Sattelschlepper

Beiträge zum Thema Sattelschlepper

Ein Sattelschlepper touchierte laut Polizei den Pkw der Flachgauerin (im Bild) und setzte im Anschluss die Fahrt fort.  | Foto: Polizei Salzburg

Hinweise erbeten
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Henndorf

Während eine PKW-Lenkerin aus dem Flachgau am 12. April 2024 erste Hilfe leistete, wurde ihr auf einer Abstellfläche abgestellter PKW laut Polizeimeldung von einem Sattelschlepper touchiert. Der Sattelschlepper setzte seine Fahrt laut Polizei trotzdem fort. HENNDORF, SALZBURG. Eine Pkw-Lenkerin aus dem Flachgau leistete laut Polizei nach einem Verkehrsunfall auf der B1 bei Henndorf am 12. April 2024 gegen 12:50 Uhr erste Hilfe. Währenddessen stellte sie ihren Pkw unweit von der Unfallstelle,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Der Fahrer eines 40-Tonnen-Sattelschleppers verirrte sich nach Weinzierl, die Feuerwehr kam ihm mit dem Kran zu Hilfe. | Foto: © TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER
25

Einsatz in Micheldorf
40-Tonnen-Sattelschlepper blieb in Weinzierl stecken

Bereits zum dritten Mal heulte am Vormittag des 12. Februar 2024 im Bezirk Kirchdorf die Sirene. Dieses Mal musste die Feuerwehr Micheldorf einem Sattelschlepper zu Hilfe kommen, um diesen aus einer misslichen Lage zu befreien. MICHELDORF. Bereits seit den Morgenstunde kämpfte der mit Magnesiumbarren beladene Sattelzugfahrer damit, seinen Lkw in der Ortschaft Weinzierl zu wenden. Der Fahrer hatte sich verirrt und konnte in einer Kurve weder vor noch zurück. Mit dem Kran der Feuerwehr Micheldorf...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Schwertransporter steckt im Schnee fest und blockiert die Marchtrenker Straße in Wels. | Foto: Roland Mascher
15

Schwertransporter steckt fest
Lkw blockiert die Marchtrenker Straße in Wels

Seit den Morgenstunden steckt ein Sattelschlepper samt Anhänger in der Marchtrenker Straße in Wels fest. Der Transporter rammte ein Schild und einen Stein bevor er im Schnee stecken blieb. Zur Zeit bemüht man sich das Fahrzeug zu bergen. WELS. "Eigentlich dürften hier gar keine Schwertransporter fahren", so ein Anrainer, der vor Ort ist. Ein Sattelschlepper steckt dort seit dem frühen Morgen fest und blockiert die Marchtrenker Straße. Bevor das Fahrzeug endgültig im Schnee stecken blieb rammte...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Autobahnpolizei musste den Tauerntunnel sperren | Foto: RegionalMedien Salzburg
3

Polizeimeldung
LKW Unfall endete mit erheblichem Sachschaden auf der A 10

Wie in einer Presseaussendung der Polizei Salzburg ergänzend zum Bericht der Feuerwehr berichtet wird, verursachte ein LKW Unfall auf der Tauernautobahn erhebliche Sachschäden. ZEDERHAUS. Am 10.10.2023, gegen 12:00 Uhr fuhr laut dem Poizeibericht ein 61-jähriger slowenische Staatsbürger mit seinem Sattelkraftfahrzeug entlang der Tauernautobahn A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach. Dabei sei der Lenker aus bisher unbekannter Ursache nach dem Tauerntunnel Südportal, also im Lungau, nach...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Der russische Fahrer des polnischen Lkw sprach kein Englisch und kein Deutsch. Er tat den Anwohnern nach dem ersten Schrecken Leid, wurde dem BEZIRKSBLATT berichtet. | Foto: privat
Video 15

Ellbögen
Sattelschlepper verirrte sich im hintersten "Hinterloch"

Das Ziel des 15 Tonnen schweren Sattelschleppers war Mailand. Das Navi wollte ihn wohl über den falschen "Pass" leiten. Die Bergung dauerte den ganzen Mittwoch an! ELLBÖGEN. Da staunten einige Bewohner am Dienstagabend nicht schlecht, als sich ein 15 Tonnen schwerer Sattelschlepper nach Oberellbögen verirrte! Sein Ziel: Mailand - das Navi wollte ihn wohl über den falschen "Pass" leiten. Laut der bearbeitenden PI Lans hat es der Lenker trotz der sehr beengten Straßenverhältnisse fast bis zum...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Ein LKW-Fahrer wurde am Montag in der Früh erwischt, als er während der Fahrt einen Film angesehen hat. In Folge wurde auch eine Manipulation bei den Ruhezeiten festgestellt. | Foto: BRS/Auer / Symbolbild
3

Kontrollstelle Radfeld
LKW-Fahrer schaute während der Fahrt einen Film

Ein LKW-Fahrer wurde am Montag in der Früh erwischt, als er während der Fahrt einen Film angesehen hat. In Folge wurde auch eine Manipulation bei den Ruhezeiten festgestellt. RADFELD. Am 11. September um 09:36 Uhr hat eine Streife der Landesverkehrsabteilung Tirol auf der Inntalautbahn A12 einen 50-jährigen Lastwagenfahrer erwischt, als er während des Fahrens des Sattelschleppers einen Film auf einem Laptop angesehen hatte. Ruhezeiten nicht eingehalten Nachdem das Sattelkraftfahrzeug an der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
Im Gemeindegebiet von Saalfelden entdeckte der Fahrer eines Satteschleppers, dass Rauch aus seinem Metallcontainer kommt. | Foto: Regionalmedien Salzburg

Sattelschlepper-Brand
Container mit Restmüll fing Feuer in Saalfelden

Im Gemeindegebiet von Saalfelden ereignete sich ein Container-Brand auf einem Satteschlepper. Die B311 war kurze komplett gesperrt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen – verletzt wurde niemand.  SAALFELDEN. Heute Vormittag war ein 49-jähriger Flachgauer mit einem Sattelschlepper auf der B311 (Pinzgauerstraße) im Gemeindegebiet von Saalfelden unterwegs, als er bemerkte, dass aus seinem Metallcontainer Rauch kam, so die Polizei. Als der Fahrer eine Möglichkeit sah, sein Fahrzeug...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Am Dienstag am Vormittag ereignete sich auf der Mieminger Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sattelschlepper und ein Auto beteiligt waren. Mehrere Personen wurden verletzt. | Foto: Zeitungsfoto.at
2

Polizeimeldung
Schwerer LKW-Unfall auf der Mieminger Straße

Am Dienstag am Vormittag ereignete sich auf der Mieminger Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sattelschlepper und ein Auto beteiligt waren. Mehrere Personen wurden verletzt. NASSEREITH. Am 25. Juli kurz vor 10:00 Uhr fuhr ein 56-Jähriger mit einem Sattelschlepper mit Anhänger von Obsteig kommend in Richtung Nasserreith. Zu diesem Zeitpunkt war die Straße vom Regen nass. Sattelanhänger schob sich quer über die Straße In einer Rechtskurve geriet das Sattelkraftfahrzeug ins Schleudern, dabei...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Schwierige Lkw-Bergung in einem Waldstück in Mooskirchen. Der Sattelschlepper hatte Speiseöl geladen. | Foto: FF Ligist
5

Schwierige Lkw-Bergung
Sattelschlepper mit Speiseöl drohte umzukippen

Dieser Einsatz hatte es für die Freiwillige Feuerwehr Ligist in sich. Am Dienstag wurden die Feuerwehrleute in den Mittagsstunden zu einer Lkw-Bergung mitten im Wald alarmiert. Ein mit Speiseöl beladener Sattelschlepper drohte umzukippen. Die Ligister Feuerwehr und die Firma Felbermayr brachten in vier Stunden das Fahrzeug wieder auf die Straße. LIGIST. So einen Einsatz haben die Ligister Feuerwehrleute auch nicht alle Tage. Am Dienstag wurde die FF Ligist in den Mittagsstunden zu einer...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Weil der Sattelschlepper im Bereich der Flugplatzstraße in Micheldorf ein Ausweichmanöver durchführte, blieb er im Bankette stecken und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen werden.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
14

Lkw-Bergung in Micheldorf
Feuerwehr Micheldorf musste Sattelschlepper bergen

Ein mit Stickstoff beladener Sattelschlepper musste am Vormittag des 16. Mai 2023 aufgrund eines Ausweichmanövers auf der Flugplatzstraße in Micheldorf geborgen werden.  MICHELDORF. Am Vormittag des 16. Mai 2023 geriet ein mit Stickstoff beladener Sattelschlepper aufgrund eines Ausweichmanövers in Micheldorf zu weit an den Fahrbahnrand und versank im Bankette.  Flugplatzstraße total gesperrtWeil der Lkw in leichter Schräglage zum Stillstand kam und weder vor noch zurück konnte, wurde die...

  • Kirchdorf
  • Marion Aigner
Der Sattelschlepper rutscht nach dem Zusammenstoß mit der Leitplanke auf der B 37.  | Foto: LPD NÖ-LVA
2

B 37: Transporter touchiert die Leitplanke und kippt um

Aus unbekannter Ursache kollidierte das Sattelkraftfahrzeug bei auf der B 37 aus Richtung Gföhl kommend in Richtung Krems im Bereich der Section-Control mit der Leitplanke, kippt auf die linke Seite und rutschte quer über die Fahrbahn. GFÖHL. Ein 56-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte am 17. April 2023, gegen 10.35 Uhr, ein mit Gefahrgut beladenes Sattelkraftfahrzeug auf der B 37 aus Gföhl nach Krems. Der Tankwagen war mit einem Bitumen-Gemisch vollgeladen. Bei dem Unfall trat kein...

  • Krems
  • Doris Necker
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
20

Tödlicher Unfall in Pasching
Passant von Sattelschlepper überrollt

Im Zuge eines Wendemanövers übersah ein Lkw-Fahrer einen Fußgänger und erfasste ihn. Für den Verunglückten kam jede Hilfe zu spät. PASCHING. Ein 42-jähriger Litauer war am 28. März mit seinem Sattelzug auf der Straße Industriepark im Gemeindegebiet von Pasching unterwegs. Um zur korrekten Adresse zu gelangen, musste er sein Fahrzeug bei Industriepark 22 wenden und dazu zunächst rückwärtsfahren. Im Anschluss fuhr er nach vorne links weg. Passanten beim Wenden übersehen Zu diesem Zeitpunkt befand...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Der Roppener Tunnel musste für ca. 30 Minuten gesperrt werden. | Foto: Archiv
2

Unfall im Roppener Tunnel
Kleintransporter krachte beim Überholen in Lkw

Am Freitagnachmittag kam es auf der Inntalautobahn A12, im Roppener Tunnel, in Fahrtrichtung Osten, zu einem Auffahrunfall zwischen einem Sattelgespann und einem Kleintransporter. Personen wurden keine verletzt. IMST. Ein 34-jähriger armenischer Staatsbürger wollte gegen 15:30 Uhr mit seinem Kleintransporter einen vor ihm fahrenden Sattelzug überholen, der von einem 58-jährigen Ukrainer gelenkt wurde. Aufgrund eines auf der Überholspur fahrenden Fahrzeuges, musste der Fahrer des...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
In Edt bei Lambach wurde ein Bagger beim Durchfahren einer Eisenbahnunterführung komplett demoliert. | Foto: laumat.at
Video 18

Zu Schrott verarbeitet
Bagger knallt in Lambach gegen Brücke

In Ed bei Lambach muss der Lenker eines Tiefladers die Dimensionen der Eisenbahnunterführung überschätzt haben. Am Mittwoch, 15. März, knallte der geladene Bagger auf der Ladefläche bei der Durchfahrt mit voller Wucht gegen den Beton.  EDT BEI LAMBACH. Als der Sattelschlepper mit einem aufgeladenen Bagger die Eisenbahnunterführung auf der Stattledter Straße passieren wollte, blieb der hydraulische Arm der Baumaschine an der Wand des Bauwerkes hängen. Der Minibagger krachte daraufhin gegen die...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die FF Ligist schleppte den steckengebliebenen Sattelschlepper wieder auf die Landesstraße. | Foto: FF Ligist
5

Lkw-Bergung in Unterwald
Sattelschlepper verirrte sich in Unterwald

Ein Lkw-Fahrer verlor mit seinem Sattelschlepper am Mittwoch, dem 1. Februar, die Orientierung und geriet bei winterlichen Fahrverhältnissen auf eine enge Gemeindestraße. Die FF Ligist rückte mit drei Geräten aus, um das Fahrzeug wieder auf die Landesstraße zu bringen. LIGIST. Immer wieder passiert es, dass aufgrund von Navigations-Anleitungen große Lastkraftwägen wie Sattelschlepper auf kleinen Gemeindestraßen landen, wo sie dann weder vor noch zurück können. Das dürfte am Mittwoch auch einem...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Sattelschlepper kippte von der Straße

Sattelschlepper kippte um
Schwerer Verkehrsunfall in Maria Saal

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute in den später Nachmittagsstunden in Maria Saal (Bezirk Klagenfurt Land), als ein Sattelschlepper umkippte und in einem Acker liegen blieb. MARIA SAAL. Am heutigen Tag um kurz nach 15.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Bezirken Klagenfurt Land und Klagenfurt über einen Verkehrsunfall auf der Zollfeld Landesstraße informiert. Sattelschlepper kippte umWie man auf Bildern sieht, kippte ein Sattelschlepper rechts von der Straße und stürzte in einen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Lukas Moser
Die Polizei musste nach dem Unfall zwischen Mühlen und St. Marein den Verkehr regeln. | Foto: BRS
2

Unfall auf Görtschitztal Straße
Sattelzug kippte in den Straßengraben

Am Mittwoch, dem 18. Jänner, kam auf der schneeglatten Fahrbahn ein Sattelkraftzeug auf der Görtschitztal Straße  von der Straße ab und kippte in den Straßengraben. Der Lenker wurde verletzt und ins Krankenhaus nach Friesach gebracht. KULM am ZIRBITZ. Ein 37-Jähriger Lkw-Lenker aus der Slowakei fuhr am Mittwoch, dem 18. Jänner, kurz vor 9 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Görtschitztal Straße B92 aus Richtung Mühlen kommend in Richtung St. Marein bei Neumarkt. Aufgrund der schneeglatten...

  • Stmk
  • Murau
  • Harald Almer
14

Voitsberg - Kowaldstrasse
LKW-Zug gegen GKB-Personenzug

Die Freiwilligen Feuerwehren Voitsberg und Krems wurden am 24 08.2022 um 09:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein LKW-Fahrer mit seinem LKW-Zug dürfte vermutlich das Rotlicht der Bahnübersetzung in der Kowaldstraße in Voitsberg übersehen haben. Ein Richtung Graz fahrender Personenzug der GKB leitete noch eine Notbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Zug erfasste den Anhänger des LKWs. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Der total beschädigte Sattelschlepper kam 100 Meter im Assingbergtunnel zum Stillstand. | Foto: FF Markt Mooskirchen
9

Schwerer Unfall auf der A2
Sattelschlepper krachte in Assingbergtunnel

Am Freitag in der Früh krachte ein Sattelschlepper mit voller Wucht in den Aufpralldämpfer des Assingbergtunnels und kam erst 100 Meter im Tunnel zum Stehen. Die A2 war mehr als vier Stunden lang in Fahrtrichtung Graz gesperrt. Der Lenker blieb trotz des heftigen Anpralls nahezu unverletzt. LIGIST. Die Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg wurden am Freitag, dem 19. August, kurz nach 1 Uhr früh zu einem Unfall auf die A2 in Fahrtrichtung Graz alarmiert. Ein Sattelschlepper war mit voller Wucht...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Autobahnpolizei entdeckte vier illegal eingeschleppte Männer im Sattelschlepper. | Foto: BRS (Symbolbild)

Auf der Welser Autobahn
Autofahrer entdecken vier geschleppte Männer

Da klickten die Handschellen: Vier marokkanische Männer wurden laut Polizei Mittwochnachmittag,27. Juli, in einem rumänischen Sattelschlepper entdeckt. WELS, GRIESKIRCHEN. Zwei Männer waren gegen 13.45 Uhr mit ihrem PKW auf der Welser Autobahn Richtung Suben unterwegs. Dabei fiel ihn ein rumänischer Sattelschlepper auf, bei dem die an der linken Seite befindliche „Staubox“ leicht geöffnet war. Sie betrachteten das Fahrzeug näher und glaubten darin Personen zu erkennen. Daraufhin versuchten sie...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Die Feuerwehren Spielberg und Knittelfeld waren mit 30 Helfern im Einsatz. | Foto: FF/Zeiler
4

Spielberg
Feuerwehr musste Lastwagen aus steilem Gelände bergen

30 Mitglieder der Feuerwehren Spielberg und Knittelfeld waren für die Bergung des Sattelschleppers mehrere Stunden im Einsatz. SPIELBERG. Zu einer mehrstündigen Lkw-Bergung mussten die Einsatzkräfte am Dienstag nach Spielberg ausrücken. Aus bislang noch unbekannter Ursache ist dort ein Sattelschlepper von der Straße abgekommen und im steilen Gelände nach rund 200 Metern vor einem Waldstück stehen geblieben. "Eine der ersten Maßnahmen der 30 eingesetzten Feuerwehrmänner war es, den Lkw mittels...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
(Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/gilles lougassi

Bei Ausweichmanöver
Sattelzugfahrzeug von Fahrbahn abgekommen

Heute morgens kam ein 40-jähriger Mann aus Slowenien mit seinem Sattelschlepper rechts von der Fahrbahn ab, weil er einem ihn überholenden Fahrzeug ausweichen wollte, da ihm die Fahrbahn zu schmal erschien. Der Sattelzug kam im Maisacker zum Stehen. Niemand wurde verletzt VÖLKERMARKT. Heute, Mittwoch, um 7 Uhr lenkte ein 40-jähriger Mann aus Slowenien ein Sattelzugfahrzeug samt Anhänger auf der Rudener Straße, L127, aus Ruden kommend in Richtung Völkermarkt. Auf Höhe des Umspannwerks überholte...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Dellafior
Der Fahrer konnte den Anhänger nicht mehr auf die Fahrbahn lenken. | Foto: FF Deutschfeistritz
2

Deutschfeistritz
Lkw-Anhänger mit Tierkadavern kam von der Straße ab

Am 2. Mai ereignete sich in Deutschfeistritz auf der A9 ein Verkehrsunfall: Ein Lkw-Anhänger kam von der Fahrbahn ab und kippte um. Die Ladung – insgesamt 16 Tierkadaver – wurden aus der Transportmulde geschleudert. DEUTSCHFEISTRITZ. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt wurden gegen 19.10 Uhr zu einem Unfall im Baustellenbereich zwischen der Auffahrt Übelbach und dem Schartnerkogeltunnel in Fahrtrichtung Spielfeld gerufen. Kurz vor der Raststation Deutschfeistritz...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Bild der Bergung | Foto: Facebook/Feuerwehr Althofen

Chlorwasserstoffsäure
Kraftfahrer stürzte über 10 Meter steile Böschung

Heute gegen 07.00 Uhr kam ein Sattelkraftzugfahrzeug, beladen mit knapp 23.000 Liter Chlorwasserstoffsäure (Salzsäure 31%) auf der Töscheldorfer Straße (L 82a) in Töscheldorf,  Atlhofen, Bezirk St. Veit/Glan aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab. In der Folge stürzte er über eine 10 Meter steile Böschung. Nachdem das Sattelkraftfahrzeug des 58-jährigen Kraftfahrers aus der Slowakei ca. 10 Meter über die steil abfallende Straßenböschung kippte, kam es dort seitlich zum...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Sofia Grabuschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.