Schafscherer

Beiträge zum Thema Schafscherer

2 2 4

Der Schafscherer war da - und das bei dieser Kälte !

Ein Schafscherer schneidet mit elektrischen Hand-Schermaschinen den Winterpelz der Schafe ab. Der Beruf der Schafscherer entwickelte sich durch die Arbeitsteilung, die durch die massenhafte Produktion von Schaffleisch und Schafwolle hervorgerufen wurde. Jetzt im April war es wieder soweit - der Winterpelz muss weg. Ob auch die Schafe derzeit glücklich sind bleibt ungewiss!

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
Die Weizer Schafbauern sind weit über die Grenzen von Weiz hinaus bekannt. Nun wird in Servus TV über alles was mit Schafen zu tun hat, einen Sendung ausgestrahlt. | Foto: Hofmüller (2x)
2

Schafbauern
Heimische Schafzüchter in den Fokus gerückt

Auf rund 15.000 Höfen in Österreich leben die wolltragenden Vierbeiner, die Gründe für den Vormarsch sind zahlreich. Das Wundertier Schaf sorgt für ein natürlich schönes Landschaftsbild, liefert hochwertige Wolle sowie ausgezeichnete Milch- und Fleischprodukte. ServusTV-Moderatorin Conny Bürgler besucht in ihrer  "Hoagascht"-Folge Schafbauern in der Steiermark und Oberösterreich. Auch Karina Neuhold aus Naas bei Weiz kommt in der Sendung zu Wort und erzählt von ihre mittler weilen langjährigen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Für die Schur eines Schafs braucht der Henndorfer Peter Ettenberger zwischen drei und 20 Minuten. Jedes Tier verhält sich unterschiedlich. | Foto: Martin Wurglits
18

Seltenes Handwerk
Henndorfer Schafscherer schert ohne Tempo-Druck

Sammy ist geduldig. Er kennt die Prozedur. Peter Ettenberger hat den Zackelschafbock in sicherem Griff, ehe er zu seinem Schurmesser greift. Zuerst kommt der Bauch an die Reihe, dann der Rücken, dann die Beine. Der Schwanz wird ebenso geschoren wie die Achseln, auch die Klauen an den vier Beinen werden geschnitten. Im Schnitt einmal pro Jahr"Schafe gehören geschoren, in der Regel einmal im Jahr", stellt Ettenberger unmissverständlich fest. Der Henndorfer ist einer der wenigen hauptberuflichen...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
4

Schafscherer erwarb Können in Australien

Andreas Pillichshammer studierte Theologie. Jetzt ist er als Schafscherer und Saftmacher tätig. MONDSEE (csw). "Bauernhöfe besuchen ist etwas Schönes. Man bekommt neben Geld auch Dankbarkeit und Gastfreundschaft", sagt Andreas Pillichshammer. Der 52-jährige Mondseer arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Schafscherer. Sein Werkzeug und das Wolllager hat er in seinem Elternhaus in Frankenmarkt untergebracht. Zum Schafescheren ist er über einen großen Umweg gekommen. Einsatz in Papua-Neuguinea...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Als Belohnung gibt es frisches Grün!
3 11 5

Hoffentlich kommt jetzt nicht die "Schafskälte"

Der Schafscherer war wieder bei Fam.Lochner und ruckzuck war unsere Wolle weg! Allerdings bei diesen Temperaturen ist es schon angenehmer! Wo: Loibersdorf, 3571 Gars am Kamp auf Karte anzeigen

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
Profis aus Bayern befreiten die Schafe von der Wolle.
60

Schafschoad in Telfs: 470 Schafe wieder im Tal

Der Sommer auf der Telfer Puit-Wang-Alm war durchwachsen, 470 Schafe sind jetzt wieder bei ihren Besitzern. TELFS. Sichtlich genossen haben die Schafe die Schur im Telfer Schafstall. Bei großer Hitze sind sie im Tal angekommen und wurden von ihrem dichten Wollkleid befreit. Seit Mitte Mai sind 470 Tiere von 24 Besitzern auf der Wang-Alm gewesen (Weidefläche ca. 340 ha) und zogen vorigen Samstag durch die Marktgemeinde zur Schafschoad und zur Schur beim Schafstall. Agrarobmann GR Herbert Klieber...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1

Kabarettduo "Maurer & Novovesky": Zur Kleinkunst berufen

Die Jungkabarettisten Mathias Novovesky und Daniel Maurer starten mit ihrem Programm "Bald" durch. NEUBAU/JOSEFSTADT. Mathias Novovesky und Daniel Maurer sind wohl das, was man Berufene nennt. Denn schon als Kind lernte Novovesky die Kabarettprogramme von Roland Düringer auswendig. Und Maurer schrieb, anstatt für seine Prüfungen auf der Boku zu lernen, eigene Gags. "Ich wollte immer gerne Kabarett machen, habe es mir aber nicht zugetraut, weil ich zu schüchtern war", sagt Maurer. Davon merkt...

  • Wien
  • Neubau
  • Valerie Krb
Die Kleinen beobachten interessiert die Schafschur.
3

Sommerende für Inzinger Schafe

Inzing. Wieder einmal kehren die Schafe nach einem langen Almsommer in ihre Ställe zurück. Die Bauern freuen sich über geringe Verluste und luden zu einem Fest. In gemütlicher Runde konnte man zusammen sitzen und die Tiere bestaunen, Auch heuer luden die Inzinger Schäfer einen professionellen Schafscherer ein, der in wenigen Minuten ein ganzes Schaf scheren kann.

  • Tirol
  • Telfs
  • Katharina Rist

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.