Rettungshubschrauber

Beiträge zum Thema Rettungshubschrauber

Nach einem selbständigen Sturz im Mittertal auf 2.150 Metern Höhe muss er von einem Notarzthubschrauber gerettet werden. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild

Dramatisches Abenteuer
62-jähriger Tscheche auf der Wechnerscharte abgestürzt

Ein 62-jähriger tschechischer Skitourengeher erlebt auf der Wechnerscharte ein dramatisches Abenteuer. Nach einem selbstständigen Sturz im Mittertal auf 2.150 Metern Höhe muss er von einem Notarzthubschrauber gerettet werden. KÜHTAI. Am 16.03.2024 begab sich ein 62-jähriger tschechischer Staatsangehöriger auf eine Skitour zur Wechnerscharte (2778m). Er war Teil einer Gruppe von Skitourengehern. Während der Abfahrt im Mittertal, auf einer Höhe von 2.150 Metern, stürzte er gegen 13:40 Uhr...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Nach der Erstversorgung brachte ihr der Rettungshubschrauber "Europa 3" in das Unfallkrankenhaus Salzburg. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Nach Forstunfall
Mann mit Rettungshubschrauber abtransportiert

Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Braunau musste heute, 16. März 2024, nach einem Forstunfall in Munderfing mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der 65-Jährige führte gegen 9.05 Uhr gemeinsam mit einem 48-Jährigen aus dem Bezirk Braunau im Kobernaußerwald in Munderfing im Bereich der Forststraße Bindergasse Holzarbeiten durch. Der 48-Jährige zog dabei einen zuvor gefällten Baumstamm mit der Seilwinde eines Traktors neben einer Forststraße. Der 65-Jährige befand sich auf...

  • Braunau
  • Bernadette Wiesbauer
Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Wolfgang

Hubschrauber im Einsatz
44-Jähriger bei Holzarbeiten schwer verletzt

In der Gemeinde Krems kam es am heutigen Tag zu einem Arbeitsunfall. Ein 44-jähriger Mann wurde bei Holzarbeiten schwer verletzt. KREMS. Ein 44-jähriger Mann führte am heutigen Freitag, um 7.30 Uhr, auf seinem Anwesen in der Gemeinde Krems in Kärnten Arbeiten mit einem hydraulischen Holzspalter durch. Dabei kam er mit dem linken Daumen zwischen Spaltkeil und Holzstamm und verletzte sich schwer. Hubschrauber im Einsatz Der verletzte Mann wurde nach Erstversorgung vor Ort mit dem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Evelyn Wanz
Der Verletzte wurde ins Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Frank Lambert

Bergung in Wolfsberg
81-Jähriger stürzte rund sechs Meter in die Tiefe

In einem Waldstück im Bezirk Wolfsberg stürzte ein 81-Jähriger Mann ab. Die Bergung gestaltete sich schwierig. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Kranenhaus geflogen. BEZIRK WOLFSBERG. Am gestrigen Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, befanden sich zwei Männer im Bezirk Wolfsberg in einem Waldstück im Bezirk Wolfsberg um auf die Jagd zu gehen. Dazu bestieg der 55-Jährige einen Hochsitz. Sein 81-jähriger Bekannter folgte ihm und dürfte kurz vor dem Eingangsbereich des Hochsitzes auf ein...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Evelyn Wanz
Der Rettungshubschrauber brachte den verunfallten Traktorlenker nach Graz. | Foto: KK
3

Tillmitsch
Unfall mit Weingartentraktor, Pensionist lag auf der Straße

Entsetzlich endete für einen 82-Jährigen ein Unfall mit einem Weingartentraktor am Mittwochabend, 13. März 2024. Der Traktorlenker erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. TILLMITSCH. Wie es zu dem schweren Traktorunfall kam, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Der 82-jährige Mann aus dem Bezirk Leibnitz dürfte mit seinem Weingartentraktor auf einer Straße in Steingrub (Innerberg) unterwegs gewesen sein. Ein Anrainer fand...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Durch die Schreie wurden seine Arbeitskollegen auf den Vorfall aufmerksam. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Elles Rijsdijk

In Paternion
16 Tonnen schweres Gehäuse stürzte auf 35-jährigen Arbeiter

Ein 35-jähriger Arbeiter wurde während der Arbeit an einem Maschinengehäuse schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.  PATERNION. Am Montag gegen 12.00 Uhr führte ein 35-jähriger Mann alleine Arbeiten an einem Maschinengehäuse in einer Produktionshalle einer Firma durch. Das Gehäuse war an allen Ecken durch Holzpfosten unterstellt, um nicht direkt auf dem Betonboden zu stehen. Zusätzlich war das Gehäuse durch eine elektrische Seilwinde...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Julia Anna Strammer
Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. | Foto: Doku NÖ
13

Mit Baum kollidiert
Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten bei Pressbaum

Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert, eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. NÖ. Am späten Sonntagabend ereignete sich auf der L2111 in der Pfalzau nahe Pressbaum ein tragischer Verkehrsunfall, der vier Insassen schwer verletzte. Ein PKW kam aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Die Folgen des Zusammenstoßes waren verheerend: Alle vier Insassen erlitten zum Großteil...

  • Purkersdorf
  • Rainer Hirss
Das verletzte Paar wurde ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert. | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Hubschraubereinsatz
Zwei Verletzte bei Motorradunfall in Dimbach

Zu einem Motorradunfall mit zwei Verletzten kam es am 9. März 2024, gegen 16 Uhr, im Gemeindegebiet von Dimbach. DIMBACH. Wie die Polizei informiert, fuhr eine 28-Jährige aus dem Bezirk Amstetten mit einem Motorrad auf der B 119 Richtung Grein. Am Sozius saß ihr Freund aus dem Bezirk Linz-Land, welcher ihr sein Motorrad für diese Fahrt überlassen hatte. In einer Linkskurve geriet das Motorrad außer Kontrolle und rutschte nach rechts in die Leitschiene, wo es sich verkeilte. Die Lenkerin...

  • Perg
  • Martina Weymayer
Die schwer Verletzte wurde ins UKH Salzburg geflogen. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR (Symbolfoto)

Bei Holzarbeiten
Frau geriet mit Hand unter Beil – schwer verletzt

In Aspach wollten Mutter und Tochter Holz aufarbeiten. Beim Spalten der Holzscheite griff die 49-jährige Tochter nach einem Stück Holz und wurde dabei schwer verletzt. ASPACH. Eine 49-jährige Frau aus dem Bezirk Braunau war am 4. März gegen 14.50 Uhr gemeinsam mit ihrer Mutter damit beschäftigt, Holz zu spalten. Die 49-Jährige bediente dabei eine Holzspalt-Maschine, deren Beil mittels Fußpedal ausgelöst wird. Bei dem Versuch, ein Stück Holz zu spalten, kam es zu unbekannten Komplikationen,...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Verletzte wurde ins Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Detlef

Hubschrauber im Einsatz
Zwei Skifahrer krachten am Nassfeld zusammen

Am Nassfeld kam es zu einer Kollision zwischen zwei Skifahrern, dabei wurde ein 22-Jähriger verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung durch das Notarzteam ins Krankenhaus geflogen.  NASSFELD. Am gestrigen Montag, gegen 12.50 Uhr, fuhr ein 22-jähriger ungarischer Staatsbürger im Schigebiet Nassfeld, Bezirk Hermagor, entlang der Garnitzen-Alm Abfahrt mit seinen Alpinskiern talwärts. Auf einer Seehöhe von zirka 1700 Metern kollidierte er mit einem unbekannten Schifahrer und beide kamen zu Sturz....

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Der Verletzte wurde ins Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Frank Lambert

Tochter verständigte Rettung
Nach Sturz von Leiter - Mann (74) verletzt

Im Bezirk Klagenfurt kam es am gestrigen Montag zu einem Unfall bei Baumschnittarbeiten. Ein 74-Jähriger stürzte von einer Leiter und wurde verletzt, er konnte jedoch noch seine Tochter verständigen. BEZIRK KLAGENFURT. Ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt befand sich am Nachmittag in einem Obstgarten im Bezirk Klagenfurt, um dort Baumschnittarbeiten durchzuführen. Dabei dürfte er gegen 17.30 Uhr von einer Aluleiter aus zirka zwei Metern Höhe zu Boden gestürzt sein. 74-Jähriger...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Symbolfoto | Foto: BBL

Polizeimeldung Pinzgau
Tödlicher Alpinunfall

Am Vormittag des 3. März 2024 ist ein Skitourengeher bei einer Skitour in Mühlbach am Hochkönig abgestürzt und ums Leben gekommen. MÜHLBACH/HKG. Der 48-jährige Pinzgauer war mit zwei Begleiter durch das Birgkar unterwegs. Gegen 08:45 Uhr kam der erfahrene und gut ausgerüstete Skitourengeher auf einer Höhe von 2387 Meter zu Sturz und rutschte circa 300 Meter über steiles Gelände ab. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe Maßnahmen durch andere Skitourengeher und dem Rettungshubschrauberteam...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Am Salzstiegl musste der Rettungshubschrauber landen, ein Skifahrer hatte sich an der Schulter verletzt. | Foto: Bergrettung Voitsberg
4

Zwei Verletzte am Salzstiegl
Rettungshubschrauber am Salzstiegl

Am Wochenende war die Bergrettung Voitsberg am Salzstiegl gleich zwei Mal im Einsatz. Zuerst hatte sich ein 43-jähriger Skifahrer bei einem Sturz die Schulter verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber nach Graz gebracht werden. Ein paar Stunden später verletzte sich eine Hobbyrennläuferin bei einem Rennen und wurde mit dem Akja in den Versorungsraum gebracht. HIRSCHEGG-PACK. Die perfekten Wetterbedingungen nutzten noch zahlreiche Wintersportlerinnen und -sportler am Salzstiegl schon...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Verletzte wurde vom Bergrettungsdienst Ramsau am Dachstein in Richtung Gipfel gebracht, wo er schließlich vom Notarzthubschrauber Martin 1 gerettet und ins LKH Schwarzach geflogen wurde. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Mann schwer verletzt
Mit Gleitschirm am Dachstein abgestürzt

Im Bezirk Liezen ist ein 57 Jahre alter Oberösterreicher am Samstag in 2.300 Meter Höhe vor den Augen seines Sohnes mit seinem Gleitschirm abgestürzt - dies berichtet orf.at. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. WELS-LAND. Der 57 Jahre alte Oberösterreicher aus dem Bezirk Wels-Land und sein 21 Jahre alter Sohn, starteten gegen 13 Uhr, im Bereich des Dachsteingebirges vom Stoderzinken aus. In etwa 2.300 Meter Flughöhe klappte der Gleitschirm des 57-Jährigen plötzlich zusammen. Laut Polizei...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Die beiden Männer erlitten schwere Verletzungen und wurden jeweils mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser nach Linz und Steyr geflogen.  | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (Symbolfoto)

Skigebiet Hinterstoder
Zwei Skifahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 29. Februar 2024, um kurz nach 10 Uhr, in Hinterstoder zur Kollision zweier Skifahrer. HINTERSTODER. Die beiden Wintersportler aus dem Bezirk Linz-Land befanden sich, so schreibt die Polizei, auf der sogenannten Hirschkogelabfahrt, als sie plötzlich zusammenstießen. Die beiden Männer erlitten dabei schwere Verletzungen und wurden jeweils mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser nach Linz und Steyr geflogen. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Am Donnerstag ereigneten sich im Schigebiet Stubaier Gletscher drei Alpinunfälle mit Verletzungsfolge. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
3

Rettungshubschrauber-Einsatz
Drei Ski- bzw. Snowunfälle mit Verletzungsfolge am Stubaier Gletscher

Am Donnerstag ereigneten sich im Schigebiet Stubaier Gletscher drei Alpinunfälle mit Verletzungsfolge. NEUSTIFT I. STUBAITAL. Im Laufe des 29. Feber ereigneten sich am Stubaier Gletscher mehrere Ski- und Snowboardunfälle. Bei den Unfällen wurden mehrere Personen teils schwer verletzt. Kollision auf der PisteUm 11:50 Uhr stießen zwei 19-jährige Skifahrer auf der rot markierten Piste Nr. 11 „Pfafenschneid“ bei einer Pistenkreuzung zusammen. Beide stürzten daraufhin. Einer der beiden erlitt dabei...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • BezirksBlätter Tirol
Am Donnerstagvormittag kam es im Schigebiet von Westendorf zu einem Skiunfall zwischen zwei Wintersportlern. Ein 54-jähriger und ein 27-jähriger Skifahrer wurden dabei verletzt. | Foto: Symbolfoto Larcher
2

Hubschraubereinsatz
Skiunfall in Westendorf mit zwei Verletzten

Am Donnerstagvormittag kam es im Schigebiet von Westendorf zu einem Skiunfall zwischen zwei Wintersportlern. Ein 54-jähriger und ein 27-jähriger Skifahrer wurden dabei verletzt. WESTENDORF. Am 29. Februar um circa 09:50 Uhr ereignete sich auf der rot markierten Piste Nr. 114 "Talkaser Abfahrt" im Schigebiet von Westendorf eine seitliche Kollision zwischen einem 54-jährigen und einem 27-jährigen Skifahrer. Kollision auf der Talkaser AbfahrtBeide Wintersportler fuhren getrennt voneinander...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Am Mittwochmorgen kam es zu einem Rettungseinsatz mit Hubschrauber auf der A22 bei Strebersdorf. (Symbolfoto) | Foto: Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com
5

Bei Strebersdorf
Einsatz mit Rettungshubschrauber auf der A22

Wegen eines medizinischen Notfalls kam es auf der Donauufer Autobahn (A22) bei Strebersdorf zu einem Einsatz, bei dem auch ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Die Autobahn war in Richtung Wien teilweise gesperrt. WIEN/FLORIDSDORF. Aufgrund eines medizinischen Notfalls kam es am Mittwoch, 28. Februar, gegen 8 Uhr morgens zu einem Rettungseinsatz bei der Donauufer Autobahn (A22) bei Strebersdorf, die in weiterer Folge teilweise gesperrt wurde. Betroffen war die Fahrtrichtung Wien. ...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Kevin Chi
Bei einem schweren Skiunfall im Skijuwel Alpbachtal Wildschönau wurde ein 51-Jähriger schwer verletzt. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
2

Rettungshubschrauber-Einsatz
Schwerer Skiunfall im Skijuwel Alpachtal Wildschönau

Bei einem schweren Skiunfall im Skijuwel Alpbachtal Wildschönau wurde ein 51-Jähriger schwer verletzt. ALPBACHTAL. Am 25. Feber um circa 11:25 Uhr ereignete sich im Skigebiet "Skijuwel Alpachtal Wildschönau" ein Unfall, bei dem ein 51-Jähriger beteiligt war. Der Skifahrer fuhr talwärts auf der schwarz markierten Piste Nr. 55a. Beim Einfahren in die Skipiste Nr. 52 verlor der Mann die Kontrolle über seine Skier. Schwere Rückenverletzung nach SturzAls der 51-Jährige die Kontrolle über die Skier...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol

Polizeimeldung Pinzgau
Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt

Eine Oberpinzgauerin wurde beim überqueren der Mittersiller Straße von einem PKW frontal erfasst.  STUHLFELDEN. Am Nachtmittag des 25.02.2025 versuchte eine 71-jährige Einheimische die Mittersiller Straße im Gemeindegebiet von Stuhlfelden zu überqueren. Etwa in der Mitte der Fahrspur in Richtung Zell am See wurde sie von einem PKW eines 35-jährigen Pinzgauers frontal erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Der 35-jährige Unfalllenker leitete sofort Erste Hilfe Maßnahmen ein und wurde dabei...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Die Einsatzkräfte forderten in Maria Lankowitz den Rettungshubschrauber an. | Foto: RMS
3

Rettungshubschrauber alarmiert
Traktor stürzte ab, Mann schwer verletzt

Am Donnerstag kam es in Maria Lankowitz zu einem folgenschweren Unfall. Ein 49-Jähriger verlor bei Erdgrabungen die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte 40 Meter ab, dann blieb der Traktor an einem Baum hängen. Der Mann wurde aus dem Führerhaus geschleudert und schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte den Weststeirer ins LKH Graz. MARIA LANKOWITZ. Feuerwehr- und Rettungseinsatz am Donnerstag zu Mittag in Maria Lankowitz. Gegen 12.15 Uhr führte ein 49-Jähriger aus dem Bezirk...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Rettungshubschrauber war zweimal in den Schigebieten im Zillertal im Einsatz. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2

Schiunfälle in Aschau und Hintertux
Rettungshubschrauber zweimal auf den Schipisten im Einsatz

Bei Schiunfällen im Schigebiet Hochzillertal und in Hintertux musste der Rettungshubschrauber eine verletzte Skifahrerin und einen verletzten Schifahrer in das Bezirkskrankenhaus Schwaz bringen. ASCHAU. Am 21.2.2024 um 08:45 Uhr fuhr ein 74-jähriger Österreicher im Schigebiet Hochzillertal auf der schwarz markierten Piste Nr. 7 in Richtung Talstation der Krössbichlbahn. In einem steilen Bereich verlor er die Kontrolle über seine Schier und prallte in der Folge gegen eine seitlich aufgestellte...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Georg Herrmann
Das verletzte Kind wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Anze

Notarzthubschrauber im Einsatz
4-Jährige von Ski getroffen und verletzt

Im Schigebiet Nassfeld kam es am gestrigen Tag zu einem Unfall, bei dem eine 4-Jährige verletzt wurde und mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. NASSFELD. Ein 14-jähriger tschechischer Staatsbürger fuhr am gestrigen Mittwoch, gegen 13.10 Uhr, im Schigebiet Nassfeld mit seinen Skiern im Snowpark die Wulfenia Abfahrt talwärts. Dabei sprang der 14-Jährige im Snowpark über einen Kicker. In der Sprungphase verlor er das Gleichgewicht und fiel am Ende der Sprungschanze zu Boden....

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Evelyn Wanz
Die Schwerverletzte wurde mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/hbilgen

Hubschrauber im Einsatz
Skikollision forderte zwei Verletzte

Im Skigebiet Bad Kleinkirchheim kam es am gestrigen Dienstag zu einer Kollision zwischen zwei Skifahrern. Eine Steirerin wurde schwer verletzt und ein Oberösterreicher unbestimmten Grades. Der Rettungshubschrauber war im Einsatz. BAD KLEINKIRCHHEIM. Am Dienstag gegen 9.30 Uhr fuhr ein 52-jähriger Oberösterreicher auf der Strohsackabfahrt im Skigebiet Bad Kleinkirchheim mit seinen Alpinskiern in Richtung Mittelstation talwärts. Auf der Kreuzung mit der Kaiserburgabfahrt kollidierte er mit einer...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Evelyn Wanz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.