religiös

Beiträge zum Thema religiös

Der Mann, welcher unzählige Wände in Oberösterreich mit bibelnahen Texten und Sprüchen über den Propheten Mohammed sowie Homosexuellen beschmierte, stand in Wels vor Gericht. | Foto: BRS
2

Geld- und bedingte Haftstrafe
"Homosünde-Sprayer" in Wels vor Gericht

Er schockte ganz Oberösterreich mit seinen Formulierungen über Homosexuelle und den Propheten Mohamed. Nun musste sich der 36-jährige gebürtige Rumäne am Landesgericht Wels vor Richter Christian Hochhauser für die Taten verantworten.  WELS. Er habe nur zum Diskurs anregen wollen, gibt der 36-jährige, zweifache Familienvater aus Holzhausen in der Verhandlung zu Protokoll, denn: Der gebürtige Rumäne habe Angst vor Homosexullen und wolle Moslems einen anderen Blick auf ihren Propheten Mohamed...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Geschäftsführerin Christina Thonhauser mit ihrem Vater und San Damiano-Gründer Ernst Unterkirchner sowie Tochter Adele. | Foto: MeinBezirk.at
3

Jubiläum
Buchgeschäft San Damiano in Wolfsberg feiert 25 Jahre

Das Buch- und Geschenkartikelgeschäft "San Damiano" ist aus der Johann-Offner-Straße nicht mehr wegzudenken. WOLFSBERG. Vor 25 Jahren beschloss Ernst Unterkirchner, seinen Job als Filialleiter bei der Raiffeisenbank in Kleinedling aufzugeben. „Mich beschäftigte eine Sinnfrage, ich konnte mich mit dem Bankwesen nicht mehr identifizieren“, blickt er heute zurück. Seine Motivation war eine religiöse: „Ich wollte unter den Menschen etwas bewirken, was mit Gottsuche zu tun hat. Die meisten davon...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Foto: https://www.oeaw.ac.at/detail/news/impfgegner-fuehrten-damals-religioese-motive-an
1

Pandemie
Die Kuh und der Tod

Ihr erinnert euch vielleicht, ich habe hier schon davon berichtet, dass Maria Theresia 2 ihrer Kinder an Pocken verloren hatte. Eine weitere Tochter, Marie Elisabeth wurde mit 24 Jahren, 1767, durch die Krankheit so verunstaltet, dass die nicht mehr verheiratet werden konnte. Statt einer Ehe mit dem französischen König Ludwig XV. musste sie sich im Kloster verstecken. - Maria Theresia ließ deswegen ihre anderen Kinder mit der in Europa damals brandneuen Pocken-Impfung behandeln. Genauer: es war...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Peter Haslwanter (M.) schult Nikolos im Mostviertel und spricht sich für den Erhalt des Nikolaus als Symbol des Helfens aus | Foto: Wolfgang Zarl
3

Scheibbser sind für den Nikolo

Religiöse Feste an Kindergärten stehen unter Kritik. Mehrheit will an Traditionen festhalten. BEZIRK SCHEIBBS. Wintermarkt statt Christkindlmarkt, Lichterlfest statt Martinsfeier. Religiöse Bräuche stehen immer öfter im Zentrum der Kritik. Besonders an Schulen und Kindergärten sorgt das Thema immer wieder für Aufregung. Bekommt der Nikolaus "Hausverbot" oder darf er weiter wie gewohnt Geschenke bringen? Nikolo ist mehr als Brauchtum "Er verkörpert Grundwerte", so Peter Haslwanter, der erst vor...

  • Scheibbs
  • Philipp Pöchmann

Verein Christintakt lädt zu spannenden Vorträgen

Der Verein CHRISTinTAKT lädt in die Wirtschaftskammer Braunau zu zwei spannenden Vorträgen: Am Freitag, 20. Oktober, um 19 Uhr zu „Ist das neue Testament glaubwürdig?“ und am Mittwoch, 25. Oktober, um 19 Uhr zu „Das uralte Buch aus dem Orient – die Bibel erleben in der heutigen Zeit“. Weiters findet im Schönthalersaal der Evangelischen Kirche eine interessante Bibelausstellung statt. Öffnungszeiten: Freitag 20. Oktober 15 bis 18 Uhr, Samstag, 21. Oktober, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 22. Oktober 10...

  • Braunau
  • Lisa Penz
11

Fliesen, Fliesen

Diese wundervollen Fliesen sind mit verschiedenen Technologien hergestellt - aber immer handwerklich. Es sind Fliesen, Kacheln, Mosaikbildchen, Fayencen und Majolika aus den letzten 600 Jahren. Sie schmücken religiöse und weltliche Bauten in Usbekistan. Dieses zentralasiatische Land hat außer den Fliesen noch sehr viel Schönes und Überraschendes zu bieten. Die Städte Samarkand, Buchara und Chiwa sind UNESCO-Weltkulturerbe, beispielhaft erhalten und gepflegt. Die Menschen sind unbeschreiblich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Nepomuk aus Mauer zieht weite Kreise

"Nepomuke" stehen meist einsam und kaum beachtet auf oder neben Brücken. Dieser Vortrag rückt ihre spannende Geschichte in den Mittelpunkt. Vor mehr als 600 Jahren wurde Nepomuk gefoltert und ermordet. Was waren die Hintergründe und was war in dieser Zeit geschehen? Du wirst staunen, wie oft er Dir nach diesem Vortrag begegnet! Wann: 01.10.2013 19:00:00 bis 01.10.2013, 20:30:00 Wo: VHS Maurer Rathaus, Speisinger Str. 256, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • Hans Steiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.