Radnetzspinne

Beiträge zum Thema Radnetzspinne

4

Streifenkreuzspinne

Die Streifenkreuzspinne (Mangora acalypha) ist eine Spinnenart aus der Familie der Echten Radnetzspinnen (Araneidae). Sie ist die einzige Art der Gattung in Mitteleuropa und hier weit verbreitet und häufig. Streifenkreuzspinnen sind kleine Radnetzspinnen. Die Weibchen erreichen eine Körperlänge von 5,5–6,0 mm, die Männchen 3,0–3,5 mm. Bei beiden Geschlechtern sind Vorderkörper (Prosoma) und die stark beborsteten Beine einfarbig hell gelblich oder grünlich braun. Das Prosoma weist einen...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
9 23

Eine Verwandte von Isolde hat sich bei uns niedergelassen

In einem Beitrag berichtete ich von "Isolde" der Spinne, die schon seit einigen Jahren unter dem Dach unserer Laube wohnt. Gestern entdeckte ich eine Verwandte von ihr, die über meinem Sitzplatz unter Dach eingezogen ist. Weil sie so knapp über meinem Kopf lebt, habe ich heute intensiv nachgeforscht, welche Spinnenart das ist, und ich bin fündig geworden: Es ist eine Spaltenkreuzspinne.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.