Schätze der Natur

Beiträge zum Thema Schätze der Natur

Blüten des Wiesenschaumkrauts | Foto: Pixabay
4

Wilde Schätze
Das Wiesenschaumkraut schürte den Aberglauben

AMSTETTEN. Das auf Feuchtwiesen wachsende Wiesen-Schaumkraut hat seinen Namen wahrscheinlich von den „Schaumnestern“ die im Frühlings vielfach auf der Pflanze beobachtet werden können. Diese Schaumnester werden von der Wiesenschaumzikade gebaut. An einer Wiese die voller Wiesen-Schaumkraut ist, kann es dann aussehen, als würde die Wiese „schäumen“. HexenspuckeFrüher wurden diese Schaumnester auch als „Hexenspucke“ bezeichnet. Und obwohl das Wiesen-Schaumkraut noch sehr häufig vorkommt, wurde es...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Zarte Blätter der Brennnessel | Foto: Sabine Weigl
1 6

Wilde Schätze
Färben, essen, düngen - Die Facetten der Brennnessel

AMSTETTEN. Die Brennnessel (Urtica) ist wohl eine der Pflanzen, bei denen man den direkten Hautkontakt lieber meidet. Viele Gartenbesitzer sind wenig begeistert von der hartnäckig wachsenden Pflanze. Aber die Brennnessel hat auch ihre guten Seiten. Sie gehört zur Familie der Brennnesselgewächse und kann, wenn man sie lässt, bis zu 300cm hoch wachsen. Es gibt verschiedene Arten von Brennnesselgewächsen. Angefangen von der großen Brennnessel, über die Kleine Brennnessel (deren Berührung übrigens...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
1 9

Draußen vom Walde komm ich her
Urli's Kochrezepte

Guck mal was mir mein Schatzl Kurt vom Berg mitgebracht hat. Aus dem Walde komm ich her. Kindeserinnerungen ans Schwammerl suchen. Ich kann leider nicht mit. Autsch meine Hüften.  Aber ich kann Spezialitäten aus dem Walde zaubern. Urli's Kochtipps sind hervorragend. So viele Pilze ein Traum. Mein Schatzl hilft mir beim fertig putzen. Keine Waldnadeln in der köstlichen Sauce. Jeder kann machen wie er möchte. Eines meiner Lieblings Rezepte Bio Butter im Topf zergehen lasse. Vorsicht wird schnell...

  • Amstetten
  • Veronika Dorner
Foto: © Verlag Anton Pustet

BUCH TIPP: Doris Kern – "Aromatischer Wald"
Schätze aus dem Wald

Es gibt kaum einen Ort der mehr Kraft spendet als der Wald. Hier fühlen wir uns geborgen, und die Seele tankt Energie. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Produkte für Gesundheit und Körperpflege herstellen kann - auch Anleitungen für Speisen und Dekorationen gibt es in diesem Buch. Die Autorin stellt 80 Rezepte für Körper und Seele vor. Pustet Verlag, 240 Seiten, 22 € ISBN 978-3-7025-0989-7

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
44 14 7

Vorweihnachtszeit
*Bast’l-Zeit* is ...

... und darum heize ich mir jetzt öfters den Kaminofen an, trink ein Glaserl Tee oder Kaffee und räum meine aus dem Wald gesammelten Schätze hervor. Am Balkon riecht es schon nach Tannen/Fichtenzweigen, das neue Vogelhäuschen ist aufgehängt, die Weihnachtsbeleuchtung ist vorbereitet... Die "Vorweihnachts-Bastelzeit" erinnert mich immer an meine Kindheit und deshalb mag ich sie so ... Aus dem Abfallholz einer Holzpalette/(Verpackung meines Specksteinofes versuche ich mit mehr und weniger Erfolg,...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
3 8 2

Wenn man Glück hat kann man jetzt PREISELBEEREN finden...

... die zwar roh nicht schmackhaft, aber verarbeitet zu Marmelade, Kompott, oder Saft vielfältig zu verwenden sind. Jeder kennt den Löffel Preiselbeer der den Geschmack von Wildgerichten perfekt abrundet. Auch zum Wiener Schnitzel hat sich ja diese Beilage eingebürgert. Auch beim Backen gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel schmeckt eine Biskuitroulade herrlich bei der ein Teil der Mehlmenge durch gemahlenen Mohn ersetzt wird, und man dann nach dem Backen den Boden vor dem Aufrollen...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Die Teilnehmerinnen beim Herstellen des Franzbranntweins (v. l. n. r.) Anna Buchsteiner (Landjugend Gastein), Anna-Lena Klaushofer (Landjugend Bischofshofen) und Marlene Gruber (Landjugend Gastein).
2

Die Schätze unserer Natur

„Altes Handwerk neu erleben“ - unter diesem Slogan startet das Bildungsprojekt in die bereits zweite Runde. Im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas der Landjugend Salzburg „Vielfalt Regionalität – Salzburg & seine Qualität“ wird auch heuer wieder eine Workshopreihe veranstaltet, bei der ausgewählte ReferentInnen traditionelle Themen vermitteln. Ein besonders gut besuchter Kurs ist dabei die Bäuerliche Hausapotheke. Mehr als 12 TeilnehmerInnen der Landjugend Bezirk Pongau-Tennengau trafen sich...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Landjugend Salzburg
Foto: privat

Wandern, Spielen, Entdecken - für Familien mit Kindern

Gemeinsam wollen wir den Lebensraum rund um das Leckermoor erkunden und die Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Wir werden mit Naturmaterialien arbeiten und lernen so auf spielerische Weise die Schätze unserer Natur kennen. Über die Entstehung des Leckermoores, die Renaturierung und warum es ein Naturschutzgebiet ist werden wir auch einiges erfahren. Für die kleinen Teilnehmer gibt es ein Erinnerungsgeschenk. - Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz Leckermoor - Dauer: ca. 3 Stunden - Preis: 6 Euro für...

  • Scheibbs
  • Cornelia Neuhauser

Schätze der Natur entdecken - Natur bewusst erleben

Schätze der Natur entdecken – Natur bewusst erleben Wann haben Sie das letzte Mal den Wald und seine Gerüche bewusst wahrgenommen? Bei einer geführten Wanderung lernen wir, die Umwelt mit allen Sinnen bewusst zu erleben und streifen mal schweigend, mal nachdenkend, mal plaudernd durch den Naturpark. So können wir neue, positive Gedanken sowie Sichtweisen gewinnen und die Schätze der Natur für uns spüren. Erspüren Sie neue Energie aus der Kraft der Natur ! Termin: Mi, 21. 05.2014 von 9:00 bis...

  • Salzkammergut
  • Gemeinde Karres
Diese Tautropfen heute waren für mich                              " Faszination pur "
5 5 8

In der Wiese findet man viele * Schätze *

Heute war ein wunderschöner Morgen zum fotografieren. Die Wiese war mit tausenden Wassertröpfchen geschmückt. Die Sonne hat alles erleuchtet. Eine Fundgrube an Motiven für mich. Ich konnte mich gar nicht satt sehen, an all der Schönheit der Natur. Einige Aufnahmen möchte ich euch zeigen. Ich hoffe ihr findet auch Gefallen daran.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.