns aber auf sehr tragische Art und Weise die verheerenden Auswirkungen radioaktiver Strahlung. Solange in unseren Nachbarländern Kernkraftwerke stehen, müssen wir uns leider auf derartige Szenarien...

  • Amstetten
  • Peter Zezula
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.