Sauerrahm

Beiträge zum Thema Sauerrahm

2

Rezept
Rezept kösssstlich!

Ich habe noch einige Handvoll ausgelöste Walnüsse im Tiefkühlschrank. Man muss sie verwenden, und der Platz wird auch für anderes gebraucht. Also habe ich sie gestern in der Küchenmaschine gemahlen, danach gab ich dazu fertig gekaufte getrocknete Paradeiser. Selbst zu trocknen wäre nicht möglich gewesen, zumal die Paradeiser im Winter eher nicht sehr aromatisch sind. Das Öl der Paradeiser habe ich einstweilen weggegossen, weil ich nicht wusste, wie viel ich davon brauchen werde. Es kam noch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rätsel
Rätselfrage: was ist das?

1.)  Stalagmiten in der Wurzenhöhle? 2.) Himalayasalz? 3.) Eiweiße aus dem menschlichen Körper, 10 000-fach vergrößert? 4.) Wiener Kandiszucker? 5.) Karfiol mit Bröseln? Also ich habe die Wurzenhöhle frei erfunden. Sorry. Eiweiße im menschlichen Körper ist unpräzise gesagt und natürlich ist es auch nicht. Salz und Zucker könnten es vielleicht sein, aber es ist ein zart gedämpfter Karfiol mit angebrutzelten Bröseln bestreut... Wir essen das sehr gern. Eine Karfiolsuppe mit Sauerrahm ist auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept: fast vegan, billig und gesund

Auf der großen Platte im Ofen gebratene nicht scharfe grüne Paprika, mit Butz und Stingel. Wer mag, kann die Haut abziehen. In der einen Schale dunkelbraun: gekochte Linsten in würziger Marinade, diesmal Honig-Senf-Currypulver-Pfeffer und was einem gefällt; dann helles Weißkraut, geschnipselt, leicht - einen Tag - fermentiert; ein gemischter Salat aus Roten Rüben, Radieschen, Apfelstückchen und Trauben. Zu den würzig angebrutzelten Pilzen mit wenig Zwiebeln habe ich allerlei Grün dazu gemischt:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept grüner Gemüsekuchen

Der grüne Teig schaut witzig aus. Ich hatte Reste eines Karfiolkopfes und viel Brokkolistengel. Ich habe sie zusammen mit einem geschälten Erdapfel und ein-zwei Knoblauchzehen in Salzwasser weich gekocht. Das Wasser abgegossen und für die nächste Gemüsesuppe aufgehoben, das Gemüse mit einer Gabel zerquetscht. Ein Dotter, Pfeffer, Salz und so viel Mehl dazu, dass eine teigähnliche Masse entsteht. Ich streute noch trockene grüne Gewürze dazu, weil Frisches gerade nicht da war, eine Prise...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept zweierlei Bohnen

Ich hatte noch vom vorigen Jahr ein Packerl trockene bunte Bohnen, größere - und ein anderes Packerl kleinere, weiße. Ich habe sie für ca 30 Stunden gemischt eingeweicht und das Wasser öfters gewechselt. Dadurch verursachen die Bohnen keine Blähungen. Sie sind so prall und riesig geworden, dass es zu viel wurde für ein Gericht! Ich habe also 2 Kochtöpfe hergerichtet, sieh das Bildchen. Im größeren Topf habe ich mitteleuropäisch ein Stück Rest-Speck zerkleinert angeschwitzt, darin Zwiebeln und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Sparsames Rezept Hausmannskost

...und auch noch vegan! Ich verarbeitete etwa gleiche Mengen geschälter, fast gar gekochter Erdäpfel, fast gar gekochter Spiralnudeln, beides in einem Topf gekocht übrigens, und lila Zwiebeln. In einer Pfanne in Olivenöl, Salz und Pfeffer gewälzt und bei 180 Grad im Ofen gebrutzelt. Aufgepasst, dass keine Zipfelchen schwarz werden. Irgendwann etwas Gemüsesuppe darauf gespritzt und zugedeckt. Nach ca. 30 Minuten war es gar, saftig, würzig, ein echter Seelenwärmer im Aprilwetter. Dazu passten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 3

Rezept
Rezept Blunzenstrudel

So einmal im Jahr oder auch seltener überkommt uns die Blunzen-Gier... Jetzt war es so weit. Ich habe ein appetitliches Stück (Bioqualität) gekauft und auf dem Küchen-Schneidebrett enthäutet. Die Füllung kam in eine Pfanne, worin vorher schon Zwiebelstückchen glasig gedünstet wurden. Es brauchte so gut wie kein Fett: die Zwiebeln schmorten im eigenen Saft, und  Blunzen sind relativ fett. So ließ ich es mit etwas Gemüsesuppe begossen köcheln, gab Pfeffer, etwas Salz, viel Majoran und einen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Sparen und Genießen

Was spricht dagegen, dass ich Stängel und Blätter von Radieschen, Roten Rüben, Kohlrabi, Zucchini usw. beim Kochen verwende? Nichts! Allerdings könnte sein, dass man die festen Stängel ein bissl vorkochen muss, etwa wenn ich sie zu den im Ofen gebratenen zarten Paprikaschoten oder einem Haufen dünn geschnittenen Suppengemüses - ebenfalls aus dem Ofen -  dazu geben will. Ich kann sie auch pürieren und mit Sauerrahm verrühren. Etwas Salz und Pfeffer - und fertig ist ein Dip, das natürlich auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 2

Rezept
Rezept Schnelle Bohnensuppe

Bohnensuppe und schnell - das ist ein Widerspruch. Aber ich hortete noch aus der Zeit des ersten Lockdowns eine Konservendose gekochter weißer Riesenbohnen als goldene Reserve, und sie sollten endlich verbraucht werden. Da die Konserve natur pur nur Wasser, Salz und gekochte Bohnen enthielt, habe ich die Flüssigkeit mit verwendet. Weiters hatte ich noch ein schönes Stück Geselchtes und Suppengemüse. Für alle Fälle goss ich die Bohnen durch ein Sieb, so konnte ich die Flüssigkeit extra und genau...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Weiße Suppe

Pastinaken, Kohlrabi, Karfiol, Peterwurzel, Kraut, Chinakohl, Lauch - lauter helles Gemüse; aus denen allen lässt sich eine weiße Suppe kochen - und zwar je nach dem, was man gerade zuhause hat. Nach meiner Erfahrung lässt sich der Karfiol nicht so gut mit den anderen mixen, aber auch das ist Geschmackssache. Ich ließ auf ganz wenig Gänseschmalz die geputzten Pastinaken und Peterwurzeln andünsten, gesalzen, gepfeffert und bei ständigem Köcheln langsam, schluckweise mit Gemüsesuppe (aus dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept Restlkochen
Rezept würzige Crème

Das Bild sagt alles: wir hatten kleine aber feine Reste, die man kaum ansprechend auf den Tisch hätte bringen können. Ich nahm mir Mut und verrührte das alles miteinander - und es war köstlich! Das Bräunliche unten im Mixbecher ist Linsensalat, so 2 Esslöffel. Dafür habe ich die Linsen (auch Reste, gelbe und braune gesmischt) über Nacht eingeweicht, am nächsten Tag mit  Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Salz ca. 5 Minuten gegart. Serviert wurde der Linsensalat in einer einfachen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Rezept Sparen
Kochen mit altem Brot

Auch das habe ich hier schon öfters präsentiert, aber wenn man wirklich sparen will, sollte man dieses Rezept wirklich präsent haben. Es ist wie so oft bei mir eigentlich kein Rezept, sondern eine Methode. Die variablen Zutaten ergeben dann das jeweils neue Rezept - endlos variierbar. Es war ein großes Stück steinhart gewordenes Brot. Ich habe es mit Gemüsesuppe aus dem Würfel - Milch wäre auch gut - übergossen. Nach ein paar Stunden konnte ich es schon mit der Gabel zerdrücken. Inzwischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Spar-Rezepte

Zugegeben, diese Restl sind mehr als edel. Einmal ein Löffel roter Kaviar und Granatapfelkerne, einmal Trauben und Ribisel. Was fange ich damit an? 1.) Ich habe blitzschnell fertig gekaufte Gnocchi - es könnten auch Nockerl oder Spätzle sein - eher weich gekocht. Sie kamen in einen tiefen Teller mit Sauerrahm. Umgerührt, die paar roten Kaviarkörndl dazu gegeben und zum Schluss auch noch die restlichen Granatapfelkerne. Salzen, reichlich pfeffern, Basilikumblätter dazu geben - ein spektakuläres,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Paprikás krumpli, fast echt ungarisch

Man nimmt im Original Schweinsschmalz, aber es darf auch Sonenblumen-Öl sein, und man dünstet darin kleingehackte Zwiebeln, auch Jungzwiebel-Grün, glasig. Dann kommen die geschälten, in nussgroße Stücke zerschnittenen rohen Erdäpfel (ungarisch "krumpli", von "Grundbirn" verballhornt) dazu. Ein kleiner Paradeiser, eine Paprikaschote, traditionell von der hellgrünen ungarischen Sorte, war schon vor den Erdäpfeln kurz mitgedünstet. Es wird gewürzt: mit vielen Knoblauchzeherln, mit etwas Kümmel,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 1

Rezept
Rezept Kohlrabi gefüllt

Der Kohlrabi ist irgendwie unterschätzt. Dabei hat sie einen feinen, zarten Geschmack und kann auf vielerlei Weise zubereitet werden. Die Blätter kann man genau so verwerten wie Radieschen- oder Rote Rüben-Blätter, vorausgesetzt, sie sind frisch und fehlerfrei. Ich habe meinen Kohlrabi geschält und halbiert im Salzwasser bissfest gekocht, dann in der Mitte eine Vertiefung gemacht. Das geht gut mit einem gewöhnlichen Suppenlöffel. Da habe ich die Fülle hineingestopft: das ist gekochter Reis, mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Rezept
Rezept Parmigiana vereinfacht

Die klassische Parmigiana mit gemehlten, überbratenen Melanzanischeiben habe ich hier schon präsentiert. Im Sommer hat man Lust auf vereinfachte Arbeitsgänge, so entstand diese Speise. 1. Ich ließ eine geschälte und eine ungeschälte zweigeteilte Melanzani zusammen 8 Minuten in der Mikrowelle bei 800 Watt angebrutzelt. 2. Zwischendurch Paradeiser in Scheiben geschnitten und eine Bio-Zitronenschale in kleinste Stifte geschnipselt. 3. Eine Mozzarellakugel in Scheiben gschnitten. Die Brösel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kirscheneis mit Schokostückchen | Foto: Katrin Ebetshuber
8

Kochstorys by Katrin
Kirscheneis

Sommerzeit ist Eiszeit. Von Wassereis, Cremes bis hin zu Sorbet gibt es hunderte Eis-Variationen. Auch zum Selbermachen gibt es verschiedene Möglichkeiten - eine davon sind die Eis-am-Stiel-Förmchen die ohne Eismaschine auskommen und schnell gemacht sind. Einfach Früchte Joghurt, Topfen oder auch Sauerrahm mischen, ein wenig süßen und fertig ist das selbst gemachte Eis für heiße Sommertage. Zutaten: 150 g Sauerrahm125 g Topfen100 g Kirschen1 EL Zucker1 TL HonigVanillemark/-pulver (optional)1 EL...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
3

Rezept
Rezept weißer Pflaff

Ich habe hier schon öfters von meinen schnellen palatschinkenartigen Gemüsekuchen berichtet, etwa da . Ich nenne das scherzhaft Pflaff, weil der nicht zu dünne, nicht zu dicke Teig so lustig in die Pfanne hinein "pflafft". Heute berichte ich davon, dass der Pflaff auch ohne Eidotter funktioniert. Ich habe 2 Eiklar ein bischen aufgeschlagen, etwas Milch, etwas Mineralwasser und etwas Mehl dazu gerührt, immer auf die Konsistenz achtend - dickflüssig soll sie sein. Etwas Salz und etwas Backpulver...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Restl Kohlstrudel

Zugegeben, meine Familie hat zuerst die Nase gerümpft. Aber dann wurde der Strudel verputzt wie nix. Ich hatte noch fertiges Kohlgemüse, Köch, das zwar betagt immer besser wird, aber irgendwann  will man dann doch nicht mehr. Ich habe diese Reste durch ein Sieb gegossen. Den Saft getrunken, und das gekochte Gemüse in ein gekauftes Strudelblatt gewickelt. Aufgepeppt habe ich es auch, indem ich irgendwelche Käsereste dazu legte. Ab in den Ofen, 200 Grad, ca. 20 Minuten - und es wurde - mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Restl Bohnen Reis

In Lateinamerika leben Millionen armer Leute davon und bleiben relativ fit, weil Reis und Bohnen sehr viele nützliche Nährstoffe haben und physiologisch das Fleischessen ersetzen können. Ich habe auf etwas Olivenöl Jungzwiebelgrün angeschwitzt, dann die bereits 24 Stunden lang eingeweichten gemischten trockenen Bohnen dazu gegeben, gepfeffert, gesalzen, Suppenwürze darüber gestreut und mit Wasser aufgegossen. Später, als die Bohnen fast weich waren - das dauert! - kam der Rundkornreis dazu....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept
Rezept Süßkrautstrudel

Süßkraut heißt bloß, dass es kein Sauerkraut ist, sondern frisches junges Weißkraut. Ich hatte das dankbare, lang frisch bleibende Gemüse schon einige Tage zuhause, und der Blätterteig aus dem Supermarkt hat sich auch wohl gefühlt im Kühlschrank, aber irgendwann muss man alles verwenden. Wir wollen ja keine Lebensmittel wegwerfen. Ich habe das Kraut fein gehobelt. In einem Topf im etwas Schmalz Kristallzucker und eine Zwiebel angedünstet, bald das Kraut dazu gegeben und brav gerührt, dass es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Ofenkraut

Ich habe Pimientos gemacht, nach dem schnellen, simplen spanischen Rezept: Ich legte die kleinen, stark gesalzenen Paprikas - sie müssen unbedingt klein sein und dürften auch scharf sein, aber wir mögen es mild - in die Pfanne mit etwas Olivenöl und schob die Pfanne bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen. Da diesmal die Pfanne nicht voll beladen war, habe ich grob zerkleinerte Stücke vom Weißkrauthäuptl dazu gelegt. Mit Öl bepinseln, pfeffern, salzen - nach ca. 15 Minuten war alles knusprig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Frischer Salat mit weißen Bohnen

Der Frühling ist da! Daher habe ich knackige frische Radieschen und ein Stück Weißkraut fein gehobelt, mit viel feingehackter Petersilie bestreut, die restlichen weißen Bohnen aus der Konservendose - sieh das vorherige Rezept - dazu geleert, und die Marinade aus dem Saft dieser Bohnen gemacht. Ich habe den Bohnensaft mit etwas Sauerrahm verquirlt, gepfeffert, gesalzen, ein paar Spritzer Zitronensaft dazu - und fertig war die Marinade. Nach 2 Stunden im Kühlschrank war der Salat fertig, frisch,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezept Weiße Bohnen

Irgendwie hatte ich Lust auf diese großen weißen Bohnen. Ich habe sie mir ausnahmsweise nicht selbst zubereitet, weil das mindestens 24 Stunden braucht; so lange werden sie nämlich gewässert, damit sie kein Bauchzwicken verursachen. Ich habe eine große Konservendose in der Speis gefunden, eiserne Reserve. Die Bohnen gekocht, aber nicht weiter gewürzt, gerade richtig für mich. Ich goss sie durch ein Sieb und brutzelte sie in einer Pfanne an etwas Öl an. Dann kamen kleingehackte Jungzwiebelgrün...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.