RK 1

Beiträge zum Thema RK 1

Das Team der Flugrettung ist jederzeit einsatzbereit. | Foto: MeinBezirk.at
4

Im ersten Halbjahr
568 Einsätze hat Heli RK-1 heuer gemeistert

Der top-moderne Rettungshubschrauber RK-1 ist das Kernstück der ARA Flugrettung in Fresach. FRESACH. Fünf Piloten, sieben Flugretter und 17 Notärzte sind am Hubschrauber-Stützpunkt Fresach stationiert. Seit dessen Gründung 2001 werden von hier aus täglich zwischen 7 und 22 Uhr Einsätze in teils schwer erreichbare Gebiete geflogen. AlleinstellungsmerkmalDas Einsatzgebiet liegt mitten in schwer zugänglichem Gelände, weshalb die Rettung von verunglückten Personen in alpinen Notlagen eine der...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Foto: KH Spittal

Kleblach/Lind
Schülerin (14) stürzt mit Rad und verletzt sich am Kopf

Eine 14-jährige Schülerin kam heute bei einem Radausflug mit ihrem Fahrrad zu Sturz und verletzte sich am Kopf. Sie wurde ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. SPITTAL. Heute, Dienstag, gegen 7.30 Uhr, kam eine 14-jährige Schülerin aus dem Bezirk Spittal im Rahmen eines Radausfluges mit ihrem Fahrrad im Bereich einer Kreuzung in der Gemeinde Kleblach/Lind aus eigenem Verschulden zu Sturz und prallte gegen einen Zaun. KopfverletzungDie Schülerin, die einen Helm trug, erlitt Verletzungen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Dellafior
Der Rettungshubschrauber RK1 musste gestern in die Gemeinde Lesachtal aufbrechen. | Foto: KH Spittal

RK1-Einsatz
Motorradfahrer auf Nockalmstraße gestürzt – schwer verletzt

Ein 49-jähriger Mann kam heute mit einem Leihmotorrad auf der Nockalmstraße ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und wurde dabei schwer verletzt. NOCKALMSTRASSE. Ein 49 Jahre alter argentinischer Staatsangehöriger fuhr heute, Montag, gegen 12.45 Uhr mit einem Leihmotorrad auf der Nockalmstraße in Richtung Schiestlscharte. Auf Höhe des sogenannten Windebensees geriet er mit dem Motorrad ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und in der angrenzenden Wiese zum Liegen. Der Motorradlenker erlitt...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Julia Dellafior
Die FF Bleiberg/Kreuth, Bad Bleiberg und Nötsch/Gailtal mit insgesamt 20 Mann im Einsatz. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto

Bad Bleiberg
Mann bei Forstarbeiten verletzt

Am heutigen Vormittag verletzte sich ein aus dem Bezirk Villach stammender 45 Jahre alter Mann bei Forstarbeiten. Er wurde vom RK 1 in LKH Villach geflogen. BAD BLEIBERG. Am 1. Juli .gegen 8.30 Uhr geriet ein 45 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach im Zuge von Forstarbeiten in einer Waldparzelle im Gemeindegebiet von Bad Bleiberg mit dem Harvester an einem Böschungsrand aus dem Gleichgewicht. Dabei überschlug sich die Arbeitsmaschine und kam circa 10 Meter tiefer zum Stillstand. Ins...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Katharina Pollan
Der Notarzthubschrauber „RK 1“ war im Einsatz. | Foto: RK1 - Symbolphoto

Arnoldstein
Mann bei Baumschneidearbeiten verletzt

Bei Baumschneidearbeiten am heutigen Vormittag verletzte sich ein Mann schwer. Der RK 1 war im Einsatz. ARNOLDSTEIN. Am 24.06.2021 gegen 10:30 Uhr wollte ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land auf der Radendorfer Alm, Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach Land, auf einem Privatgrundstück einen umgestürzten Baum zusammenschneiden. Dabei rutschte der Baum auf ein Bein des Mannes und verletzte ihn schwer. Der 53-jährige wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 ins LKH Villach gebracht.

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Katharina Pollan
Der Rettungshubschrauber „RK 1“ war im Einsatz. | Foto: KH Spittal

Bezirk Hermagor
Schwerer Forstunfall: Mann von Stamm getroffen

In den Vormittagsstunden ereignete sich ein schwerer Forstunfall. Ein Arbeiter wurde von einem Baumstamm getroffen. GAILTAL. Ein für ein einheimisches Holzschlägerungsunternehmen tätiger 47 Jahre alter, serbischer Staatsbürger, war am 14.06.2021 um 10:10 Uhr im extrem steilen Gelände im Rudniggraben, Gemeinde Hermagor-Presseggersee, Bezirk Hermagor, mit Aufräumarbeiten von Bruchholz vom letzten Winter beschäftigt. Dabei führte er Arbeiten an einem, unter Spannung stehenden Stamm einer Tanne mit...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Katharina Pollan
(Symbolbild!) Der Jugendliche stürzte schwer auf der Klösterleabfahrt. | Foto: Pixabay

Gerlitzen
12-jähriger Snowboarder schwer verletzt

Ein 12-jähriger Jugendlicher aus Ungarn stürzte heute auf der Gerlitzen schwer.  GERLITZEN. Es war kurz nach Mittag, gegen 13 Uhr, als ein jugendlicher Snowboard-Fahrer auf der Gerlitzen schwer zu Sturz kam. Der 12-jährige Bursche aus Ungarn fuhr kurz vor der Mittelstation der Klösterleabfahrt, als er in leichten Neuschnee geriet. Erschwerend hinzu kamen diffuse Lichtverhältnisse. Schwer verletzt geborgen Durch einen Fahrfehler kam der Bursche schwer zu Sturz, er überschlug sich mehrmals. Nur...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Alexandra Wrann
3

Freiwillige für das Rote Kreuz gesucht

Helfen und Leben rettenAnfang Herbst organisiert das Rote Kreuz einen Rettungssanitäterkurs im Bezirk Schwaz. Bei zwei Terminen in Schwaz, am 23. Juni und in Mayrhofen am 28. Juni jeweils um 19:30 erhalten Interesseierte genaue Informationen über die RK Ausbildung. Vorraussetzungen sind die Vollendung des 17. Lebensjahrs bei Ausbildungsbeginn, einwandfreier Leumund und Psychische sowie physische Eignung. Das Rote Kreuz freut sich auf den Besuch beim Info-Abend zum Rettungssanitäterkurs. Foto:...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dietmar Walpoth
2

Rotes Kreuz besuchte Betriebskindergarten des BKH Schwaz.

Staunen bei den Kindern welche die Möglichkeiten hatten, die Ausstattung eines Rettungsautos genauestens zu untersuchen und auch zu verwenden. Von Verbänden bis hin zur Sauerstoffmaske wurde alles auf Herz und Niere geprüft. Weiters haben die Kinder zum ersten Mal eine Herzdruckmassage an einer Übungspuppe ausprobieren können. „Die Jüngsten entpuppten sich dabei als wahre Talente", so das Statement der drei SanitäterInnen welche sich über ein eigens komponiertes Lied freuten. Am Ende gab es...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dietmar Walpoth
Foto: KH Spittal

Arbeiter verlor Fingerkuppe

DELLACH/DRAU. Ein 23-jähriger Arbeiter aus Dellach ist bei einem Produkttest verletzt worden, er verlor die Fingerkuppe seines rechten Mittelfingers. Er und ein 46-jähriger Techniker aus Osttirol bedienten eine pneumatische Hebevorrichtung, als der Unfall passierte. Der 23-Jährige musste nach medizinischer Erstversorgung durch das Rote Kreuz vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der Landwirt verlor kurz das Bewusstsein. Die Rettung brachte ihn nach Villach | Foto: RK Spittal

Forstunfall in Radenthein: Mann verlor Bewusstsein

RADENTHEIN. Ein 59-jähriger Landwirt aus Radenthein ist bei einem Forstunfall verletzt worden. Er war dabei, vom Traktor aus einen Lärchenstamm oberhalb des Güterweges heranzuziehen, als der Holzstamm ins Rollen geriet. Dabei riss der Wipfel des Stammes ab und traf den Landwirt am Kopf, der zu Boden geschleudert wurde und kurz das Bewusstsein verlor. Sein Sohn verständigte die Rettung. Der Landwirt wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach geflogen.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der Landwirt musste mittels Seil geborgen werden
2

Forstunfall in Lieserhofen: 71-Jähriger verletzt

Landwirt stürzte sieben Meter weit ab. SEEBODEN. Ein 71-jähriger Landwirt aus Lieserhofen ist bei einem Forstunfall verletzt worden. Er war gerade in seiner Waldparzelle am Fuchsbichl mit Forstaufräumungsarbeiten beschäftigt, als er stolperte und über einen Wurzelstock rund sieben Meter in steiles, steiniges Gelände abstürzte. Laut Bergrettung Spittal leistet sein Arbeitskollege Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt, er wurde mittels Seil...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Foto: RK

SPITTAL: 52-Jähriger aus Fenster gestürzt

SPITTAL. Schwer verletzt wurde ein 52-jähriger Spittaler, der aus seinem Schlafzimmerfenster acht Meter zu Boden gestürzt ist. Warum der Mann in den Morgenstunden aus dem Fenster auf Betonboden fiel, ist laut Polizei noch unbekannt. Seine Frau bemerkte den Unfall und verständigte die Einsatzkräfte. Mit dem Rettungshubschrauber RK1 wurde er ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Wasserrettung dankt RK1

FRESACH. Die Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband Kärnten der Österreichischen Wasserrettung und dem Team des Rettungshubschraubers RK 1 funktioniert seit vielen Jahren hervorragend. In unzähligen Einsatzsituationen rückte man eng zusammen, die vielen Einsatzübungen hatten sich bezahlt gemacht. Aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit war man gemeinsam aktiv, so bei Filmaufnahmen zum Thema Eisrettung im Jänner des vergangenen Jahres mit dem TV-Sender „Servus TV“. Vor kurzem erhielt nun der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Doris Grießner
Alois und Inge Zlöbl, Raphaela mit Christian und Michaela
5

Mölltaler rettet Leben aus der Luft

Christian Zlöbl ist seit 3 Jahren Crewmitglied im RK 1 und kann schon auf eine Erfahrung von 1000 Einsätzen zurückblicken. Stationiert ist der RK 1 im Kärntner Fresach. Der Rettungshubschrauber ist mit einem Windensystem ausgestattet, was den Vorteil hat, dass die Bergung rascher erfolgen kann, da ein Zwischenlanden nicht notwendig ist. Wenn das Seil zur Bergung nach unten geht, trägt Zlöbl als Windenoperator die Hauptverantwortung. Zlöbl hat den Beruf eines Kraftfahrzeugmechanikers erlernt....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Rotes Kreuz Spittal a.d. Drau
Ehrenmitglied Otto Nebauer mit Landespräsident Gerhard Griesser
1 8

3. Tag der Kärntner Rettungshunde

Am 25.April 2010 fand am Sportplatz Untertweng bei besten Wetterbedingungen der 3. Tag der Kärntner Rettungshunde statt. Neben Bergrettung, dem Roten Kreuz mit Jugendgruppe Radenthein, waren auch der Rettungshubschrauber RK 1, sowie die Polizei anwesend. Die Veranstaltung wurde vom Österreichischen Rettungshundedienst unter der Leitung von Präsident Gerhard Griesser aus Ferndorf organisiert. Während der Veranstaltung wurde der ehemalige Hundeführer und Gründungsmitglied Otto Nebauer für seine...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Ingo Wandler
Die fliegende Intensivstation..... der RK 1 in Aktion
1 12

Übung der Flugretter vom Roten Kreuz in Fresach!

Bei der Frühjahrsübung des Rettungshubschraubers RK 1 am 24. April 2010 übten Piloten, Ärzte, Notfallsanitäter und Flugretter den Ernstfall. Zahlreiche Techniken wie das Abseilen eines Flugretters, die Bergung eines Bergsteigers oder das Transportieren Schwerverletzter wurde genauestens trainiert, sodass die Retter auch in jeder Situation bestens vorbereitet sind. Der Hubschrauber RK 1 des Typs BK 117 ist im Großteil Mittelkärntens unterwegs, wobei im Notfall auch viele weiter entfernte Ziele...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Ingo Wandler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.