Rudolfshof

Beiträge zum Thema Rudolfshof

Der Rudolfshof sollte ursprünglich Berghof heißen. Die Aufnahme stammt von 1932 unter Bürgermeister Kollmann. | Foto: Stadtarchiv Baden
2

Damals und heute
Rudolfshof Baden

Der Rudolfshof sollte 1881 vom Badener Verschönerungsverein als "Berghof" errichtet werden. Weil aber die Hochzeit von Kronprinz Rudolf bevorstand, wurde er doch als Rudolfshof benannt.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Auf der Klesheim-Warte, immer wieder tolle Lichtstimmungen!
20

Immer wieder ein Erlebnis
Christtagslauf auf den Pfaffstättnerkogel

Prosit Neujahr, liebe LauffreundInnen! Seit meinem Staatsmeistertitel im Speedtrail in der Klasse M60, beim Gaisberg-Trail in Salzburg Ende Oktober, bin ich allmählich in die Winter-Laufpause übergegangen. Und ich gebe zu, es war nicht unangenehm ein wenig faul zu sein, Kekse zu genießen und sich um andere Dinge als Laufen zu kümmern. Aber dann habe ich unter'm Christbaum ein Paar Salomon Speedcross 6 (danke an Laufsport Mangold), echte Lauf-Spaßmacher, gefunden und mit der Laufpause war es...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Pfaffstätten, dahinter der Windpark Ebreichsdorf - Pottendorf - Tattendorf und das Leitha-Gebirge
3 2 21

Der Pfaffstättnerkogel - klein aber fein!
Lauf auf den Pfaffstättnerkogel

Liebe LauffreundInnen, viele von uns laufen ja am 31.12. oder am 1.1. des Jahres eine Runde und so auch ich, üblicherweise am 1.1. und üblicherweise auf einen Hügel in der Umgebung von Baden. Nachdem ich etwas spät loslaufe und erst kürzlich am Anninger war entscheide ich mich für den Pfaffstättnerkogel. Nicht gerade eine große Herausforderung, aber es solll ja auch kein harter Trainingslauf werden sondern ein lockeres Begrüßen des neuen Jahres. Damit es aber nicht gaaaanz einfach wird nehme...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Nach dem Lauf - Hund und Herrl naß aber wohlauf :-)
1

Nachtlauf durch den Kurpark Baden im Schneechaos

Liebe LauffreundInnen, Mittwoch der 19. April 2017 wird wettermäßig wohl lange in Erinnerung bleiben. Und auch wenn ich nicht mit dem Auto irgendwo steckengeblieben bin so hatte ich ein "besonderes" Lauferlebnis: Nachdem ich mich am Dienstag um meinen Nachtlauf mit meinem Hund "Kira" herumgeschummelt habe (weil es kalt war, geregnet hat und ich einfach keine Lust hatte) war mir klar: Heute entkomme ich ihr nicht, egal wie das Wetter ist. Gegen 21:30 werfe ich also einen Blick hinaus - es ist...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Die Initiatorinnen der Walking-Gruppe der „Wir Niederösterreicherinnen“ – Baden: Cilly Rampl, Gerti Barton, Eva Herzog, Sonja Schutzmann, Regine Bayerl, G. Kügerl, BRin GRin Angela Stöckl-Wolkerstorfer, A. Födinger | Foto: zVg

"Wir Niederösterreicherinnen-Baden": Eine Walking-Gruppe gibt Gas

BADEN. Im größten Freiluft-Fitnesscenter Österreichs, dem oberen Badener Kurpark, setzt nun eine Gruppe sportlicher Badenerinnen ein Zeichen von Fitness und Gesundheitsförderung. Um diese Thematik allerdings nicht allein nur hypothetisch zu diskutieren, sondern aktiv mitzumachen, haben sich die „Wir Niedertösterreicherinnen“ – Baden nun entschlossen, eine Walking-Gruppe zu gründen. Regelmäßig einmal im Monat (jeweils erster Samstag) um 9 Uhr treffen sich die Damen am Rudolfshof, um gemeinsam...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Schrammel und Jazz am Rudolfshof

BADEN. Schrammel & die Jazz - ein besonderes Musikereignis - findet am freitag, dem 18. März um 19.30 Uhr am Rudolfshof statt. Die Gruppe Vienna Folk - Johannes Dickbauer (Violine), Peter Havlicek (Kontragitarre), Helmut Stippich (Stimme, Knopfharmonika, Schrammelharmonika), Maria Stippich (Stimme) - bietet unter anderem gesungene "Weana Tanz" - in gedudelter Form bzw. im Scat-Gesang. Aus der gemeinsamen Freude am Musizieren bei den Neuen Wiener Concert Schrammeln, auf der Suche nach neuen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Blick vom Buchkogel
1 19

Neujahrslauf auf den Anninger

Liebe LeuffreundInnen, mit dem Klammlauf am 27.12. habe ich die Rennsaison beendet, bis Mitte März mache ich erstmal Pause. Das bedeutet natürlich nicht daß ich nicht Laufe sondern nur, daß bis dahin lockere Läufe zum Regenerieren und Genießen am Programm stehen. So wie mein Neujahrslauf auf den Anninger: Auch wenn´s draußen neblig kalt und Grau in Grau ausschaut - schon oft habe ich erlebt daß es 100 oder 200m weiter oben viel freundlicher und oft sogar sonnig ist. Also warmes Winterlaufzeugs...

  • Mödling
  • Hans Stockinger
3 4

Nacht - Tiefschneelauf durch den Kurpark

Am Montag den 9.2. war´s und in ganz Niederösterreich herrschte Schneechaos. Zugverspätungen und Ausfälle, Schneeverwehungen auf den Straßen - ich war froh nur mit einer halben Stunde Verspätung heimzukommen. Und meine Lust, nach der Millionenshow nochmal in die Schneenacht rauszugehen hielt sich in Grenzen - finster, kalt, windig, jede Menge Schnee - kein Hund will da vor die Türe. Naja einer schon - nämlich meiner ;-) Kira kennt das Ende der Millionenshow ganz genau, fängt an sich zu dehnen...

  • Baden
  • Hans Stockinger

Die Steppe lebt! – Nacht in der Steppe!

Erleben Sie gemeinsam mit Fachleuten die Vielfalt der Trockenrasen in Baden bei Nacht! Donnerstag, 21. August 2014, 20.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Rudolfshof (Am Gamingerberg 5) Teilnahme: kostenlos Unter dem Begriff Steppe oder Heide bekannt, verblüfft der Trockenrasen immer wieder durch seine Artenvielfalt. Trockenrasenpflanzen haben sich an die harten Lebensbedingungen angepasst, wachsen sehr langsam und bleiben klein. So ist Platz für viele verschiedene Arten! Um mit Hitze und Trockenheit...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Küchenchef Andreas Mayer von Schloss Prielau in seiner  „Aromaküche“. Das Schloss in Maishofen erhielt die Auszeichnung „Österreichs Restaurant des Jahres 2011“. | Foto: Foto Bauer, Saalfelden

Noch mehr Auszeichnungen für Hotels in der Region Zell am See-Kaprun!

Wie vom Bezirksblatt bereits berichtet, erhielt das „Mavida Balance Hotel & Spa“ in Zell am See vom „Großen Restaurant- & Hotel-Guide 2011“ die Auszeichnung „Österreichs Hotel des Jahres“. Außerdem wurde aber auch das „Schloss Prielau“ in Maishofen mit höchsten Ehren bedacht: Es erhielt die Auszeichnung „Österreichs Restaurant des Jahres 2011“. MAISHOFEN/ ZELL AM SEE/KAPRUN. Mit dem Schloss Prielau beheimatet der Pinzgau „Österreichs Restaurant des Jahres 2011“. Die Speisen von Andreas Mayer,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.