Ruderverein Nautilus

Beiträge zum Thema Ruderverein Nautilus

Der Kärntner Juniorenvierer Philip Barta, Michael Karlovsky, Martin Riedel, Luca Sauerbier,  (v. l. n. r.) bereitet sich auf dem Ossiacher See auf Europameisterschaft in Frankreich vor. | Foto: Gernot Pacher/KK
9

Vier Kärntner Junioren an den Riemen  

Philip, Martin, Luca und Michael starten im U19-Vierer bei der Ruder-EM. Gutes Ergebnis und Erfahrung sammeln ist ihr Ziel. Ossiachersee/Klagenfurt. (Peter Tiefling). Der Ruderverein Villach – gegründet 1881 – hat schon viele erfolgreiche Ruderer (Ulli Wolf, Christoph Zerbst …) hervorgebracht. Aktuell ist der Juniorenvierer das Paradeboot. Philip Barta, Michael Karlovsky, Luca Sauerbier (alle RV Villach) und Martin Riedel (Ruderverein Nautilus Klagenfurt) konnten sich für die...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Ein durchgemischter "Nautilus"-Achter nahm am Anrudern 2018 vor dem Lido auf dem Wörther See teil
4

"Nautilus" rudert seit 140 Jahren

Der Ruderverein Nautilus feiert heuer ein großes Jubiläum. Im Jahr 1878 wurde der Verein gegründet. KLAGENFURT (kope). Eine flotte Klagenfurter Tischrunde war es, die 1878 den Ruderverein aus der Taufe gehoben hat. So steht es in der Vereinschronik vom Ruderverein "Nautilus". Bis 1962 hatte man das Vereinshaus am Lendkanal, um dann anschließend an den Friedlstrand des Wörther Sees zu übersiedeln. Großes Jubiläumsfest Erst im Herbst wird beim Vereinshaus das 140-jährige Bestehen gefeiert. Schon...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Peter Kowal
Der Nachwuchs liegt Michaela Taupe-Traer am Herzen

Die Weltmeisterin baut die Jugend auf

KLAGENFURT (kope). Die Leichtgewichts-Einer-Weltmeisterin aus dem Jahr 2013, Michaela Taupe-Traer, kümmert sich um den Rudernachwuchs in Kärnten. Einmal in der Woche steht sie den Rudervereinen zur Verfügung. "Ziel ist es einen Juniorinnen B Doppelvierer für Kärnten und Salzburg aufzubauen, um die Besten unseres Landes für höhere Aufgaben vorzubereiten", erklärt Taupe-Traer.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Peter Kowal
In Boston kürte sich Florian Berg im Leichtgewichtrennen zum Ergo-Weltmeister | Foto: KK

Der Weltmeister arbeitet nun in Portugal

KLAGENFURT. Noch hat die Rudersaison nicht begonnen, schon darf sich Florian Berg (Ruderclub Nautilus Klagenfurt) feiern lassen. Er holte sich in Boston den Ruder-Indoor-Weltmeistertitel. Der 25-Jährige gewann mit einer persönlichen Bestzeit von 6:06,7 Minuten. Mit dieser Zeit ließ er der Konkurrenz keine Chancen, sein Verfolger kam mit neun Sekunden "Verspätung" ins Ziel. Zuvor qualifizierte er sich per Indoor-Staatsmeisterschaft für diese WM. Dabei konnte er in Boston die Zeit der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Erich Hober

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.