Rosmarin

Beiträge zum Thema Rosmarin

Kräuter am Balkon sind praktisch und schmackhaft. Doch welche Kräuter eignen sich am besten und wie pflanze ich sie an? | Foto: Pixabay/congerdesign (Symbolbild)
4

Balkongarten
Kräuter – Was baue ich wo und wie an?

Mit einem Balkon lässt sich so einiges machen! Vor allem Kräuter könnt ihr auch gut auf eurem Balkon ziehen. Doch was eignet sich am Besten? Zunächst einmal stehen wir vor der Frage, welche Kräuter überhaupt auf unserem Balkon einziehen sollen. Praktisch ist es natürlich, Kräuter anzubauen, die man generell gerne nutzt. Sei es beim Kochen oder für Sommerdrinks. Neben den persönlichen Vorzügen, sollten aber nicht die Vorlieben der Kräuter selbst vergessen werden. Die meisten Kräuter brauchen...

  • Tirol
  • Lucia Königer
1 1 14

Wiener Spaziergänge
Hoch oben

Kurz überlegt, da in der Gegend, und schon stiegen wir in den gläsernen Panorama-Lift, der mit uns von der Kärntnerstraße hoch hinauf in den 6.Stock des Steffl fliegt, gratis, um dort noch ein Stockwerk höher zu steigen. Dann ist man in der Sky Bar, aber man muss gar nichts konsumieren, denn man kann einfach auf die Dachterrasse hinaus. Dort herrscht mediterranes Flair: jetzt schon blüht der Rosmarin, duftet der Lavendel, Olivenbäumchen spenden Schatten. Alles toppt aber die Aussicht - ich sage...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Sparen
Was alles in einer Kiste Platz findet....

Die Pfefferminze. Die Zitronenmelisse. Der Thymian. Der Rosmarin, gerade blau blühend. Das grüne Basilikum. Das rote Basilikum. Der Salbei. Die Petersilie ist gerade komplett verbraucht, der Schnittlauch schon tiefgefroren. Das Dillkraut will seit Jahrzehnten nicht bei uns wachsen, obwohl wir schon alles dazu gelesen und alles ausprobiert haben. Und der arme Estragon wurde herausgerissen und verbannt, denn die Familie findet den Duft und den Geschmack zudringlich, penetrant. Ich nicht... Wir...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Knusprig gebackene Fächer-Erdäpfel | Foto: Katrin Ebetshuber
1 6

Kochstorys by Katrin
Knusprig gebackene Fächer-Erdäpfel

Erdäpfel sind ein fester Bestandteil der österreichischen Küche. Nicht nur als Beilage, Salat oder in Suppen werden sie verspeist, sondern auch in Form von Knödel, Mohnnudeln und zahlreichen weiteren österreichischen Spezialitäten.  Im Sommer landen sie häufig als Grillbeilage auf dem Tisch. Auch das heutige Rezept ist eine tolle Möglichkeit, die tolle Knolle in ein neues Licht zu rücken. Denn die knusprigen Fächererdäpfel sind bestimmt nicht nur ein schmackhafter sondern auch ansehnlichen...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Ein Rendering des Café-Restaurants, welches im Raiffeisen "Corner" zurzeit in Aufbau ist. | Foto: Rosmarin CRC Gastronomie GmbH
3

Raiffeisenbank St. Pölten
Stärkung der Eigenmittel und neuer Standort

Ein volles Haus durfte Obmann Johannes Sassmann,  im Saal des WIFI St. Pölten begrüßen. Die Informationsveranstaltungen werden von den Mitgliedern gerne angenommen. ST. PÖLTEN. „Viele unserer Kunden hatten 2021 noch stark mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen und waren von Lockdowns und weiteren einschränkenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie betroffen. Diese Ausnahmesituation zeigt, wie unverzichtbar eine gesunde Regionalbank für die heimische Wirtschaft und die Bevölkerung ist!...

  • St. Pölten
  • Fabian Zagler
Neben den ganzen Frühblühern wie Krokusse oder Stiefmütterchen können jetzt auch schon Salate angesetzt werden. | Foto: Gärtnerei Kroißböck
3

Startschuss für die Gartensaison
Tipps und Tricks von den Experten

Der Frühling steht vor der Tür und viele freuen sich schon aufs Garteln. Hier ein paar Tipps von den Profis. „Den Leuten kribbelt es schon richtig in den Händen“, sagt Gartenbaumeister Georg Kroißböck und ergänzt: „Jeder möchte bereits anfangen, aber viele trauen sich noch nicht, weil sie glauben, dass es draußen noch zu kalt ist.“ Dabei sei gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für die ersten Frühblüher: Stiefmütterchen, Primeln und Ranunkeln – sie alle überstehen den Frost recht gut. „Und auch...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek

Kräuter
Der Rosmarin verfeinert die Küche und hilft

Rosmarin dient seit der Antike als alte Gewürz- und Heilpflanze. BEZIRK. Dieser prächtige Rosmarin gedeiht auf einem Balkon in Krems. Er ist eine ist eine der bekanntesten Gewürze aus der Mittelmeerküche. Wer seine ist eines der bekanntesten Gewürze aus der Mittelmeerküche. Die aromatischen Zweige des Strauchs verfeinern Grill- und Gemüsegerichte, Eintöpfe und Saucen. Die Pflanze wirkt Rosmarin ist ein beliebtes Hausmittel und wird in der Naturheilkunde unterstützend bei rheumatischen...

  • Krems
  • Doris Necker
Aus Blüten Badesalz gemacht | Foto: Foto: Garten Tulln
2

Ein wohltuendes Weihnachtsgeschenk
Badesalz selbstgemacht

TULLN. Kräuter aus dem Naturgarten lassen sich in vielerlei Hinsicht verwenden: ob als heilkräftiger Tee, duftendes Potpourri, würziges Räucherwerk oder wohltuendes Badesalz. Altbewährt und in ihrer Wirkung wohl bekannt, schenken sie besonders an trüben Wintertagen ein feines Sinneserlebnis. Die Herstellung von Badesalzen für Wannen- oder Fußbäder ist einfach. Wer heuer noch keine eigene oder eine zu geringe Ernte hat, findet die meisten Kräuter auch in Apotheken oder Reformhäusern. In einem...

  • Tulln
  • Daniela Piccardi
2

Rezept
Rezept Elisabeths Vorbei-Karfiol (vegan)

Vorbei die Zeiten, als wir den Karfiol immer nur zart gedämpft, höchstens mit Rahm und Bröseln überbacken gegessen haben. Auch köstlich, aber jetzt mögen wir ihn anders. Ins Backblech gelegt - wenn ich es schaffe, in flachen, größeren Stücken, aber die Röschen machen sich gern selbständig -, mit goldgelbem Rapsöl besprenkelt, reichlich mit trockenem Thymian, Rosmarin, Basilikumblüten und natürlich Salz und Pfeffer gewürzt in den Ofen geschoben. Nach etwa 20 Minuten bei 175 Grad sind sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
selbst eine einfache Wiese vermag wunderschön auszusehen
1 12

Fototour
Mit der Kamera wieder vertraut gemacht

Seit Jahren habe ich das Fotographieren vernachlässigt, doch nun will ich mich diesem Hobby wieder widmen. Dafür musste ich mich allerdings erst einmal wieder mit allem vertraut machen, besonders mit der Kamera selbst. Hier ein kleiner Auszug meiner ersten Motive, die ich in meinem Garten fand.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Alexandra Salvenmoser
1 28

KGV Rudolfshöhe
Einfach bunt gemischt stelle ich hier vor

Also alles bunt gemischt: Heute  von 7.00 - 10.30Uhr Marillen geerntet.. Unsere Jugend hat kein Interesse. So ist halt mein Mann zum Zuge gekommen. Ich bin durch den Garten gerast ;-) 2,5 Stunden gegossen. Es wachsen schon unsere 3 Sonnenblumen empor alle auf einen Anderen Platz. Dahlien und Rosen halten sich die "Waage". Hortensien blühen teilweise. Die Alten kommen im Herbst die haben die Napfschildlaus und diese bekommt man nicht weg. Somit werden diese entfernt. Dorthin kommen dann nur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Physik mit Mudras und ätherischen Öl-Energieschub
Rosmarin und Pran-Mudra

Physik mit Mudras und ätherischen Ölen „Ich hab die Nacht geträumt,wohl einen schweren Traum. Es wuchs in meinen Garten ein Rosmarienbaum.“ (unbekannt) In Ägypten fand man Rosmarinzweige als Grabbeigabe und in Athen und im alten Rom verehrte man Rosmarin als heilige Pflanze. Rosmarin wird vor allem auch für rituelle Reinigung beim Räuchern verwendet. Um den Rosmarin ranken sich viele Sagen, so soller er Elfen und andere Elementarwesen anlocken. Botanischer Name. Rosmarinus officalis...

  • Wien
  • Wieden
  • Daniela Hofer
Melina Taprantzi besuchte die Inhaberin vom Rosmarin Elina Georgosopoulou (v.l.) in Wien. | Foto: Karth

Lokal Rosmarin
Mariahilf isst griechisch

Das "Rosmarin" verkauft griechische Leckerbissen, die zugleich einen sozialen Zweck erfüllen. MARIAHILF.  Selbstgemachte Haselnusscreme, Kaffee mit Kardamom oder griechisches Olivenöl: Das "Rosmarin" in der Barnabitengasse 6 bietet griechische Delikatessen an. Bei Elina Georgosopoulou bekommt man Produkte, die in Zusammenarbeit mit der Organisation "Wise Greece" verkauft werden. "Ich freue mich, dass ich ab jetzt die Produkte von 'Wise Greece' in meinem Geschäft verkaufen darf und damit zur...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Sophie Brandl
7 3

Rosmarin

Die zarten Blüten unseres Rosmarinstockes

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Dort unten erntet Leonhard Kocher im Frühling wieder Rosmarin. Die Pflanze ist leider nicht ganz winterhart.
1 2

Wissenwertes über das Rosmarin-Kraut

RAMINGSTEIN."Meine Lieblingskräuter in meiner Küche sind die sogenannten Lippenblütler also Salbei, Thymian und Rosmarin, der fein gehackt, gemörsert, als Rosmarinöl oder einfach als Garniturzweigerl am Hauptgericht nicht fehlen darf", sagt Jagglerwirt Leonhard Kocher. "Besondere Eigenschaften des Rosmarin sind: Herz, Kreislauf sowie verdauungsfördernd und belebend; da er dazu noch Kopfschmerzen und Migräne vorbeugt, dürfte er wohl nicht nur wegen des genialen Geschmacks das Top-Kräuterl für...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
2 3

Rezept Pesto

Ich habe die letzten Basilikumstengel aus den Balkonkisteln geerntet. Ich hätte auch ein gemischtes Basilikum-Minze-Melisse-Pesto machen können. Salbei und Rosmarin eignen sich da weniger, weil sie bitter sind. Die abgezupften Blätter kamen im Plastiksackerl für 1 Std. in den Tiefkühlschrank, denn danach kann man sie leichter im Mixer pürieren. Ich pürierte ein Reststück Parmesan und eine Handvoll Mandeln mit, dann salzte ich es und goss etwas Olivenöl dazu. So kam es ins Schraubenglas und in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Geschäftsführer Michael Priessnitz bringt nun auch Cola und Rosmarin in die Flasche. | Foto: green sheep
3

"Grüne Schafe" füllen nun auch Cola und Rosmarin ab

Siruphersteller "green sheep" aus Wolfsgraben präsentiert zwei neue Sorten. WOLFSGRABEN (red). Langsam werden die Strahlen der Sonne golden, und der Herbst zieht ins Land. Die "grünen Schafe" vom Unternehmen green sheep aus Wolfsgraben haben einen arbeitsreichen Sommer hinter sich, in dem es galt, Blüten zu ernten, Sirupe anzusetzen und auszuliefern. "Wir nehmen nun den Schwung des dynamischen Sommers mit in die neue Jahreszeit und präsentieren zwei neue Sorten", so Geschäftsführer Michael...

  • Purkersdorf
  • Bettina Talkner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.